Modul Kassel Hbf
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Hallo,
bei der Einfahrt nach Kassel Hbf aus Ri Obervellmar, zeigt das Esig Hp2. Im Buchfahrplan des D 453 (Zusi-Display) wird 60 km/h ausgegeben und zwar nicht als Signalgeschwindigkeit, sondern als Strecken-Vmax, wobei diese wiederum alber nicht mit Lf-Signalen angekündigt wird.
Liegt hier ggf. ein Fehler in der Signalmatrix vor?
Gruß Martin
bei der Einfahrt nach Kassel Hbf aus Ri Obervellmar, zeigt das Esig Hp2. Im Buchfahrplan des D 453 (Zusi-Display) wird 60 km/h ausgegeben und zwar nicht als Signalgeschwindigkeit, sondern als Strecken-Vmax, wobei diese wiederum alber nicht mit Lf-Signalen angekündigt wird.
Liegt hier ggf. ein Fehler in der Signalmatrix vor?
Gruß Martin
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Nö, es gibt "schnelle" Einfahrten mit Zs3 "6", aber auch "klassische" mit Hp2 und 40 Sachen. Das hängt von den befahrenen Weichen ab. Langsamer als im Buchfahrplan geht immer, wenn die Signale es kommandieren.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Kassel Hbf
Ja stimmt natürlich. Trotzdem ist es verwunderlich, warum die 60 dann als "Streckenvmax" angezeigt werden, aber vorher nicht mit Lf angekündigt werden. Immerhin geht es von 100 km/h runter auf 60.
Martin.
Martin.
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Re: Modul Kassel Hbf
Hallo,
aus der Erinnerung von Testfahrten zeigt das Vsig des ESigs doch VR2+60 an....
aus der Erinnerung von Testfahrten zeigt das Vsig des ESigs doch VR2+60 an....
tschüs....
Jürgen
Jürgen
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Ebent. Wenn nicht der Signalschirmklau umgeht, sollte bei "schnellen" Einfahrten ein Zs3v erkennbar sein. Für die 40er Einfahrten bleibt der Zs-Schirm beim Vr2 natürlich dunkel.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Modul Kassel Hbf
Real steht im Buchfahrplan auch schon mal die Geschwindigkeit für das planmässig befahrene nichtdurchgehende Hauptgleis. Toll wenn man dann doch gerade durch darf und trotzdem langsam fahren muss…
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Hagen Hbf war (ist?) so ein Fall. Signalmäßig gab es "lange" Einfahrten mit Zs3 "7", aber mir ist kein Buchfahrplan bekannt, der nicht 40 km/h ausgewiesen hat.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Kassel Hbf
Ich hatte eben das gleiche Problem wie in diesem Thread: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47 ... en#p257913" target="_blank
E2746 des 1981er-Fahrplans. Ich bin unbeschadet nach Kassel Hbf reingekommen, aber bei der Ausfahrt stoppt der Zug kurz vor dem ASig abrupt, die Geschwindigkeit fiel auf nahe 0. Der Fahrtenschreiber zeigt dreimal Haltesignal überfahren. Screenshot:
E2746 des 1981er-Fahrplans. Ich bin unbeschadet nach Kassel Hbf reingekommen, aber bei der Ausfahrt stoppt der Zug kurz vor dem ASig abrupt, die Geschwindigkeit fiel auf nahe 0. Der Fahrtenschreiber zeigt dreimal Haltesignal überfahren. Screenshot:
Zuletzt geändert von Mr. X am 08.03.2016 20:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Abermals die Frage, was sagen die Hilfefenster, Infos zu eingestellten Fahrstraßen, F8 etc? Bitte die Bordmittel zwecks weitergehender Analyse befragen. Fährt der Autopilot den Zug weiter?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.03.2016 20:46:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Kassel Hbf
Da der Fahrtenschreiber schon offen war, konnte ich das nicht mehr prüfen. Wenn es nochmal auftritt, weiß ich jetzt, was ich zu tun habe.
- Johannes
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Re: Modul Kassel Hbf
Du bist nicht zufaellig in Kassel Hbf ein kleines bisschen ueber den Prellbock hinausgedengelt? Wenn ich das mache, bekomme ich die von dir beschriebene Situation.
Re: Modul Kassel Hbf
Ich bin etwas weiter gerutscht als ich wollte, aber ob ich schon hinterm Prellbock war, weiß ich nicht so genau. Da er ordnungsgemäß gewendet hat und auch das ASig ja auf Grün sprang bei Abfahrt, schien mir alles so, wie es sollte. Werde ich morgen nochmal probieren, und dann absichtlich einmal den Prellbock überfahren.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Oha, dann hast Du womöglich das im Prellbockbereich vergrabene Ereignis "Abrupthalt" mitgenommen. Es mag sein, dass nach dieser Kaltverformung des Stahls für Dich die Fahrt zwangsweise zu Ende ist (undokumentiertes Feature?). Und womit? Mit Recht! Schließlich wollen wir ja in Zusi keine Unfallflucht begehen - der Deliquent wird noch am Bahnsteig abgelöst und zu einer "dienstlichen Äußerung" geladen...
@ Johannes, danke für diesen Hinweis, auf einen derartigen Fahrfehler als Voraussetzung für das Verhalten des Simulators muss man erst einmal kommen - der vermeintliche Bugreport klang ja erst einmal nach tadelloser Fahrweise.
Grüße
Michael
@ Johannes, danke für diesen Hinweis, auf einen derartigen Fahrfehler als Voraussetzung für das Verhalten des Simulators muss man erst einmal kommen - der vermeintliche Bugreport klang ja erst einmal nach tadelloser Fahrweise.
Grüße
Michael
- Johannes
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Re: Modul Kassel Hbf
Ja, warst du. Man sieht das in der Fahrtauswertung an dem Abschnitt zwischen "Streckengeschwindigkeit geht auf 60" und "Signalgeschwindigkeit geht auf 50". Der sollte normalerweise Laenge 0 haben.Mr. X hat geschrieben:Ich bin etwas weiter gerutscht als ich wollte, aber ob ich schon hinterm Prellbock war, weiß ich nicht so genau.
Ich weiss schon, warum ich beim Satz "Ich bin unbeschadet nach Kassel Hbf reingekommen" stutzig geworden bin
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Vielleicht sollte "Abrupthalt überfahren" in das Auswertediagramm aufgenommen werden.
Und die Bewertung für die nächsten zehn Fahrten aus erzieherischen Gründen auf -100 Prozent festtackern. Ab in die "grüne Rotte" zur Gehölzpflege, mindestens einen Monat lang! Oder zu den Malern. Wenn wir schon vorbildgetreu die Achtziger nachempfinden, dann auch konsequent und mit Disziplinarmaßnahmen.
Gruß
Michael
Und die Bewertung für die nächsten zehn Fahrten aus erzieherischen Gründen auf -100 Prozent festtackern. Ab in die "grüne Rotte" zur Gehölzpflege, mindestens einen Monat lang! Oder zu den Malern. Wenn wir schon vorbildgetreu die Achtziger nachempfinden, dann auch konsequent und mit Disziplinarmaßnahmen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.03.2016 22:24:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Johannes
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Re: Modul Kassel Hbf
Man muss entschuldigend hinzufuegen, dass das Abrupthalt-Ereignis dort etwa 2 Meter *vor* dem Prellbock liegt. Da in Kassel Hbf ein Lokwechsel stattfindet, sollte man natuerlich trotzdem weit genug vor dem Prellbock halten, damit die Lok nach dem Abkuppeln noch vorziehen kann ;-)
Der Fehler tritt uebrigens auf, sobald das Zugende nach dem Wenden am Ls 5 II vorbeifaehrt. Laut Fahrtauswertung ist er der Meinung, das Haltsignal "Kassel Hbf Gleis 5" ueberfahren zu haben, das ist das virtuelle Hauptsignal hinter dem Prellbock. Das Fehlersuchfenster zeigt nicht die geringsten Auffaelligkeiten.
Der Fehler tritt uebrigens auf, sobald das Zugende nach dem Wenden am Ls 5 II vorbeifaehrt. Laut Fahrtauswertung ist er der Meinung, das Haltsignal "Kassel Hbf Gleis 5" ueberfahren zu haben, das ist das virtuelle Hauptsignal hinter dem Prellbock. Das Fehlersuchfenster zeigt nicht die geringsten Auffaelligkeiten.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Kassel Hbf
Der ist sicherlich eben durch die Dengelei verschoben worden.Johannes hat geschrieben:Man muss entschuldigend hinzufuegen, dass das Abrupthalt-Ereignis dort etwa 2 Meter *vor* dem Prellbock liegt.
Gruß
Michael
Re: Modul Kassel Hbf
Wenn es damit tatsächlich zusammenhängt...es war mir nur ein bisschen peinlich. Ich bin auch in den Prelli reingerutscht, habe die 30 km/h doch unterschätzt. Natürlich ist es danach nie wieder aufgetreten, da ich immer vorbildlich vor dem Prellbock gehalten habe.Johannes hat geschrieben:Du bist nicht zufaellig in Kassel Hbf ein kleines bisschen ueber den Prellbock hinausgedengelt? Wenn ich das mache, bekomme ich die von dir beschriebene Situation.
- Detective Phelps, Badge 1247 -
Re: Modul Kassel Hbf
Hallo und schönen Tag.
Gerne würde ich einmal Folgendes beantwortet haben,
im Zusammenhang mit dem unten geschilderten Aufprall auf den Prellbock in Kassel HBH.
Bei der Einfahrt auf genau dieses Stumpfgleis ist doch ein 30er.
Der steht auch im Buch, jedoch konnte ich
1. keine "30"er Vorankündigung erkennen. Sind die in diesen Fällen auch im Orig nicht vorhanden?
2. Sind denn normalerweise solche "Einfahrts30er" nicht mit einem Magneten (500) ausgestattet, der eben diesen Prellbockaufprall abmildern soll?
Derzeit ist eine Einfahrt mit 60 ungehindert möglich.
Danke Carsten für den Hinweis!
Gerne würde ich einmal Folgendes beantwortet haben,
im Zusammenhang mit dem unten geschilderten Aufprall auf den Prellbock in Kassel HBH.
Bei der Einfahrt auf genau dieses Stumpfgleis ist doch ein 30er.
Der steht auch im Buch, jedoch konnte ich
1. keine "30"er Vorankündigung erkennen. Sind die in diesen Fällen auch im Orig nicht vorhanden?
2. Sind denn normalerweise solche "Einfahrts30er" nicht mit einem Magneten (500) ausgestattet, der eben diesen Prellbockaufprall abmildern soll?
Derzeit ist eine Einfahrt mit 60 ungehindert möglich.
Danke Carsten für den Hinweis!
Zuletzt geändert von tahar am 09.03.2016 13:18:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Kassel Hbf
Bitte schreib doch mal ganze Wörter!
Carsten
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