Mein Universalpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Mein Universalpult

#1 Beitrag von David Seemayer »

Nachdem jetzt Zusi 3 in die Gänge kommt, möchte ich mein eigenes Fahrpultprojekt angehen. Anforderung ist, dass es universell, halbwegs finanzierbar und einfach im Aufbau ist. Anzeigen sind (vorerst?) nicht vorgsehen. Es sollen nur die Eingabegeräte auf einfache Art realisiert werden. So sollen z.B. AFB, Fahrschalter, Fbv und E-Bremse mit Kipptastern und Aufsätzen von Michael Oppenauer (http://www.shapeways.com/product/EKY2FQ ... d=15206212" target="_blank) gebaut werden. Als Steuerungsplatine stelle ich mir einen KeyWarrior vor. Somit habe ich einfach ein Fahrpult als Tastatur.
Den Hardware-Aufbau traue ich mir zu, da einfach. Die Verbindung der Schalter und Taster mit dem KeyWarrior bedingt aber ein paar Probleme.
Bei Schaltern mit 0-1-Stellung bekommt man die Aussachaltstellung mit einem Relais mit NO-und NC-Kontakten. Die Dauerbetätigung muss in einen Tastimpuls umgesetzt werden. -> Problem 1
Bei AFB, Fahrschalter, FBV und E-Bremse will ich eine "Dauerfeuer-Betätigung" à la Zusi2. Da muss es doch eine Lösung auf Fahrpultseite geben. Solange die (Dauer-) Betätigung erfolgt, muss ein Impuls pro Zeiteinheit (ca. alle 0,25 s?) ausgelöst werden. -> Problem 2

Für Problem 1 hat mir Google einen Wischerkontakt bzw. ein Wischerrelais vorgeschlagen. Ein einzelnes Profigerät kostet um die 40€. Das ist zu teuer. Ein paar Euro bin ich schon bereit für Bauteile zum Selberlöten zu investieren. Hat jemand eine Schaltung bei der Hand?

Das Problem 2 löst sich evtl. mit Problem 1 gleichzeitig oder hat da jemand eine passende Schaltung?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mein Universalpult

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

die Lösung ist zwar mit Zusi 3 nicht mehr State-of-the-art, aber für das was du planst wäre es normalerweise der Arduino Leonardo. Emuliert Tastatureingaben und kann Schalterstellungen auslesen, durch winzige Scripte genau an deine Vorstellungen anpassbar. Schalterstellung überprüfen und nur bei Veränderung einmaligen oder dauerhaften Tastendruck auslösen. Kostet in China so ab 6 Euro, bei Eckstein/eBay so ab 11.
Man muß allerdings willens sein, sich ein bißchen mit dem Arduino-Script auseinanderzusetzen.

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Statt Keywarrior auf jeden Fall besser den Joywarrior nehmen! Mit derartigen Geräten betreiben wir ja auch unsere kommerziellen Pulte.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#4 Beitrag von David Seemayer »

Bei der Zusi3-Demo zähle ich 45 Tasten, die bedient werden können wenn man noch nicht definierte Tasten nicht berücksichtigt. Bei den von euch angeführten Controllern kommt man mit einem Stück nicht aus. Deswegen kam ich auf den KeyWarrior. Dieser hat aber sicher das Dauerbedieungsproblem mit der Matrix.

@Carsten
Beim JoyWarrior wird es doch ähnlich problematisch mit der Dauerbedieung sein, oder? Könnte der JoyWarrior die Dauerfeuerbedienung umsetzen?

@ Dude
Der Arduino Leonardo hat ja nur wenige Eingänge, da würden sich doch der Arduino Mega 2560 eignen? Können die beiden gestellten Probleme gelöst werden? Wie erfolgt die Programmierung?
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mein Universalpult

#5 Beitrag von Arne aus dem Norden »

David Seemayer hat geschrieben: @ Dude
Der Arduino Leonardo hat ja nur wenige Eingänge, da würden sich doch der Arduino Mega 2560 eignen? Können die beiden gestellten Probleme gelöst werden? Wie erfolgt die Programmierung?
Hi,

ich hab an meinem Pult für Zusi 2 mehrere Leonardos parallel laufen, das ist kein Problem. Einer macht das eBula und zwei Fahrschalter, Bremsen und alles andere. Ein Mega macht die Ausgänge über TCP.
Für das was du vorhast, ist der Mega so nicht geeignet weil er keine Tastatur emulieren kann.
Auf der anderen Seite ist das aber eigentlich sowieso obsolet, da Zusi 3 den Weg über TCP in statt Tastatur gehen kann - was dann wieder mit dem Mega + Ethernetshield gehen würde.
Alternative könnte der Arduino Due sein, der hat die Eingänge vom Mega, müßte aber Tastatur- und Mausemulation können. https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue" target="_blank

LG, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Mein Universalpult

#6 Beitrag von Matthias W. »

Warum willst du keine Potis für die Hebel nutzen?
Würde doch deutlich mehr Sinn machen.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub auch nicht, dass der keywarrior die beste Lösung ist. Bevor Du das machst, schloeß Dich vielleicht noch einmal mit einem Fahrpultexperten kurz. Zusi unterstützt eher die Joywarrior-Schiene.

Carsten

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Mein Universalpult

#8 Beitrag von Gero »

Ein Fahrpult mit Tastern ist nicht das Wahre - mit Potis macht das Ganze viel mehr Spaß.

Der Leonardo läuft top und ist günstig - kann ich nur empfehlen. Ich arbeite ganz gerne mit "Leojoy" - Leojoy ist ein Script für den Leonardo und ein Treiber,
der den Leonardo als USB-Joystick arbeiten lässt - funktioniert super. 13 Taster und 4 Potis klingen vielleicht erstmal wenig - aber was braucht man zum Fahren wirklich?
Man kann auch wie hier bereits erwähnt mehrere gleichzeitig benutzen.

Die letzte "Herausforderung" bei mir bestand darin, einen originalen Siemens-Fahrschalter aus einem Wittenberger umzusetzen. Weil ich keine Lust hatte ihn
umzubauen, hab ich einfach das Programm von LeoJoy umgeschrieben. War dann ganz leicht - ich bin 16 und hab mir das weitestgehend selbst beigebracht.
Das Dauerfeuer-Problem besteht mit dem Arduino eigentlich nicht, jedoch kann man, wenn eins bestünde, dieses auch einfach wegprogrammieren.

Wenn eine etwas anspruchsvollere Komponente z.B. eine Richtungswalze vorliegt, so können die Kontakte auch mit einem anderen Arduino ausgelesen, in einen
Wert umgerechnet und zum Joystick-Leonardo gesendet werden (Pins am Leonardo sparen)- alles kein Hexenwerk und alles bezahlbar.

Hat man ein Problem, können hier viele helfen, ist dieses nicht auf Zusi spezialisiert gibt es tausende Lernvideos und Foren, wo man eine Lösung finden kann.
Zuletzt geändert von Gero am 03.03.2016 16:57:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mein Universalpult

#9 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Gero hat geschrieben:Die letzte "Herausforderung" bei mir bestand darin, einen originalen Schaltbau-Fahrschalter aus einem Wittenberger umzusetzen. Weil ich keine Lust hatte ihn
umzubauen, hab ich einfach das Programm von LeoJoy umgeschrieben. War dann ganz leicht - ich bin 16 und hab mir das weitestgehend selbst beigebracht.
Ein Script für die gängigen Dieselfahrschalter mit Nockenbetätigung für den Leonardo hab ich übrigens schon vor gut 2 Jahren hier veröffentlicht:
http://www.ki.tng.de/~oellermann/zusi/Fahrschalter.zip" target="_blank

Das Stufenschaltbild ist ja kein Geheimnis und auch leicht auszumessen.

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 02.03.2016 16:54:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#10 Beitrag von David Seemayer »

@ Gero

Ich möchte unbedingt eine Tastatur darstellen, da ich jedes Zusi-Fahrzeug fahren will. Da werden wir in Zukunft wohl viele unterschiedliche Fahrschalter und FbV kennenlernen. Da ist man mit einer Tastenbedienung, die ja eine Auf-Ab-Bedienung darstellt, sicher am flexibelsten. Ein "Weitbreichssteller" könnte kontraproduktiv sein. Mit dieser Auf-Ab-Bedieung komme ich auch dem EUDD nahe. ;D Dass man sicher nur wenige Schalter häufig benutzt, ist mir klar, aber ich will mich auch nicht einschränken und eine Not-Bedienung per Tastatur erzwingen.

@ Dude
Du bist ja auch relativ bei Null gestartet und jetzt der Profi. Gilt dein Fahrpultthread http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=11754" target="_blank auch noch für Zusi3? Da könnte ich mich ja dran halten?

Vermutlich werde ich jetzt einmal die Lieferung abwarten und die Doku lesen. Dann werde ich wohl eine Entscheidung für den Controller treffen. Danke jedenfalls, für die bisherige Hilfe! :schaffner
Zuletzt geändert von David Seemayer am 02.03.2016 18:55:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Mein Universalpult

#11 Beitrag von Arne aus dem Norden »

David Seemayer hat geschrieben:@ Dude
Du bist ja auch relativ bei Null gestartet und jetzt der Profi. Gilt dein Fahrpultthread http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=11754" target="_blank auch noch für Zusi3? Da könnte ich mich ja dran halten?
Hi,

nein, das aktuelle Script ist nur für Zusi2. Ich hab Zusi3 auch erst genau seit gestern und noch rein garnichts am Script gemacht. Das soll aber losgehen jetzt, warte ja nicht umsonst die vier Jahre ;-)
Nur vorbereiten konnte ich halt nichts ohne Zusi3.
Jetzt war erstmal Streckenkunde angesagt, ich staune gerade wieviel Probleme ich habe mit Fahrzeugen die keine V160 sind. Ich bin gestern weder mit dem 648 noch mit dem 401 beim ersten Versuch losgekommen :O
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Mein Universalpult

#12 Beitrag von Achim Adams »

Was spricht denn dagegen, eine Auf/Ab-Steuerung mit Poti umzusetzen? Das funktioniert nämlich hervorragend mit Poti.
(Es sei denn, ich hätte all die Jahre etwas falsch gemacht)

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#13 Beitrag von David Seemayer »

@Achim
Mit den Potis muss ich erst Hebel bauen während ich die bei Kippschaltern die Teile von Michael Oppenauer verwenden kann, siehe: http://www.shapeways.com/product/EKY2FQ ... d=15206212" target="_blank

@Dude
OK, dann gute Fahrt mit Zusi3. Ich warte noch. :)
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#14 Beitrag von David Seemayer »

Es geht los!
Ich habe mich jetzt für zwei Arcaze USB Interfaces entschieden. Der Probeaufbau sieht schon ganz gut aus. Der Aufbau ist ein ÖBB-Fst der 90er (1012, 1014, 1822, 80-33, 80-73) und Zusi-Erfordernissen für universelle Verwendbarkeit. Die Kippschalter sind orginal Schaltbau, die Taster/Drehschalter Telemecanique XB2 bzw. chinesischer Nachbau, die großen Hebel wie schon angesprochenen 3D-Druck und der Türschalter ein chinesischer Amperemeterumschalter.

Bild

So, jetzt geht's an die Verkabelung!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Universalpult

#15 Beitrag von David Seemayer »

Es funktioniert! :schaffner
Das Fahrpult ist fertig und die Programmierung der Arcaze-Boards funktioniert sehr einfach. Eingefärbt wurde in Resedagrün RAL6011.

Bild

Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Mein Universalpult

#16 Beitrag von gehowa »

Sehr cool -- der Neid frisst mich :applaus

Irgendwann werd ich sowas auch angehen, ein 1046-Pult kugelt schon im Keller herum... hab nur grad überhaupt keine Zeit dafür ;(

Gernot

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Mein Universalpult

#17 Beitrag von Papa Maik »

Glückwunsch zu dem Pult und meine Hochachtung vor der Leistung! feines Stück arbeit und ich wünsche dir viel Freude damit!

Antworten