LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#1 Beitrag von Johannes »

Hier kommen alle Ankündigungen zum Blender-Add-on zur Konvertierung zwischen Blender und Zusi rein.

» Das Blender-Add-on (Blender >= 2.80) herunterladen
» Das Blender-Add-on (Blender < 2.80) herunterladen

» Dokumentation
Zuletzt geändert von Johannes am 17.02.2024 22:39:30, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#2 Beitrag von Johannes »

Ab der heutigen Version gibt es eine Änderung (einen breaking change, wie man so schön sagt), was die Nachtfarbe betrifft.

Die kann man ja in den Materialeinstellungen setzen und sie entsprach bisher genau der Darstellung im Zusi-3D-Editor. Das hatte zur Folge, dass man für korrekte Nachtfarben teils komische Tagfarben einstellen musste. Insbesondere wurde das Objekt in Blender dann nicht mehr korrekt dargestellt, da Blender nichts von der Zusi-Berechnungsart weiß.

Ab jetzt stellt man für Tag-, Nacht- und Ambient-Farbe die intuitiv richtigen Farben ein (z.B. für ein weißes Objekt, das nachts gelb ist, würde man Diffuse auf Weiß und die Nachtfarbe auf gelb setzen. Davor musste man Diffuse auf einen Blauton setzen, um keine Überbelichtung zu erzeugen). Beim Export wird das automatisch umgerechnet. Manche Farbkombinationen lassen sich nicht darstellen (Nachtfarbe heller als Ambient oder Diffuse); in diesem Fall wird eine Warnung angezeigt und beim Export wird die Nachtfarbe entsprechend abgesägt, um keine Überbelichtung entstehen zu lassen.

Ganz Mutige, die es sich potenziell mit dem ZPA verscherzen wollen ( :) ), können die im verlinkten Beitrag genannten Überbelichtungs-Effekte weiterhin erzeugen. Die müssen aber durch den Knopf "Allow overexposure" freigeschaltet werden.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#3 Beitrag von Johannes »

Blender bietet einige komfortable Animationsmoeglichkeiten (ich behaupte mal frech, komfortabler als Zusi). Die konnte man bisher aber nicht nutzen, weil der .x-Export die zwar ex-, Zusi aber nicht importiert. Daher habe ich dem LS3-Exporter die Moeglichkeit zum Animationsexport verpasst. Ab der heutigen Version ist diese Funktionalitaet enthalten.

Im Blender-3D-Beitrag gibt es ein Tutorial zur Einfuehrung, hier nur eine kurze technische Uebersicht fuer ganz Eilige:
  • Es wird der Bereich vom in der Szene eingestellten Start- bis zum End-Frame auf die Animationszeit 0 bis 1 abgebildet. Standardmaessig ist der eingestellte Frame-Bereich der Bereich 1..250. Zumindest den Start-Frame sollte man also auf 0 aendern, dann entspricht z.B. Frame 125 der Animationszeit 0.5 und Frame 500 der Animationszeit 2.
  • Objekte animiert man ueber Keyframes und Constraints. Fuer jedes Keyframe wird ein Animationspunkt in der LS3-Datei angelegt. Die Interpolationsart in Blender wird ignoriert; es wird also immer linear interpoliert. Fuer Objekte mit Constraints werden die Keyframes des Elternobjektes genommen.
  • Hat ein Objekt Kindobjekte (Make Parent, Strg+P), wird das Objekt samt seinen Kindobjekten in eine separate LS3-Datei gepackt. Wenn die Blender-Datei nach foobar.lod1.ls3 exportiert wird, wird Objekt "Radumdrehung" samt Kindobjekten in die Datei foobar_Radumdrehung.lod1.ls3 im selben Verzeichnis exportiert.
  • In den Szeneneigenschaften kann man Animationstyp und -Geschwindigkeit fuer jede Animation einzeln einstellen
Das Ganze ist sicherlich noch ausbaufaehig; wenn also jemand Ideen oder Wuensche hat, bin ich dafuer gern zu haben.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#4 Beitrag von Johannes »

Ein "breaking change" in der aktuellen Version: Da in der aktuellen Demo die Lizenzoptionen andere sind als in frueheren Demos, wurden die Texte in der Blender-Oberflaeche angepasst. Wer also z.B. frueher seine Dateien auf "Public Domain" (Lizenz="1" in der XML-Datei) gestellt hat, bei dem wurde das sozusagen stillschweigend zu "Add-On-Pool, Einnahmen in den Add-On-Pool" (die neue Bedeutung von Lizenz="1") geaendert.

Gruesse
Johannes

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#5 Beitrag von rayquaza »

Ich verstehe das Addon so, dass man auch Zusi-2-Landschaftsdateien laden könnte, richtig? Der entsprechende Menüpunkt ist auch vorhanden, ruft aber die Funktion für Zusi-3-Landschaftsdateien auf.

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#6 Beitrag von Christian Sch. »

rayquaza hat geschrieben:Ich verstehe das Addon so, dass man auch Zusi-2-Landschaftsdateien laden könnte, richtig? Der entsprechende Menüpunkt ist auch vorhanden, ruft aber die Funktion für Zusi-3-Landschaftsdateien auf.
Ist ein Bug...
In der Datei __init__.py muss das in Zeile 637 und 638 so aussehen:

Code: Alles auswählen

def menu_func_import_ls(self, context):
    self.layout.operator(IMPORT_OT_ls.bl_idname, text=_("Zusi 2 Scenery (.ls) ..."))
Da hat sich eine "3" hineingemogelt.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#7 Beitrag von Johannes »

Als ueberzeugter Nutzer des Leertasten-Menues habe ich das vermutlich nie getestet. Danke.

(Ich hab jetzt aber nicht gleich ein neues Release draus gemacht.)

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#8 Beitrag von rayquaza »

Wo du mich jetzt dran erinnert hast finde ich das Leertastenmenü auch praktischer :)

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#9 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

ich wollte mir doch noch eine Chance mit Blender 3D geben, daher hab ich das Plugin hier installieren wollen.
Bei Blender 2.76 bekomme ich nun Folgendes

Bild

Wäre um hilfe sehr Dankbar.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#10 Beitrag von Johannes »

Vermutlich stolpert er ueber den Bindestrich im Ordnernamen "blender_ls3-master". Der Ordner sollte io_scene_ls3 heissen. Es gibt mitlerweile eine bessere Installationsanleitung (die Readme muss ich mal dahingehend aktualisieren ...):

Bild

Am besten du entfernst den Ordner ganz und installierst nach dieser Anleitung nochmal neu.
Zuletzt geändert von Johannes am 25.01.2016 19:21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#11 Beitrag von Matthias W. »

Vielen Dank Johannes :)

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#12 Beitrag von Johannes »

Ich bin nicht sicher, ob ich die Online-Dokumentation zu diesem Add-on jemals schon verlinkt habe. Hier ist sie: http://zusitools.github.io/blender_ls3/" target="_blank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#13 Beitrag von Matthias W. »

Gerade mal meinen ersten "Würfel" in den Editor von der Demo gepackt.
Geht wunderbar, danke für das Plugin.

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#14 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

gerade eben habe ich mir den neuesten Exporter herunter geladen. Folgendes Problem taucht bei mir auf:
Bild

Ich kann weder durch Doppelklick noch durch das Eingabefeld die Varianten benennen. Ich nutze Blender 2.69a. Ist der Exporter nicht ab Blender 2.66 voll kompatibel?

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#15 Beitrag von Johannes »

Hallo Moritz,

danke fuer den Hinweis, da hat sich eine Inkompatibilitaet eingeschlichen. Bis das behoben ist, kannst du entweder Blender ab Version 2.70 nutzen (vor wenigen Tagen ist Version 2.77 herausgekommen ;)) oder die alte Version 1.0.2 des Exporters, die auf dem Stick oder auf Github zu finden ist.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

bis auf das Umbenennen ging es bisher gut. Ich kann auch so bei Objekten anwählen, welche Varianten es sein sollen, die heißen dann aber alle Variante. Die ältere Vrsion 1.0.2 ging bei mir nicht wegen des Bindestrichs. Wenn es weitere Probleme gibt, sage ich bescheid.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#17 Beitrag von Johannes »

MBT Kuhl hat geschrieben:Die ältere Vrsion 1.0.2 ging bei mir nicht wegen des Bindestrichs.
Wegen des Bindestrichs im Verzeichnis "blender_ls3-master"? Das sollte von der Version unabhaengig sein und tritt nur auf, wenn man auf Github den aktuellen Repository-Stand per "Download ZIP" herunterlaedt. Da kann ich auch leider nichts dran aendern. Wenn du stattdessen die von mir verlinkte ZIP-Datei verwendest, sollte es gehen.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#18 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

nun läuft es.

Wie macht man das idealerweise, wenn man mehrere Varianten eines Fahrzeuges angelegt hat oder anlegen wird? Soll ich erst alle in einer Datei in LOD1 bauen und danach die Stufen 2 und 3 oder alle in einer Datei? Ich frage, weil ich mehrere Fahrzeuge in verschiedenen Dateien bisher nur in LOD1 gebaut habe. Ich kann natürlich in einer Datei für einen Lack alle drei LOD-Stufen unterbringen.

Die Drehgestelle und anderen Animationen würde ich im Editor von Zusi machen, weil ich ohnehin auf Standardteile zurückgreifen muss.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 26.03.2016 20:42:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#19 Beitrag von Johannes »

Ich persoenlich habe bei Fahrzeugen fuer jede LOD-Stufe (LOD0+1, LOD2, LOD3) eine separate Datei, da ich die LOD-Stufen erst ganz am Ende ableite und fuer LOD 2 und 3 eventuell andere Variantenkombinationen notwendig sind, z.B. koennen A- und B-Wagen eines Fahrzeuges ab LOD2 gleich sein.

YPOC
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2006 13:19:27

Re: LS3-Export und LS-/LS3-Import für Blender

#20 Beitrag von YPOC »

Ich habe das Problem, dass beim Import von .ls3-Dateien aus dem offiziellen Bestand in Blender nichts angeziegt wird. Es erscheinen entsprechende Objekte, allerdings komplett ohne Meshes, die Größe wird bei allen Objekten mit 0 angegeben, Vertices sind ebenfalls 0. Muss ich beim Import irgendetwas besonderes beachten? Blender und ls3-Skript liegen in der jeweils aktuellsten Version vor.
Gruß
Yannick

Antworten