Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

Das Forum zum beliebten 3D-Modellierungsprogramm Blender und andere Foto-, Textur- und 3D-Software und -themen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#101 Beitrag von F. Schn. »

:tup
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#102 Beitrag von bottomisenormous »

Wow. Vielleicht findet sich ja ein Enthusiast welcher das Kursbuch der Reihe nach abarbeitet. :schaffner

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#103 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

arbeitet zufällig jemand am Führerstand des FLIRT? Ich habe mal einen Führerstand des FLIRT für Loksim3D in 16:9 mit 1920*1080 Pixeln gebaut und könnte die Führerstandstexturen für Tag-Nacht-Überblendung und meine Führerstandsbilder zur Verfügung stellen.
Bild

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#104 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn der aktuell vorhandene Flirt < FullHD ist, dann wär da wohl Bedarf. Alwin als Flirt-Ersteller dürfte das am besten Wissen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#105 Beitrag von Holger Lürkens »

bottomisenormous hat geschrieben:
Wow. Vielleicht findet sich ja ein Enthusiast welcher das Kursbuch der Reihe nach abarbeitet. :schaffner
Da unterschätz Du den vorbildgeteuen Fahrplanbau aber gewaltig. Die Info-Lage bei den Fahrplänen der Reisezüge ist durch die Kursbücher sehr gut, aber es ist sehr zeitaufwendig die vorbildgetreue Zugbildung aus der Vergangenheit zu ermitteln. Es werden immer mal wieder Zugbildungspläne bei ebay angeboten. Doch bis der gewünschte auftaucht können Jahre vergehen und dann bieten auch noch andere mit.

Bei Güterzügen der Vergangenheit ist die Informationslage noch schlechter. Güterzugbildungspläne werden noch weniger angeboten als Zugbildungspläne. Die Fahrzeiten bekommt man fast nur aus Buchfahrplänen und da ist es praktisch unmöglich alle möglichen Buchfahrpläne eines Fahrplanjahres einer bestimmten Strecke zu bekommen. Immerhin stehen die Chancen auf die Zugverzeichnisse ganz gut. Die enthalten die Zugnummern mit Start- und Zielbahnhof.

Für den 24 Stunden Zusi Fahrplan von 1981 habe ich im Laufe von 6 oder 7 Jahren folgende Quellen kaufen können:

Reisezüge:
Zugbildungsplan A Reihungsplan, Zugbildungsplan B Reihungsplan, Zugbildungsplan C Reihungsplan Hannover, Zugbildungsplan C Umlaufplan Essen, Zugbildungsplan C Reihungsplan Frankfurt 1984, Zugverzeichnis Lz P Hannover, Abfahrtsplan Kassel.

Güterzüge:
Güterkursbuch 1979, Zugverzeichnis G Essen, Zugverzeichnis G Frankfurt, Zugverzeichnis G Hannover 1980, Zugverzeichnis G überregional, Güterzugbildungsvorschrift Essen 1982, Köln 1982 und Hamburg 1980.

(ohne Jahresangabe = 1981)

Dazu noch diverse Buchfahrpläne aus den Jahren 1979 bis 1985. Der Zusi Streckenbereich berührt leider die 3 ehemaligen Bundesbahndirektionen Essen, Hannover und Frankfurt, die alle ihre eigenen Unterlagen, Pläne und Vorschriften herausgebracht haben. Da kommt also einiges zusammen und aus allen oben genannten Unterlagen sind Informationen in den Zusi Fahrplan eingeflossen.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 13.10.2015 12:01:28, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#106 Beitrag von Mr. X »

Da kommt für mich die Frage auf: Hat die Deutsche Bahn (als Nachfolgerin der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn) denn diese ganzen alten Unterlagen noch, die es ja mal gegeben haben muss, oder wurde da nichts archiviert?

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#107 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Deutschen Bahn wirst Du normalerweise keine historischen Unterlagen bekommen. Nicht weil sie die nicht rausrücken, sondern weil sie nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht hat das DB-Museum in Nürnberg wichtige Unterlagen, also Zugbildungspläne und Güterzugbildungsvorschriften. Buchfahrpläne eher nicht, sonst müssten sie sicher dafür eine komplette Lagerhalle bauen. Interessierten bleibt da nur die private Recherche.

Holger

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#108 Beitrag von Sebastian D. »

Ich bin gerade am Stöbern im DGEG-Antiquariat und es stellt sich mir u.a. die Frage, ob in Zugverzeichnissen für Personenzüge noch irgendwelche zusätzlichen Informationen enthalten sind, die man nicht auch aus dem jeweiligen Kursbuch ablesen könnte.

Außerdem würde mich interessieren, in welchem Dokument die Geltungsbereiche der einzelnen Bundesbahndirektionen festgelegt sind (vielleicht auch in Kartenform?). Die DGEG bietet hierzu einige "Übersicht[en] der Bundesbahndirektionen, der Abteilungen Generalvertretungen, der Regionalabteilungen, der Ausbesserungswerke" an.
Ich schätze mal, das ist besagtes Dokument?

@ Michael: Hast du meine Nachricht gelesen?

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#109 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:Die DGEG bietet hierzu einige "Übersicht[en] der Bundesbahndirektionen, der Abteilungen Generalvertretungen, der Regionalabteilungen, der Ausbesserungswerke" an.
Ich schätze mal, das ist besagtes Dokument?
Ja. In erster Näherung kann man auch auf die DS100-Abkürzungen der Betriebsstellen schauen. In den Randbereichen war da allerdings zu allen Zeiten immer reichlich Bewegung drin. Scherfede und Warburg gehörten z.B. ursprünglich zur BD Wuppertal. 1975 gingen sie dann an die BD Hannover. Aus dieser Zeit rühren die DS100-Abkürzungen HSCD und HWAR her. Heute gehört Scherfede zum Regionalbereich West in Duisburg, und Warburg zum RB Mitte in Frankfurt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#110 Beitrag von Holger Lürkens »

Sebastian hat geschrieben:
Ich bin gerade am Stöbern im DGEG-Antiquariat und es stellt sich mir u.a. die Frage, ob in Zugverzeichnissen für Personenzüge noch irgendwelche zusätzlichen Informationen enthalten sind, die man nicht auch aus dem jeweiligen Kursbuch ablesen könnte.
Zusätzliche Informationen zu den bekannten Zügen aus dem Kursbuch findet man nicht. Es enthält aber auch die nicht im Kursbuch stehenden Züge, wie z.B. die Dstp (Dienstpersonenzüge), ExprE (Direktionen) und ExprD (überregional), teilweise auch Lr. Das Zugverzeichnis war/ist eine Arbeitsunterlage für die Lokführer, um anhand der Zugnummer schnell den zugehörigen Buchfahrplan herauszufinden.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#111 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:arbeitet zufällig jemand am Führerstand des FLIRT?
Nein, mir ist derzeit kein Projekt dazu bekannt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Fahrplaneditor, die Zweite: https://www.youtube.com/watch?v=HWuKOww-4JM" target="_blank - Thema sind diesmal die Optionen für Fortgeschrittene hinsichtlich der Zugeinstellungen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#113 Beitrag von F. Schn. »

1) Kann ich einen Zug auch in mehrere Fahrplangruppen eintragen? Wenn ich z.B. den Zug Benhausen - Buke - Benhausen habe, müsste dieser Zug konsequenterweise sowohl in die Zuggruppe „Benhausen - Buke” als auch in die Gruppe „Buke - Benhausen”. Gibt es da etwas, mit dem man den Zug in beide Gruppen stecken kann?
2) Kann ich sowohl die Rohdatei als auch die BMP-Datei nutzen (so wie es bereits in Zusi 2 geht - und seit dem letzten AddOn auch genutzt wird)?
3) Kann ich die Fahrdienstleiter- und die Autopilot-Optionen auch während der Fahrt nur für bestimmte Streckenabschnitte setzten, z.B. einen Autopilot, der nur in Knotenbereichen bummelt, oder das der Zug auf der sowieso langsameren Nebenbahn seine Zugpriorität oder seine Rekursionstiefe ändert? Oder ist das noch genauso statisch wie bei Zusi 2?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#114 Beitrag von Holger Lürkens »

1. Nein.
2. Für jeden einzelnen Zug wird entweder die Rohdatei oder die Bitmap-Datei im Fahrplan eingetragen.
3. Der Autopilot fährt immer die anderen Züge und den eigenen Zug, wenn man Autopilot wählt. Langsamfahrt auf bestimmten Streckenabschnitten ist noch nicht einstellbar. Auch die Zugpriorität und Rekursionstiefe ist während der Fahrt nicht einstellbar.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#115 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Oder ist das noch genauso statisch wie bei Zusi 2?
Alwin ist ziemlich locker darueber hinweg gegangen, dass man jetzt die Signalrekursionstiefe *pro Zug* einstellen kann, statt wie in Zusi 2 pro Strecke. Programmiertechnisch sicher nicht das Aufwaendigste, aber eine sinnvolle Designentscheidung.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#116 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht kann Holger mal kurz berichten, wieviel Zeitaufwand in der Erstellung *eines* Fahrplans steckt. Daraus kann man erkennen, dass jedes "Mehr" an Parametrierbarkeit zu kaum mehr leistbarem Aufwand bei der Nutzung führen würde.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#117 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben:3. Der Autopilot fährt immer die anderen Züge und den eigenen Zug, wenn man Autopilot wählt.
Nur zur Klarstellung: Ich meinte, ob man die Option "Autopilot Bummelt wenn er zu früh ist" auch Abschnittsweise wählen kann. Aber wenn das mit den anderen beiden auch nicht geht, geht das hier sicher auch nicht.

@Michael: Keine Sorge, das werde ich auch noch selbst ausprobieren, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. ;) Aber mit anderen Programmen (als Zusi 3) habe ich bereits Erfahrung, und ... Naja, ihr könnt euch ja vorstellen, warum ich frage. ;)

Edit: @Johannes: Ja. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.10.2015 22:24:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#118 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn er irgendwo nicht bummeln soll, gib ihm dort stramme Fahrzeiten.
Die Option ist entstanden, weil der AP ursprünglich immer Vollgas fuhr und damit Originalfahrpläne zufahren konnte, weil Züge mit langen haltfreien Abschnitten viel zu früh irgendwo autauchten und dann dort unerwünscht Gleise belegten.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#119 Beitrag von F. Schn. »

Gute Idee, darauf wäre ich nicht gekommen. Überhaupt ist die Funktion keine schlechte Idee. Mal sehen, was sich so alles damit anstellen lässt. ;D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#120 Beitrag von Alwin Meschede »

Fahrplaneditor, dritter Teil: https://www.youtube.com/watch?v=DMIN0lq9Tb0" target="_blank - die Registerkarten für Fahrzeuge und Fahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten