ICE 1 Fehler

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

ICE 1 Fehler

#1 Beitrag von ZusiFrage »

Stromabnehmer Heben ist E und Senken ist C. Beim ICE 1 ist das genau umkehrt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ICE 1 Fehler

#2 Beitrag von Johannes »

Im Fst des 401 fehlt ein Ueberdeckungseintrag "Hauptluftleitung" im Melder "HG_HL-Nacht", was zu flackernder Manometerbeleuchtung fuehrt.

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: ICE 1 Fehler

#3 Beitrag von Strasser »

Hallo,

die Oberstromanzeige scheint nicht ganz zu stimmen:
Bei 200 km/h und volle Zugkraft zeigt er 450 A an (also nur den Wert eines Tk).
Beim Bremsen zeigt er gar keinen Oberstrom an, obwohl der 401 doch zurückspeist, oder?

VG :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Fehler

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Strasser hat geschrieben:die Oberstromanzeige scheint nicht ganz zu stimmen:
Bei 200 km/h und volle Zugkraft zeigt er 450 A an (also nur den Wert eines Tk).
Zusi bietet leider noch keine physikalische Größe "Summenoberstrom des Zuges" an. Allenfalls kann man tricksen, indem man den Wert des führenden Tk mal 2 nimmt. Dann wird die Anzeige allerdings lügen, falls aus irgendeinem Grund der hintere Triebkopf mal nicht das selbe tut wie der vordere. Ich schätze zwar, dass das ein eher selten in Zusi auftretender Betriebszustand ist. Aber er ist theoretisch hervorrufbar, wenn beim hinteren Tk der Hauptschalter z.B. wegen Schutzstrecke fliegt.
Strasser hat geschrieben: Beim Bremsen zeigt er gar keinen Oberstrom an, obwohl der 401 doch zurückspeist, oder?
Ich glaube die physikalische Größe "Oberstrom" nimmt negative Werte an, wenn er rückspeist. Ob man den Balken irgendwie so deichseln kann dass er das dann anzeigt - keine Ahnung. Mag jemand ein Experiment dazu starten?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ICE 1 Fehler

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kopfkino: Derzeit ist das Netz vielleicht nicht aufnahmefähig, aus welchem Grunde auch immer.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Fehler

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte gehen mit entsprechendem Wertebereich der Stützstellen.

Carsten

ppn
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2016 18:19:22
Wohnort: Dresden

Re: ICE 1 Fehler

#7 Beitrag von ppn »

Bei meiner Fahrt mit ICE 697 ist mir nach der Zugwende in Kassel-Wilhelmshöhe aufgefallen, dass der Stromabnehmer in der Außenansicht unten ist. Er lässt sich auch nicht heben, er hat scheinbar die Animation verloren. Trotzdem konnte ich den Zug mit zwei gesenkten Stromabnehmern problemlos in die Abstellung fahren - kann das auch sonst noch jemand beobachten?

Schönen Abend!
Beste Grüße
Paul-Philipp

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ICE 1 Fehler

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

In welchem Fahrplan wendet bei dir der ICE 697? Im Fahrplan der SFS 2013 ist er ohne Zugwende vorhanden.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ICE 1 Fehler

#9 Beitrag von Johannes »

Das ist im Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 2013.

Die Doku schreibt:
Die Stromabnehmer 1 + 2 sowie 3 + 4 sind bei Zugwenden wechselweise verschaltet.
Ein Fahrzeug mit gehobenem hinteren Stromabnehmer senkt diesen also beim Wende-
manöver und hebt den vorderen Stromabnehmer.
Vermutlich muss man bei Fahrzeugen, die nur einen Stromabnehmer haben, immer auch Stromabnehmer 2 mit ankreuzen, damit Stromabnehmer 1 beim Wenden gehoben bleibt -- Zusi weiss ja nicht, wie viele Stromabnehmer das Fahrzeug hat.

Ist das korrekt so? In diesem Fall waere es ein Fehler im Fahrplan.
Zuletzt geändert von Johannes am 03.05.2016 22:53:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Fehler

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hört sich plausibel an.
Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ICE 1 Fehler

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Johannes hat geschrieben:
Vermutlich muss man bei Fahrzeugen, die nur einen Stromabnehmer haben, immer auch Stromabnehmer 2 mit ankreuzen, damit Stromabnehmer 1 beim Wenden gehoben bleibt -- Zusi weiss ja nicht, wie viele Stromabnehmer das Fahrzeug hat.
So ist es. Ich habe bei einem wendenden ICE 1 bei beiden Triebköpfen jeweils den vorderen und hinteren Stromabnehmer angeklickt. Die zusätzlichen Stromabnehmer sind nicht angeklickt. Mit dieser Einstellung behält der ICE auf beiden Triebköpfen beim wenden die Stromabnehmer am Fahrdraht.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 03.05.2016 23:49:52, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: ICE 1 Fehler

#12 Beitrag von Florian15 »

Ich kann beim ICE 1 die Displays nicht dunkel schalten, auch sonst scheint keiner der Knöpfe an den Displays zu funktionieren. Dieses Problem habe ich nur beim ICE 1.
Habe die aktuelle Steam Version.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: ICE 1 Fehler

#13 Beitrag von snookerfan »

Florian15 hat geschrieben:Ich kann beim ICE 1 die Displays nicht dunkel schalten, auch sonst scheint keiner der Knöpfe an den Displays zu funktionieren. Dieses Problem habe ich nur beim ICE 1.
Habe die aktuelle Steam Version.
Das liegt daran, dass der ICE 1 noch keine ZusiDisplay-Integration hat.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ICE 1 Fehler

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

nur die ICE1 Variante mit ETCS hat eine Displayintegration. Die Varianten mit LZB und MFA noch nicht.

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ICE 1 Fehler

#15 Beitrag von MaikistimForum »

Mal was anderes, mir ist aufgefallen, dass die PZB90 im ICE 1 mich sehr stark an die Indusi erinnert. Es gibt KEIN Wechselblinken, der Ton für Wachsam kommt nur nach vorbei an einem Aktiven 1000hz Magneten, der LM für 85 blinkt auch nicht. Wenn man über einen aktiven 500hz Magneten fährt kommt mit dem Geräusch "Zugbeeinflussung" der 500hz lm, welcher dann im Stand einfach erlischt.
Das Problem tritt nur beim 401er ohne ETCS Führerstand auf. Führerstand ist korrekt. Lässt sich beim Aktuellen Fahrplan Hildesheim-Kassel 2013 bei JEDEM ICE1 reproduzieren. Denke es wird auch in anderen Fahrplänen so sein.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 1 Fehler

#16 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MaikistimForum hat geschrieben: 15.04.2022 10:10:48 Denke es wird auch in anderen Fahrplänen so sein.
Nein, da wurde im genannten Fahrplan versehentlich die Variante mit I80-Führerstand ausgewählt: viewtopic.php?p=336251#p336251

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ICE 1 Fehler

#17 Beitrag von MaikistimForum »

Also gleiches Phänomen im anderen Fahrplan? Müsste dann nicht ein LM mit 95 leuchten und nicht mit 85?

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ICE 1 Fehler

#18 Beitrag von MaikistimForum »

Hatte noch mal in dem Fahrplan geschaut. Es ist der Korrekte ICE1 mit LZB80/I80 PZB90 Führerstand im Fahrplan hinterlegt. Dennoch tritt das beschriebene Phänomen auf. Es ist also der PZB Führerstand der sich wie ein I80 Führerstand verhält. Ist mit jedem Zug im Fahrplan reproduzierbar.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 1 Fehler

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MaikistimForum hat geschrieben: 18.04.2022 13:07:23Es ist der Korrekte ICE1 mit LZB80/I80 PZB90 Führerstand im Fahrplan hinterlegt.
I80 oder PZB 90? Das eine ist die alte Indusi, das andere die bis heute eingesetzte PZB. Holger hat den Fahrplan vor 3 Tagen nochmal neu eingereicht, da ist jetzt alles korrekt.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ICE 1 Fehler

#20 Beitrag von MaikistimForum »

Der verwendete Führerstand heißt LZB80/I80 PZB 90
Indusi gibt’s ja heute noch bei den ÖBB teilweise (wenn sich nix geändert hat)

Ziehe mir später mal den neuen Fahrplan Kassel-Hildesheim 2013 und teste das mal

Antworten