Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#1 Beitrag von Fredi81 »

Bei der BR110 klackert das Schaltrad auch unter stufe 0 weiter.

In "natura" rastet es da ein und bewegt sich nicht mehr. Aber hier klackert es fleissig weiter.

Beim DoSto Stwg 765 ist mir mit BR 146 auch was aufgefallen... Stufenloses Aufschalten sollte möglich sein. Ist es quasi auch, aber der Zähler geht bis 200 bei "Vollgas" hoch. Das hatten wir schon bei ZUSI2, daran erinnere ich mich. Dass Drehstromloks auf einmal Stufen anzeigen. Dabei wird bei Drehstromloks keine Stufenanzahl, sondern nur die Kraftanzeige angesteuert.

EDIT: Die Stufenanzeige ist nur bei Loks wie 110, 111 usw interessant, also Loks ohne Drehstromantrieb die über Schaltstufen verfügen und dort wegen des Oberstroms auch sehr wichtig sind.

Aber auch bei 112 und 143 werden die Stufen angezeigt, obwohl sie über eine Überwachung verfügen. Bei Drehstromloks ist aber nur die Kraftanzeige aktiv....

Auch das wieder als Update-Info und nicht als Gemecker oder Diskussionsgrundlage zu verstehen...

LG, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 01.03.2016 23:06:02, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

(beim Wort "Fehlermeldungen" denke ich immer an Textmeldungen des Simulators)
Fredi81 hat geschrieben:In "natura" rastet es da ein und bewegt sich nicht mehr. Aber hier klackert es fleissig weiter.
Hat glaube ich was damit zu tun, dass wir tricksen mussten mit der Schnellaus-Funktion. Experten vor!
Fredi81 hat geschrieben:Dabei wird bei Drehstromloks keine Stufenanzahl, sondern nur die Kraftanzeige angesteuert.
Bei Zusi 2 hat man das gelöst, indem man mehrere Varianten des Führerstands vorgehalten hat für die verschiedenen Loktypen.

Durch die erweiterten Schnittstellen-Möglichkeiten besteht in Zusi 3 theoretisch die Möglichkeit, mit nur einem einheitlichen Führerstand auszukommen, wenn die fahrzeugspezifischen Zusatzfunktionen über die Schnittstellen implementiert werden. Ist dann quasi in etwa das, was die speicherprogrammierbare Steuerung des echten Steuerwagens auch machen muss. Man kann zum Beispiel über TCP die Fahrstufenanzeige ansteuern. Also ich würde es gerne sehen, dass ein Externer sowas mal als Machbarkeitsstudie programmiert. Das Lastenheft für die Wittenberge-artigen Steuerwagen sähe in etwa wie folgt aus:
  • Ermitteln, welcher Loktyp am Zugschluss schiebt
  • Wenn es Drehstromlok ist, eine Leertextur für die Fahrstufenanzeige übermitteln
  • Da in Zusi 3 der Fahrschalter die Wandlerfüllung der Diesellok regelt, muss der Steuerwagen im Dieselbetrieb die Wandlerteilfüllung bei Stufe 1 und die Wandlerentleerung bei Stufe 0 kommandieren (geht ansonsten mit dem Auf/Ab-Fahrschalter nicht vorbildgerecht)
  • weitere Funktionalität nach Bedarf (z.B. Taster Hauptschalter startet im Dieselbetrieb den DiMo)
Als erstes würde man sowas wohl zweckmäßig über TCP implementieren. Später dann als fahrzeugspezifische DLL, die direkt im Simulator läuft (dazu fehlt dem Simulator derzeit noch Funktionalität - man müsste es im Moment als Fahrpult-DLL einbinden, und DLLs haben derzeit wohl keinen Zugriff auf die Führerstandstexturen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#3 Beitrag von Miri »

Ehe ich einen extra Thread aufmache: Bei der Bügelfalten 110 mit I60 sieht der eingeschaltete LM Sifa seltsam aus (zu klein skaliert?).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#4 Beitrag von ET420_Fan »

ich werd beim 765 mal ne Variante für Drehstrom machen und da die Fahrstufenanzeige löschen.
Dann müsste das klappen. werde die Pläne bei Drehstrom mit 765 umstellen und das einreichen.
@Alwin @Carsten Wo reicht man was ein? ;)

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#5 Beitrag von reisenundspeisen »

Mal was ganz allgemeines:
Du darfst nicht einfach irgendwelche Führerstände (sei es aus Zusi oder anderswoher) nehmen, modifizieren und dann wieder in den offiziellen Bestand einbringen!
Das geht nur mit Zustimmung des Autors oder wenn du es privat für dich selbst machst.

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#6 Beitrag von ET420_Fan »

@Mario R. Darf ich den modifizieren?
Privat mach ich das.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann es sein, dass der Türdrehschalter falschrum animiert ist? Ich kenne diese Schalter so, dass der lange Hebel zu der Seite zeigt, die nicht wirksam ist.

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Vollversion: BR110 Stwg 765 Fehlermeldungen

#8 Beitrag von MaikistimForum »

Der Hebel zeigt zu der Seite, die wirksam ist. Genau wie bei der Traxx. Deshalb ist teilweise unter dem
Hebel noch ein weißer Pfeil

Antworten