Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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F. Lehmann
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Re: Signalfotos

#2941 Beitrag von F. Lehmann »

Interessant, die 436.
Im Zugmeldebetrieb nach 408 wurde zum letzten Fahrplanwechsel der Zugführer abgeschafft.
Im ZLB nach 436 (und vermutlich auch SZB nach 437) gibt es ihn noch...

zweisystemer
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Re: Signalfotos

#2942 Beitrag von zweisystemer »

F. Lehmann hat geschrieben:Interessant, die 436.
Im Zugmeldebetrieb nach 408 wurde zum letzten Fahrplanwechsel der Zugführer abgeschafft.
Im ZLB nach 436 (und vermutlich auch SZB nach 437) gibt es ihn noch...
In der EVO und EBO (hier mit Bezug auf den Zugleitbetrieb) ist er weiterhin erwähnt. Er ist lediglich im Verhältnis EIU <-> EVU in der FV verschwunden.

Sprich: In jedem Zug muss die Funktion des Zugführers weiterhin wahrgenommen werden.

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Jens Schubert
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Re: Signalfotos

#2943 Beitrag von Jens Schubert »

Esig ohne Avsig/Ne2 geht wohl, wenn nur mit Hp2 eingefahren werden kann.
siehe auch Nördlingen

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Arne Linder
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Re: Signalfotos

#2944 Beitrag von Arne Linder »

In Köln-Deutz hat man offensichtlich eine neue Variante von Ne5 erfunden:

Bild

Die Haltetafel ohne H. Oder was bedeuten diese Tafeln sonst? Die anderen beiden Tafeln tragen übrigens die Aufschrift "250m" bzw. "300m".

Arne

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#2945 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die "Has" kommen sicherlich noch, der Kölner an sich baut eher gemütlich. Nicht nur U-Bahn, auch die Bahnhofskapelle hat Jahrhunderte gebraucht (bzw. die Preussen mussten erst einrücken und das Werk vollenden).

In Düsseldorf wären die Buchstabentafeln sicher schon längst fertig. Vermutlich sogar mit dekadentem Goldrand. Man hat's ja. :ausheck

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.05.2016 20:30:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#2946 Beitrag von Jens Strumberg »

Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden. Haltetafeln werden vom EIU aufgestellt. Hier kommen für einen Standort verschiedene Faktoren zum Einsatz, besonders zu erwähnen ist dabei die Lage des 500-Hz-Magnets um ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal zu sichern (INA-Berechnung).
Schöne Grüße,
Jens

F(R)S-Bauer
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Re: Signalfotos

#2947 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ja,

seit der BSE 90 ist ein H-Tafel zwingen zu beachten, falsches halten kostet wenn es wer meldet Geld, weil ich gegen die EBO(?) verstoße.
Ein Meterangabe ist wahlfrei zum halten, ich darf auch Zwischenwerte nehmen ohne ein Verstoß nach EBO(?) zu begehen.
Allerdings ist mein Info das die H-Tafel zwingen für die 500er gelegt werden, so das ein bestimmte Sicherheitsberechnung eingehalten werden, währen eine nicht beachtung der Meterangabe höchsten zu längeren verweilen in Restriktiv führt.


mfg

Ralf
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Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Ronny
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Re: Signalfotos

#2948 Beitrag von Ronny »

Jens Strumberg hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden.
Das EVU bestimmt gar nichts. Und das EVU stellt auch keine Schilder (ob mit oder ohne „H“) auf.
Das EVU kann Halteplätze wünschen und bestellen. DB Netz legt dann die Halteplätze fest. Und wie wir alle wissen, sind Halteplätze planmäßig haltender Züge durch Haltetafeln gekennzeichnet.
Da ist wohl in Köln jemand neu im Büro ...

Miri
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Re: Signalfotos

#2949 Beitrag von Miri »

Setzen in dem Gleis Triebzüge um? Wenn ja könnte das als Hinweis gedacht sein, dass man mit dem 'Hintern' am Wende-Ls vorbei ist.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

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Jens Strumberg
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Re: Signalfotos

#2950 Beitrag von Jens Strumberg »

Ronny hat geschrieben:
Jens Strumberg hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden.
Das EVU bestimmt gar nichts. Und das EVU stellt auch keine Schilder (ob mit oder ohne „H“) auf.
Das EVU kann Halteplätze wünschen und bestellen. DB Netz legt dann die Halteplätze fest. Und wie wir alle wissen, sind Halteplätze planmäßig haltender Züge durch Haltetafeln gekennzeichnet.
Da ist wohl in Köln jemand neu im Büro ...
Die Schilder haben System - Deutz ist nicht der erste Bahnhof mit dieser Beschilderung. Bereits vor sieben Jahren tauchten die ersten dieser Schilder im Fränkischen auf, sie stehen auch in Essen und auf vielen weiteren Bahnhöfen der Republik. Auf Nachfrage antwortete mein damaliger Bezirksleiter genau so. Es ist durchaus möglich, dass das Netz die Schilder aufgestellt hat, jedoch hat sich das EVU diese gewünscht und bekommen. Betrieblich haben die Schilder keine Funktion, hätte sich der Personenverkehr einen lachenden Smilie gewünscht und ein paar Scheine gezückt, würde dieser jetzt am Bahndamm stehen und gute Laune verbreiten. :)

Schöne Grüße,
Jens

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Achim Adams
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Re: Signalfotos

#2951 Beitrag von Achim Adams »

Allgemein betrieblich haben diese Schilder keine Relavanz. Betriebliche Relevanz erhalten diese Schilder dann, wenn das EVU im Betriebsregelwerk eine Handlungsweise definiert. Für alle anderen EVU sind diese Schilder dann belanglos.

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TVT
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Re: Signalfotos

#2952 Beitrag von TVT »

Hallo allerseits,

ein Blick in die Ril 413.0601 "Infrastruktur gestalten, Leit- und Sicherungstechnik-/TK-Maßnahmen" fördert in Abschnitt 6 "Grundsätze von Haltetafeln" folgende Aussagen zutage:

(1) Haltetafeln werden ausschließlich auf Grundlage von INA-Berechnungen aufgestellt.
(7) Ist auf Grundlage der INA-Berechnung keine H-Tafel notwendig, so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden
(Anm.: auch die Bachstubenwervechlsung steht so im Originaltext ...).

Wenn der gesamte Bahnsteigbereich INA-mäßig "sicher" ist, werden keine H-Tafeln aufgestellt. Die Orientierungszeichen zur Kennzeichnung von Halteplätzen sind in der Ril 301.9001 (noch) nicht enthalten, wobei diese nach eigener Aussage "keine vollständige Darstellung aller möglichen Orientierungszeichen" gibt.

Gruß
TVT

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Frank Wenzel
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Re: Signalfotos

#2953 Beitrag von Frank Wenzel »

Achim Adams hat geschrieben:Allgemein betrieblich haben diese Schilder keine Relavanz. Betriebliche Relevanz erhalten diese Schilder dann, wenn das EVU im Betriebsregelwerk eine Handlungsweise definiert. Für alle anderen EVU sind diese Schilder dann belanglos.
Stehen die Teile in Deutz also nur für die Mittelrheinbahn zwecks Hinweis auf die optimalen Haltepunkte in Bezug auf die Zu-/Abgänge?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Jan
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Re: Signalfotos

#2954 Beitrag von Jan »

Was ähnliches ist auch zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf nach der letzten Streckensanierung (inklusive Umbau der Bahnsteige auf 76 cm) aufgetaucht. Blankenloch als richtiger Überholbahnhof hat echte H-Tafeln bekommen, Friedrichstal (reiner Hp, da ans andere Ortsende verschoben auch keine unmittelbar benachbarten Blocksignale mehr) und Hagsfeld (eine Mittelweiche + in Fahrtrichtung KA der spitz befahrener Abzweig Richtung Gbf) hingegen keine mehr. Da an beiden Orten die Bahnsteigzugänge am nördlichen Ende liegen, wollte man Richtung Karlsruhe trotzdem die gewünschten Halteplätze kennzeichnen und hat dazu diese Zugschlussaufkleber kreativ eingesetzt:
Bild
Der erste Aufkleber ist für 1x BR 425, der zweite entsprechend für 2x BR 425. Seit neuestem habe ich da aber auch Tafeln mit Zuglängenangaben gesichtet - ob die Aufkleber ebenfalls noch kleben, weiß ich leider nicht.

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#2955 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klasse, wir sollten vielleicht auch eigene "Signale" - Gänsepfoten bewusst gewählt - kreieren und in Betrieb nehmen. Wie wäre es mit dem Zusi-Symbol als Pfeiftafel vor Tunnelportalen? :-)
Grüsse
Michael

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Ronny
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Re: Signalfotos

#2956 Beitrag von Ronny »

Dann bekommt jedes EVU also seine eigenen Schildchen. Jeder ist speziell und jeder bekommt seine Extrawurst. – Wir wollen ja niemanden diskriminieren.
Was ist nur aus diesem Land und seiner Eisenbahn geworden.
TVT hat geschrieben:(1) Haltetafeln werden ausschließlich auf Grundlage von INA-Berechnungen aufgestellt.
(7) Ist auf Grundlage der INA-Berechnung keine H-Tafel notwendig, so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden
(Anm.: auch die Bachstubenwervechlsung steht so im Originaltext ...).
Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?

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Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos

#2957 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ronny hat geschrieben:Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?
In einer älteren Ausgabe finde ich Passagen "im Hundertmeterraster" und "andere Beschriftungen der Zusatzschilder sind nicht zugelassen".
Aber das scheint Schnee von gestern zu sein.

Warten wir also auf die ersten Ausgaben in Schreibschrift...

Gruß
Michael

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TVT
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Re: Signalfotos

#2958 Beitrag von TVT »

Ronny hat geschrieben:Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?
819.0301 Abschnitt 6 (3): Haltetafeln werden von der betrieblichen Infrastruktrurplanung bestellt. ...

Und diese wiederum hat sich nach der 413 zu richten, denn wie steht dort in Abschnitt 1 (1) geschrieben:
"Die Richtlinie 413 wendet sich an betriebliche Infrastrukturplanerinnen und -planer (jawohl, politisch korrekt), ... Sie soll die betriebliche Infrastrukturplanung unterstützen und einen einheitlichen Rahmen setzen."

Wenn keine H-Tafeln bestellt wurden, weil INA sagt, man braucht keine, erübrigt sich die Anwendung der 819.

Oder beziehst Du Dich auf einen anderen Passus?

Gruß
TVT

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Ronny
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Re: Signalfotos

#2959 Beitrag von Ronny »

Ich meinte vor allem den Absatz 1: „Haltetafeln werden aufgestellt, wenn der Halteplatz oder verschiedene Halteplätze der Zugspitze von planmäßig haltenden Zügen gekennzeichnet werden sollen.“, aber du hast schon Recht mit
TVT hat geschrieben:Wenn keine H-Tafeln bestellt wurden, weil INA sagt, man braucht keine, erübrigt sich die Anwendung der 819.
413.0601 Abschn 6 Abs 7... so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden.
301.1401 Abschn 5 – Haltetafel – Abs 1Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden
Zügen.
413.0601 Abschn 1 Abs 1... einheitlichen Rahmen ...
Naja ...

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Tobias
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Re: Signalfotos

#2960 Beitrag von Tobias »

Wie man im verlinkten Video direkt am Anfang sehen kann, gibt es diese Orientierungszeichen sogar mit Zuordnungstafel in niedriger Bauform zwischen den Gleisen.
https://www.youtube.com/watch?v=EFhCyeaZuEo" target="_blank

Grüße
Tobias

Edit meinte, dass es "Zuordnungstafel" und nicht "Zuordnungspfeil" heißt.
Zuletzt geändert von Tobias am 19.05.2016 17:56:31, insgesamt 1-mal geändert.

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