3D-Editor, Landschaftsbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

3D-Editor, Landschaftsbau

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe eine Zusi 3D Brücke aus den vorgefertigten Teilen zusammengebaut, was sehr gut von Hand ging.
Die Brücke habe ich mit der Strecke und Landschaft normal gespeichert. Am anderem Tag nach dem Laden der Dateien war diese auf dem Bildschirm nicht mehr sichtbar. In meinen Verzeichnissen kann ich auch die Brücke nicht wieder finden!
Kann hier Zusi helfen?
mfg
Herbert

Anhang:
Bild

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Herbert,

ist im 3D-Editor alles auf sichtbar eingestellt? Es gibt links im Menü "Anklickbar / Sichtbar" zwei Häkchen für ls3-Datei, die aktiviert sein müssen. Außerdem muß unter Extras / Programmeinstellungen / Reiter "Landschaft" der Landschaftstyp "Nicht näher spezifiziert" angeklickt sein. Am besten klickst du dort mal auf "Standardwerte alle Karten."

MfG
Klaus

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Klaus,
Danke für Deine Hilfe.
ich habe die Standardwerte aller Karten in der Software eingestellt. Trotzdem wurde die Brücke nicht sichtbar.

Gestern Morgen habe ich die Brücke neu gebaut und die Straßenführungen in Arbeit genommen. Am Abend habe ich meine Arbeit noch einmal geprüft und siehe da, die Brücke und weitere Elemente waren nicht mehr sichtbar, sowie die Landschaftsdatei Nordboegge-Haferkamp_2016.ls3 fehlte in meinem Verzeichnis.
Die Landschaftsdatei habe ich immer "Landschaft speichern unter ..." in meinem Verzeichnis abgelegt.
Und wieder einmal habe ich eine neue Brücke bauen müssen, siehe Anhang.
Des weiteren war der Unterbau von den Weichen nicht sichtbar. Außerdem habe ich schon mehrfach einen Programmabsturz beim 3D-Editor festgestellt. Es kann sein, dass ich mit dem 3D-Editor zu viel gearbeitet habe, bzw. den Editor zu sehr belastet habe!
Fragen zu den Fehlermeldungen:
Wie kann ich die Weicheinfüllung wieder herstellen, ohne die anderen Landschaftselemente zu zerstören?
Wie werden auch die Weicheinelemente, Laterne und Weichenantriebe wieder herstellen?
Muss ich die Landschaftsdateien außerhalb des Zusi3-Standardverzeichnisses speichern?
mfg
Herbert

Anhang:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie lauten die Pfade zu deinem Zusi-Programmverzeichnis und zum Zusi-Datenverzeichnis?
Herbert Brüser hat geschrieben: Muss ich die Landschaftsdateien außerhalb des Zusi3-Standardverzeichnisses speichern?
Nein, absolut nicht empfehlenswert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#5 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin,
Danke für Deine Nachricht.
Wie lauten die Pfade zu deinem Zusi-Programmverzeichnis und zum Zusi-Datenverzeichnis?
Ich habe meine Daten in dem Zusi3 Standardverzeichnis gespeichert, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Anhang:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Anhang hilft nicht weiter, weil die entscheidenden Informationen fehlen. Es könnte immer noch sein, dass dein Datenverzeichnis sich unter C:\Programme oder so befindet. Das darf nicht sein, aber man kann es anhand des Screenshots noch nicht ausschließen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.04.2016 17:12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#7 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Guten Morgen Herbert,

bitte starte mal das Programm "Zusi3-Dateiverwaltung" und prüfe die Pfadangaben unter "Verwaltung" / "Generelle Zusi-Einstellungen". Dort sind die Pfade zu sehen, die bei der Installation von Zusi3 festgelegt wurden.

MfG
Klaus

lokzug
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2016 17:19:39
Wohnort: Wien

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#8 Beitrag von lokzug »

Hi !
Ob ich da richtig bin ???
Ich wollte lt. Anleitung einen Bü einbauen.In der Documentation steht "Landschaft erstellen--- Objekt entlang Gleis importieren"
Terrain/Deutschland/Bahnübergang/bue_550cm_eingleisig.ls3 und siehe da der Ordner ist leer.
Genau so alle anderen Ordner des Bü.
lg Günther

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#9 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Die liegen schon dort wo sie sollen, sind aber zunächst unsichtbar. Das Fenster zeigt standardmässig nur lod.ls3 Dateien an, du musst die Ansicht aus "alle ls3" ändern. Ich glaube, dieses Detail fehlt in der Doku.

Gruss, Klaus

lokzug
Beiträge: 13
Registriert: 18.04.2016 17:19:39
Wohnort: Wien

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#10 Beitrag von lokzug »

DANKE !!!!

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#11 Beitrag von Christian Marx »

Ich wundere mich gerade, warum die bmp die im Gleisplaneditor mit hoher Auflösung dargestellt werden im 3D-Editor extrem unscharf und verwaschen dargestellt werden.
Werden die irgendwie runtergerechnet?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht täuscht das, weil man näher dran ist? Allerdings kann direktX ja nicht beliebig große Texturen, evtl. wird da auch automatisch skaliert.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#13 Beitrag von Christian Marx »

Wo liegt denn das Maximum? Ich setze momentan Luftbilder mit 2050 x 2044 Px ein.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte gehen. Hab mal nachgeschaut: Skaliert wird nichts, also entweder es lädt das Bild wie es ist oder es kommt ein fehler o.ä.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#15 Beitrag von Christian Marx »

Hier mal 2 Screenshots. Beide verwenden die gleiche Bilddatei und zeigen den Bahnhof Eggolsheim.

Anzeige im Gleisplaneditor
Bild

Anzeige im 3D Editor
Bild

Wie man hoffentlich sehen kann wird das Bild im 3D Editor mit einer deutlich schlechteren Auflösung angezeigt.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:02:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte auch eine Frage der eingestellten Filter sein (ist programmseitig und nicht durch den Anwender zu beeinflussen). Die Textur wird aber nicht verändert, sondern so geladen, wie sie auf der Festplatte liegt.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#17 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
nachdem ich zum 3. Mal den Landschaftsbau, wegen nicht nach voll zieh baren Löschvorgängen bei der Bearbeitung von DEM, sowie den automatischen kopieren der Weichen-schwellen auf das Gleisbett bewältigt habe, entstand ein neuer Fehler mit dem Geländeformer. Nach mehreren Läufen von dem Geländeformer, ob Standard oder Erweitert werden die Lücken von den Hüllkurven aus dem Gleisplan-Editor nicht geschlossen. Welcher User kann mir in dieser Angelegenheit helfen?
mfg
Herbert
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das Problem nicht verstanden.
Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
das Thema auf dem Punkt gebracht, der Geländeformer schließt nicht die Landschaftslücken, siehe Bildnachweis im Anhang.
mfg
Herbert
Bild 1:
Bild
Bild 2:
Bild

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

schau mal, was die von Dir händisch gebauten Flächen für Einträge für ls-Landschaft und GF-Landschaftstyp haben.

Für ls sollte "Grundplatte" und für GF "Standard" eingetragen sein.
tschüs....

Jürgen

Antworten