Modul Weiden (Oberpf)
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Modul Weiden (Oberpf)
Hallo liebe Forengemeinde,
mein erstes Projekt soll der Bahnhof Weiden(Oberpf) werden
und so habe ich mit dem bau meines ersten Models begonnen.
Das ich hier vorstellen.
Das Stellwerk Weiden(Oberpf) Wf
Das Modell hat 675 Dreiecke
Die Textur ist eine 1024x1024.
Da ich noch Anfänger in Modelbau bin , wäre es nett, wenn einer der Fachleute mal drübersehen könnte, ob die Bauweise so ok ist.
Nach der Fertigstellung folgen die Nachbaranbauten
Danke und Gruß,
Maik
mein erstes Projekt soll der Bahnhof Weiden(Oberpf) werden
und so habe ich mit dem bau meines ersten Models begonnen.
Das ich hier vorstellen.
Das Stellwerk Weiden(Oberpf) Wf
Das Modell hat 675 Dreiecke
Die Textur ist eine 1024x1024.
Da ich noch Anfänger in Modelbau bin , wäre es nett, wenn einer der Fachleute mal drübersehen könnte, ob die Bauweise so ok ist.
Nach der Fertigstellung folgen die Nachbaranbauten
Danke und Gruß,
Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 13.03.2016 16:14:39, insgesamt 4-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8982
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Also groß zu meckern hätte ich nichts
Was ich zu sagen habe, gehört schon zur Kür: Die großen einfarbigen Flächen, wo die Nebengebäude anschließen, würde man natürlich noch wegnehmen. Hast Du einen Plan, was Du mit dem noch freien Platz auf der Textur machen möchtest? Er bietet sich vielleicht für eine schummerige Nachtbeleuchtung des Bedienraums an - Fahrdienstleiter arbeiten ja nachts fast im dunkeln:
Alternativ könnte man den Freiplatz auf der Textur nutzen, um die Zahl der Dreiecke bei den kleinen milchigen Fenstern zu reduzieren, indem Du drei von den Fensterchen nebeneinander auf die Textur packst.
Was ich zu sagen habe, gehört schon zur Kür: Die großen einfarbigen Flächen, wo die Nebengebäude anschließen, würde man natürlich noch wegnehmen. Hast Du einen Plan, was Du mit dem noch freien Platz auf der Textur machen möchtest? Er bietet sich vielleicht für eine schummerige Nachtbeleuchtung des Bedienraums an - Fahrdienstleiter arbeiten ja nachts fast im dunkeln:
Alternativ könnte man den Freiplatz auf der Textur nutzen, um die Zahl der Dreiecke bei den kleinen milchigen Fenstern zu reduzieren, indem Du drei von den Fensterchen nebeneinander auf die Textur packst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Sieht gut aus. Ich würde mal die Normalenvektoren prüfen. Es wirkt teilweise etwas nach Einheitshelligkeit, kann aber auch Zufall sein. Das Sonnendach würd ich dann (wenn die Vektoren korrekt waren) von unten vielleicht etwas dunkler machen?
Carsten
Carsten
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Der große freie bereich hat noch keine Verwendung
und zu Nachtbeleuchtung bräuchte ich noch ein par Infos.
An den Vektoren selber, habe ich noch keine Änderungen vorgenommen.
muss ich dafür das weis der Vektoren an den stellen etwas dunkler machen.
Danke und Gruß,
Maik
und zu Nachtbeleuchtung bräuchte ich noch ein par Infos.
An den Vektoren selber, habe ich noch keine Änderungen vorgenommen.
muss ich dafür das weis der Vektoren an den stellen etwas dunkler machen.
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Lass die Normalenvektoren doch mal darstellen (Einstellungen)
Carsten
Carsten
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Sieht alles korrekt aus.
Carsten
Carsten
-
- Beiträge: 8982
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Wenn Du mit Blender baust, sind die Zeiten falsch stehender Normalenvektoren vorbei, seit Blender 2.4x ausgestorben ist. Das waren die letzten Versionen, wo man da mit Problemen rechnen musste. Bei Flächen, die nicht gewölbt sind, ist der Sollzustand, dass die Normalenvektoren senkrecht zu den Flächen stehen. Das ist bei Deinem Stellwerk ordnungsgemäß der Fall.
Zum Thema Nachttexturen - wenn Du 15 Minuten Zeit hast, kannst Du diesem Onkel hier mal zuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9i80UJkuVPM" target="_blank
Für Deinen Stellwerks-Fall käme insbesondere die dort ab Minute 8 erläuterte Methode in Frage, um für Licht zu sorgen.
Zum Thema Nachttexturen - wenn Du 15 Minuten Zeit hast, kannst Du diesem Onkel hier mal zuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9i80UJkuVPM" target="_blank
Für Deinen Stellwerks-Fall käme insbesondere die dort ab Minute 8 erläuterte Methode in Frage, um für Licht zu sorgen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.01.2015 08:59:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Mein Ergebnis nach 3 Stunden Arbeit.
Die Tutorial Videos sind einfach super benutze die schon seit bau beging.
Danke und Gruß,
Maik
Die Tutorial Videos sind einfach super benutze die schon seit bau beging.
Danke und Gruß,
Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 30.01.2015 16:19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Habe Heut die seitliche Not-Leiter gebaut und festgestellt das sie mehr Dreiecke hat als das Gebäude selber.
Not-Leiter: 862 Dreiecke
Gebäude: 774 Dreiecke
Kann man das so lassen oder muss ich da noch was ändern
Not-Leiter noch ohne Textur
Danke und Gruß,
Maik
Not-Leiter: 862 Dreiecke
Gebäude: 774 Dreiecke
Kann man das so lassen oder muss ich da noch was ändern
Not-Leiter noch ohne Textur
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
-
- Beiträge: 8982
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Man könnte drüber nachdenken, die Flächen an den Ringen, die diese nach oben und unten abschließen, wegzulassen. Die sind wohl so ca. 1 cm breit? Das könnte etwas sparen.Maik Feller hat geschrieben:Habe Heut die seitliche Not-Leiter gebaut und festgestellt das sie mehr Dreiecke hat als das Gebäude selber.
Grundsätzlich ist es aber einfach so - sobald irgendwo Wölbungen ins Spiel kommen, kommt auch ganz automatisch eine stattliche Anzahl Dreiecke ins Modell. In LOD-Stufe 1 würde ich auf die Notleiter auf keinen Fall verzichten - solche Details bringen Leben in die Szenerie. Aus 100-200 m Entfernung wird von der Leiter aber schätzungsweise nichts mehr zu sehen sein, so dass sie in LOD-Stufe 2 völlig wegfallen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Habe das mit denn Flächen an den Ringen gleich mahl ausprobiert
sind 280 Dreiecke weniger und es fällt nicht auf das die fehlen.
Flächen sind 1cm breit.
Danke und Gruß,
Maik
sind 280 Dreiecke weniger und es fällt nicht auf das die fehlen.
Flächen sind 1cm breit.
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Johannes
- Beiträge: 3206
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Ich koennte mir vorstellen, dass die Kruemmung der Ringe auch mit der Haelfte an Zwischen-Vertices noch gut aussieht. Das wuerde noch mal 280 Dreiecke sparen.
Gruesse
Johannes
Gruesse
Johannes
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Alwins und Johannes' Anmerkungen hätte ich auch angebracht.
Dürften dann nur noch gut 1/4 der Dreiecke sein.
Carsten
Dürften dann nur noch gut 1/4 der Dreiecke sein.
Carsten
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Habe die Krümmung von ein Zwölfeck auf ein Sechseck geändert,
sind noch mahl 120 Dreiecke weniger so das ich jetzt bei 462 Dreiecken bin.
Danke und Gruß,
Maik
sind noch mahl 120 Dreiecke weniger so das ich jetzt bei 462 Dreiecken bin.
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Ach und die senkrechten Rohre müssen nicht 6-eckig sein, da reicht vermutlich eine einseitige Fläche. Hinter der Leiter klettert ja niemand rum.
Maßgebende Perspektive ist die des vorbeifahrenden Lokführers.
Carsten
Maßgebende Perspektive ist die des vorbeifahrenden Lokführers.
Carsten
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Moin,
also ich halte es so, dass ich alle dünnen Rohre und Griffstangen mit einem Dreieck als Querschnitt mache. Das war eigentlich immer ausreichend.
Gruß
Hans-Peter
also ich halte es so, dass ich alle dünnen Rohre und Griffstangen mit einem Dreieck als Querschnitt mache. Das war eigentlich immer ausreichend.
Gruß
Hans-Peter
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Habe die Griffstangen in ein Dreieck, was nach hinten offen ist geändert und die stufen gegen eine einseitige Fläche.
Sind jetzt 268 Dreiecke.
Danke und Gruß,
Maik
Sind jetzt 268 Dreiecke.
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Maik Feller
- Beiträge: 292
- Registriert: 19.11.2014 19:50:39
- Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach - Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Frage zu den Lod-Stufen ab einer sichtweite von ca.1750m, Lod3 verschwindet mein Model.
Eingestellt habe ich zum Testen bis 3500m und ist ca. 3-4mm am Bildschirm noch groß bei Ansicht 1750m
Und hier der aktuelle stand.
Lod1 = 1016 Dreiecke, Sichtbar von 0m bis 200m
Lod2 = 448 Dreiecke, Sichtbar von 200m bis 1200m
Lod3 = 50 Dreiecke, Sichtbar von 1200m bis ?
Danke und Gruß,
Maik
Eingestellt habe ich zum Testen bis 3500m und ist ca. 3-4mm am Bildschirm noch groß bei Ansicht 1750m
Und hier der aktuelle stand.
Lod1 = 1016 Dreiecke, Sichtbar von 0m bis 200m
Lod2 = 448 Dreiecke, Sichtbar von 200m bis 1200m
Lod3 = 50 Dreiecke, Sichtbar von 1200m bis ?
Danke und Gruß,
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Bahnhof Weiden(Oberpf)
Hallo Maik,
das hängt bei derartigen Unikaten meistens von der Einbausituation ab, welche maximale Sichtweite sinnvoll ist. Verschwindet das Gebäude hinter einem Berg, so kann man's ausblenden.
Gruß
Michael
das hängt bei derartigen Unikaten meistens von der Einbausituation ab, welche maximale Sichtweite sinnvoll ist. Verschwindet das Gebäude hinter einem Berg, so kann man's ausblenden.
Gruß
Michael