Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#2881 Beitrag von F. Lehmann »

Obacht mit deinem Vorsignal-Baum... ned, dass du damit schon den Tatbestand des gefährlichen Eingriffs erfüllst ;D

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#2882 Beitrag von rayquaza »

jrbecker hat geschrieben:... muss ich diesen Hinweis verstehen?
Sehe gerade, dass nicht so deutlich ist, welcher Teil davon nicht so ernst gemeint ist :rolleyes:
Hier gibt es das auch, dass eines der Lichter eines Hp00 weiss ist. Und ja, auch hier ist es so, dass es auf Fotos rötlicher wirkt als real.

Muss mich korrigieren: Hier ist's das rechte:
Bild
Zuletzt geändert von rayquaza am 04.01.2016 18:30:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Signalfotos

#2883 Beitrag von jrbecker »

rayquaza hat geschrieben:Sehe gerade, dass nicht so deutlich ist, welcher Teil davon nicht so ernst gemeint ist :rolleyes:
Hier gibt es das auch, dass eines der Lichter eines Hp00 weiss ist. Und ja, auch hier ist es so, dass es auf Fotos rötlicher wirkt als real.

Muss mich korrigieren: Hier ist's das rechte:
... nur dass das kein Hp00 sondern ein Sh0 ist und dass ich davon immer noch nicht weiß, von welchem Großstadtbahnhof du sprichst...

(Dass zumindest ein Teil deines Beitrages nicht ernst gemeint hat sein sollen, vermeinte ich tatsächlich bereits auf Anhieb erkannt haben zu wollen ... :gap )

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Signalfotos

#2884 Beitrag von rayquaza »

jrbecker hat geschrieben:... nur dass das kein Hp00 sondern ein Sh0 ist
Gnarf. Sollte "Hp0 mit zwei roten Lichtern" bedeuten. Alte Bezeichnungen sind doof :gap
jrbecker hat geschrieben:und dass ich davon immer noch nicht weiß, von welchem Großstadtbahnhof du sprichst...
Wollte ich auch nicht so offen schreiben, wenn du's wirklich wissen willst frag per PN ;)

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Signalfotos

#2885 Beitrag von Barrett »

jrbecker hat geschrieben: ... nur dass das kein Hp00 sondern ein Sh0 ist und dass ich davon immer noch nicht weiß, von welchem Großstadtbahnhof du sprichst...
Nein, das ist ein Hp0, Sh0 gibt es nur als Formsignal

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2886 Beitrag von Michael_Poschmann »

Barrett hat geschrieben:Nein, das ist ein Hp0, Sh0 gibt es nur als Formsignal
Hoffentlich gibt das keinen Kulturschock, wenn Ihr die Zusi3-Obere Ruhrtalbahn im Zustand der 80er fahren werdet. Es soll ältere Semester geben, für die Licht-Sh0 keine unbekannten Wesen darstellen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.01.2016 19:52:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Signalfotos

#2887 Beitrag von jrbecker »

Barrett hat geschrieben:
jrbecker hat geschrieben: ... nur dass das kein Hp00 sondern ein Sh0 ist und dass ich davon immer noch nicht weiß, von welchem Großstadtbahnhof du sprichst...
Nein, das ist ein Hp0, Sh0 gibt es nur als Formsignal
Ach, ja, die Jugend heutzutage ... Michael deutete es ja schon an...

Also:rayquaza sprach von "Hp00", also dachte ich, er spricht von der Zeit, in der Hp00 eine real existierende Macht war. Und zu dieser Zeit gab es tatsächlich alles, was das Herz begehrt: Hp0, Hp00 und sogar Sh0 als zwei kleine rote Lichter wagrecht nebeneinander... :wow

Heute braucht man das ja alles nicht mehr... :hat3

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2888 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stattdessen sollen Rotlichtverstöße demnächst ja deutlich höher sanktioniert werden, zumindest auf Gummireifen.

(Bei gleichzeitiger Nutzung des sprechenden BacksteinsSmartphones gibt es bestimmt Mengenrabatt).

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Signalfotos

#2889 Beitrag von Matthias W. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Stattdessen sollen Rotlichtverstöße demnächst ja deutlich höher sanktioniert werden, zumindest auf Gummireifen.

(Bei gleichzeitiger Nutzung des sprechenden BacksteinsSmartphones gibt es bestimmt Mengenrabatt).

Gruß
Michael
Soweit ich weiß gibt es bei 8 Punkten ne Kaffeemaschine :D

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2890 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kaffeemaschine - wie despektierlich sprichst Du von einem Golf GTI? Also bitte.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Signalfotos

#2891 Beitrag von Matthias W. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Kaffeemaschine - wie despektierlich sprichst Du von einem Golf GTI? Also bitte.

Gruß
Michael
Nichts gegen einen Golf GTI, ich bezog mich auf das neue Rabattsystem in Flensburg ;)

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2892 Beitrag von Timo Albert »

Moin,

gab es Zs3 Signale im Sonderangebot, oder kann mir diesen Unsinn Jemand erklären?

Bild

Bild

Bild
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2893 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Grebenstein liegt also derzeit Schnee. Die Zs sind nur bei Fahrplanlagen "früher als '-200'" sichtbar - das gilt als Bonusmaterial für Überpünktlichkeit. Das Ebula zeigt an, dass diese Signalorgie redlich verdient war :elk

Ein Glück, dass die Zusi-Nachbildung der Strecke in der Förmchenzeit spielt, das vereinfacht die Sache erheblich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2894 Beitrag von Timo Albert »

Michael_Poschmann hat geschrieben:In Grebenstein liegt also derzeit Schnee. Die Zs sind nur bei Fahrplanlagen "früher als '-200'" sichtbar - das gilt als Bonusmaterial für Überpünktlichkeit. Das Ebula zeigt an, dass diese Signalorgie redlich verdient war :elk

Ein Glück, dass die Zusi-Nachbildung der Strecke in der Förmchenzeit spielt, das vereinfacht die Sache erheblich.

Grüße
Michael
Übrigens war das die Realverfrühung :hat3 Also nix vorgespultes oder so...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#2895 Beitrag von stuvar »

Da war tatsächlich jemand 'etwas' übereifrig beim Verteilen der Zs3. Hier machen die beiden Zs3 '12' jedenfalls keinen mir ersichtlichen Sinn.

Grüße aus dem heute endlich auch verschneiten Leipzig
Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2896 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Gerd,

gehört Photoshop bei neuzeitlichen Eisenbahnfahrzeugen etwa nicht zur Ebula-Basisausstattung?
Und hat nicht Herr Grube im Rahmen seiner Qualitätseisenbahn-Neuerfindung per Dekret das Zeigersprung-Fahren auch und gerade bei Güterfuhren angekündigt?

Grüße, heute ohne Wort 7 und 8, dafür mit Sätzen in umgekehrter Wortreihung
Michael

p.s.: Vielleicht sollte das Zeichen an der Weichenwurzel ein Blech-Yen werden? Und die passende Tafel war gerade aus. Was ergibt denn char(12) + invers char(12) - vielleicht zufällig gerade ebendieses Währungssymbol?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 21.01.2016 07:32:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#2897 Beitrag von Johannes »

Kleines Sonntagsraetsel: Was ist das fuer ein Signal, das nur fuer Fahrzeuge der DB gilt, offenbar aber nicht fuer Privatbahnen und/oder auslaendische Staatsbahnen? Und warum?

Bild

Die Ortskundigen duerfen sich vorerst zurueckhalten.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalfotos

#2898 Beitrag von F. Lehmann »

Von der Form her hätte ich jetzt gesagt ein El 6 “Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer“.
Offenbar sind auch nicht-DB-Fahrzeuge unterwegs da, also ist es wohl ein Systemwechsel-Bahnhof?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mein Tipp!

#2899 Beitrag von MarkusEgger »

Mein Tipp: Es hindert DB-Fahrzeuge in einer badischen Stadt so zu tun, als wären sie eine Straßenbahn!

Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Signalfotos

#2900 Beitrag von Johannes »

Korrekt. Das Signal steht bei Karlsruhe-Groetzingen und sieht von der anderen Seite so aus:

Bild

und einen Mast spaeter steht dann dieses hier:

Bild

Zu beachten ist uebrigens, dass wir uns hier -- trotz der EBO-Signale -- auf zwei der vier hier verlaufenden Gleise in einem BOStrab-Bereich befinden. In der Gegenrichtung findet man deshalb einen interessanten Signalmix. Zunaechst eine Geschwindigkeitsankuendigung 40 km/h:

Bild

dann ein Ne 2, das das Ausfahrsignal von Groetzingen vorsignalisiert:

Bild

... und dann wieder ein BOStrab-Signal. Anstatt die Geschwindigkeit abhaengig von der Weichenstellung zu signalisieren, hat man sie pauschal auf 40 km/h festgesetzt. (Ausserdem folgt, wenn es geradeaus weitergeht, hinter dem Bahnsteig ein Reisendenueberweg.) Man beachte die Geschwindigkeitsreduktion direkt an der Weiche, die man ansonsten nur von CIR-ELKE-Hochleistungsstrecken kennt.

Bild

Hinter dem Bahnsteig befindet sich auch die Grenze BOStrab/EBO. Hier ein Lageplan des Bahnhofs (muss evtl. nach .pdf umbenannt werden).

Bei diesem Signal habe ich mich schon immer gefragt, was passieren wuerde, wenn ich mit einem Elektrofahrzeug eines privaten Betreibers hieran vorbeifahren wuerde :) Dass da trotzdem nur etwas von "DB" steht, hat vermutlich historische Gruende. Zur Zeit, als das Schild dort aufgestellt wurde, stand das Kuerzel noch fuer "Deutsche Bundesbahn", und "EVU" war noch niemandem ein Begriff.
Zuletzt geändert von Johannes am 24.01.2016 17:36:18, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten