BR 290

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 875
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

BR 290

#1 Beitrag von Thomas R. »

Mir ist bei der BR 290 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen.
In der Variante 9.1 (DB Cargo, Verkehrsrot) blickt man bei der Streckensicht aus dem Führerstand auf einen deznt in ozeanblau/beige gehaltenen Vorbau. Bei den Aussenansichten ist alles so rot, wie es sein soll ;)

Gruß,
Thomas.
Zuletzt geändert von Thomas R. am 21.04.2016 00:23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 290

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Dem liegt die Entscheidung zugrunde, von den alten Zusi2-Führerständen nicht mehr alle Varianten nach Zusi 3 rüberzukonvertieren wegen dem damit verbundenen Arbeits- und Pflegeaufwand. Mit dem falsch gefärbten Vorbau müsst ihr also leben, bis jemand einen zeitgemäßen Neubau der Führerstände startet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: BR 290

#3 Beitrag von Mr. X »

Anstatt zahllose unterschiedliche Führerstände zu erzeugen... Wäre es nicht zweckmäßiger, den Vorbau rauszuretuschieren und stattdessen den durchs Fenster sichtbaren Teil des 3d-Modells zu nehmen?

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: BR 290

#4 Beitrag von Markus Hellwig »

Ich weiß nicht, wie es jetzt in Version 3 ist, aber in Zusi 2 hatte ich beim Erstellen des Führerstandes für den Kraftrottenzugwagen Klv 51 (Skl) das Problem, daß zu dicht "am Auge" liegende Teile des Außenmodells (Motorhaube) nicht dargestellt wurden.

Andererseits scheint es jetzt bei dem "Seitlich-nach-hinten-Blick" auch keine Darstellungsprobleme im Nahbereich mehr zu geben, daher halte ich das mit der "3D-Haube" für eine gute Idee.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 290

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Markus Hellwig hat geschrieben:Andererseits scheint es jetzt bei dem "Seitlich-nach-hinten-Blick" auch keine Darstellungsprobleme im Nahbereich mehr zu geben
Das halte ich nicht in allen Fällen für gesichert. Theoretisch ist die Variante "ein Führerstand für alles" natürlich die wünschenswerteste. Aber man müsste das ausprobieren, ob das in der Praxis wirklich trägt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Marco Liebert
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2010 13:09:21
Wohnort: Kaufering

Re: BR 290

#6 Beitrag von Marco Liebert »

Mit ein wenig Geduld könnte ich eine Fotoserie von der 290 liefern.
Muss allerdings erst einmal die Prüfungen und anschließende Fahrzeugausbildung auf ihr hinter mich bringen.

Liebe Grüße
Marco

Antworten