Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, sollen die aus Zusi 2 übernommenen Altführerstände mit der Bildschirmauflösung 1024x768 langfristig durch zeitgemäße Neubauten ersetzt werden. Diese sollen mindestens Full-HD-Auflösung (1920x1080) erreichen. Wer auf Fotoserien sitzt, die für 1920x1080 ausreichen, kann sich hier melden. Ziel ist es, das vorhandene Material dann mit Leuten zusammenzubringen, die daraus dann neue Führerstände bauen möchten.

EDIT: Hier die Liste der Baureihen, die bereits abgedeckt sind: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... %C3%A4nden" target="_blank
Und hier ein hilfreiches Video für Fotografen mit wichtigen Hinweisen, worauf man beim Fotografieren von Führerständen für Zusi achten sollte: https://www.youtube.com/watch?v=wvuSYXSjdj0" target="_blank

Bei mir vorhandenes Material:
  • Steuerwagen 766
  • BR 246 Traxx DE
  • V 60 West (360 mit PZB 90, leider nur linkes Führerpult und mittiges Instrumentenpult plus mehrere Fensteransichten)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2016 19:51:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich ergänze:
218
Metronom-Fahrzeuge (da bin ich nicht sicher, welche schon umgesetzt sind)

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Metronom-Fahrzeuge (da bin ich nicht sicher, welche schon umgesetzt sind)
Daraus haben wir die 146.2 gebaut. Die beiden anderen sind der oben erwähnte 766er und die 246.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#4 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei mir vorhandenes Material:
  • V 60 West (360 mit PZB 90, leider nur linkes Führerpult und mittiges Instrumentenpult plus mehrere Fensteransichten)
Mal eine unabhängige Frage: Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe noch exakt eine 360 ohne Funkfernsteuerung. Stimmt das bzw. was habt ihr?

(Habe aber leichte Zweifel, was die Aussage betrifft.... Hatte mich damals auch nciht näher damit beschäftigt.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.03.2016 23:15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#5 Beitrag von KBS386 »

Ich habe beim TdoT bei der MKB n Bild von nem FST eines Stadler KISS gemacht, obs reicht müsst ihr entscheiden. ebenso habe ich Baureihe 193 (Vectron, Baureihe 111, Baureihe 118, V100 West, und noch ein paar, muss mal schauen...

Es sind aber alles jeweils nur normale Führerstandsbilder, keine Detailfotos o.ä.

Gibt es eigentlich eine Liste, welche Fahrzeuge bereits einen neuen Fst haben?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier die Liste der Führerstände...:
http://zusi.de/zusi-3-hobby/lieferumfan ... wagen.html" target="_blank

man braucht alle Schalter in allen Stellungen. Ein Foto hilft nicht.

Carsten

Eric B.
Beiträge: 187
Registriert: 21.03.2010 15:36:37
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#7 Beitrag von Eric B. »

Hallo,
Wenn man mir sagt was für Fotos benötigt werden, kann ich welche von der BR 481 anfertigen. Gibt es da eine Anleitung oder ähnliches für?
Sänk Ju Vor Träveling Wis Deutsche Bahn ! :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Eric B. hat geschrieben:Wenn man mir sagt was für Fotos benötigt werden, kann ich welche von der BR 481 anfertigen. Gibt es da eine Anleitung oder ähnliches für?
Ich hatte mal ein Video gemacht, woe die wichtigsten Punkte angesprochen werden, auf die man beim Fotografieren achten sollte: https://www.youtube.com/watch?v=wvuSYXSjdj0" target="_blank
F. Schn. hat geschrieben:Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe noch exakt eine 360 ohne Funkfernsteuerung.
Bei der roten Staatsbahn vielleicht. Nicht umgebaute Maschinen sind aber nach ihrer Ausmusterung bei der DB in alle Himmelsrichtungen verkauft worden. Die fahren definitiv auch heute noch teilweise herum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jonas Flemming
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2015 18:49:49
Wohnort: Hannover

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#9 Beitrag von Jonas Flemming »

Ich werde Material für den Flirt machen. Da sollte ich problemlos rankommen.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#10 Beitrag von KBS386 »

Ich kann mal nen Freund fragen, der im Museum Koblenz Lützel tätig ist, da kann er einiges zusammen holen. Mit Glück haben die sogar noch die ursprüngliche Geschwindigkeitsanzeige der 103er rumfliegen...

Tante Edit meldet: Wenn er dafür Zeit findet, will er es wohl mal machen.
Zuletzt geändert von KBS386 am 03.03.2016 15:45:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#11 Beitrag von AndreasBrandtner »

Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit ein Führerstand als 3D Modell in Blender zu erstellen und dann die entsprechenden Bilder zu Rendern, siehe Führerstand Br401. Mag im ersten Moment etwas viel Arbeit sein, bringt aber auch natürlich diverse Vorzüge mit sich. Ganz davon abgesehen das das ausschneiden und Nacharbeiten von Fotos auch nicht mal eben gemacht ist.
Wenn Fotos gemacht werden bitte das Rohmaterial nicht nur mal eben grade eben Full HD Auflösung, je größer desto besser und Stativ verwenden.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#12 Beitrag von Thomas Döhler »

Hallo in FullHD kann ich Fotos von 189/185/155/232 machen mit allen Schalter Stellungen . Wie funktioniert den das mit dem Bauen? Reicht jemanden, wenn ich euch die Fotos schicke und jemand kann das bauen oder wieviel Zeit nimmt das in Anspruch?
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo Thomas,

also fürs Bauen würden wir wohl jemanden finden. Bei der 185 sind wir im Prinzip versorgt (wir haben schon einen hochauflösenden 146.2-Führerstand). Vorrangig interessant wäre die 155. Der Rest aber auch.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.03.2016 22:35:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#14 Beitrag von Thomas Döhler »

Hallo Alwin,
Ok dann werde ich mal die 155er mir vornehmen, als Vorlage gibt es ja das Video oder hast du eventuell noch andere Tips, ich nutze Stativ und meine EOS70D als Aufnahme. Die Fotos gibt es dann als Rohdaten.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus meiner Erfahrung: Die ersten Fotos landen am Ende doch in der Tonne. Am besten ganz viel zeit mitnehmen und die Fotos auf einem Laptop vor Ort in Ruhe prüfen. Die kleinen Kameradisplays zeigen leichte Unschärfen usw. nicht.

carsten

Benutzeravatar
Thomas Döhler
Beiträge: 141
Registriert: 09.11.2004 01:07:10
Aktuelle Projekte: viel Schlafen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#16 Beitrag von Thomas Döhler »

Hallo Carsten, ja viel Zeit hab ich und mach die Fotos nicht während eines Signalhalts sondern würde unsere 55er mal in meiner geteilten Schicht auseinander nehmen. Als Fotograf auch im Hobby Bereich ist bei solchen Aktionen immer der Laptop mit dabei.
freundlicher Gruss Thomas

Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank

Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank

Benutzeravatar
Niels Strumberg
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2004 11:53:59
Wohnort: Dortmund

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#17 Beitrag von Niels Strumberg »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich hier jahrelang nur mitgelesen habe, wollt ich auch mal selber aktiv werden. Ich habe Zugriff auf Bundesbahnklassiker der Baureihen Köf 2, 212 (mit Westinghouse Führerbremsventil), 220, 260 (die mit Handrad). Tonaufnahmen sind, mit Ausnahme der 212, auch möglich. Die Führerstände werde ich auch selber bauen.

Beste Grüße

Niels

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#18 Beitrag von Zimmer »

Huui, eine 211/212 mit Westinghouse - das wäre etwas *vorfreu* *jubel*

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#19 Beitrag von Jens Strumberg »

Kaum ist der Stick lieferbar, kommen die ganzen Strumbergs aus den Löchern. Die Hölschers haben wir schon mal übertroffen.
:P

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#20 Beitrag von Daniel R. »

In meinen Archiven konnte ich spontan Fotoserien in geeigneter Auflösung von den Baureihen, 246, 428, 646 und dem TW 2000 der Üstra finden.
Eigentlich müsste noch deutlich mehr da sein, über all die Jahre hat sich ja einiges angesammelt. Die muss ich aber erstmal wiederfinden und dann ist fraglich, ob die Auflösung groß genug ist.

Grüße
Daniel

Antworten