Ruckler
- Matthias W.
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Re: Ruckler
Abend Onil,
wo ruckelt es bei dir?
Ich hab das in Kassel RBF allerdings liegt es dort daran, dass ich nur 25FPS habe teilweise.
Grüße
Matthias
wo ruckelt es bei dir?
Ich hab das in Kassel RBF allerdings liegt es dort daran, dass ich nur 25FPS habe teilweise.
Grüße
Matthias
Re: Ruckler
Hi,
es ruckelt eigentlich immer, egal wo ich fahre.
es ruckelt eigentlich immer, egal wo ich fahre.
- Markus Hellwig
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Re: Ruckler
Das ist sehr hilfreich.Onil hat geschrieben:Genaue Daten kann ich nicht geben vom PC.
Im übrigen:
Da das menschliche Auge ca. 24 bewegte Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, liegen 25 fps so ziemlich im grünen Bereich...
Gruß,
Markus (der seine 23-25 fps im Bereich Kassel als durchaus flüssig wahrnimmt).
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
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- Matthias W.
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Re: Ruckler
Abend,
aktivier doch mal die FPS Anzeige in den Optionen unter Grafik und schreib dann mal den FPS Wert beim Fahren hier rein.
Wäre vielleicht ein Ansatz, alles unter 20 ist schlecht, wobei es bei mir unter 30 schon ruckelt (2560x1080 Auflösung)
Grüße
Matthias
aktivier doch mal die FPS Anzeige in den Optionen unter Grafik und schreib dann mal den FPS Wert beim Fahren hier rein.
Wäre vielleicht ein Ansatz, alles unter 20 ist schlecht, wobei es bei mir unter 30 schon ruckelt (2560x1080 Auflösung)
Grüße
Matthias
Re: Ruckler
Und Youtube-Videos ruckeln ja sowieso gerne mal, die sollten kein Maßstab sein.
Re: Ruckler
Man kann deutlich mehr fps erkennen. Ich kann den Unterschied zwischen 120fps und 144fps noch grade so feststellen, dafür braucht man natürlich auch einen entsprechenden Monitor. Der Trick, weshalb Filme bei 24fps flüssig aussehen ist, dass diese mit entsprechend langer Belichtungszeit pro Bild aufgenommen werden wodurch jedes Bild einen kleinen Zeitbereich abdeckt (Stichwort Motion Blur). Da Zusi (und die allermeisten Programme auch) kein Motion Blur darstellen braucht man auch eine höhere Framerate mit geringer Varition. Nicht umsonst gibt es mittlerweile den Trend der 60fps-Videos auf YouTube.Markus Hellwig hat geschrieben:Im übrigen:
Da das menschliche Auge ca. 24 bewegte Bilder pro Sekunde verarbeiten kann, liegen 25 fps so ziemlich im grünen Bereich...
Kleine Anschauung: http://www.30vs60fps.com/" target="_blank
Gruß
Yannick
Yannick
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Re: Ruckler
Deaktiviere mal die Frame-Bremse, manchmal hilft das.
- Carsten Hölscher
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Re: Ruckler
Nein, das ist kontraproduktiv.BR 218 300 hat geschrieben:Deaktiviere mal die Frame-Bremse, manchmal hilft das.
Carsten
Re: Ruckler
Hey
Bei mir ruckelt es an den gleichen Stellen wie im Video. Ich vermute es liegt dran wenn man in ein neues Modul fährt.
Bei mir ruckelt es an den gleichen Stellen wie im Video. Ich vermute es liegt dran wenn man in ein neues Modul fährt.
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Re: Ruckler
@Carsten Hölscher
Hamm, bei mir hat es etwas gebracht, noch ein paar Frames raus zu holen.
Weil man kennt das ja z.B auch von Computerspielen, wenn man da die Frame-Grenze auf "Unbegrenzt" stellt.
Dann kann es auch sein, das man einiges an Leistung herausholt. Aber eben halt nur manchmal.
Hamm, bei mir hat es etwas gebracht, noch ein paar Frames raus zu holen.
Weil man kennt das ja z.B auch von Computerspielen, wenn man da die Frame-Grenze auf "Unbegrenzt" stellt.
Dann kann es auch sein, das man einiges an Leistung herausholt. Aber eben halt nur manchmal.
- Carsten Hölscher
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Re: Ruckler
Es wird dann tendetiell zu ungleichmäßigerem Lauf kommen. Hohe fps ist das eine, wichtiger ist noch, dass sie nicht übermäßig springt.
Carsten
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Re: Ruckler
Wie sind denn deine Grafikeinstellungen und auf welchem System läuft Zusi bei dir?
Ich nehme an du hast dir Alwins Performancevideo mal angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I" target="_blank
Ich nehme an du hast dir Alwins Performancevideo mal angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I" target="_blank
beste Grüße
Benni
Benni
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Re: Ruckler
Hallo allerseits!
Es passiert bei mir ähnlich.
Microruckler vor allem wenn Hektometersteine sehr nahe kommen und es ist an nahe stehenden Bäumen zu sehen.
wer nur Streckenbeobachtung (blick auf die Schiene) macht, bekommt das auch eher nicht mit.
Betrifft alle Strecken.
Auch ist mir schon mehrmals passiert das die Simulation für ca 1 Sekunde eine Gedenkpause einlegt um dann auf die aktuelle Grafik zu springen.
Die Framerate war mal auf 40 und auf 60 eingestellt und lief immer kurz darunter, also ohne Einbrüche
System ist aktuell, sollte das eigentlich schaffen
intel i7 und GTX 970
Wie ist das denn mit den Mehrkernprozessoren, springt da vielleicht gerade ein Thread von einem Kern auf den anderen? also bei den Sekundengedenkpausen?
Oder ist das ein Fall der Einstellung von LOD 0, 1, 2 und so
da muss ich noch mit experimentieren.
Grüßle
PS nach Alwin fahre ich mit 3000 meter Sichtweite und LOD 0 ohne an anderen Einstellungen gedreht zu haben (Standartwerte), passiert aber auch bei 1500 m Sichtweite
PPS habe mal nach LOD 1 umgestellt, dann ist es nicht so extrem, hat also eher mit den Details zu tun, mal sehen ob bei LOD 1 auch die Gedenksekunden verschwinden
PPPS also Alwin, was haste da denn vorgeschlagen? LOD auf 0?
PPPPS nur dann sehe ich ja die extra Details nicht? Oder ist gerade bei Hektometersteinen LOD 0 aus Performancegründen nicht erwünscht? Das ist dann aber was für den Strecken- oder Objektbauer...
Es passiert bei mir ähnlich.
Microruckler vor allem wenn Hektometersteine sehr nahe kommen und es ist an nahe stehenden Bäumen zu sehen.
wer nur Streckenbeobachtung (blick auf die Schiene) macht, bekommt das auch eher nicht mit.
Betrifft alle Strecken.
Auch ist mir schon mehrmals passiert das die Simulation für ca 1 Sekunde eine Gedenkpause einlegt um dann auf die aktuelle Grafik zu springen.
Die Framerate war mal auf 40 und auf 60 eingestellt und lief immer kurz darunter, also ohne Einbrüche
System ist aktuell, sollte das eigentlich schaffen
intel i7 und GTX 970
Wie ist das denn mit den Mehrkernprozessoren, springt da vielleicht gerade ein Thread von einem Kern auf den anderen? also bei den Sekundengedenkpausen?
Oder ist das ein Fall der Einstellung von LOD 0, 1, 2 und so
da muss ich noch mit experimentieren.
Grüßle
PS nach Alwin fahre ich mit 3000 meter Sichtweite und LOD 0 ohne an anderen Einstellungen gedreht zu haben (Standartwerte), passiert aber auch bei 1500 m Sichtweite
PPS habe mal nach LOD 1 umgestellt, dann ist es nicht so extrem, hat also eher mit den Details zu tun, mal sehen ob bei LOD 1 auch die Gedenksekunden verschwinden
PPPS also Alwin, was haste da denn vorgeschlagen? LOD auf 0?
PPPPS nur dann sehe ich ja die extra Details nicht? Oder ist gerade bei Hektometersteinen LOD 0 aus Performancegründen nicht erwünscht? Das ist dann aber was für den Strecken- oder Objektbauer...
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 27.06.2019 00:59:07, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Ruckler
Onil hat geschrieben:Moin,
Genaue Daten kann ich nicht geben vom PC.
Lino
Zuletzt geändert von Onil am 07.03.2016 06:19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ruckler
Das habe ich auch . Bei den Videos von Alwin ist es am Stärksten, und bei der Demo.DerSchwarze hat geschrieben:
Microruckler vor allem wenn Hektometersteine sehr nahe kommen und es ist an nahe stehenden Bäumen zu sehen.
wer nur Streckenbeobachtung (blick auf die Schiene) macht, bekommt das auch eher nicht mit.
Betrifft alle Strecken.
Falls du das meinst, daß sich das nicht übers ganze Bild zieht, sondern man das Gefühl hat, es würde nur z.B. das Ende des vorgeifahrenden Zuges ruckeln, oder nur ein Ast eines im Augenwinkel vorbeiziehenden Baumes, oder eben die Hektometertafel, wenn man dauernd drauf schaut?!
Ist bei mir auch so- ohne Einbruch der Framerate . Aber nicht für eine Sekunde....viel kürzerDerSchwarze hat geschrieben:
Auch ist mir schon mehrmals passiert das die Simulation für ca 1 Sekunde eine Gedenkpause einlegt
Momentan habe ich den Eindruck daß es mit
Horizont 3300m, LOD 96%, LOD 0, Mipmapschärfe 4. stelle von links, Signalvergr.3. Stelle, Vorlauf 4000m, Laderadius 3450,Fps GW 27, max Fps 30, 2500m Mindesthorizont am Flüssigsten läuft. Ob das Verstellen des Mipmapfilters auf ..."point" was gebracht hat ist unsicher- habe zu wenig Ahnung von Grafik....
HIER ist mal die LAndschaft komplett ausgefallen- oder war zumindest alles weiss.
Mein rechner mit WIN7 64 bit ist als eher Schmalbrüstig-sparsam zu bezeichnen.
Athlon x2 240e, /GTX 460 cyclon
Zuletzt geändert von tahar am 07.03.2016 08:40:00, insgesamt 3-mal geändert.
- Frank Wenzel
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Re: Ruckler
Kurze Ruckler konnte ich auch beobachten, auch bei Standardeinstellungen geht es für einen Bruchteil einer Sekunde dann runter auf ca. 15fps und steigt dann recht rasch wieder auf die 35-38fps an. Ich habe es bisher nicht weiter beachtet, aber mir erscheint es so dass das beim Nachladen von Landschaftsdaten auftritt. Bei Gelegenheit werde ich genauer darauf achten, momentan bin ich eher beim Gleisplaneditor unterwegs
Re: Ruckler
Bei mir konnte ich eben KEINEN Fps einbruch feststellen.Frank Wenzel hat geschrieben:Kurze Ruckler konnte ich auch beobachten, auch bei Standardeinstellungen geht es für einen Bruchteil einer Sekunde dann runter auf ca. 15fps und steigt dann recht rasch wieder auf die 35-38fps an. Ich habe es bisher nicht weiter beachtet, aber mir erscheint es so dass das beim Nachladen von Landschaftsdaten auftritt. Bei Gelegenheit werde ich genauer darauf achten, momentan bin ich eher beim Gleisplaneditor unterwegs :D
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß man direkt im Graka Menü alles genau einstellen kann-
leider muß man dann aber richtig Ahnung haben, was man tut.
Die Einstellungen sind im Graka Menü wieder anders benannt, anistrop und Antialiasing sind nach anderen Faktoren zu justieren...
Wenn man "anwendugnsgesteuert" einstellt, ist die Zusigrafik so in etwa auf Win 98 Niveau 8 bit Farbe....
Vielleicht kann ja mal jemand dieses Nvidia Menü sich anschauen und Empfehlungen geben?
3D- ist Zusi per se eine 3d Anwendung?
Im Mom. habe ich zumindest auf "Leistung" gestellt und kleine Verbesserungen bemerkt.
Zuletzt geändert von tahar am 07.03.2016 11:23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ruckler
Scheint ja ein häufig autretendes Problem zu sein.
Zuletzt geändert von Onil am 07.03.2016 19:38:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ruckler
Ja..und jetzt hab ich soviel "rumgedreht" daß es zwar flüssiger läuft.
Ich aber Kilometerlang nur weiss sehe mit Signalen drin.
keine Ahnung, wo die Landschaft abgeblieben ist...
Darf mich aber nicht beschweren, da mein Rechner wohl tatsächlich zu alt ist.
Wobei er allerdings alle 3D Spiele ganz brauchbar meistert, ich also nicht unbedingt "Bedarf" habe...
Ich aber Kilometerlang nur weiss sehe mit Signalen drin.
keine Ahnung, wo die Landschaft abgeblieben ist...
Darf mich aber nicht beschweren, da mein Rechner wohl tatsächlich zu alt ist.
Wobei er allerdings alle 3D Spiele ganz brauchbar meistert, ich also nicht unbedingt "Bedarf" habe...