Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#661 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Johannes hat geschrieben:Von der HzL scheint es zwei Varianten zu geben (rot-beige und blau-gelb), ...
Blau/Gelb ist Geschichte. Die beiden Fahrzeuge (VT44 und VT45) sind mittlerweile in der Rot/Beige
Farbgebung unterwegs.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#662 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab dann wohl die Aufgabe an Land gezogen, den Antriebsstrang vom RS1 mit dem Diwabus-Getriebe in Zusi nachzubauen... Hinweise zum Vorbild werden entgegengenommen. Was man alles wissen können müsste, habt ihr ja zu Weihnachten in dem Diesellok-Video gesehen. Je detaillierter die Daten zu Motor und Getriebe sind, desto mehr wird das Fahrverhalten der Kiste später dem Vorbild entsprechen. Also haut mal bitte rein - ich weiß nämlich noch fast gar nichts.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#663 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier noch eine Zusammenfassung, welche Angaben gebraucht werden:
  • Leerlaufdrehzahl und Enddrehzahl für den Motor MAN D 2866 LUH
  • Beim Getriebe bin ich der Meinung, dass der erste Gang ein Wandler ist, es folgen 4 Kupplungsgänge. Korrekt?
  • Bei einem Anfahrvorgang aus dem Stand mit Vollgas müsste jemand die Geschwindigkeiten notieren, bei denen das Getriebe in den nächsten Gang hochschaltet. Das geht auch als Fahrgast, wenn man ein Smartphone mit GPS hat (ich hoffe, die Fenster sind nicht metallbedampft...)
Angaben zur Bremse:
  • Fassungsvermögen Hauptluftbehälter in Liter und die Förderleistung des Luftpressers wäre auch noch schön, wenn man Wert auf korrektes Druckluftmanagement legt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.03.2015 21:52:33, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#664 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Alwin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Griff in den Aufgabentopf, denn die Regioshuttles sind eigentlich ein interessantes Gebiet. Ich habe mich seinerzeit sehr intensiv mit den Dingern beschäftigt, als ich das Soundmodul für den Soundthesizer gebastelt habe. Aus der Zeit ist auch noch einiges vorhanden. Ich habe ein Video von Bahn-TV einer Führerstandsmitfahrt von 1 3/4 h mit prima verwertbarem Sound von Ulm nach Crailsheim. Mit Audacity kann man da einiges an Frequenzen und damit Drehzahlen auslesen.

Die Getriebe sind übrigens Viergang-Automaten, die sich eher wie ein Strassengetriebe verhalten, auch von der Steuerung her. Damit will ich sagen, dass sie bei Fahrstufe 2 eher hochschalten als bei Fahrstufe 7. Ich hab auch Datenblätter gehabt davon, aus denen ich dann die Vollast-Schaltpunkte geschätzt habe. Da gab es bei Voith mal eine Broschure zu den Dingern mit ungefährem Drehzahl -Geschwindigkeitsdiagramm. Diese Schaltpunkte sind mir dann von Christian Spitzhüttel und noch einem weiteren Tfzf auch recht genau bestätigt worden. Für die niedrigeren Fahrstufen habe ich dann versucht, die Schaltpunkte einigermaßen sinnvoll nach unten zu verlegen. So schaltet das Getriebe bei Fahrstufe 1 schon bei ca. 63 km/h in den vierten Gang, bei Fahrstufe 7 erst bei 90 km/h.

Für die Sounds bin ich dann davon ausgegangen, dass im ersten und zweiten Gang noch eine Wandlung stattfindet (also höhere Drehzahlen als bei angenommenem festen Durchtrieb) und dritten und vierten Gang dann durchgekuppelt wird. Ich fand das im Vergleich mit dem Video recht stimmig. Das Ganze habe ich dann in Excel-Tabellen verwurstet, die nebenher auch schöne Diagramme malen, in denen die Motordrehzahl abhängig von Fahrstufe und Geschwindigkeit und der Fahrstufe dargestellt werden. Die Tabellen kann ich Dir gerne mal zukommen lassen. Da sollte ich aber eine Email-Adresse von Dir haben.

Für den Motor:

Als Leerlaufdrehzahl habe ich seinerzeit 640 1/min und ca. 1900 1/min als maximale Drehzahl ermittelt aus den Frequenzen, die ich im Audacity rausgepopelt habe. Die 1900 1/min liegen dann bei 120 km/h an.

Damit wären für die ersten drei Punkte schon mal einiges an Informationen da. Und da ich als Fahrzeugbau- Ingenieur doch einiges gelernt habe zu dem Thema, ist das bestimmt nicht ganz daneben. Allerdings kann auch ich Fehler machen oder was nicht wissen.

Für das Druckluftmanagement bin ich aber überfragt. Vielleicht liest ja Christian Spitzhüttel mit, der die Dinger wohl mittlerweile auch fährt oder zumindest seinen Senior anzapfen kann.



Oops, ich sehe gerade, dass Christian sich drei Beiträge vorher auch gemeldet hat, also den kannste Fragen.
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 23.03.2015 21:34:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#665 Beitrag von Johannes »

Mittlerweile sind die beiden Varianten fertig, die auf die bestehenden Zusi-Strecken passen: Erfurter Bahn und HzL-Ringzug.

Bild

Schoener Nebeneffekt ist, dass damit alle drei mir bekannten Varianten an Kupplungen abgedeckt sind. Weitere Varianten sind dann noch etwas weniger aufwaendig umzusetzen.

Zum Thema Fahrzeugdaten muss ich an dieser Stelle mal loswerden, dass ich es als (momentan) reiner Objektbauer ziemlich luxurioes habe. Zu fast allen Aspekten der Arbeit gibt es gute Vorbildinfos und fuer Texturen faehrt man halt mal knipsen. Wenn ich fertig bin, habe ich als direktes Ergebnis ein paar Bildchen, die ich hier stolz vorzeigen kann. Und dann kann ich das Ganze gepackt an Alwin mailen und mich entspannt zuruecklehnen. Der sorgt naemlich unsichtbar und im Hintergrund dafuer, dass das Ding in Zusi moeglichst vorbildlich bremst und beschleunigt, schliesslich ist Fahrphysik die eigentliche Staerke von Zusi. Dafuer bin ich ihm und allen anderen mittelbar Beteiligten unendlich dankbar, denn wenn ich mich selbst an diesen Sachen versuchen wuerde, dann gute Nacht.

Gruesse
Johannes

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#666 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Moin.

Ich hab in Absprache mit Thomas den Pendolino übernommen. Ich bin mit meinem Modell auch soweit recht zufrieden, habe aber leider das Problem, dass ich keine Bilder von den Drehgestellen finde. Weder bei meinen eigenen Fotos noch nach stundenlanger Suche im WWW konnte ich etwas finden. Aber vielleicht hat hier ja jemand was geeignetes?. Im Notfall würde ich auch mit einem Foto von nem Märklin-Pendolino vorlieb nehmen, Texturen kann man im Notfall auch zeichnen.

Bild

Wenn also jemand was hat --> Bitte unbedingt bei mir melden :confused:

LG
Fahrstraßenleger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#667 Beitrag von Alwin Meschede »

Als neues Langfristprojekt ist bei mir dieses Spaßmobil in Arbeit:
Bild
(Atlas 1604ZW).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#668 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

hauptsächlich baue ich für Loksim3D. Seit Loksim3D externe Formate wie Collada (.dae) und Wavefront (.obj) unterstützt, baue ich mit Blender. Meine Objekte werde ich so bauen, dass man sie für Zusi3 konvertieren kann. Bisher habe ich die 1012, die Ee922, die E-Klasse von 2013 und den PESA LINK gebaut, die 1012 ist schon zur Konvertierung weiter gegeben worden.

In Zukunft wollte ich neben Fahrzeugen vermehrt Häuser bauen. Weil ich von den Fahrzeugen einfach nicht die Finger lassen kann, wollte ich vormerken lassen, welche Fahrzeuge mir mittelfristig vorschweben. Das wären der ET 1440 / 440 (Coradia Continental), die ÖBB 1042, der ÖBB 4010, Voith Gravita 10BB und Railjet.

Daneben habe ich ein paar Fahrzeuge schon unterschiedlich weit mit dem Editor von Loksim3D gebaut, die ich recht einfach konvertieren kann. Das wären verschiedene Fahrzeuge der SBB, die ET 422 und 442,TGV Duplex und Thalys PBKA, die ES64U2, der VIRM, IC Dostos der DB und noch ein paar andere.

Wenn jemand etwas konvertieren möchte, kann ich ihm gerne das Material schicken. Die Objekte sind allerdings nach den Maßstäben von Loksim3D erstellt worden. Nicht-deutsche Fahrzeuge konvertiere ich nur, wenn es eine Strecke nach Vorbild des jeweiligen Landes gibt.

MfG Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#669 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moritz,

willkommen im Club! Tatkräftige Unterstützung ist ja immer hochwillkommen. Oli hatte Dich, wenn ich richtig informiert bin, bereits wegen seines Streckenbauvorhabens kontaktiert. Für Detailabsprachen wäre sicherlich ein Aachener Stammtisch ein idealer Ort - vielleicht ergibt sich in nicht allzu ferner Zukunft mal eine Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen? Würde mich freuen.

Grüße aus dem Öcher Süden
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#670 Beitrag von Johannes »

Keine Ahnung, wie weit du mit dem TGV Duplex bist, aber ich habe hier bei Bedarf noch texturtaugliche Fotos rumliegen.

Gruesse
Johannes

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#671 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

der TGV Duplex ist nach den Maßstäben von Loksim3D und dem Erbauer der LGV Nord fertig. Er müsste für Zusi mit Blender neu gebaut werden. Er ist recht genau vermessen, einzelne Maße könnte man bei der Gelegenheit korrigieren, die Texturen müsste man anpassen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Mit Blender geht der Objektbau wesentlich schneller und besser, sodass die Objekte in Zusi deutlich schöner aussehen werden. Ich empfehle einfach mal: mbtkuhl.imgur.com Die Bilder zeigen nicht immer den neuesten Stand.

Hallo Michael,

an den Strecken zwischen Aachen und Mönchengladbach kann ich gern mitarbeiten. Bisher habe ich immer in der Reihenfolge gebaut, wie ich gerade lustig war. Ich hoffe, das bleibt so. Die Obere Ruhrtalbahn ist aber nicht in der Nähe von Aachen, was hat das mit dem Öcher Süden zu tun?

MfG Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#672 Beitrag von Oliver Lamm »

was hat das mit dem Öcher Süden zu tun?
Der Herr wohnt in Aachen-Brand.

Grüsse aus dem Stolberger Süden,
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#673 Beitrag von Johannes »

MBT Kuhl hat geschrieben:der TGV Duplex ist nach den Maßstäben von Loksim3D und dem Erbauer der LGV Nord fertig. Er müsste für Zusi mit Blender neu gebaut werden. Er ist recht genau vermessen, einzelne Maße könnte man bei der Gelegenheit korrigieren, die Texturen müsste man anpassen.
Was ist denn beim TGV Duplex das Problem, dass man ihn neu bauen muesste?

Gruesse
Johannes

P.S. Ach, du bist der mit dem Blender-Tutorial auf loksimulatoren.de :) Sehr nett, habe ich mal ueberflogen. Wenn die Loksimmer dadurch verstaerkt anfangen, mit Blender zu bauen, wird vielleicht auch ein Austausch zwischen den Simulatoren einfacher.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#674 Beitrag von MBT Kuhl »

MBT Kuhl hat geschrieben:die ET 422 und 442,TGV Duplex und Thalys PBKA, die ES64U2, der VIRM, IC Dostos der DB und noch ein paar andere.
liegen im Format von Loksim3D vor. Es gibt keine LOD-Stufen, ein Triebkopf besteht aus kaum weniger als 20 Einzelobjekten und 10 Texturen, was bei Loksim3D leider üblich ist, vielfach ist es noch "schlimmer" nach Performance-Aspekten. Konvertieren lässt sich das nicht so leicht. Ich mache daher Screenshots in der Wireframe-Ansicht und lade diese bei Blender in den Hintergrund. Die Texturen vereinige ich und ordne sie möglichst hübsch an, sodass ich mit 512 oder 1024 Pixeln auskomme. Seit der 1012 machen mir die ausmodellierten Dämpfer, Räder und Federn sogar Spaß und es kostet weniger fps als mit dem Editor von Loksim.

Das mit der Anleitung für die Ee922 ist eine sehr lange Geschichte. Einen Austausch von Objekten finde ich hervorragend, nur, dass Loksim Zusi mit bestehenden Objekten kaum unterstützen kann, finde ich bedauerlich, ich arbeite jedoch daran.

Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#675 Beitrag von Johannes »

MBT Kuhl hat geschrieben:Das mit der Anleitung für die Ee922 ist eine sehr lange Geschichte. Einen Austausch von Objekten finde ich hervorragend, nur, dass Loksim Zusi mit bestehenden Objekten kaum unterstützen kann, finde ich bedauerlich, ich arbeite jedoch daran.
Ja, drum frage ich. Eventuell kann man das gezielt mit entsprechenden Werkzeugen unterstuetzen. Ich habe ja im Bereich Blender<->Zusi schon einige Tools im Angebot. Dass man Loksim-Modelle zum Konvertieren komplett neu modellieren muss, hoert sich zumindest wenig austauschfoerdernd an.

Die reinen 3D-Daten sollte man ohne weitere Probleme nach Blender bekommen koennen. Die Texturen zu vereinigen klingt auch nicht so schwierig, zumindest wenn es eine reine Kombination der Texturen ist -- wenn man zu jeder kleinen Textur weiss, wo sie auf der grossen Textur zu liegen kommt, kann man in Blender einfach die Textur wechseln und die entsprechende Transformation auf den UV-Koordinaten durchfuehren. Mehrere Objekte = mehrere Meshsubsets sind kein Problem, die vereinigt der Zusi-3D-Editor auf Knopfdruck oder mein Exporter automatisch. LOD-Stufen muss man tatsaechlich manuell erstellen, aber die kann man ja aus LOD1 ableiten.

Soweit meine Gedanken, falls da konkret Interesse bestehen sollte, kann ich gerne schauen, was sich machen laesst.

Gruesse
Johannes

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#676 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich reserviere mir an dieser Stelle mal die Baureihe 646 mit der Option der Umsetzung der GTW-Modelle mit der neueren Kopfform zu einem späteren Zeitpunkt. Die Arbeiten an der Baureihe 646 werden aufgrund der Bestellung durch einen Industriekunden kurzfristig starten.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#677 Beitrag von Johannes »

ImmoBirnbaum hat geschrieben:Ich reserviere mir an dieser Stelle mal die Baureihe 646
Auch hier habe ich eine ganze Reihe Fotos rumliegen, die ich bei Bedarf zur Verfuegung stellen kann.

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#678 Beitrag von F. Schn. »

Fahrstraßenleger hat geschrieben:Wenn also jemand was hat --> Bitte unbedingt bei mir melden :confused:
Nur den Hinweis, dass die Fahrzeuge laut Internet im DB-Museum Koblenz stehen müssten. Seit wenigen Tagen stehen die sogar auf der Homepage.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#679 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Da ja der Bau des 628 vor ca 2 Jahren eingeschlafen ist habe ich die Verkehrsroten 628.2 (unten) und 628.4 (oben) komplett neu erstellt.
Bild

Die ursprüngliche Mintgrüne Farbgebung folgt noch.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#680 Beitrag von Matthias W. »

Sehr schöne Modelle allesamt hier :-)

Da wird die Vorfreude auf Zusi 3 immer größer :D

Antworten