Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#1 Beitrag von Fredi81 »

Huhu zusammen!

Ich fand es bei ZUSI 2 immer sehr hilfreich dass ich bei einem verspäteten Zug die Bremse immer auf die Vollbremsstellung "reinhauen" konnte. Dies ist mit der derzeitigen Bedienung nicht mehr möglich. Besonders bei Dosto-Zügen mit ner 146 davor/dahinter kam das wirklich gut. :applaus

Ich fahre nun schon länger mit der Demo durch die Gegend und falle immer wieder auf die nicht einrastenden Funktionen rein. :§$%

Die Jahre mit ZUSI 2 haben wohl mehr Schaden hinterlassen als vermutet :hat2

Ist diese einzelne Rastfuntion nur in der Demo oder fahren wir in Zukunft immer so? ("Fahre" mit der PC-Tastatur)


LG aus Köln, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

ich weiß nicht so ganz, was du damit meinst, aber du kannst im Meldungsfenster die "Hilfemeldungen" aktivieren, dann bekommst du eine Meldung, wenn du eine Taste drückst, die mit einer Zeitsperre versehen ist.

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#3 Beitrag von Fredi81 »

Haaallo!

Bei ZUSI 2 brauchte ich z.B. nur einmal auf die "Bremse anlegen"-Taste (+) drücken. Dann rutschte die Bremse in die Mittelstellung und dann automatisch bis in die Vollbremsstellung. Bei ZUSI 3 muss ich so drücken: + + + + + um die Bremse ganz anzulegen. Das Gleiche beim Fahrleistungshebel (bzw Rad bei Dieselloks). Da natürlich nur beim Zurücknehmen auf 0, denn so aufschalten sollte man ja nicht machen. :mua

LG, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 20.09.2014 20:42:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#4 Beitrag von F. Schn. »

Achso, stimmt, das hatten wir schon mal bei einer der letzten Demos unter den Stichworten "Taste gedrückt halten = dauerfeuer" angesprochen, aber ein entsprechender Wunsch existiert meines Wissens noch nicht. (Links: Carsten, Jörg)

Grund dafür, dass es nicht mehr vorhanden ist, war soweit ich Verstanden habe die Umstellung von Tastatureingaben via Windows Messages auf Tastatureingaben via DirectX.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#5 Beitrag von Fredi81 »

Alles klar,

Danke Dir.

Aber wir sind ja hier bei "Wünsch Dir was", zumindest heisst dieser Abschnitt des Forums so.

Gibt sicher ein paar Trickser die das wieder in den alten Zustand bekommen und einem sagen können wie das machbar ist, ohne andere Sachen zu verstellen / kaputt zu machen.

Oder es wird technisch ganz einfach dass wieder so von Entwicklerseite hin zu bekommen.

Ich warte mal ob noch andere Ideen kommen.

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#6 Beitrag von stuvar »

Um das Thema nochmal anzufeuern:

Die PZB-Tasten sind dahingehend wohl optimiert worden. War es noch bei der 1. Demo so, dass man quasi erst nach dem Befahren des Magneten auch tatsächlich angenommen wurde, so kann man jetzt auch einfach gedrückt halten.
Die Bremssteuerung stört mich da aber auch. Wenn ich mal sportlich in die Eisen gehen muss, dann dauert das Bremsen ewig und das Auslösen auch sehr lange.

Dem Wunsch kann ich mich also anschließen.

Desrupter
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2004 21:40:21
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#7 Beitrag von Desrupter »

Ja... Das wünsche ich mir auch gerne wieder
HI,

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#8 Beitrag von Tilman Schenk »

Bremsen geht ja noch, aber 28 Fahrstufen der 111 hochschalten...

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder

#9 Beitrag von Mr. X »

Tilman Schenk hat geschrieben:Bremsen geht ja noch, aber 28 Fahrstufen der 111 hochschalten...
Oder die AFB des ICE auf 250 km/h...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tilman Schenk hat geschrieben:Bremsen geht ja noch, aber 28 Fahrstufen der 111 hochschalten...
Mausrad!
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder

#11 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Tilman Schenk hat geschrieben:Bremsen geht ja noch, aber 28 Fahrstufen der 111 hochschalten...
Mausrad!
Carsten
Hilft bei der 111, stört bei der 218 hingegen eher, weil man da sonst versehentlich schonmal bei nicht-gefülltem Wandler hochschaltet. Manche Mausräder haben leider recht schwache Rasten. Und bei der AFB nützt das leider garnichts.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#12 Beitrag von stuvar »

Das Mausrad hilft aber nur bei Mausbedienung. Da ich immer mit der Tastatur fahre hilft das nicht viel weiter... Und da ich den Ziffernblock mit der rechten Hand bediene, die Maus aber noch weiter rechts davon liegt würde eine gleichzeitige Bedienung auch nen Knoten in den Armen erzeugen :wow

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#13 Beitrag von Günni »

stuvar hat geschrieben:Das Mausrad hilft aber nur bei Mausbedienung. Da ich immer mit der Tastatur fahre hilft das nicht viel weiter... Und da ich den Ziffernblock mit der rechten Hand bediene, die Maus aber noch weiter rechts davon liegt würde eine gleichzeitige Bedienung auch nen Knoten in den Armen erzeugen :wow
Volle Zustimmung.
628er-fahren geht nun auch nicht mehr vorbildgerecht: 0 - 1 - 7

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#14 Beitrag von DetPhelps »

Den 628 kann man aber ganz gut mit dem Mausrad treten. Von Null nach Eins mit der Num-Taste 8 und dann mit der Maus Feuer geben wenn der Wandler voll ist...Aber ich vermisse auch, dass man gerade bei nicht gerasteten Z-Stellern wie den Traxxen nicht stufenlos schalten kann. Aber das ist nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#15 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich schließe mich mal dem Threadersteller mal an. Am ZUSI 3 ist mir bis auf das fehlende "Tastenfeuer" nichts negatives aufgefallen. Das Auslösen der Bremsen am Bahnhof ist momentan sehr unpraktisch. Würde mich um die "Wiedereinführung" als Programmupdate freuen.
Das Mausrad sehe ich auch als nicht allerbeste Lösung, da ich überzeugter Tastaturfahrer bin und -wie schon beschrieben- manche Mäuse sehr leichte Rasten haben.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#16 Beitrag von Larry »

Hier ich auch! Die Funktion fehlt mir auch sehr und zum Glück bin ich nicht der einzige :D Mein Mausrad hat zwar ziemlich klare Raststellungen, aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Lieber raaatsch auf dem Numpad!

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#17 Beitrag von Sven Jähnig »

Auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das "Dauerfeuer" wieder möglich wäre. Das erleichtert die Tastaturbedienung doch ungemein.
Gerade bei Lok-Wagen-Zügen verbraucht das mehrmalige Drücken der Tasten sehr viel Zeit, um zum Beispiel schnell "in die Eisen" zu gehen.

Bei Kombihebel-Fahrzeugen habe ich wiederum schon zu Zusi 2-Zeiten gerne das Mausrad benutzt, doch zeigen sich hier unter Zusi 3 andere Probleme:

Während man unter Zusi 2 anhand des Infofensters (welches ich unter Zusi 3 schmerzlich vermisse) sehen konnte, in welcher Stellung sich der Fahrschalter gerade befindet, ist dies unter Zusi 3 nicht mehr möglich. Mit der Maus passiert es mir hier öfters, dass ich zu weit rutsche. So passiert es mir beim FLIRT z.B. öfters, dass ich nur kurz zurück in die Nullstellung will, aber aus Versehen bis in den Bremsbereich komme und somit nicht nur die Zugkraft abrupt auf 0 setze (und wir wollen die Fahrgäste doch komfortabel befördern), sondern ich auch dank der langen Ablaufzeit des Flirt für's Erste nicht wieder beschleunigen kann.
Beim LINT wiederum passiert es mir gerne, dass ich aus Versehen bis auf die Schnellbremsstellung komme...

Vielleicht könnte man hier einführen, dass die Schnellbremse auf eine extra "Durchreißtaste" gelegt wird (möglichst eine einfach zu findende Taste wie beispielweise Backspace, wobei sich das ja jeder selbst einstellen kann) und beispielsweise über das Mausrad nicht mehr bedienbar ist. Auf der Tastatur kann sie ja immer noch zusätzlich wie bis jetzt über längeres Drücken erreichbar sein. Bei Fahrzeugen ohne Kombihebel könnte man hier auch das Problem lösen, dass man sich ewig durch die Bremsstellungen drücken muss, um auf die Schnellbremsstellung zu kommen (solange es kein "Dauerfeuer" gibt).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt ja eine extra dafür programmierte Funktion, die das starre und für Zusi 3-Anforderungen kaum richtig geeignte Info-Fenster ersetzt. Die in die Führerstände einblendbaren Infotexte. Also bitte macht in den Führerstandthreads Meldungen, welche Führerstände noch Defizite haben.
Die Funktion kam erst recht spät und es sind wohl noch nicht alle Führerstände umfassend damit beglückt worden.

Carsten

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Ist es möglich dass die Eingaben wieder "einrasten"?

#19 Beitrag von Sven Sajak »

Der Wunsch zum Dauerfeuer beim Bremen gibt es seit der ersten Zusi 3 Demo. Der Unmut war damals sehr groß. Carsten hat damals geschrieben das Dauerfeuer recht einfach umzusetzen sei, und die Programmierung sich recht schnell umsetzen ließe.

Seit der ersten Demo ist mittlerweile sehr viel Zeit vergangen, da würde es mich interessieren ob das Dauerfeuer schon in der Programmierung ist oder intern schon fertig gestellt ist.

Auch wäre es wünschenswert wenn es Dauerfeuer bei der AFB geben würde.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Tastatur Steuerung

#20 Beitrag von Klaus Schollas »

Wenn ich die Taste 8 auf dem NUM Block festhalte, sollte der Fahrschalter doch bis zum Anschlag hochlaufen. Macht er aber nicht!
Die 8 muss immer wieder gedrückt werden, dann bewegt sich der Fahrschalter Stufe für Stufe nach oben.

Ist das so richtig?

Gruß
Klaus

Antworten