Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#1 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

ich überlege, ein Fahrtenbuch für Zusi 3 in Excel zu programmieren.
Folgender Gedanke:
- User speichert nach Ankunft das Fahrtprotokoll als .xml in einem bestimmten Verzeichnis
- irgendwann kann dann der User alle diese xml-Dateien auslesen lassen und es wird ein entsprechendes Fahrtenbuch und dazugehörige Statistiken in Excel generiert

Aktuell lassen sich aus dem Fahrtbericht folgende Daten auslesen:
- gefahrene Distanz
- Simulierte Zeiten, Datum (Abfahrt, Ankunft usw.)
- Endzeitpunkt der Simulation ("Echtzeit")
- Zugnummer (leider keine Zuggattung)
- Bahnhöfe (FahrtText?)
- je Bahnhof Fahrplanankunft, Fahrplanabfahrt
- Verbrauch (Einheit ?)

Folgendes geht aus meiner Sicht nicht auszulesen: Bewertung, Zuggattung, Zwangsbremsungen (?), Fahrzeugtyp, Strecke bzw. Fahrplan

... und ein paar andere Daten die ich aktuell aber nicht so recht zuordnen kann.

Damit könnte man dann Statistiken generieren wie z.B.
- Gefahrene Gesamt-Km / pro Woche / Monat / Jahr
- Verspätungen
- Simulierte Zeit
- Verbrauch pro km

Frage an die Allgemeinheit: Ist so etwas überhaupt von Interesse?
Frage an Carsten: Oder ist so etwas sowieso schon im Programm geplant? Lassen sich noch mehr Daten auslesen/protokollieren?

Stefan

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Stefan Aussum hat geschrieben:- Verbrauch (Einheit ?)
Das sind Joule.
Stefan Aussum hat geschrieben:Frage an die Allgemeinheit: Ist so etwas überhaupt von Interesse?
Mich würde durchaus interessieren, wieviel Stunden pro Jahr ich eigentlich am Simulator fahre... ;-)

Wenn Zusi die gefahrene Lokbaureihe zukünftig auch mitprotokollieren könnte, wäre natürlich schon schön.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mitoba
Beiträge: 94
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#3 Beitrag von Mitoba »

Das klingt interessant. Wäre dafür.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wäre kein großes Problem, noch ein paar weitere Daten mit abzuspeichern. Beim Verständnis der Details des Datenformats würde ich natürlich helfen. Also wenn Du was funktionierendes hast, dann kriegen wir den Feinschliff auch noch hin.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#5 Beitrag von Maik Feller »

Wäre schon interessant wie viele Stunden ich an mein Fahrpult verbringe und was ich so an km zurücklege.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#6 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

danke fürs Feedback. Wahrscheinlich komme ich aber erst Mitte Juli zur Umsetzung.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#7 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es nun schon wieder ein halbes Jahr her ist seitdem ich fertig sein wollte. Wie das immer so ist hat man weniger Zeit als geplant und die Geschichte benötigt länger als gedacht. Ich bin jetzt schon soweit, dass der Import funktioniert, nur anständige Statistiken werden noch nicht daraus generiert. Ich werde das Tool definitiv fertigstellen, versprochen! Die Frage ist nur, wann? :hat2
Daher nur als Hinweis, dass es sich durchaus lohnt, von Anfang an die Fahrtprotokolle abzuspeichern.
Die Dateinamen sind nicht so wichtig, die Infos werden sowieso aus dem Dateiinhalt herausgelesen.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

ich bin jetzt soweit, eine erste Version (1.00) veröffentlichen zu können.

Download hier (und dann nochmal auf Download klicken).

Anmerkungen:
Leider können die verpassten Pfeiftafeln noch nicht herausgelesen werden.
(siehe hier)
Die Datei funktioniert nur mit aktivierten Excel-Makros und benötigt mindestens Excel 2010 wegen der enthaltenen Pivot-Charts.

Fehler und Wünsche natürlich gerne zur mir.

Stefan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Schade, mit LibreOffice (version 5.1.1.3 64bit) geht es leider nicht. Ich sehe die einzelnen Reiter und Seiteninhalte und auch einige Charts, aber sämtliche Schaltflächen funktionieren nicht, trotz aktivierter Makros. Folglich kann man auch auf die Einstellungen nicht zugreifen, um den Datenpfad einzustellen.

Vielleicht kannst du das noch so anpassen, dass man nicht gezwungen ist, auf EXCEL zurückgreifen zu müssen...? dein Tool schaut nämlich sehr nützlich aus. :)

Zudem meinte Chrome, Downloads von der ge.tt-Seite blockieren zu müssen und Waterfox hat überhaupt nicht auf den Java-Download-Schalter reagiert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#10 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo Frank,
die Dateipfade kannst Du auf einem ausgeblendeten Tabellenblatt von Hand hinterlegen. Den Import müsste man dann aber auch von Hand starten aus dem Code des Menüs...
Probier mal ob das geht sonst muss ich mir mal LibreOffice installieren.
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stefan,

die Neugierde hat auch mich Dein spannendes Tool mal kurz antesten lassen. Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Leider ist mir der Import einer Fahrtauswertungsdatei nicht gelungen. Es soll doch die im Simulator per Speichern abgelegte xml-Datei mittels Deiner Import-Funktion eingelesen werden, richtig?
Bei mir gab es eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich leider nicht mehr präsent und muss ihn nachreichen. Sinngemäß: Das Format konnte nicht gelesen bzw. interpretiert werden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei passiert beim Klick auf "Download" nichts.
Carsten

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#13 Beitrag von Thomas R. »

Bei mir auch nicht, die Fusszeile vom Browser meldet beim Klick auf "Download": "javascript:void(0);" was mir leider nichts sagt.
Das Ganze mit Feuerfuchs 46.0 und Java 8.91, falls das vielleicht weiterhilft.
Keine Ahnung woran es liegen könnte, offensichtlich haben sich ja 47 Glückliche das Objekt der Begierde schon herunterladen können.
Gruß, Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas R. am 27.04.2016 17:52:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#14 Beitrag von Mr. X »

IE meint, der Download sei als unsicher gemeldet. Vermutlich ein False Positive, aber da der Hoster offenbar nicht so großartig ist... @Stefan: Ich kann die Datei hosten, wenn du möchtest (siehe PN).

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#15 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
ich schicke Dir gleich eine Version 1.01, ein Fehlerchen war noch in der Auswertung, hab die Energieeinheit auf Joule geändert.
Muss mir mal einen anderen Hoster suchen ge.tt schien mir auf den ersten Blick zumindest ganz vernünftig.
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Bei mir gab es eine Fehlermeldung, den genauen Text habe ich leider nicht mehr präsent und muss ihn nachreichen. Sinngemäß: Das Format konnte nicht gelesen bzw. interpretiert werden.
"Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt", gelabelt mit Microsoft Visual Basic for Applications.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#18 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,

Michael: Drück bitte mal auf "debuggen" und schicke mir einen Screenshot. (stefanauätgmxpunktde).

Frank: LibreOffice unterstützt leider nicht das MS-Excel-VBA. Daher kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Stefan,

wo finde ich diese Debug-Funktion?

Grüße
Michael
- gerade wieder vergessen, eine Auswerte-Datei für die erfolgreiche Testfahrt mit D843 von Fröndenberg bis Bestwig abzuspeichern, merde -

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch

#20 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo Michael,
sieht die Fehlermeldung nicht so aus?
Bild
Stefan

Antworten