Hilfe beim Raildriver

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Hilfe beim Raildriver

#1 Beitrag von tf_jonezz »

Moin, ich versuchte bereits vergebens den Raildriver zum laufen zu bringen. Jedes Mal, wenn ich ihn konfiguriert habe, werden die eingestellten Infos in Zusi 3 nicht übernommen. Beispielsweise wird der Fahrhebel auf halber Raildriverposition schon voll nach vorne geschoben, etc. Der Bremshebel spricht auch erst nach ca. 50% des Weges an.

Ich bitte um Hilfe, oder um eine ordentliche Konfigurationsdatei von einem von euch.


Grüße! :)

Edit: Ich habe erneut sämtliche Achsen konfiguriert und dementsprechend belegt. Der Bremshebel erkennt weder den Füllstoß, noch die volle "Range" des Hebels. Ab 50% ist eine Notbremsung eingeleitet. Der Fahrhebel bewegt sich überhaupt nicht mehr und wird komischerweise durch das Bewegen anderer Hebel in Fahrt gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter. :§$%
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 04.03.2016 12:14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo, aber kalibriert hast du schon? Bei kombinierten Fahr-/Bremshebeln muss anders kalibriert werden als bei konventionellen Fahrschaltern. Einfach etwas rumprobieren.
Stefan

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Hilfe beim Raildriver

#3 Beitrag von tf_jonezz »

Selbstverständlich... Nach dem Schema, wie es angegeben ist. Ich habe keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll... Man kann ja auch keine Achsen mit "+" oder "-" angeben und genaue Positionen speichern erst recht nicht... Keine Ahnung wie ich weiterkomme.

Edit: unter Zusi 2 funktioniert alles mit dem RD Tool einwandfrei!!
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 04.03.2016 14:36:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Normalerweise: Hebel nach vorn, den oberen Button in der Zusi-Konfig drücken, Hebel in die Mitte, mittleren Button und entsprechend ganz nach hinten, fertig. Was genau macht Ihr denn?

Carsten

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Hilfe beim Raildriver

#5 Beitrag von tf_jonezz »

Genau das. Das ist ja das Problem... Sobald ich dann den jeweiligen Hebel belege wirds in Zusi 3 nix.
Hast du vllt. eine Beispielconfig?


Habe gerade alles erneut konfiguriert... Ich kann bei der 218 ab der Mittelstellung die Fahrschaltung bewegen, die Bremse funktioniert ebenfalls erst ab der Hälfte. Wie gesagt, ich weiß nicht weiter mit dem Einstellen! Ebenfalls habe ich keine Ahnung, wie die Hebel ordentlich belegt werden (sollten).
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 05.03.2016 00:33:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Wird nix" sind so Beschreibungen, bei denen man auch nicht helfen kann. Was genau passiert?

Carsten

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Hilfe beim Raildriver

#7 Beitrag von tf_jonezz »

Der Raildriver hat ja beim Fahrthebel eine Mittelstellung. Ab jener funktioniert die Fahrschaltung auch erst. Selbiges beim Bremshebel, obwohl dort die Mittelstellung fehlt, bzw nur durch den Füllstoß simuliert werden sollte.
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 05.03.2016 00:35:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also alles ok?
Wir können hier nicht mehr wissen, als Du mitteilst.
Carsten

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Hilfe beim Raildriver

#9 Beitrag von tf_jonezz »

Dann versuche ich es folgendermaßen: Ich brauche Hilfe, dass beim Raildriver die Hebel so wie in Zusi 2 funktionieren. Ich habe den Raildriver kalibriert und die Achsen belegt. Nun funktioniert das ganze in der Simulation nur zur Hälfte. Zusi 3 ignoriert bei jedem Hebel die Hälfte der Hebelreichweite. Desweiteren "springen" die Hebel untereinander hin und her, obwohl sie nicht bewegt werden.

Was könnte ich falsch gemacht haben? In welcher Reihenfolge muss ich den Raildriver "belegen"?

So sehen meine Belegungen aus:
Bild

Kalibrierung: Alle Hebel vom Benutzer weg, Schalter für Scheibenwischer und Licht nach Rechts
Bild

Alle Hebel in Mittelstellung, Schalter ebenfalls mittig.
Bild

Alle Hebel zum Benutzer hin (Nullstellung), Schalter auf Position "aus".
Bild

Um es mit Worten auszudrücken: Die Bremse funktioniert vom Bereich "EMG" bis "SUP", danach tut sich nichts. Der Fahrhebel funktioniert im Bereich von "DYN BRAKE" der Bereich in Grau und "THROTTLE" werden ignoriert. Die AFB funktioniert im Bereich von "N" bis "FORWARD", ebenfalls wird der Bereich "REVERSE" ignoriert. Die Schalter funktionieren überhaupt nicht. http://cdn.idealo.com/folder/Product/10 ... roller.jpg" target="_blank
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 05.03.2016 01:32:45, insgesamt 2-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#10 Beitrag von Stefan Aussum »

Hast Du schonmal probiert, den Hebel zu Dir hin zu ziehen und dann das als Mitte zu kalibrieren?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Hebel ohne Mittelstellung (also sowas was kein Fahrbremsschalter ist), müssen Mitte und Unten auf den unteren Anschlag des Hebels gesetzt werden.
Carsten

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Hilfe beim Raildriver

#12 Beitrag von tf_jonezz »

Super! Vielen Dank, jetzt funktioniert es, wie es soll!
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Hilfe beim Raildriver

#13 Beitrag von BenniS. »

Perfekt, das war auch die Lösung für mein Problem, der Kalibrierung der Lokbremse :idee

Danke!
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#14 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
Carsten, kannst du das als Hinweistext im Kalibrierungsfenster mit unterbringen? Scheint ja so das einige das Problem hatten.
Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist ergänzt

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Zusi 3- Raildriver-Pult so sollte es gehen

#16 Beitrag von TomdieLok »

Liebe Zusi-Freunde,

bitte lasst uns mal eine strukturierte ANleitung/Vorgehensweise zur funktionsfähigen Konfiguration des Raildriver-Pults in Zusi 3 erarbeiten.

Ich bekomme es alleine nicht hin.

Schritt 1 ist die Kalibrierung
Bild

Hier fangen meine einfachen Probleme schon an. Ist es richtig dass die Hebelstellung -oben- (also zum oberen Rand des Pultes hin) immer die 100% Marke (also Balken bis ganz oben) ist ?

Schritt 2 ist die Kalibrierung abzuspeichern - ist das hier richtig ?

Bild

Und dann noch die Belegung der Schalter - was ist hier richtig?

Bild


Danke im Voraus für jede Hilfe,

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von TomdieLok am 29.03.2016 11:12:50, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zusi 3- Raildriver-Pult so sollte es gehen

#17 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

ein paar Beiträge gibt es zu dem Thema ja schon, z.B. http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... Raildriver" target="_blank
Du musst schon ein wenig probieren, aber ich Computergrobmotoriker habe den Apparat jetzt so lange gequält, das ich nun ganz zufrieden bin, was er so macht!

Thomas F.

TomdieLok
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015 10:16:12

Re: Hilfe beim Raildriver

#18 Beitrag von TomdieLok »

Juchuuuuuuuuuuuu :] bei mir klappt es nun auch mit folgendem Setup (Kalibrierung wie oben beschrieben).

Bild


Gruß Tom

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#19 Beitrag von Thomas B »

Schwierig schwierig...
Ich muss gestehen das ich jetzt auch schon eine Weile am Experimentieren bin. Selbsterklärend ist anders und die Doku enthält keine Hinweise.
Ich habe mittlerweile die Hebelzuordnung einigermaßen hinbekommen. Was mich jetzt interessieren würde ist der Kennlinien- bzw Zuordnungsmodus. Kann ich damit z.B. erreichen den Wiper-Schalter als Türwahlschalter zu verwenden?

Grüße,
Thomas
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Raildriver

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was in der Doku ist denn unverständlich? Ich bessere gerne nach, aber ich müßte schon wissen wo.

Carsten

Antworten