Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
- Total
- Beiträge: 464
- Registriert: 16.07.2008 17:27:43
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
- Wohnort: Jülich
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Was spricht gegen die Fertigung aus Plastik?
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Na ja, funktionieren tut der Griff auch mit Kunststoffteilen.Total hat geschrieben:Was spricht gegen die Fertigung aus Plastik?
Für die Rasten und andere bewegliche Klinken z.B. am nächsten Griff -dem Zugkraftsteller- hält das wohl aber nur eine begrenzte Zeit. Verschleiss ist an meinem Muster an den Zähnen der Raste jetzt schon zu sehen, trotz Kugellager.
Sollte man aber ein paar Sätze machen und müßte Kunststoff deswegen erst plattenweise zugekauft werden und der Stückpreis beim Lasern dagegen durch Menge etwas sinken, dann nähert sich das ohnehin etwas an und wäre mit Plastik doch ein unnötiger Kompromiss, da auf jedenfall weniger stabil. Man merkt das schließlich schon beim anfassen, wenn man kräftig auf die Seitenteile drückt, rutschen die Lager aus ihrem Sitz weil sich die Wände so verbiegen lassen. Entsprechend federt der ganze Kram auch.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Weiter gehts, Zahnräder und Potis sind diese Woche gekommen. Die Potis sind erstmal relativ billige für 1 Euro das Stück, versuchsweise mal aus Leitplastik. Das Verhältnis der Zahnräder ist derzeit 60 zu 30, ich denke ich werde beim nächsten Griff noch auf 60 zu 25 oder 22 runtergehen um den Drehwinkel des Potis besser auszunutzen.
Parallel kommt der nächste Teil, der Zugkraftsteller.
An die vorhandenen Teile sollen jetzt möglichst einfach weitere Funktionen integriert werden. Erste Baustelle ist das Einrasten in der Nullstellung. Dazu werde ich eine Falle seitlich anbringen, in die der Drehwinkelbegrenzer in Nullstellung einrasten und durch drücken des Griffes wieder ausgelöst werden kann.
Parallel kommt der nächste Teil, der Zugkraftsteller.
An die vorhandenen Teile sollen jetzt möglichst einfach weitere Funktionen integriert werden. Erste Baustelle ist das Einrasten in der Nullstellung. Dazu werde ich eine Falle seitlich anbringen, in die der Drehwinkelbegrenzer in Nullstellung einrasten und durch drücken des Griffes wieder ausgelöst werden kann.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Ein paar neue Impressionen aus der "Werkstatt", der Bau des Zugkraftsteller-Prototypen geht voran :-)
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Also wenn es keine utopische Preise sind, dann bin ich auch dabei.
Das ganze sieht doch sehr gut aus, was da gebaut wird,bis dato
Das ganze sieht doch sehr gut aus, was da gebaut wird,bis dato
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 21.10.2015 01:27:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Achim Adams
- Beiträge: 1257
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Ich bekunde ebenfalls Interesse.
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Wenn es keine Schaltbau oÄ Preise werden, bin ich auch Grundsätzlich interessiert dran.
Das sieht nämlich sehr gut aus.
Grüße
Das sieht nämlich sehr gut aus.
Grüße
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
@achim
siehe da auch ein Nachtschwärmer. ..
siehe da auch ein Nachtschwärmer. ..
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Ein weiteres Update aus der Werkstatt...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Soweit ist der Zugkraftsteller erstmal fertig.
Er hat im Augenblick 13 Schaltstufen in denen er einrastet inklusive Arretierung in Nullstellung.
Das kann man durch tauschen der Raste fast beliebig ändern.
Sifa funktioniert über den gesamten Stellbereich und zum Aufschalten aus der Nullstellung muß ebenfalls die Sifa Taste gedrück werden.
Das ganze sieht etwas verkrampft aus, aber es ist nicht ganz einfach den Hebel zu betätigen auf der absolut glatten Tischplatte wenn man mit der anderen Hand filmen muß ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=WEPVkUwquK8
Er hat im Augenblick 13 Schaltstufen in denen er einrastet inklusive Arretierung in Nullstellung.
Das kann man durch tauschen der Raste fast beliebig ändern.
Sifa funktioniert über den gesamten Stellbereich und zum Aufschalten aus der Nullstellung muß ebenfalls die Sifa Taste gedrück werden.
Das ganze sieht etwas verkrampft aus, aber es ist nicht ganz einfach den Hebel zu betätigen auf der absolut glatten Tischplatte wenn man mit der anderen Hand filmen muß ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=WEPVkUwquK8
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Echt cool
aber wie haste das mit dem entriegeln/ SIFA gemacht kannt du das mal zeigen , bin ganz lieb
aber wie haste das mit dem entriegeln/ SIFA gemacht kannt du das mal zeigen , bin ganz lieb
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Als hätte ich geahnt das diese Frage kommt so habe ich schon ein Video darauf vorbereitet...Michael Skupin hat geschrieben:aber wie haste das mit dem entriegeln/ SIFA gemacht kannt du das mal zeigen , bin ganz lieb
https://www.youtube.com/watch?v=mIBXYhQRbF0
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Matthias W.
- Beiträge: 643
- Registriert: 23.01.2015 15:07:14
- Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
- Wohnort: EWIT
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Das sieht doch mal richtig gut aus!
Einfach, aber doch genial.
Grüße
Einfach, aber doch genial.
Grüße
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
In der tat, das hat was...
Und das ist alles Individual gestalltet, so dass man alle 4 Hebel daraus umsetzen kann?
Kann ich so verstehen?
Grüße
Michael
Und das ist alles Individual gestalltet, so dass man alle 4 Hebel daraus umsetzen kann?
Kann ich so verstehen?
Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Teils.Michael Skupin hat geschrieben:Und das ist alles Individual gestalltet, so dass man alle 4 Hebel daraus umsetzen kann?
Kann ich so verstehen?
Im Moment kann man sagen, das der aktuell fertige Zugkraftsteller zu 95% auf dem FbV aufbaut, also gleiche Teile als Basis hat. Allerdings benötigt er darüber hinaus noch mehr Teile als das recht einfache FbV.
Die dynamische Bremse ließe sich jetzt als nächstes aber wieder recht leicht aus dem Zukraftsteller ableiten.
Was dagegen mehr aus der Rolle fällt ist der AFB Hebel. Ob sich dieser in diesem Konzept vernüftig umsetzen läßt ist noch völlig offen...
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 30.09.2010 14:17:08
- Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
- Wohnort: Guntramsdorf
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Vorerst meinen Glückwunsch zu deinem Projekt , aber kann es sein, dass Du den Z- Steller mit dem V- Steller verwechselst ? Denn der Z- Steller hat im Original nur Anfangs 2 Raststellungen und läuft dann durch, mehr hat nur der V- Steller - habe es gerade beim Schaltbau Teil nachgesehen. Wenn Du das System auf die Bremsteller funktionstüchtig abgewandelt hast und ich bis dahin noch kein Knorr FS42 habe, hätte ich jedoch interesse, da uns leider ja EdwinDB diesbezüglich im Regen stehen gelassen hat .
Gruss
Martin
Gruss
Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
- Arne aus dem Norden
- Beiträge: 723
- Registriert: 25.12.2011 14:28:21
- Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
- Wohnort: AOPD - Km "6,8" der KSE (DB-Str. Nr. 9107)
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Ich zitiere mich mal selber:Martin O.K. hat geschrieben:kann es sein, dass Du den Z- Steller mit dem V- Steller verwechselst ? Denn der Z- Steller hat im Original nur Anfangs 2 Raststellungen und läuft dann durch, mehr hat nur der V- Steller
Man könnte also z.B. statt 13 grober auch 40 sehr feine Raststufen machen.Er hat im Augenblick 13 Schaltstufen in denen er einrastet inklusive Arretierung in Nullstellung.
Das kann man durch tauschen der Raste fast beliebig ändern.
Wenn man die Rastungen hingegen weglässt, müßte noch eine Art Friktionsbremse dazukommen. Ansonsten fällt der Hebel durch sein Gewicht einfach nach vorne oder hinten.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
- Michael Skupin
- Beiträge: 196
- Registriert: 01.09.2015 23:35:28
- Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
- Wohnort: Schmiechen
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Was mich etwas stutzig macht ist, das der Fahrhebel rastet und nicht gleitet (ausnahme die Nullverriegelug/Sifa)
Das FbV ist gerastet so wie du es darstellst mit dem Fahrhebel. Der AFB hebel ist der nicht auch gleitend (bin mir nicht sicher)?
Grüße
Michael
Das FbV ist gerastet so wie du es darstellst mit dem Fahrhebel. Der AFB hebel ist der nicht auch gleitend (bin mir nicht sicher)?
Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
http://www.zusi-team-sued.de
Unsere original Strecken( Bau )Objekte:
https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php
Das Team freut sich auf euren Besuch
-
- Beiträge: 9161
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Hat Dude ja geschrieben: Wenn man einen gleitenden Hebel will, muss man bei dem hier gewählten Ansatz erst noch eine "Bremse" erfinden.Michael Skupin hat geschrieben:Was mich etwas stutzig macht ist, das der Fahrhebel rastet und nicht gleitet (ausnahme die Nullverriegelug/Sifa)
Wenn man ihn durch Drehen des Knaufes aus dem Eingriff der Zahnstange herausbringt, ja. Sonst ist er in eine Richtung "ratschend" und in die andere Richtung durch die sperrende Zahnkulisse blockiert.Michael Skupin hat geschrieben:Der AFB hebel ist der nicht auch gleitend (bin mir nicht sicher)?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33778
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Neues Projekt: Fahr/Bremshebel
Auf der Vectron gibt es jetzt übrigens eine neuartige AFB-Bedienung. Nicht nur, dass man sie über Display (de)aktiviert, der Hebel ist wie ein Fahrschalter konstruiert, nur ganz ohne Rastungen. Wenn man eine größere vMax einstellen will, schiebt man den Hebel nach vorn bis der Zeigerwert passt und muss dann innerhalb von einigen Sekunden den Knauf als Quittierung reindrücken. Macht man das nicht, fällt die AFB auf die alte vMax zurück. In Richtung niedrigere vMax ist die Quittierung nicht nötig.
Carsten
Carsten