?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vetter der Nebenbahn
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2016 17:16:40
Aktuelle Projekte: Führerstand VT642

?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#1 Beitrag von Vetter der Nebenbahn »

Hallo *,

ich hab in einer meiner VT642-Ansichten z.T. eine bis 2 getönte Glasscheiben "im Weg": Beim Blick in den Fahrgastraum fand ichs zum Zeitpunkt der Aufnahme cool, einen Teil der Führerraumtüre mit drin zu lassen. Das hat mich jetzt aber einen guten Teil meiner besten Tage für Retuschearbeiten draufgehen lassen, außerdem sieht man durch diese Türscheiben auch ein Stück der Außenwelt. Stellt sich die Frage, wie man nun darstellt, dass man da noch durch was durchguckt anstelle freien Blick zu haben.

Ein Bild sagt mehr:
Bild

Ich hab das hier mal so gelöst, dass ich über die pinke Fläche noch ein paar neutralbraune Pixel verteilt hab:
Bild

Was meint ihr - ist das so gängig oder gibts noch ne elegantere Lösung?
Ich meine vor längerer Zeit mal hier im Forum was dazu gelesen zu haben, aber ich finds grad nicht wieder.


Danke für Hinweise und Ideen und schöne Grüße aus dem tiefsten Hessen,
Daniel

(Klammer 1: ich hab das Thema mit Absicht aus dem VT642-Thread rausgelöst, da es m.M.n. unter Umständen auch anderweitig von Interesse sein könnte. Hoffe es ist ok)
(Klammer 2: zum Thema 642-Fst. werd ich in Kürze auch wieder was schreiben. Bitte noch etwas Geduld ;)


Edit:
Schwarz scheint, wenn, dann besser zu gehen, hier mal ein Test am Originalfoto:
Bild
rechts: Original, links: Fälschung
Zuletzt geändert von Vetter der Nebenbahn am 29.05.2016 17:32:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#2 Beitrag von Daniel R. »

Vetter der Nebenbahn hat geschrieben:Hallo *,
Was meint ihr - ist das so gängig oder gibts noch ne elegantere Lösung?
Ich meine vor längerer Zeit mal hier im Forum was dazu gelesen zu haben, aber ich finds grad nicht wieder.
Interessanter Lösungsansatz und das Ergebnis sieht gut aus.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Über einen passenden Alphakanal läßt sich sich das nicht lösen?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#4 Beitrag von F. Schn. »

Das ist ja ein Fst, gab es da nicht mal Einschränkungen bezüglich Alpha-Kanal oder bin ich da schon wieder auf altem Stand?

Gruß
F. Schn, der eben in StellSi sich auch mit Alphakanälen außeinandersetzen musste
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da bin ich im Moment auch nicht ganz sicher.
Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#6 Beitrag von Johannes »

Alphablending bei Fuehrerstaenden geht derzeit nicht. Es gibt Checkboxen fuer Alphablending im Fst-Editor, diese sind aber funktionsuntuechtig und es ist auch im Datenformat laut XML-Doku nichts dergleichen vorgesehen.

Das per Dithering zu simulieren, ist ein guter und interessanter Workaround (wird m.W. in einigen Spielen als rechenfreundlichere Alternative zur Halbtransparenz eingesetzt, dann per Shader)

Benutzeravatar
Vetter der Nebenbahn
Beiträge: 21
Registriert: 23.04.2016 17:16:40
Aktuelle Projekte: Führerstand VT642

Re: ?: Halbtransparenz oder Durch die Glasscheibe geguckt

#7 Beitrag von Vetter der Nebenbahn »

Hallo *,
Carsten Hölscher hat geschrieben:Über einen passenden Alphakanal läßt sich sich das nicht lösen?

Carsten
über "Führerstandstextur bearbeiten" im Editor scheint was in der Art ja vorgesehen oder vorbereitet zu sein (@Johannes: meintest du das oder gibts noch was ganz anderes?):
Bild

Hab ich heute mal etwas mit rumgespielt, allerdings ohne Ergebnis.

Hier mal mein Ansatz in der Zusi-Welt. Ich sag mal: Naja, man sieht was ;)
Bild
Nebenschauplatz: Wo kommt eigentlich der Grafittischaden her (der schmale grüne Streifen in den Fenstern)? Bin mir sicher, der war beim Vorbild nicht da ;)


Schöne Grüße,
Daniel

(sieht beim Fahren übrigens so aus, als hätte ein Schelm das Jakobsdrehgestell ausgebaut und die beiden Wagenhälften fest miteinander verbunden. Besser also, es kommt mir im Gleisbogen keiner entgegen :mua )

Antworten