Der Rad-Cylinder ist nicht animiert und dient nur zur Dekoration. Fuer die Rad-Rotation ist ein Empty im Punkt (0, 0, 0) vorhanden, das fuenf Rotations-Keyframes hat (0, 90, 180, 270, 360 Grad Rotation um die X-Achse).
Die rote Stange ("Kuppelstange") hat dieses Empty als Parent und ein Constraint "Limit Rotation", das die Rotation um die X-Achse deaktiviert. Der Ursprung der roten Stange ist der Punkt (1.1, 0, 0.8). Das ist genau der Punkt, an dem das Ende der gruenen Stange "angeschraubt" werden soll.
Die gruene Stange hat ihren Ursprung bei (1.1, 2.46, 0) und hat keinen Parent und keine Keyframes, sondern wird rein ueber Constraints animiert. Davon hat sie gleich drei (die Reihenfolge ist wichtig!) und zwar von oben nach unten
- "Limit Distance" mit Target "Kuppelstange", Distanz 2.592 (= Laenge der Stange) und Clamp Region "On Surface".
Dieses Geschwurbel bewirkt, dass der Objektursprung der gruenen Stange immer genau so weit vom Ursprung der roten Stange entfernt ist, wie die gruene Stange lang ist. - "Limit Location" mit Minimum Z = 0 und Maximum Z = 0.
Das bewirkt, dass sich der Ursprung der gruenen Stange nur auf der Ebene Z=0 bewegt, das eine Ende also nur eine horizontale Bewegung durchfuehrt - "Track To" mit Target "Kuppelstange".
Dieses Constraint steuert die Rotation und zwar so, dass sich das Objekt immer auf den Ursprung der roten Stange ausrichtet.
Gruesse
Johannes