Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Erwin Raupp
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2001 21:41:55
Wohnort: Pfinztal-Berghausen

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#41 Beitrag von Erwin Raupp »

Hallo Stefan,
ich hab inzwischen herausgefunden, dass die nicht importierbaren Dateien alle von Fahrten sind, bei denen ich (durchgehend) den Autopiloten benutzt hatte, um in der Auswertung z.B. die Pfeiftafeln aufzustöbern. :O
Erwin

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#42 Beitrag von qbupoew »

Hallo miteinander!

Da mich das Thema des Fahrtenbuches auch interessiert, ich mir da gerne selber etwas bauen möchte das die result.xml-Dateien z.B. in eine Datenbank importiert, von wo man es auswerten kann, bin ich auf der Suche nach einer Dokumentation der Attribute und Elemente der result.xml-Dateien. In der Zusi-Doku habe ich nichts gefunden und auch hier im Forum nicht. Ein paar Elemente und Attribute klingen logisch, andere wieder nicht.

Vielleicht mag ein Wissender es hier ja weiter geben, dann haben mehr Interessierte etwas davon?

Danke im Voraus,
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten fragen, was unklar ist. Einiges hatten wir hier auch schon geklärt.

Carsten

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#44 Beitrag von qbupoew »

Hallo miteinander!

Auf einiges bin ich durch Analyse und Herumprobieren jetzt selber drauf gekommen, ein paar Attribute sind mir trotzdem unverständlich:
  • - FahrtspStrecke
    - FahrtspSignal
    - FahrtspZugsicherung
Wofür steht 'sp'? Spur, Speicher, ....? Was liefern die Werte dieser Attribute?

Wofür stehen die Werte des FahrtTyp Attributs? Das sieht für mich wie eine Enumeration aus.

Was wird im Attribut Fahrtweg geliefert?

Einen Erweiterungswunsch hätte ich auch noch :) Wäre es möglich z.B. im XML-Element 'result' Attribute für Triebfahrzeug, Zuglänge und Zuggewicht hinzuzufügen? Derzeit schreibe ich mir das händisch dazu bevor ich die XML-Datei importiere.

Danke im Voraus,
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#45 Beitrag von Johannes »

"sp" ist im Zusi-Kontext immer Geschwindigkeit in m/s. FahrtWeg sieht sehr nach dem zurueckgelegten Weg in Metern aus.

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#46 Beitrag von qbupoew »

Ah, danke, dann steht sp wohl eher für speed? :) Ich habe es gerade auf km/h umgerechnet, das dürfte hinkommen!

Beim FahrtType 2 gibt es noch 2 Attribute, FahrtFplAnk und FahrtFplAbf, die Werte sehen nach Dezimalzahlen aus wobei sie teilweise 6 Nachkommastellen haben.

Grüsse,
Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#47 Beitrag von Johannes »

qbupoew hat geschrieben:Beim FahrtType 2 gibt es noch 2 Attribute, FahrtFplAnk und FahrtFplAbf, die Werte sehen nach Dezimalzahlen aus wobei sie teilweise 6 Nachkommastellen haben.
Das sind Delphi-TDateTime-Werte. Vorkomma-Anteil ist die Anzahl Tage seit 30.12.1899. Nachkomma-Anteil ist die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages (z.B. 0,5 = 12 Uhr).

Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#48 Beitrag von qbupoew »

Danke Johannes, deine Hinweise halfen mir sehr viel weiter so dass ich mittlerweile alles so importieren kann wie ich mir das vorgestellt hatte :)

Gruss,
Wolfgang

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#49 Beitrag von Klaus Schollas »

Wenn ich Daten impotieren möchte, bekomme ich seit zwei Tagen folgende Fehlermeldung.
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Was kann da nur passiert sein. Bis vor 2 Tagen war alles OK.


Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 21.07.2016 19:55:21, insgesamt 2-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#50 Beitrag von Klaus Schollas »

Taucht das Problem hier bei keinen anderen auf?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#51 Beitrag von Thomas R. »

Nutze das Fahrtenbuch jetzt seit einem guten Jahr und finde das Tool auch nach 325 Fahrten noch Klasse!

Zwei Anregungen, die das Tool vielleicht noch aufwerten würden:
Kann man ggf. noch einbauen, dass das eingesetzte Tfz und die kumulierte Verspätung bei Ankunft mit ausgewertet wird?

Gruß,
Thomas.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#52 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

vielen Dank!
Was meinst Du mit kumulierter Verspätung?
Man könnte an jedem Eintrag mit Fahrplanankunft oder - abfahrt die Differenz zur simulierten Ist-Zeit rechnen und dann aufsummieren. Oder meinst Du nur die Verspätung am letzten Fahrplanzeiteintrag?
Das eingesetzte Tfz geben die Fahrtprotokolle, die Zusi ausspuckt leider nicht her.
Was mir einfällt, ich aber gerade nicht prüfen kann: Wird bei Steuerwagen überhaupt ein Verbrauch aufgezeichnet?

Stefan

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#53 Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

ich meine die Verspätung am letzten Eintrag, also bei Ankunft.

Habe da noch eine Frage, da ich mich mit Pivot Charts leider nicht auskenne.
Auf dem Blatt Grafiken sind bei mir in der Monatstabelle, die unter den Grafiken liegt, nun die 14 Monatseinträge gefüllt. In der Grafik erfolgen damit logischerweise in der 15. Monatsstatisitk keine Einträge mehr, da kein Platz mehr in der Berechnungstabelle ist. Kann man die Tabelle nachträglich erweitern und wenn ja, wie?

Gruß,
Thomas.

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#54 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.06.2015 22:34:55 Beim Verständnis der Details des Datenformats würde ich natürlich helfen.
Besteht die Möglichkeit, dass du eventuell bitte mal eine Auflistung der Enum-Werte für das Attribut FahrtTyp (bestehend aus Nummer und Name bzw. Bedeutung) zur Verfügung stellen könntest?
Das wäre super nett.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

TFahrtenschreiberTyp = (FS_Standard, FS_Erzwingen, FS_Planhalt, FS_FahrfehlerSchwer, FS_FahrfehlerLeicht, FS_Streckeninfo, FS_SichtAnfg, FS_SichtEnde, FS_Bedienung);

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#56 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank!

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#57 Beitrag von yxyx »

Eine weitere Frage hat sich mir noch ergeben:
Welchen Sinn hat der im Schema enthaltene FahrtEventEintrag? Keines meiner (über 150) Fahrtprotokolle enthält ihn.
Von den Attributen ist es ja scheinbar nur eine Untermenge der Attribute von FahrtEintrag.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wird bisher nicht genutzt.

Carsten

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#59 Beitrag von yxyx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.03.2024 12:07:21 Das wird bisher nicht genutzt.
Perfekt, vielen Dank!

Liebe Grüße
yxyx

Antworten