Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalbahn

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenster

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin zusammen!

Gestern zum Feierabend wollte ich noch eine kleine Runde mit dem Vt 11.5 auf der Oberen Ruhr drehen, doch da habe ich Folgendes beobachten können und letztlich den Zug dann in vorzeitig Bestwig abgestellt, da ich mir dies meinen Augen zu später Stunde nicht mehr antun wollte: https://youtu.be/tp9S6B8Hdns" target="_blank

Beschreibung: Es erscheint periodisch - für einen Bruchteil einer Sekunde - ein kleines Meldungsfenster, dessen Inhalt aber nicht lesbar ist, sofern überhaupt einer vorhanden ist. Das passiert sowohl im Stillstand als auch bei der Fahrt, siehe Video. Fehlermeldungen erscheinen nicht, ebenso traten keine anderen Merkwürdigkeiten auf. Wenn ich in die Aussenansicht schalte, ist der Effekt nicht zu beobachten. Bei anderen Führerständen tritt das ebenfalls nicht auf, es scheint also fahrzeug- bzw. führerstandsspezifisch zu sein und so poste ich das mal hier bei den Fahrzeugen.

Hat noch jemand eine Beobachtung dieser Art gemacht, ggfs. auch bei anderen Fst?

Btw. Spitzen- und Schlusslicht scheinen bei dem Modell auch zu fehlen bzw. waran bei der Fahrt bei Tag nicht wahrnehmbar.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#2 Beitrag von Bernd Dahmes »

Ja, ich

Das periodische Blinken eines Meldungsfenster tritt bei mir an gleicher Stelle am o.a. Führerstand auch auf.

Bernd

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#3 Beitrag von MichaF60 »

Ja das hatte ich auch ich habe deswegen schon meinen PC schon dreimal neugestaltet weil ich gedacht habe es liegt an mir. :achdufresse

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#4 Beitrag von Johannes »

Als Soforthilfe kann man im Fuehrerstandseditor den Melder "Beleuchtung_24" loeschen, hat dann aber erst mal keine Tachobeleuchtung. Grundsaetzlich scheint dort mit der Ueberdeckungshierarchie etwas nicht zu stimmen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Ok, das klingt plausibel, zumal der Effekt nur im Bereich des Tachos auftritt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#6 Beitrag von Johannes »

Alternativ, ohne am Fst herumzufummeln, kann man auch per F6 die Digitaluhr ausblenden. Die scheint das Problem irgendwie mitzuverursachen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer Spaß dran hat, eine funktionierende Überdeckungshierarchie auszutüfteln, kann mir das Ergebnis schicken. Sonst würde die Fehlerbehebung wohl an mir hängen bleiben, und ich kann mich im Moment nicht über zu wenig Arbeit beklagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#8 Beitrag von Johannes »

Das habe ich lang und breit probiert, es wird nicht funktionieren. Ist wohl ein Fehler in Zusi. Bis zur Behebung hilft nur Infotexte ausblenden oder Melder loeschen.

(Die Ueberdeckungshierarchie ist trotzdem falsch, aber eine korrekte Hierarchie loest das Problem nicht.)
Zuletzt geändert von Johannes am 03.03.2016 17:50:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler in Fst VT 11.5: periodisches Meldungsfenst

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Was ist denn so besonders bzw. anders an dem VT11.5-FST gegenüber (allen) anderen Fahrzeugen, bei denen das Problem nicht auftaucht ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalbahn

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

Könnte bitte mal jemand prüfen ob folgendes bei ihm passiert:
- Fpl: Paderborn - Kassel - Ruhrtal\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr
- 7b
- Dt 17465
- F1/F4
Fahren

Es Blitzt alle paar Sekunden eine Art "Meldungsfenster" auf, das etwa den Bereich vom Linken Rand des Tachos bis zum Rechten Rand der Druckluftanzeige abdeckt.

Versuche mit andern Zügen zeigten das Bild nicht
Ebenfalls war es in allen Zusi-Unterversionen vorhanden.

Bild

Aufgrund der Lage vermute ich das es kein Windows-Meldungsfenster ist, sonder irgendwas mit einer Führerstandüberdeckung zu tun hat.

mfg

Ralf

Edith: Simulator
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.04.2016 21:06:19, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Möglicher Grafig/Simolator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#11 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich bestätigen.

EDIT: Lt 82453 scheint auch betroffen. Es scheint also am Fst der BR 601 zu liegen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2016 20:47:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Möglicher Grafig/Simolator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#12 Beitrag von Christian Gründler »

F. Schn. hat geschrieben:Es scheint also am Fst der BR 601 zu liegen.
In der Tat. Ich habe das unter Linux/Wine ebenfalls beobachtet und ein Wine-Problem vermutet, doch die Ursache liegt erfreulicherweise offensichtlich woanders.

M.f.G. Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

der Verursacher scheint Beleuchtung_24 zu sein. Allerdings fehlen mir die Kenntnisse eine Sinnvolle Maßnahme zu ergreifen, oder zu beurteilen ob Beleuchtung_24 richtig ist und der Sim was verkehrt macht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.04.2016 21:15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

LutzD
Beiträge: 64
Registriert: 04.11.2001 18:56:08
Wohnort: Braunschweig

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#14 Beitrag von LutzD »

Hallo,
das Problem verschwindet bei mir, wenn ich die
eingeblendete Uhr mit F6 beende.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#15 Beitrag von Christian Gründler »

LutzD hat geschrieben:das Problem verschwindet bei mir, wenn ich die eingeblendete Uhr mit F6 beende.
Bei mir auch - guter Tip :schaffner !

M.f.G. Christian

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

jep stimmt, was zum Teufel hat die Uhr mit den Beleuchtung_24 Melder zu tun?

mfg

Ralf

PS: Eine versuch das DDS Bitmap der Uhr zu Removen endete in einer Zwangsbeendung des FST-Editor durch Windows. Nach dem Neustart sah der FST aus wie nach 5 Runden Preisboxen. Offensichtlich gibt es hier noch Entwicklungspotential bis zur DAU-Kompatiblität...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.04.2016 00:39:01, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#17 Beitrag von Johannes »

Hier wird das Problem diskutiert (mittlerweile aber auch nicht mehr Erkenntnisse als in diesem Thread): http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=12609" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das Ausgewählte Thema existiert nicht...

Alle Klarheiten beseitigt, den 1, Thread habe ich ehrlich gesagt nicht gesucht, weil ich erst das Sim-Update in verdacht hatte. Ich gelobe Besserung.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.04.2016 19:49:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Möglicher Grafig/Simulator Fehler in 601 / Obere Ruhtalb

#19 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Das Ausgewählte Thema existiert nicht...
Weil beide Threads mittlerweile kommentarlos zusammengefuehrt wurden.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

VT 11.5 Führerstand???

#20 Beitrag von Lucian Berndt »

Problem ist im Video sichtbar... komme nicht damit klar

https://vimeo.com/190458197

Lg Lucian

Antworten