Fst DB 221

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#21 Beitrag von Marc_Gottwald »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Textvorschläge wären ideal.
Carsten
Gerne, mache ich. Werde noch ein wenig warten, ob mir weiteres auffällt, dann schicke ich dir was zu.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 26.05.2016 20:16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#22 Beitrag von Marc_Gottwald »

Ich habe mir erlaubt, den Titel des Threads zu ändern, da ab jetzt "Fst DB 221" passender. So muss ich keinen neuen anlegen...

Immer sparsam mit wertvollen Ressourcen:
Marc

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#23 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moin,

nach ein paar Experimenten mit der Auflösung hier ein paar Beispiele der Darstellung im Simulator (Alle Besipiele Fenstermodus, Monitor 1920x1080):

Original Zusi 3, Größe 1024x768:
Bild


Versuch Fst mit 1440x1080:
Bild


Vorgesehene neue Größe 2560x1920:
Bild


Die Verbesserung zum vorhandenen Fst. ist also schon erheblich. Weitermachen also sinnvoll, meint:
Marc

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fst DB 221

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schon schick. Und in Freienohl benötigt der Tacho ja keinen Zeiger, da gilt in Richtung Osten: "Alles rausholen was drin ist!" :ausheck

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fst DB 221

#25 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Marc,

sehr schön, weiter so..... :respekt :applaus :tup
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Fst DB 221

#26 Beitrag von Matthias W. »

Sehr schön, gefällt mir!

Schön Scharf und vor allem lesbar.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fst DB 221

#27 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr gut :tup Da ist es wirklich schon (fast) egal wie schnell man nach Brilon Wald hochjuckelt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

22143frank
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010 21:25:19
Wohnort: Hamburg

Re: Fst DB 221

#28 Beitrag von 22143frank »

Echt Tolllllllllll :respekt
--IIIIII--

This is a Nudelholz!

Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#29 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hier wurden die spiegelnden Instrumente erwähnt.

Hatte mir auch nicht so recht gefallen, und sie haben bei der Erstellung der Nachtbeleuchtung zu unschönen Ergebnissen geführt.
Also wurde nochmal der digitale Werkzeugkasten ausgepackt und drei konnten digital retuschiert werden. Eines war aber nicht zu retten musste aus Fotos aus der Mottenkiste neu erstellt werden:

Bild

Also beim Fotografieren auf solche Spiegelungen achten, und auf jeden Fall immer Detailaufnahmen von Instrumenten machen.

Darauf hat früher auch oft nicht geachtet:
Marc

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#30 Beitrag von Marc_Gottwald »

Werte Gemeinde,
kürzlich erhielt ich von einem forumsbekannten und von mir sehr geschätzten Gemeindemitglied die Anfrage, wie denn wohl der Stand sei.

Mit Erschrecken stelle ich fest, dass der letzte Eintrag hier doch schon eine Weile her ist, und so möchte ich mich dem Ansinnen nicht verschließen.

Also die Fakten: Die "große Auflösung" in 2560x1080 ist vollständig fertig (abgesehen von der abschließenden dds-Texturerstellung) und uneingeschränkt fahrbereit.

Da verkleinerte Full-HD-Ansichten in 1440x1080 zur Erlangung der Konformitätserklärung nach aktuellem Stand der TSI Zusi3 LOC&PAS vorgeschrieben sind, und die Konformität wiederum Voraussetzung für eine Erteilung einer IBG durch das ZPA nach gültigem Regelwerk ist, werde ich nun mit der Erstellung ebendieser weitermachen.

Den uneingeschränkten Netzzugang auf der Ruhrtalbahn hätte ich vermutlich auch so bekommen, aber da hättet ihr wohl nichts davon...

Daher derzeit nur mit UBE für Probefahrten Tag&Nacht unterwegs:
Bild

Bild

Bis demnächst.
Marc

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fst DB 221

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Marc,

bei einer Probefahrt mit der BR 221 laufen ununterbrochen "Fatale Fehler" im Meldungsfenster durch: Konnte Führerstandstextur nicht setzen (Unknown). Das Programm läuft weiter und am Führerstand sehe ich keine Fehler.

Holger

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#32 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo Holger,
kann ich mir so nicht erklären ... bei mir geht es ohne Fehlermeldungen. Mag der ein oder andere aus der "Runde" das auch mal ausprobieren?
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fst DB 221

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte einfach nur ein Ressourcenmangel auf dem PC gewesen sein.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fst DB 221

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Was soll das denn für ein Ressourcenmangel sein? Ansonsten gibt es keine Probleme mit Zusi.
Bild
Ich habe den Führerstand gerade noch mal probiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Die Meldungen unten laufen schnell durch. Es kommen also laufend neue dazu.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fst DB 221

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Diese Meldung hat nach meiner Erfahrung häufig etwas mit fehlenden Texturdateien oder Artefakten aus einer Zusi2-Konvertierung (Belegung von Zeigern oder Textfeldern mit Leertexturen) zu tun. Obskure andere Ursachen wie Ressourcenmangel dürften dagegen in der Praxis selten bis nie vorkommen.
Im konkreten Fall werden gleich zu Anfang zwei fehlende Dateien angemeckert, die wahrscheinlich nur Marc auf seinem Rechner hat. Die roten Meldungen sind dann Folgefehler daraus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.03.2017 12:14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fst DB 221

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sie fehlen, müßten aber auch zuvor schon gelbe Meldungen dazu kommen.
Sonst könnten es noch irgendwelche "bmp-Dialekte" sein, die nicht Grafikkarte versteht.

Carsten

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Fst DB 221

#37 Beitrag von Marc_Gottwald »

Mmmh. Seltsam das Ganze.
Holger Lürkens hat geschrieben:
Ich habe den Führerstand gerade noch mal probiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
- Der Screenshot könnte ein Hinweis sein: Es fehlt dir offensichtlich die Beleuchtung. Wenn Du mit einem Monitor FullHD 1920x1080 oder kleiner unterwegs bist, wäre das die Datei V200.1/Bitmap_221_1440/221-Hintergr_21_Nacht.bmp. Ist die bei dir vorhanden?
- Die Datei besagte Datei kam mit Revision 41560, der aktuelle Stand ist inzwischen 41561 (hast Du den?)

Alwin Meschede hat geschrieben:Diese Meldung hat nach meiner Erfahrung häufig etwas mit fehlenden Texturdateien oder Artefakten aus einer Zusi2-Konvertierung (Belegung von Zeigern oder Textfeldern mit Leertexturen) zu tun.
Da die .ftd komplett neu erstellt wurde, dürfte Zusi2-Konvertierung als Ursache auszuschließen sein.

Alwin Meschede hat geschrieben:Im konkreten Fall werden gleich zu Anfang zwei fehlende Dateien angemeckert, die wahrscheinlich nur Marc auf seinem Rechner hat. Die roten Meldungen sind dann Folgefehler daraus.
Alle Dateien sind hochgeladen, ich habe nochmals durchgezählt.
Für einen Schnellcheck des eigenen Datenbestandes: Es sollten vorhanden sein in /Bitmap_221_1440:70 Dateien, und in /Bitmap_221_2560 83 Dateien.

Carsten Hölscher hat geschrieben: Sonst könnten es noch irgendwelche "bmp-Dialekte" sein, die nicht Grafikkarte versteht.Carsten
Habe auch nochmal geprüft, ob die .bmp evtl. versehentlich in unterschiedlichen Farbtiefen erzeugt sein könnten. Da vertut man sich beim Export ja auch mal schnell. Es sind aber alle 24 bit. Und alle mit der selben Version von Gimp exportiertin R8G8B8.

Marc G. aus K hat geschrieben:Mag der ein oder andere aus der "Runde" das auch mal ausprobieren?
Wäre also weiter interssant zu wissen ob Holger der einzige Leidtragende ist oder alle betroffen sind.
Daher immer noch interessiert an klitzekleinem Rückmeldüngchen von dem ein oder anderen:
Marc

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Fst DB 221

#38 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

habs mir mal angeschaut. da sind falsche Pfade angegeben im "Nacht-HG_1440".
Ich hab mal eine Korrektur ins SVN geschoben
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fst DB 221

#39 Beitrag von Holger Lürkens »

habs mir mal angeschaut. da sind falsche Pfade angegeben im "Nacht-HG_1440".
Ich hab mal eine Korrektur ins SVN geschoben
Ja, das war wohl die Ursache der Fehlermeldungen. Mit der neuen Version gibt es keine Probleme mehr.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fst DB 221

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn Marc vom Verzeichnispfad der Tugend abkommt, ist das ja nicht so tragisch - Hauptsache, die schicke zweimotorige Maschine bleibt auf dem Gleis. ;)

Prima, dass die Sache eingegrenzt und behoben wurde.

Grüße mit Anerkennung der gelungenen Nachbildung des schicken, Sauerland-typischen Fahrzeugs
Michael

Antworten