Signalfotos
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Re: Signalfotos
Interessant, die 436.
Im Zugmeldebetrieb nach 408 wurde zum letzten Fahrplanwechsel der Zugführer abgeschafft.
Im ZLB nach 436 (und vermutlich auch SZB nach 437) gibt es ihn noch...
Im Zugmeldebetrieb nach 408 wurde zum letzten Fahrplanwechsel der Zugführer abgeschafft.
Im ZLB nach 436 (und vermutlich auch SZB nach 437) gibt es ihn noch...
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Re: Signalfotos
In der EVO und EBO (hier mit Bezug auf den Zugleitbetrieb) ist er weiterhin erwähnt. Er ist lediglich im Verhältnis EIU <-> EVU in der FV verschwunden.F. Lehmann hat geschrieben:Interessant, die 436.
Im Zugmeldebetrieb nach 408 wurde zum letzten Fahrplanwechsel der Zugführer abgeschafft.
Im ZLB nach 436 (und vermutlich auch SZB nach 437) gibt es ihn noch...
Sprich: In jedem Zug muss die Funktion des Zugführers weiterhin wahrgenommen werden.
- Jens Schubert
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Re: Signalfotos
Esig ohne Avsig/Ne2 geht wohl, wenn nur mit Hp2 eingefahren werden kann.
siehe auch Nördlingen
siehe auch Nördlingen
- Arne Linder
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Re: Signalfotos
Die "Has" kommen sicherlich noch, der Kölner an sich baut eher gemütlich. Nicht nur U-Bahn, auch die Bahnhofskapelle hat Jahrhunderte gebraucht (bzw. die Preussen mussten erst einrücken und das Werk vollenden).
In Düsseldorf wären die Buchstabentafeln sicher schon längst fertig. Vermutlich sogar mit dekadentem Goldrand. Man hat's ja.
Grüße
Michael
In Düsseldorf wären die Buchstabentafeln sicher schon längst fertig. Vermutlich sogar mit dekadentem Goldrand. Man hat's ja.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.05.2016 20:30:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden. Haltetafeln werden vom EIU aufgestellt. Hier kommen für einen Standort verschiedene Faktoren zum Einsatz, besonders zu erwähnen ist dabei die Lage des 500-Hz-Magnets um ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal zu sichern (INA-Berechnung).
Schöne Grüße,
Jens
Schöne Grüße,
Jens
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Re: Signalfotos
Ja,
seit der BSE 90 ist ein H-Tafel zwingen zu beachten, falsches halten kostet wenn es wer meldet Geld, weil ich gegen die EBO(?) verstoße.
Ein Meterangabe ist wahlfrei zum halten, ich darf auch Zwischenwerte nehmen ohne ein Verstoß nach EBO(?) zu begehen.
Allerdings ist mein Info das die H-Tafel zwingen für die 500er gelegt werden, so das ein bestimmte Sicherheitsberechnung eingehalten werden, währen eine nicht beachtung der Meterangabe höchsten zu längeren verweilen in Restriktiv führt.
mfg
Ralf
seit der BSE 90 ist ein H-Tafel zwingen zu beachten, falsches halten kostet wenn es wer meldet Geld, weil ich gegen die EBO(?) verstoße.
Ein Meterangabe ist wahlfrei zum halten, ich darf auch Zwischenwerte nehmen ohne ein Verstoß nach EBO(?) zu begehen.
Allerdings ist mein Info das die H-Tafel zwingen für die 500er gelegt werden, so das ein bestimmte Sicherheitsberechnung eingehalten werden, währen eine nicht beachtung der Meterangabe höchsten zu längeren verweilen in Restriktiv führt.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.05.2016 22:32:20, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Signalfotos
Das EVU bestimmt gar nichts. Und das EVU stellt auch keine Schilder (ob mit oder ohne „H“) auf.Jens Strumberg hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden.
Das EVU kann Halteplätze wünschen und bestellen. DB Netz legt dann die Halteplätze fest. Und wie wir alle wissen, sind Halteplätze planmäßig haltender Züge durch Haltetafeln gekennzeichnet.
Da ist wohl in Köln jemand neu im Büro ...
Re: Signalfotos
Setzen in dem Gleis Triebzüge um? Wenn ja könnte das als Hinweis gedacht sein, dass man mit dem 'Hintern' am Wende-Ls vorbei ist.
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Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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- Jens Strumberg
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Re: Signalfotos
Die Schilder haben System - Deutz ist nicht der erste Bahnhof mit dieser Beschilderung. Bereits vor sieben Jahren tauchten die ersten dieser Schilder im Fränkischen auf, sie stehen auch in Essen und auf vielen weiteren Bahnhöfen der Republik. Auf Nachfrage antwortete mein damaliger Bezirksleiter genau so. Es ist durchaus möglich, dass das Netz die Schilder aufgestellt hat, jedoch hat sich das EVU diese gewünscht und bekommen. Betrieblich haben die Schilder keine Funktion, hätte sich der Personenverkehr einen lachenden Smilie gewünscht und ein paar Scheine gezückt, würde dieser jetzt am Bahndamm stehen und gute Laune verbreiten.Ronny hat geschrieben:Das EVU bestimmt gar nichts. Und das EVU stellt auch keine Schilder (ob mit oder ohne „H“) auf.Jens Strumberg hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um ein Signal, sondern nur um Halteplätze, die vom EVU bestimmt werden.
Das EVU kann Halteplätze wünschen und bestellen. DB Netz legt dann die Halteplätze fest. Und wie wir alle wissen, sind Halteplätze planmäßig haltender Züge durch Haltetafeln gekennzeichnet.
Da ist wohl in Köln jemand neu im Büro ...
Schöne Grüße,
Jens
- Achim Adams
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Re: Signalfotos
Allgemein betrieblich haben diese Schilder keine Relavanz. Betriebliche Relevanz erhalten diese Schilder dann, wenn das EVU im Betriebsregelwerk eine Handlungsweise definiert. Für alle anderen EVU sind diese Schilder dann belanglos.
Re: Signalfotos
Hallo allerseits,
ein Blick in die Ril 413.0601 "Infrastruktur gestalten, Leit- und Sicherungstechnik-/TK-Maßnahmen" fördert in Abschnitt 6 "Grundsätze von Haltetafeln" folgende Aussagen zutage:
(1) Haltetafeln werden ausschließlich auf Grundlage von INA-Berechnungen aufgestellt.
(7) Ist auf Grundlage der INA-Berechnung keine H-Tafel notwendig, so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden (Anm.: auch die Bachstubenwervechlsung steht so im Originaltext ...).
Wenn der gesamte Bahnsteigbereich INA-mäßig "sicher" ist, werden keine H-Tafeln aufgestellt. Die Orientierungszeichen zur Kennzeichnung von Halteplätzen sind in der Ril 301.9001 (noch) nicht enthalten, wobei diese nach eigener Aussage "keine vollständige Darstellung aller möglichen Orientierungszeichen" gibt.
Gruß
TVT
ein Blick in die Ril 413.0601 "Infrastruktur gestalten, Leit- und Sicherungstechnik-/TK-Maßnahmen" fördert in Abschnitt 6 "Grundsätze von Haltetafeln" folgende Aussagen zutage:
(1) Haltetafeln werden ausschließlich auf Grundlage von INA-Berechnungen aufgestellt.
(7) Ist auf Grundlage der INA-Berechnung keine H-Tafel notwendig, so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden (Anm.: auch die Bachstubenwervechlsung steht so im Originaltext ...).
Wenn der gesamte Bahnsteigbereich INA-mäßig "sicher" ist, werden keine H-Tafeln aufgestellt. Die Orientierungszeichen zur Kennzeichnung von Halteplätzen sind in der Ril 301.9001 (noch) nicht enthalten, wobei diese nach eigener Aussage "keine vollständige Darstellung aller möglichen Orientierungszeichen" gibt.
Gruß
TVT
- Frank Wenzel
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Re: Signalfotos
Stehen die Teile in Deutz also nur für die Mittelrheinbahn zwecks Hinweis auf die optimalen Haltepunkte in Bezug auf die Zu-/Abgänge?Achim Adams hat geschrieben:Allgemein betrieblich haben diese Schilder keine Relavanz. Betriebliche Relevanz erhalten diese Schilder dann, wenn das EVU im Betriebsregelwerk eine Handlungsweise definiert. Für alle anderen EVU sind diese Schilder dann belanglos.
Re: Signalfotos
Was ähnliches ist auch zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf nach der letzten Streckensanierung (inklusive Umbau der Bahnsteige auf 76 cm) aufgetaucht. Blankenloch als richtiger Überholbahnhof hat echte H-Tafeln bekommen, Friedrichstal (reiner Hp, da ans andere Ortsende verschoben auch keine unmittelbar benachbarten Blocksignale mehr) und Hagsfeld (eine Mittelweiche + in Fahrtrichtung KA der spitz befahrener Abzweig Richtung Gbf) hingegen keine mehr. Da an beiden Orten die Bahnsteigzugänge am nördlichen Ende liegen, wollte man Richtung Karlsruhe trotzdem die gewünschten Halteplätze kennzeichnen und hat dazu diese Zugschlussaufkleber kreativ eingesetzt:
Der erste Aufkleber ist für 1x BR 425, der zweite entsprechend für 2x BR 425. Seit neuestem habe ich da aber auch Tafeln mit Zuglängenangaben gesichtet - ob die Aufkleber ebenfalls noch kleben, weiß ich leider nicht.
Der erste Aufkleber ist für 1x BR 425, der zweite entsprechend für 2x BR 425. Seit neuestem habe ich da aber auch Tafeln mit Zuglängenangaben gesichtet - ob die Aufkleber ebenfalls noch kleben, weiß ich leider nicht.
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
Klasse, wir sollten vielleicht auch eigene "Signale" - Gänsepfoten bewusst gewählt - kreieren und in Betrieb nehmen. Wie wäre es mit dem Zusi-Symbol als Pfeiftafel vor Tunnelportalen? :-)
Grüsse
Michael
Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Grüsse
Michael
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Re: Signalfotos
Dann bekommt jedes EVU also seine eigenen Schildchen. Jeder ist speziell und jeder bekommt seine Extrawurst. – Wir wollen ja niemanden diskriminieren.
Was ist nur aus diesem Land und seiner Eisenbahn geworden.
Was ist nur aus diesem Land und seiner Eisenbahn geworden.
Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?TVT hat geschrieben:(1) Haltetafeln werden ausschließlich auf Grundlage von INA-Berechnungen aufgestellt.
(7) Ist auf Grundlage der INA-Berechnung keine H-Tafel notwendig, so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden (Anm.: auch die Bachstubenwervechlsung steht so im Originaltext ...).
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfotos
In einer älteren Ausgabe finde ich Passagen "im Hundertmeterraster" und "andere Beschriftungen der Zusatzschilder sind nicht zugelassen".Ronny hat geschrieben:Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?
Aber das scheint Schnee von gestern zu sein.
Warten wir also auf die ersten Ausgaben in Schreibschrift...
Gruß
Michael
Re: Signalfotos
819.0301 Abschnitt 6 (3): Haltetafeln werden von der betrieblichen Infrastruktrurplanung bestellt. ...Ronny hat geschrieben:Und was sagt deine 819.0301 zu Haltetafeln?
Und diese wiederum hat sich nach der 413 zu richten, denn wie steht dort in Abschnitt 1 (1) geschrieben:
"Die Richtlinie 413 wendet sich an betriebliche Infrastrukturplanerinnen und -planer (jawohl, politisch korrekt), ... Sie soll die betriebliche Infrastrukturplanung unterstützen und einen einheitlichen Rahmen setzen."
Wenn keine H-Tafeln bestellt wurden, weil INA sagt, man braucht keine, erübrigt sich die Anwendung der 819.
Oder beziehst Du Dich auf einen anderen Passus?
Gruß
TVT
Re: Signalfotos
Ich meinte vor allem den Absatz 1: „Haltetafeln werden aufgestellt, wenn der Halteplatz oder verschiedene Halteplätze der Zugspitze von planmäßig haltenden Zügen gekennzeichnet werden sollen.“, aber du hast schon Recht mit
TVT hat geschrieben:Wenn keine H-Tafeln bestellt wurden, weil INA sagt, man braucht keine, erübrigt sich die Anwendung der 819.
413.0601 Abschn 6 Abs 7... so können Orientierungszeichen als Hinweis für den Treibfahrzeugführer aufgestellt werden.
301.1401 Abschn 5 – Haltetafel – Abs 1Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden
Zügen.
Naja ...413.0601 Abschn 1 Abs 1... einheitlichen Rahmen ...
Re: Signalfotos
Wie man im verlinkten Video direkt am Anfang sehen kann, gibt es diese Orientierungszeichen sogar mit Zuordnungstafel in niedriger Bauform zwischen den Gleisen.
https://www.youtube.com/watch?v=EFhCyeaZuEo" target="_blank
Grüße
Tobias
Edit meinte, dass es "Zuordnungstafel" und nicht "Zuordnungspfeil" heißt.
https://www.youtube.com/watch?v=EFhCyeaZuEo" target="_blank
Grüße
Tobias
Edit meinte, dass es "Zuordnungstafel" und nicht "Zuordnungspfeil" heißt.
Zuletzt geändert von Tobias am 19.05.2016 17:56:31, insgesamt 1-mal geändert.