Führerstand 185 unscharf..

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Führerstand 185 unscharf..

#1 Beitrag von Hannes.Guhl »

Moin musste feststellen, dass der führerstand der baureihe 185 sehr unscharf ist im gegensatz zu dem in Alwins video.. irgentwas muss falsch sein. Nur was??
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand 185 unscharf..

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Skalierst Du den Führerstand um?
Gruß Michael

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Führerstand 185 unscharf..

#3 Beitrag von Hannes.Guhl »

Da kann ich dir nicht folgen gerade.. :O
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Führerstand 185 unscharf..

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Hannes,


stelle bitte ein Foto des unscharfen Fsts hier ins Forum...
tschüs....

Jürgen

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Führerstand 185 unscharf..

#5 Beitrag von Hannes.Guhl »

Kann ich leider nicht per handy aber was mich mehr stört ist, dass ich keine pzb in mein MFD bekomme in zusi display
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Führerstand 185 unscharf..

#6 Beitrag von BenniS. »

Beim MFD musst du schauen das du jetzt keinen TCP Server mehr dazwischen packst, da Zusi 3 diesen nicht mehr benötigt (zumindest wenn ZD und Zusi auf dem selben Rechner laufen) und das du (falls du noch weitere Displays darstellst) zuerst den MFD des jeweiligen Fahrzeuges auswählst und als Master laufen lässt, bevor du die anderen Anzeigen startest.
So funktioniert es bei mir zumindest.


Gruß
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 185 unscharf..

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

BenniS. hat geschrieben:Beim MFD musst du schauen das du jetzt keinen TCP Server mehr dazwischen packst, da Zusi 3 diesen nicht mehr benötigt (zumindest wenn ZD und Zusi auf dem selben Rechner laufen)
Den alten TCP-Server könnt ihr vergessen. Der ist zu Zusi 3 nicht kompatibel und wird nicht mehr gebraucht. Wenn ZD und Sim nicht auf dem selben Rechner laufen, dann die IP-Adresse des Simulator-PCs in den ZD-Einstellungen eingeben. Fertig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Führerstand 185 unscharf..

#8 Beitrag von Hannes.Guhl »

Läuft beides auf ein und den selben PC.. wird alles richtig erkannt. Bis auf die PZB. Probiere morgen mal in den Einstellungen von ZD herumzuspielen!
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

daro46
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2016 17:59:29

Re: Führerstand 185 unscharf..

#9 Beitrag von daro46 »

Hallo, ich bin seit gestern neu im Forum. Ich habe ebenfalls Probleme mit der Grafik der Führerstände. Der ICE (BR401) wird als einzigste einigermassen dargestellt, die anderen sind alle verschwommen wie bei den Kollegen Hannes. Ich benutze die GTX 760 und Acer Flachbild. mit 24 Zoll. Ich versuchte vergebens in den Konfig. Einstellungen die Auflösung auf 16:9 1080p einzustellen, aber ohne Erfolg. Würde mich sehr über paar Tipps freuen. Danke und schöne Grüße aus Gnarrenburg.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand 185 unscharf..

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

daro46 hat geschrieben:Ich versuchte vergebens in den Konfig. Einstellungen die Auflösung auf 16:9 1080p einzustellen, aber ohne Erfolg.
Die suchen wir bei den 1024er Führerständen selbstredend leider ebenfalls vergebens. Ich wiederhole mich, aber hier gibt es reichlich Betätigungsmöglichkeit für Neubauten. Freiwillige vor!

Gruß
Michael

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Führerstand 185 unscharf..

#11 Beitrag von Hannes.Guhl »

Guten Morgen.

Die Weißwurst mit dem Roten streifen bin ich noch nicht gefahren... Aber in Alwin seinen Video sieht man die Ziffern und alles der TRAXX.. bei mir nüscht. Ist mir eigentlich auch relativ.. dafür möchte ich gerne die PZB haben auf ZD.
Der 650 ist gut vom Führerstand! Aber den habe ich nicht so im Gebrauch..
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand 185 unscharf..

#12 Beitrag von SgtMcExodus »

Das ist jetzt ein Schuss ins komplett blinde, mein Zusi3 ist noch in der Zustellung: Wenn ich in Zusi2 die Textureinstellungen der GPU zu hoch gedreht habe, wurden meine Führerstände auch verschwommen. Bei Gelegenheit sehe ich mal nach wie die Optionen hießen.
Zuletzt geändert von SgtMcExodus am 02.03.2016 10:20:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 185 unscharf..

#13 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

ich nutze jetzt einfach mal den Thread,
welchen Zweck hat den die Ü Lampe bei der 185?

Ich konnte jetzt nichts genaues dazu herausfinden bisher.

Danke im Voraus
Matthias

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Führerstand 185 unscharf..

#14 Beitrag von Zimmer »

Gehört zur LZB-Fahrzeugausrüstung, leuchtet im LZB-Betrieb (außer bei Übertragungsausfall).

Grüßle,

Johannes

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 185 unscharf..

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Kurz in der Zusi-Doku nachsehen hilft:

→ Kapitel 2.12.2.3.5. Seite 125/126
→ Kapitel 2.12.2.3.14 Seite 131

Kurz gefasst:
LM "Ü" an = LZB-Führung aktiv
LM "Ü" blinkend = Übertragungsausfall
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 24.05.2016 15:56:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Führerstand 185 unscharf..

#16 Beitrag von Matthias W. »

Danke, hatte vorhin nur via Google geschaut, war nicht sehr erfolgreich.
Die Doku "vergesse" ich manchmal, obwohl sie aufm Desktop liegt.

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Führerstand 185 unscharf..

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Keine Ursache, im Eifer des Gefechts kommt das vor ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Führerstand 185 unscharf..

#18 Beitrag von BR 218 300 »

Hallo miteinander,

um nicht noch einen Thread zu erstellen, "klinke" ich mich mal hier ein.
Ich habe ein Problem mit den HD-Führerständen in Zusi 3. Und zwar werden meine Führerstände immer leicht "verpixelt" dargestellt. Ihr könnt euch dass insofern vorstellen, wenn man z.B. ein 3840x2160 Bild als Hintergrundbild an einem 1366x768 Bildschirm anwendet. Früher hat mich das noch nicht gestört, da man trotzdem noch alle Anzeigen etc. gut lesen konnte. Aber speziell beim neuen Bpmbdzf/IC Steuerwagen kann ich leider die Geschwindigkeitsanzeige nur mit "viel Anstrengung" lesen. Anbei habe ich auch natürlich noch ein Bild davon. Liegt es evtl. an meiner Auflösung? (1366x768) Alle Grafikeinstellungen sind auf Standardwerte eingestellt. Die neuesten Updates sind auch installiert. Wenn ich die Einstellung "Führerstandsgrafik für folgende Bildschirmgröße auswählen" von "Auto" auf meine Bildschirmgröße (also 1366x768) stelle, kann ich leider auch keine Änderung feststellen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von BR 218 300 am 31.03.2018 17:52:08, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Führerstand 185 unscharf..

#19 Beitrag von Steve »

Hallo,

der neue Führerstand der V180 DR ist bei mir auch sehr stark verpixelt. Andere Führerstände scheinen normal zu sein. Nach den obrigen Beiträgen frage ich mich jedoch, ob es einige Standarteinstellungen zur Grafik gibt auf die man achten muss.
Kann das mit dem V180 Führerstand an einer Einstellung zur Gerfik liegen?

Gruß,
Steve

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Führerstand 185 unscharf..

#20 Beitrag von Jörg Heinert »

Ich möchte gern noch mal auf das Grundthema eingehen.
Auch bei mir ist es so, dass der Führerstand der 185 (bzw. 146.2) in Zusi irgendwie unscharf erscheint. Hatte das bisher immer als Gegeben hingenommen und dachte, dass das bei jedem so aussieht. Erst in Alwins Video zum Zs7 (https://www.youtube.com/watch?v=_E5cMR558mw) habe ich festgestellt, dass dem nicht so ist und der Führerstand bei ihm völlig in Ordnung und scharf aussieht.

Habe mal ein Bild angehängt, wie er bei mir aussieht (die Bildkomprimierung macht es natürlich noch schlechter).
Gerade an den Displays (vor allem Tacho, Oberstromanzeige) merkt man den Unterschied.

Bild

Liegt es evtl. an meiner Auflösung? Habe einen 22" Monitor mit 1680x1050 und fahre Zusi damit im Vollbild.
Das Problem der Unschärfe habe ich aber tatsächlich nur bei der 185er festgestellt. Die anderen HD-Führerstände, wie 628, oder RegioShuttle sehen top aus.

Antworten