Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#1 Beitrag von Marcel146 »

Moin

So ich habe mich ja lange nicht hier zu Zusi 3 geäußert. Nun habe ich mir mal ein paar Fahrzeuge auf der Homepage angeschaut. Sind das auch die endgültigen Modelle der Vollversion?

Folgendes ist mir auf gefallen:
- metronom Steuerwagen 765/766 hat eine völlig falsche Textur auf der linken Seite. Es scheint mir, das hier einfach die vom Mittelwagen genommen wurde. Die Steuerwagen haben wie alle anderen auf der Seite eine andere Fensterkonfiguration. Das Weiß auf der Seite geht oben auch fast bis zum Ende des Kopfes und nicht wie dem Foto.

- Steuerwagen Bpmbdzf 296.1 und 296.3 haben völlig andere Drehgestelle. Diese sind von Fiat-SIG (jetzt Alstom) und haben Luftfederung.

Werde mir nun noch ein paar Sachen anschauen. Aber ganz ehrlich hier wird seit Jahren entwickelt und solche Sachen fallen niemanden auf?

Wenn die in der Vollversion anders sind habe ich nichts gesagt.

Gruß
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.02.2016 13:16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#2 Beitrag von Johannes »

Ja, die Fahrzeuge auf der Homepage stellen den Stand der Vollversion dar (aber siehe auch).
Marcel146 hat geschrieben:- Steuerwagen Bpmbdzf 296.1 und 296.3 haben völlig andere Drehgestelle. Diese sind von Fiat-SIG (jetzt Alstom) und haben Luftfederung.
Wenn kein passendes Drehgestell im Bestand ist und der Autor keine Lust hat, selbst eins zu bauen, wird halt ein weniger passendes genommen. Das ist tatsaechlich der einzige Grund dafuer. Falls jemand mal so ein Fiat-Luftfederdings bauen will, waere das natuerlich toll.
Zuletzt geändert von Johannes am 26.02.2016 13:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Marcel146 hat geschrieben:Aber ganz ehrlich hier wird seit Jahren entwickelt und solche Sachen fallen niemanden auf?
Ich glaube an den Tonfall werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Das ist jetzt wohl der neue modus operandi...

Du glaubst gar nicht, was alles irgendjemandem aufgefallen ist. Zum Beispiel, dass die Metronom-Dinger eine Überarbeitung nötig haben. Diese Wagen waren die ersten Zusi3-Fahrzeuge überhaupt (angefertigt für Bombardiers Energiespar-Demonstrator, der 2008 auf der InnoTrans stand). Damals war Detaillierung der Fahrzeuge noch kein großes Thema. Man war froh, dass man lebte. Leider war es jetzt so, dass sich der Autor in den letzten Jahren nicht mehr um die Metronom-Wagen gekümmert hat, weil andere Bereiche von Zusi 3 seine ganze Aufmerksamkeit erforderten.

Als Datenbestands-Mensch hatte ich jetzt die Wahl: Entweder diese Uralt-Wagen nicht ausliefern (und dann in Göttingen an den Bahnsteig irgendwelche völlig unpassenden anderen Fahrzeuge stellen). Oder zu sagen "als Deko-Wagen sind sie noch gut genug". Ich entnehme deinen Worten, Du hättest das also anders als ich entschieden. Nun denn.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.02.2016 13:33:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Marcel146 hat geschrieben:Aber ganz ehrlich hier wird seit Jahren entwickelt und solche Sachen fallen niemanden auf?
Ich glaube an den Tonfall werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Das ist jetzt wohl der neue modus operandi...
Ja, in manchen Fällen ist dickes Fell ist ab sofort angesagt. Das klingt wie Chefsprech von einem Boss, der einmal in 5 Jahren in seiner Abteilung nach dem Rechten schaut, natürlich selbst das Rad erfunden hat und sich dann fragt was seine Angestellten für teuer Geld den lieben langen Tag so tun. Freundlich nachfragen und antworten abwarten, bevor man poltert, das ist nicht jedermann gegeben ...:whatever

Nun, wenn das alles mal ins Rollen kommt, finden sich sicher auch Leute ein, die fehlende Komponenten nachbauen, wobei ich mir vorstellen kann, dass Drehgestelle sicher eher undankbare, weil fitzelige Objekte sind.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 26.02.2016 13:52:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#5 Beitrag von Marcel146 »

Moin

Ach göttlich. Das hat mit dem Tonfall nicht viel zutun. Nehmt doch mal Kritik an und ich bin kein Schönredner wie viele hier im Forum.

Nein im Ernst....das kann man so oder so sehen Alwin. Bevor ich aber sowas an den Bahnsteig stelle in Göttingen lass ich Sie ganz weg. Vor allem wo der ME nur eine kurze Wendezeit in Göttingen hat und wohl MIR nicht wirklich gefehlt hätte.

Das ist auch alles nicht böse gemeint aber es fällt nun mal auf.

Gruß
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.02.2016 13:55:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zur Beruhigung, es gibt durchaus auch konstruktive Kritik, die zum Beispiel mich in Sachen Streckenbau erreicht hat. So etwas läuft meist im Hintergrund, und der Tonfall ist dabei angemessen. Für derartige Hinweise bin ich dankbar und setze mich meist umgehend an die Behebung.

Mit anderer Form der Wortmeldung rechne ich natürlich auch. Aber da liegt mein Teflon-Anzug bereits griffbereit.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ach göttlich. Das hat mit dem Tonfall nicht viel zutun
Wie bitte ist das gemeint?
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#8 Beitrag von Mr. X »

Ach göttlich. Das hat mit dem Tonfall nicht viel zutun. Nehmt doch mal Kritik an und ich bin kein Schönredner wie viele hier im Forum.
Ich kritisiere ja auch gerne und ausgiebig, aber der Ton von der einen Frage war schon irgendwie daneben. Hättest Du die Frage einfach weggelassen, wäre alles prima. Wenn sich dann jemand beschwert hätte, hättest Du dann auch fehlende Kritikfähigkeit unterstellen können.
Zuletzt geändert von Mr. X am 26.02.2016 13:59:58, insgesamt 1-mal geändert.

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#9 Beitrag von AndiS »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich glaube an den Tonfall werde ich mich erst noch gewöhnen müssen. Das ist jetzt wohl der neue modus operandi...
Richtig. It's Release Time! Verzweifelt wartende Fans waren gestern. Zahlende Kundenkönige sind die Zukunft, die gestern begann.

Ich hab es immer gesagt: Vorgestrige Grafik, veraltete und völlig einseitige Modelle, schwierig zu bedienen, und das Handbuch eine Frechheit vom Umfang her - wer soll das lesen? Bloß um ein bißchen Spaß mit Eisenbahn zu haben, was doch das gute Recht von jedem ist, der Massen sauer verdienten Geldes für ein bißerl USB-Stick abgelegt hat.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Aber da liegt mein Teflon-Anzug bereits griffbereit.
Liegt herum? Anziehen! Gestern!

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#10 Beitrag von Herbertla »

Ich denke hier prallen ähnliche Weltanschauungen aneienander, wie sie die Modelleisenbahner in den Kategorien "Märklinisten" und "Nietenzähler" kennen.

Dem Einen ist es wichtig, dass er einfach mit seinem Hobby fahren kann und sei es die Dampflok mit 180 km/h im 36 cm Kreis, dem Anderen, sein Modell nie zu fahren und es mit Handschuhen mit der Lupe zu betrachten. Beides ist legal und berechtigt auch zu beliebig viele Zwischenvarianten.

Ich finde hier es ist hier auch bei ZUSI absolut legal dieses Hobby nach seinen persönlichen Wünschen zu betreiben, mir persönlich ist es vollkommen egal, ob der Steuerwagen luft- oder sonstwas gefedert ist, sondern ich freue mich darauf, dass ich endlich dieses geheimnisvolle ZUSI3 selbst "spielen" kann. Ich akzeptiere und respektiere aber auch, dass es andere Zusianer gibt, die einen höheren Anspruch an Details haben als ich.

Was ich jetzt aber überhaupt nicht akzeptiere ist, dass ein Produkt und die Leistung der Hersteller anhand eines für die Funktion unwichtigen Fakts gemessen und verurteilt wird. Es scheint vergessen zu werden, dass viele Modelle von Hobby-Zusianer in Ihrer Freizeit erstellt wurden und diese nach besten Wissen und Können der Allgemeinheit ihre Produkte zur Verfügung stellen. Sie sollten auch davor geschützt werden, dass ihre Modelle beim Erscheinen sofort von "Fachleuten" zerrissen werden, das motiviert nämlich überhaupt nicht.

Nicht das ich etwas gegen die Fachleute sagen will! Meiner Erfahrung nach sind gerade hier im Forum sehr viele Eisenbahner die dem unbedarften Laien mit Antworten, Ratschlägen, Literatur, sachlicher Kritik etc. zur Verfügung stehen. :applaus

Also bitte etwas mehr Gelassenheit!

Lasst uns erstmal mit dem neuen Produkt warm werden! Lasst uns mit den Erbauern fair umgehen! Formuliert doch Eure Kritik als Verbesserung!

MichaF60
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2016 13:59:30
Wohnort: KBS 140 (Ahrensburg)

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#11 Beitrag von MichaF60 »

Herbertla hat geschrieben:Ich denke hier prallen ähnliche Weltanschauungen aneienander, wie sie die Modelleisenbahner in den Kategorien "Märklinisten" und "Nietenzähler" kennen.

Dem Einen ist es wichtig, dass er einfach mit seinem Hobby fahren kann und sei es die Dampflok mit 180 km/h im 36 cm Kreis, dem Anderen, sein Modell nie zu fahren und es mit Handschuhen mit der Lupe zu betrachten. Beides ist legal und berechtigt auch zu beliebig viele Zwischenvarianten.

Ich finde hier es ist hier auch bei ZUSI absolut legal dieses Hobby nach seinen persönlichen Wünschen zu betreiben, mir persönlich ist es vollkommen egal, ob der Steuerwagen luft- oder sonstwas gefedert ist, sondern ich freue mich darauf, dass ich endlich dieses geheimnisvolle ZUSI3 selbst "spielen" kann. Ich akzeptiere und respektiere aber auch, dass es andere Zusianer gibt, die einen höheren Anspruch an Details haben als ich.

Was ich jetzt aber überhaupt nicht akzeptiere ist, dass ein Produkt und die Leistung der Hersteller anhand eines für die Funktion unwichtigen Fakts gemessen und verurteilt wird. Es scheint vergessen zu werden, dass viele Modelle von Hobby-Zusianer in Ihrer Freizeit erstellt wurden und diese nach besten Wissen und Können der Allgemeinheit ihre Produkte zur Verfügung stellen. Sie sollten auch davor geschützt werden, dass ihre Modelle beim Erscheinen sofort von "Fachleuten" zerrissen werden, das motiviert nämlich überhaupt nicht.

Nicht das ich etwas gegen die Fachleute sagen will! Meiner Erfahrung nach sind gerade hier im Forum sehr viele Eisenbahner die dem unbedarften Laien mit Antworten, Ratschlägen, Literatur, sachlicher Kritik etc. zur Verfügung stehen. :applaus

Also bitte etwas mehr Gelassenheit!

Lasst uns erstmal mit dem neuen Produkt warm werden! Lasst uns mit den Erbauern fair umgehen! Formuliert doch Eure Kritik als Verbesserung!

Dem kann ich mich nur anschließen und zusätzlich kann man nur noch den vergleich zu anderen Bahnsimulationen anbringen, wo sich alle aber auch wirklich alle eine große deftige Scheibe von dem ZUSI abschneiden können. Ich finde was man als "Hobbyanwender" hier für möglichkeiten geliefert bekommt übersteigt und übertrifft jegliche andere anwendung um Längen!
Zudem kann man abschließend noch anfügen, dass ZUSI eher der Ausbildung von Triebfahrzeugführern dient und damit die richtigen Brötchen verdient werden.

Ich finde das was alle hier in Freizeit auf die Beine gestellt haben ist durchaus Lobenswert! Jeder erbsenzähler kann sich ja mal andere Simulatoren anschauen, wie dort so die Details verarbeitet sind.

Weiter so leute !

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#12 Beitrag von Johannes »

Es muss sich hier sicher niemand die Samthandschuhe anziehen, nur weil Hobbyisten am Werk sind. Klar darf man das im Hinterkopf behalten, aber sachliche Kritik ist erwuenscht und sinnvoll. Man sollte aber vorsichtig sein mit Bemerkungen, die den Autoren oder dem ZPA pauschal Inkompetenz unterstellen. Darum ging es hier naemlich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es spricht ja nichts dagegen, darüber zu diskutieren, aber es sollte ohne herablassenden Tonfall stattfinden.
Carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#14 Beitrag von Marcel146 »

Nein ich wollte hier niemanden Inkompetenz bescheinigen. Ich finde nur das man vor allem dem ME-Steuerwagen so nicht raus bringen kann und lieber drauf verzichtet hätte.

Bei dem 765/766 der DB ist es doch richtig gemacht wurden. Denke kaum das ein ändern der Textur soviel Aufwand bereitet und es fahren genug ME 765/766 durch Niedersachsen.

Ich habe meine Gründe warum ich bislang nichts für Zusi 3 gemacht habe.

Gruß
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel146 am 26.02.2016 16:46:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und andere werden der Meinung sein, dass das Ding im Moment so durchaus nutzbar ist.

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#16 Beitrag von F. Lehmann »

Meine Güte, das fällt doch niemandem auf, zumindest 99,99% der Nutzer nicht.
Von daher ist das doch absolut akzeptabel.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#17 Beitrag von Günni »

Wenn die Metronom-Wagen nicht gefallen, können sie ja vom Anwender aus dem Fahrplan verbannt oder ersetzt werden.
Ein Herzaubern wäre da schon deutlich aufwändiger.
Mit der Lösung kommen beide Interessen nicht zu kurz - sie sollte so beibehalten werden.

Krippenstapel
Beiträge: 53
Registriert: 27.10.2012 16:48:56

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#18 Beitrag von Krippenstapel »

Sachliche Kritik: Das Drehgestell an Wagen xyz ist falsch. Da gehört ein preußisches dran.

Unsachliche Kritik: Das Drehgestell an Wagen xyz ist falsch. Da gehört ein preußisches dran. Wieso hat das bei zehn Jahren Entwicklungsarbeit noch keiner gemerkt?

Es wird daher darum gebeten, Zusätze, die letztlich nur den Zweck haben, die Erbauer als Deppen darzustellen, wegzulassen.
Wir wollen alles und zwar sofort!
Wann kommt denn nun Zusi3 raus?
Krieg ich nen Rabatt, weil ich ne Monatskarte habe?

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#19 Beitrag von AndiS »

Günni hat geschrieben:Wenn die Metronom-Wagen nicht gefallen, können sie ja vom Anwender aus dem Fahrplan verbannt oder ersetzt werden.
Und weil das Ganze auf USB-Stick verteilt wird und nicht als Download, hat der Empfänger null Schaden, wenn er den Metronom verbannt. Während sich andere darüber freuen können.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zu Fehlern bei Fahrzeugen

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Gründen wir hier jetzt eine DSO-Aussenstelle?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.02.2016 22:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten