Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2681 Beitrag von Andreas Wolff »

Ausfahrt Karlsruhe-Hagsfeld in Richtung Graben-Neudorf. Man beachte das Zs6 am Asig links und die etwas sinnfreie Signalisierung Hp2 und kurz dahinter das Zs10. Weichen gibt es hier keine hinter dem Asig und meistens zeigt es auch Hp1 und nicht Hp2.

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Wolff am 08.09.2015 16:31:27, insgesamt 2-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Signalfotos

#2682 Beitrag von bottomisenormous »

Das ist in der Tat bemerkenswert. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Strecke nicht immer so gerade dort gelegen hat, man sieht auch eine leichte Verschwenkung.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19882
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2683 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist die übliche Verschwenkung, um im Bereich der freien Strecke wieder auf 4m Gleisabstand zu kommen, während dieser im Bahnhofs im Regelfall aufgeweitet wird. Also erst mal keine Besonderheit.

Vielleicht wurde hinter dem Signal fälschlich ein Ereignis "Streckengeschwindigkeit 40 km/h" gesetzt, das die Fahrstraßen-Erstellungs-Routine in die Irre geleitet hat?! :rolleyes: ?( 8)

Michael

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#2684 Beitrag von stuvar »

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass ca. 200 m vor dem Signal eine Weichenverbindung vorhanden ist. Da wir hier im Bahnhof sind, ist damit der Tatbestand einer Mittelweiche vorhanden. Somit muss, sofern die Weichenverbindung noch nicht freigefahren wurde, am Ausfahrsignal Hp2 (Weichengeschwindigkeit) gezeigt werden. Das macht man, weil bei planmäßig haltenden Züge die angezeigte Geschwindigkeit am Ausfahr- oder Zwischensignal bereits ab dem gewöhnlichen Halteplatz gilt. Würde man also Hp1 zeigen und der Zug hätte einen Planhalt, so dürfte der Tf auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen obwohl sich noch Teile des Zuges auf der Weichenverbindung befinden. Daher Hp2.

Es gibt ca. 400 m vor dem Signal noch eine 2. Weiche. Diese könnte ebenfalls eine solche Mittelweiche sein.

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2685 Beitrag von Andreas Wolff »

strange ist aber dass das Hp2 auch gezeigt wurde, wenn man vom Gbf im Regelgleis kommt. Normalerweise immer Hp1+Vr1 am Esig....beim Kollegen war es Hp1+Vr2. Die Weichen vom Gbf kommend sind mit 80 km/h befahrbar. Die Weichenverbindung am Bahnsteig mit 40.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2185
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalfotos

#2686 Beitrag von Jens Strumberg »

Seit wann wird das Relaisstellwerk aus einem ESTW ferngesteuert? Ich vermute mal, dass hier eine OC15 am Werk ist.
Jens

Benutzeravatar
Andreas Wolff
Beiträge: 93
Registriert: 03.01.2002 11:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Signalfotos

#2687 Beitrag von Andreas Wolff »

Jens Strumberg hat geschrieben:Seit wann wird das Relaisstellwerk aus einem ESTW ferngesteuert? Ich vermute mal, dass hier eine OC15 am Werk ist.
Jens
Vermute mal um 2011/2012 herum. Da war Graben-Neudorf auch noch örtlich besetzt, ist ja inzwischen auch aus Karlsruhe gesteuert.

Jan
Beiträge: 520
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#2688 Beitrag von Jan »

Ohh, mal etwas aus der Region :)

Ende 2011/Anfang 2012 stimmt auch mit meiner Erinnerung überein. Hagsfeld gehört aber zum Stellwerk Blankenloch, aber das ist ja auch an die BZ angebunden.

Von der Straßenbahn aus habe ich mal die Gegenrichtung beobachten können: Ein von Blankenloch im Gegengleis kommender Zug hat da am Esig Hp2 + Vr2 bekommen und ist dann vermutlich im Bahnhof zurück aufs Regelgleis gewechselt.
Hp2 für einen Zug, der den Gleiswechsel nicht benutzt ist mir bisher, wenn ich mal dort auf die RB gewartet habe (die Fahrdienstleiter lieben es dort, vorher noch schnell einen Güterzug reinzuschieben) aber bisher auch nicht untergekommen.

Benutzeravatar
Jens Schubert
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2006 23:54:25
Wohnort: Dorfen

Re: Signalfotos

#2689 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,
nach Sichtung des Bildes und der textlichen Hinweise (ohne weitere Kenntnis der Örtlichkeit):
Wenn hier im Bahnhof 400m vorher eine 80km/h-Weichenverbindung befahren werden kann, muss dieses Signal hier Hp2 (40km/h oder evtl, wenn im Fahrplan "Asig60" steht, eben 60 km/h) zeigen, da es in Ermangelung eines Zs3 keine weiße "8" zum Hp1 (für 80 km/h) zeigen kann.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Signalfotos

#2690 Beitrag von stuvar »

Jens Schubert hat geschrieben:Hallo,
nach Sichtung des Bildes und der textlichen Hinweise (ohne weitere Kenntnis der Örtlichkeit):
Wenn hier im Bahnhof 400m vorher eine 80km/h-Weichenverbindung befahren werden kann, muss dieses Signal hier Hp2 (40km/h oder evtl, wenn im Fahrplan "Asig60" steht, eben 60 km/h) zeigen, da es in Ermangelung eines Zs3 keine weiße "8" zum Hp1 (für 80 km/h) zeigen kann.
So pauschal kann man das nun auch nicht sagen. Es sind unter bestimmten Umständen Mittelweichenteilfahrstraßen einzurichten. Wann dies geschieht ist Ergebnis der Lst-Planung. Dresden-Neustadt hat z.B. Weichen mit 60 oder gar 40 km/h in einem Abstand von ca. 400 m vom ASig, aber trotzdem keine Mittelweichenteilfahrstraßen, da die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Barrett
Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2012 18:07:20

Re: Signalfotos

#2691 Beitrag von Barrett »

Jens Schubert hat geschrieben:Hallo,
nach Sichtung des Bildes und der textlichen Hinweise (ohne weitere Kenntnis der Örtlichkeit):
Wenn hier im Bahnhof 400m vorher eine 80km/h-Weichenverbindung befahren werden kann, muss dieses Signal hier Hp2 (40km/h oder evtl, wenn im Fahrplan "Asig60" steht, eben 60 km/h) zeigen, da es in Ermangelung eines Zs3 keine weiße "8" zum Hp1 (für 80 km/h) zeigen kann.
Vor der 80er Weiche wird aber auch noch ein Signal stehen, und dessen Geschwindigkeit gilt, bis du an dem da Vorbei bist.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Signalfotos

#2692 Beitrag von Ronny »

Wenn man durchfährt, ja. Darum geht es aber nicht.
Es geht bei Mittelweichen darum, dass ein Zug, der vor dem folgenden Hauptsignal (hier Asig) losfährt, noch teilweise auf diesen Weichen steht. Wenn dieser Zug nach Halt abfährt, gilt sofort die am Asig zugelassene Geschwindigkeit.
Das wird zum Problem, wenn diese Geschwindigkeit (die am Asig) höher ist als die Geschwindigkeit der Weichen, auf denen sich noch ein Teil des Zuges befindet.
Das macht Mittelweichen aus – Weichen, die so nah vor einem Hauptsignal liegen, dass sie in die Fahrtstraßen dieses Hauptsignals integriert werden.
Für die beiden 80-km/h-Weichen aus Richtung Gbf wird das allerdings nicht zutreffen, da nicht alle Mittelweichen-Kriterien nach 819.0202A04 erfüllt sind.

Jan
Beiträge: 520
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#2693 Beitrag von Jan »

Das Foto aus Hagsfeld hat mich motiviert, noch mal zur Albtalbahn nach Ettlingen rauszufahren, bevor dort mit der Inbetriebnahme des ESTW ebenfalls ein paar Kuriositäten wegfallen.

Der Bahnhof Ettlingen Stadt erstreckt sich über immerhin drei Haltepunkte, was aber bei der AVG nicht völlig ungewöhnlich ist - der "Bahnhof" Neureut erstreckt sich über knapp 3 km und vier Haltepunkte, während der Bahnhof Eggenstein immerhin noch 2,4 km und ebenfalls vier Haltepunkte umfasst (und seit dem Rückbau der Weiche zur Abstellanlage in Eggenstein eigentlich nur noch eine sehr lange Ausweiche mit mehreren Blockabschnitten darstellt).
Innerhalb des Bahnhofs Ettlingen Stadt wird der Zugverkehr hauptsächlich mittels hoher Sperrsignale geregelt - vollwertige Hauptsignale finden sich bisher nur an den Ein- und Ausfahrsignalen.

Hier zu sehen die Ausfahrt von Gleis 1 Richtung Rüppurr - im Vordergrund das direkt am Bahnsteig stehende Sperrsignal, im Hintergrund das Ausfahrsignal, hier etwas ungewohnt mit einem Signalschirm, der bei der DB ja typischerweise für Einfahrsignale verwendet wird:

Bild

Da das Stellwerk direkt neben den Bahnsteigen liegt, wurde im Bahnsteigbereich wohl zur Reduzierung des Aufwandes auch auf Gleisfreimeldung verzichtet. Eine weitere Kuriosität findet sich am anderen Bahnsteigende am BÜ Wilhelmstraße. Auf diesem Foto wurde das Bahnsteigende im Vorgriff auf die ESTW-Inbetriebnahme bereits umgebaut, ursprünglich sah es hier mal ungefähr so aus. Die neuen Signale stehen, wie man es erwarten könnte, am Bahnsteigende, die alten Sperrsignale stehen dagegen hinter dem Bahnübergang - Triebfahrzeugführer sollten aber trotzdem tunlichst noch vor dem Bahnübergang anhalten:

Bild

Bild

Eine gewissermaßen umgekehrte Situation findet sich in Ettlingen Wasen von Karlsruhe kommend. Dort steht das den BÜ deckende Blocksignal zwar seit eh und je am Bahnsteigende, Doppeltraktionen müssen aber aus Platzgründen trotzdem leicht über das Signal hinausfahren, in diesen Fällen muss der Bahnübergang daher bereits bei der Einfahrt der Stadtbahn schließen.

Der früher auf der Albtal- und Hardtbahn typische Signalschirm für Signale die nur Hp0 und Hp1 zeigen müssen, hier das Esig von Busenbach auf dem Gegengleis kommend:

Bild

Interessant ist auch das Thema Vorsignalisierung gelöst. Da der Regelbetrieb (mit maximal 80 km/h) nur von den Stadtbahnen mit ihren straßenbahnmäßigen Bremsverzögerungen durchgeführt wird, zeigt man sich hier ebenfalls relativ sparsam und verzichtet größtenteils auf diese, stattdessen ist der gelegentliche normale EBO-Vollbahn-Zugverkehr auf höchstens 50 km/h beschränkt.
Richtung Albtal finden sich ab Busenbach dabei vereinzelt auch noch echte Vorsignale, im Bereich Ettlingen setzt man dagegen an zwei Stellen mit beschränkten Sichtverhältnissen auf eine interessante Lösung, und verwendet Fahrtanzeiger als vereinfachte Vorsignale. Am Albtalbahnhof (wenn ich micht nicht täusche) und am Systemwechsel in Knielingen findet sich diese Lösung ebenfalls, dort mit den normalen Fahrtanzeigern wie sie auch im DB-Bereich zum Einsatz kommen.
In Ettlingen war man dagegen noch cleverer, und hat hierzu Ampeloptiken für Straßenbahn-Balkensignale umfunktioniert:

Bild

Während des Wartens auf die Fahrstellung kam mir noch diese Zugkomposition rasant rückwärtsfahrend und auf dem Gegengleis entgegen:

Bild

Auf Grund von Bauarbeiten endete die S1 nämlich bereits in Busenbach, mangels Wendemöglichkeit musste dann wieder rückwärts von/nach der Wendeschleife in Ettlingen gefahren werden. In Zukunft dürfte die Durchführung von derart kreativen Betriebsverfahren mit Einrichtungsfahrzeugen etwas schwieriger werden - die neuen Fahrzeuge dürfen dank neuer Sicherheitsvorschriften und/oder ängstlicher Gutachter nur noch mit Schrittgeschwindigkeit rückwärts fahren, nur im Werkstattmodus oder zur Streckenräumung nach Unfällen sind immerhin rasante 20 km/h möglich :rolleyes:. Selbst die bisher im Regelbetrieb durchgeführten Rangierfahrten in Ettlingen Stadt dürften damit, sagen wir mal, interessant werden :wand.
Zuletzt geändert von Jan am 11.09.2015 00:25:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19882
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfotos

#2694 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie schaut das für den Tf aus, wenn er sich auf die Fahrtanzeiger als "Vorsignalersatz" verlässt? Sind diese signaltechnisch sicher eingebunden?

Grübelnde Grüße
Michael

Jan
Beiträge: 520
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#2695 Beitrag von Jan »

Das weiß ich leider nicht. In der SbV findet sich noch sinngemäß die Vorschrift, dass auch Stadtbahnen im Bremswegabstand bis zum Erkennen der Fahrtstellung nur 60 km/h fahren dürfen. Bei einer sportlichen Auslegung der Vorschrift und maximaler Betriebsbremsung sind das aber auch nur knapp 90 m Bremsweg (aus 80 km/h dann rund 160 m), also gut festhalten :rofl
Die neuen Signale fürs ESTW sahen aber danach aus, als ob es in dem Bereich zukünftig etwas mehr Vorsignalisierung geben könnte.
Zuletzt geändert von Jan am 11.09.2015 00:32:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#2696 Beitrag von TVT »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wie schaut das für den Tf aus, wenn er sich auf die Fahrtanzeiger als "Vorsignalersatz" verlässt? Sind diese signaltechnisch sicher eingebunden?

Grübelnde Grüße
Michael
Tja, also wer es noch nicht weiß, dann oute ich mich hiermit als der LST-Planer des betroffenen Unternehmens. Deshalb kann ich die Frage auch mit signaltechnischer Sicherheit beantworten:

Erfindungsreich, wie die AVG nun mal ist, ist der Fahrtanzeiger nichts anderes als die Gelb-Lampe eines Hp 2 und somit sicher überwacht.

Das alte Stellwerk in Ettlingen habe ich zu Beginn meiner Amtszeit vor nunmehr 21 Jahren so übernommen, da war es auch schon 27 Jahre alt. Bezüglich Signalbildern und -standorten musste ich mich natürlich erst mal an die AVG-Denke gewöhnen ...

Mit dem neuen ESTW haben ich den Spagat versucht, unseren "straßenbahnähnlichen Betrieb" (so hat es mein anfänglicher und leider viel zu früh verstorbener Hauptabteilungsleiter immer genannt) halbwegs regelwerkskonform zu signalisieren. Spezialitäten gibt's aber immer noch zur Genüge. Wahrscheinlich wird erst mal Chaos ausbrechen, wenn wir am 9. November damit in Betrieb gehen.

Übrigens gilt die SbV-Vorschrift mit den 60 km/h weiterhin. Im neuen Stellwerk (wir sind ja weiterhin sparsam) gibt es Vorsignale nur dann, wenn entweder die Signalsicht für das Abbremsen mit "normaler" Betriebsbremsung nicht ausreicht oder in der Nähe des theoretischen Vorsignalstandortes ohnehin schon ein Hauptsignal geplant war, aus dem dann ein Mehrabschnittssignal wurde. Da kam es auf die eine Gelblampe dann auch nicht mehr an.

Die Fahrtanzeiger am Albtalbahnhof und in Knielingen (in den rechteckigen Gehäusen) sind DB-Standard und hängen am jeweiligen DB-Stellwerk Karlsruhe Hbf und Karlsruhe West.

Gruß
TVT
Zuletzt geändert von TVT am 11.09.2015 09:48:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 520
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Signalfotos

#2697 Beitrag von Jan »

Hey, danke fürs Outing :D Über die Pläne für die neue ESTW-Signalisierung bin ich zweimal im Praktikum gestolpert (einmal bei der AVG selber, einmal bei einem Ingenieurbüro in Karlsruhe), aber die Details hatte ich natürlich auch nicht mehr im Kopf.
Interessanterweise hat man ja den kleinen Fußgängerüberweg bei km 8,1 jetzt doch im Rahmen des ESTW-Neubaus technisch gesichert - bei meinem Praktikum sollte ich noch ein paar Unterlagen zur endgültigen Schließung ausarbeiten.

Ich drück euch die Daumen zur Inbetriebnahme (auch wenn ich als S2-Anwohner nicht direkt davon betroffen sein werde :mua)

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Signalfotos

#2698 Beitrag von Martin S. »

TVT hat geschrieben: Tja, also wer es noch nicht weiß, dann oute ich mich hiermit als der LST-Planer des betroffenen Unternehmens. Deshalb kann ich die Frage auch mit signaltechnischer Sicherheit beantworten: ...
Hallo. Als täglicher Nutzer der S1/S11 von Ettlingen-Wasen bis zum Albtalbahnhof würden mich mal 2 Dinge interessieren:

1. Warum wird die Strecke ab Rüppurr-Battsstraße bis Ettlingen jetzt auch für Linksfahren vollumfänglich signalisiert mit nicht gerade wenigen Signaleinheiten? Durch die Verwendung der Einrichtungswagen bringt das Fahren im "linken" Gleis recht wenig, oder bzw. wird kaum öfters stattfinden? In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich den - wegen des Bahnsteigdaches - erforderlichen, ziemlich wuchtig ausgefallenen Signalauslegermast am Hp Wasen, der ungünstigerweise mitten (!) im Bahnsteigzugang platziert wurde, wobei die Angleichung zum umgebenden Pflasterbelag nicht stolperfrei ausgeführt wurde. Sowas wäre bei uns (DB Netz) sofort ein Fall für die Kollegen von der Unfallsicherheit!
2. Ahne ich richtig, dass zwischen Wasen und dem Hp Neuwiesenreben noch ein Gleiswechsel eingebaut werden soll? Ich meine an einigen Signalschirmen zusätzliche Optikhalterungen für Zusatzsignale erkannt zu haben, deren Sinnhaftigkeit sich m.E nur durch beschriebene Gleiswechsel erklären ließe.

Gruß Martin S.
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.09.2015 13:15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Signalfotos

#2699 Beitrag von TVT »

Martin S. hat geschrieben: Warum wird die Strecke ab Rüppurr-Battsstraße bis Ettlingen jetzt auch für Linksfahren vollumfänglich signalisiert mit nicht gerade wenigen Signaleinheiten?
Weil es der Betrieb so gewünscht hat. Im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten wird doch immer mal gerne nachts ein Gleis gesperrt. Da wir mittlerweile mehr Zweisystemfahrzeuge haben (= Türen auf beiden Seiten), die in diesen Fällen auf den betroffenen Umläufen eingesetzt werden, ist der GWB betrieblich problemlos.
In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich den - wegen des Bahnsteigdaches - erforderlichen, ziemlich wuchtig ausgefallenen Signalauslegermast am Hp Wasen, der ungünstigerweise mitten (!) im Bahnsteigzugang platziert wurde.
Die Leute sollen zwischen Hecke und Signal laufen VOR die Schranke und nicht in den BÜ rein. Ich hätte das Signal auch lieber dicht ans Gleis gestellt, aber weil Doppelzüge den letzten Meter Bahnsteiglänge beanspruchen, musste ein größerer Abstand eingehalten werden, damit die Reisenden da ein- und aussteigen können.
Ahne ich richtig, dass zwischen Wasen und dem Hp Neuwiesenreben noch ein Gleiswechsel eingebaut werden soll?
Es wird Reserve vorgehalten für einen Weichenwechsel hinter dem Bf Battstraße und einen an der Wasenbrücke. So könnten Eilzüge ggf. fliegend überholen. Ob und wann das tatsächlich gebaut wird, steht in den Sternen ...

Gruß
TVT

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Signalfotos

#2700 Beitrag von jrbecker »

Jan hat geschrieben:Das Foto aus Hagsfeld hat mich motiviert, noch mal zur Albtalbahn nach Ettlingen rauszufahren, bevor dort mit der Inbetriebnahme des ESTW ebenfalls ein paar Kuriositäten wegfallen.

Der Bahnhof Ettlingen Stadt erstreckt sich über immerhin drei Haltepunkte, was aber bei der AVG nicht völlig ungewöhnlich ist - der "Bahnhof" Neureut erstreckt sich über knapp 3 km und vier Haltepunkte, während der Bahnhof Eggenstein immerhin noch 2,4 km und ebenfalls vier Haltepunkte umfasst (und seit dem Rückbau der Weiche zur Abstellanlage in Eggenstein eigentlich nur noch eine sehr lange Ausweiche mit mehreren Blockabschnitten darstellt).
Innerhalb des Bahnhofs Ettlingen Stadt wird der Zugverkehr hauptsächlich mittels hoher Sperrsignale geregelt - vollwertige Hauptsignale finden sich bisher nur an den Ein- und Ausfahrsignalen.

...
Ein sehr interessanter Beitrag, ebenso die Ergänzungen von unserem Mitschreiber TVT! Vielen Dank dafür! :tup

Für mir als altem "Plansammelhasen" natürlich die Frage: Gibt es eventuell weitere wie den hier verlinkten Plan von anderen Stationen der AVG? Daran wäre ich sehr interessiert, zumal auch die Klein- und Privatbahnbuchserie von Gerd Wolff in meinem Regal steht, in dem die AVG (und deren Vorgänger) ja auch behandelt wird...

Danke für eine Information!

LG
Jörg

Antworten