Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#21 Beitrag von Total »

Was spricht gegen die Fertigung aus Plastik?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#22 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Total hat geschrieben:Was spricht gegen die Fertigung aus Plastik?
Na ja, funktionieren tut der Griff auch mit Kunststoffteilen.
Für die Rasten und andere bewegliche Klinken z.B. am nächsten Griff -dem Zugkraftsteller- hält das wohl aber nur eine begrenzte Zeit. Verschleiss ist an meinem Muster an den Zähnen der Raste jetzt schon zu sehen, trotz Kugellager.

Sollte man aber ein paar Sätze machen und müßte Kunststoff deswegen erst plattenweise zugekauft werden und der Stückpreis beim Lasern dagegen durch Menge etwas sinken, dann nähert sich das ohnehin etwas an und wäre mit Plastik doch ein unnötiger Kompromiss, da auf jedenfall weniger stabil. Man merkt das schließlich schon beim anfassen, wenn man kräftig auf die Seitenteile drückt, rutschen die Lager aus ihrem Sitz weil sich die Wände so verbiegen lassen. Entsprechend federt der ganze Kram auch.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#23 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Weiter gehts, Zahnräder und Potis sind diese Woche gekommen. Die Potis sind erstmal relativ billige für 1 Euro das Stück, versuchsweise mal aus Leitplastik. Das Verhältnis der Zahnräder ist derzeit 60 zu 30, ich denke ich werde beim nächsten Griff noch auf 60 zu 25 oder 22 runtergehen um den Drehwinkel des Potis besser auszunutzen.

Bild

Bild

Parallel kommt der nächste Teil, der Zugkraftsteller.

Bild

An die vorhandenen Teile sollen jetzt möglichst einfach weitere Funktionen integriert werden. Erste Baustelle ist das Einrasten in der Nullstellung. Dazu werde ich eine Falle seitlich anbringen, in die der Drehwinkelbegrenzer in Nullstellung einrasten und durch drücken des Griffes wieder ausgelöst werden kann.

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#24 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ein paar neue Impressionen aus der "Werkstatt", der Bau des Zugkraftsteller-Prototypen geht voran :-)

Bild

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#25 Beitrag von Michael Skupin »

Also wenn es keine utopische Preise sind, dann bin ich auch dabei.

Das ganze sieht doch sehr gut aus, was da gebaut wird,bis dato

:respekt
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 21.10.2015 01:27:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#26 Beitrag von Achim Adams »

Ich bekunde ebenfalls Interesse.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#27 Beitrag von Matthias W. »

Wenn es keine Schaltbau oÄ Preise werden, bin ich auch Grundsätzlich interessiert dran.

Das sieht nämlich sehr gut aus.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#28 Beitrag von Michael Skupin »

@achim
siehe da auch ein Nachtschwärmer. ..
:sleep
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#29 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Ein weiteres Update aus der Werkstatt...

Bild

Bild

Bild
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#30 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Soweit ist der Zugkraftsteller erstmal fertig.
Er hat im Augenblick 13 Schaltstufen in denen er einrastet inklusive Arretierung in Nullstellung.
Das kann man durch tauschen der Raste fast beliebig ändern.
Sifa funktioniert über den gesamten Stellbereich und zum Aufschalten aus der Nullstellung muß ebenfalls die Sifa Taste gedrück werden.
Das ganze sieht etwas verkrampft aus, aber es ist nicht ganz einfach den Hebel zu betätigen auf der absolut glatten Tischplatte wenn man mit der anderen Hand filmen muß ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=WEPVkUwquK8
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#31 Beitrag von Michael Skupin »

Echt cool
aber wie haste das mit dem entriegeln/ SIFA gemacht kannt du das mal zeigen , bin ganz lieb
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#32 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Michael Skupin hat geschrieben:aber wie haste das mit dem entriegeln/ SIFA gemacht kannt du das mal zeigen , bin ganz lieb
Als hätte ich geahnt das diese Frage kommt so habe ich schon ein Video darauf vorbereitet... :D

https://www.youtube.com/watch?v=mIBXYhQRbF0
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#33 Beitrag von Matthias W. »

Das sieht doch mal richtig gut aus!

Einfach, aber doch genial.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#34 Beitrag von Michael Skupin »

In der tat, das hat was...
Und das ist alles Individual gestalltet, so dass man alle 4 Hebel daraus umsetzen kann?
Kann ich so verstehen?

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#35 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Michael Skupin hat geschrieben:Und das ist alles Individual gestalltet, so dass man alle 4 Hebel daraus umsetzen kann?
Kann ich so verstehen?
Teils.
Im Moment kann man sagen, das der aktuell fertige Zugkraftsteller zu 95% auf dem FbV aufbaut, also gleiche Teile als Basis hat. Allerdings benötigt er darüber hinaus noch mehr Teile als das recht einfache FbV.
Die dynamische Bremse ließe sich jetzt als nächstes aber wieder recht leicht aus dem Zukraftsteller ableiten.
Was dagegen mehr aus der Rolle fällt ist der AFB Hebel. Ob sich dieser in diesem Konzept vernüftig umsetzen läßt ist noch völlig offen...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#36 Beitrag von Martin O.K. »

Vorerst meinen Glückwunsch zu deinem Projekt :respekt , aber kann es sein, dass Du den Z- Steller mit dem V- Steller verwechselst ;) ? Denn der Z- Steller hat im Original nur Anfangs 2 Raststellungen und läuft dann durch, mehr hat nur der V- Steller - habe es gerade beim Schaltbau Teil nachgesehen. Wenn Du das System auf die Bremsteller funktionstüchtig abgewandelt hast und ich bis dahin noch kein Knorr FS42 habe, hätte ich jedoch interesse, da uns leider ja EdwinDB diesbezüglich im Regen stehen gelassen hat :( .

Gruss

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#37 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Martin O.K. hat geschrieben:kann es sein, dass Du den Z- Steller mit dem V- Steller verwechselst ;) ? Denn der Z- Steller hat im Original nur Anfangs 2 Raststellungen und läuft dann durch, mehr hat nur der V- Steller
Ich zitiere mich mal selber:
Er hat im Augenblick 13 Schaltstufen in denen er einrastet inklusive Arretierung in Nullstellung.
Das kann man durch tauschen der Raste fast beliebig ändern.
Man könnte also z.B. statt 13 grober auch 40 sehr feine Raststufen machen.
Wenn man die Rastungen hingegen weglässt, müßte noch eine Art Friktionsbremse dazukommen. Ansonsten fällt der Hebel durch sein Gewicht einfach nach vorne oder hinten.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#38 Beitrag von Michael Skupin »

Was mich etwas stutzig macht ist, das der Fahrhebel rastet und nicht gleitet (ausnahme die Nullverriegelug/Sifa)
Das FbV ist gerastet so wie du es darstellst mit dem Fahrhebel. Der AFB hebel ist der nicht auch gleitend (bin mir nicht sicher)?

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#39 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Skupin hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht ist, das der Fahrhebel rastet und nicht gleitet (ausnahme die Nullverriegelug/Sifa)
Hat Dude ja geschrieben: Wenn man einen gleitenden Hebel will, muss man bei dem hier gewählten Ansatz erst noch eine "Bremse" erfinden.
Michael Skupin hat geschrieben:Der AFB hebel ist der nicht auch gleitend (bin mir nicht sicher)?
Wenn man ihn durch Drehen des Knaufes aus dem Eingriff der Zahnstange herausbringt, ja. Sonst ist er in eine Richtung "ratschend" und in die andere Richtung durch die sperrende Zahnkulisse blockiert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf der Vectron gibt es jetzt übrigens eine neuartige AFB-Bedienung. Nicht nur, dass man sie über Display (de)aktiviert, der Hebel ist wie ein Fahrschalter konstruiert, nur ganz ohne Rastungen. Wenn man eine größere vMax einstellen will, schiebt man den Hebel nach vorn bis der Zeigerwert passt und muss dann innerhalb von einigen Sekunden den Knauf als Quittierung reindrücken. Macht man das nicht, fällt die AFB auf die alte vMax zurück. In Richtung niedrigere vMax ist die Quittierung nicht nötig.

Carsten

Antworten