Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
- Arne aus dem Norden
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Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Moin in die Runde,
nachdem ich nach drei Jahren nun zum ersten Mal an mein D5 Bremsventil einen Hydrosteller angebaut haben stelle ich fest, das sich dieser nun völlig anders als in Zusi verhält.
Beispiel: D5 wird auf Stufe "0 - Fahren" mit dem Hydrosteller ebenfalls auf Stufe "0" gekoppelt verschraubt - während das D5 in Zusi überhaupt erst in Stufe 4,7bar den Hydrosteller auf Bremsstufe 1 mitnimmt tut es das echte bereits bei "Mittelstellung" des D5. Beim erreichen der Bremsstufe 4,7 bar bin ich beim Hydrosteller schon auf Stufe 3!
Die selbe Funktionalität wie in Zusi geht bei echten Bremsventil nur dann, wenn ich den Hydrosteller auf Stufe "F" gegenüber Stufe "0 - Fahren" am D5 anbaue. Dann stimmen die Bremsstufen wie in Zusi, aber ich kann das D5 nicht mehr in die Stellung "Füllen" bringen da der Hydrosteller vorher längst seinen oberen Endanschlag erreicht hat.
Irgendwas ist da völlig merkwürdig
Gibt es verschiedene Hydrosteller, die sich unterschiedlich am D5 verhalten oder ist Zusi nicht vorbildgetreu (also geht eine echte 215/218 wirklich schon in Mittelstellung auf Hydrostufe 1 bis 2?
nachdem ich nach drei Jahren nun zum ersten Mal an mein D5 Bremsventil einen Hydrosteller angebaut haben stelle ich fest, das sich dieser nun völlig anders als in Zusi verhält.
Beispiel: D5 wird auf Stufe "0 - Fahren" mit dem Hydrosteller ebenfalls auf Stufe "0" gekoppelt verschraubt - während das D5 in Zusi überhaupt erst in Stufe 4,7bar den Hydrosteller auf Bremsstufe 1 mitnimmt tut es das echte bereits bei "Mittelstellung" des D5. Beim erreichen der Bremsstufe 4,7 bar bin ich beim Hydrosteller schon auf Stufe 3!
Die selbe Funktionalität wie in Zusi geht bei echten Bremsventil nur dann, wenn ich den Hydrosteller auf Stufe "F" gegenüber Stufe "0 - Fahren" am D5 anbaue. Dann stimmen die Bremsstufen wie in Zusi, aber ich kann das D5 nicht mehr in die Stellung "Füllen" bringen da der Hydrosteller vorher längst seinen oberen Endanschlag erreicht hat.
Irgendwas ist da völlig merkwürdig
Gibt es verschiedene Hydrosteller, die sich unterschiedlich am D5 verhalten oder ist Zusi nicht vorbildgetreu (also geht eine echte 215/218 wirklich schon in Mittelstellung auf Hydrostufe 1 bis 2?
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- Carsten Hölscher
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Dyn. Bremsen in Mittelstellung wäre ja etwas eigenartig. Bist Du sicher, dass Du alles richtig zusammengeschraubt hast?
Carsten
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Hallo Carsten,
Mit einem vergleichbaren Effekt hatten Oli und ich auch seinerzeit bei den ersten Anschlussversuchen zu kaempfen. Ob das Steuermodell bzw die Schnittstelle geaendert wurde oder aber Oli einen Workaround geschaffen hat, so dass die Funktion nunmehr korrekt ist, weiss ich leider nicht mehr. Die Krux mit der Dokumentation...
Gruss
Michael
Mit einem vergleichbaren Effekt hatten Oli und ich auch seinerzeit bei den ersten Anschlussversuchen zu kaempfen. Ob das Steuermodell bzw die Schnittstelle geaendert wurde oder aber Oli einen Workaround geschaffen hat, so dass die Funktion nunmehr korrekt ist, weiss ich leider nicht mehr. Die Krux mit der Dokumentation...
Gruss
Michael
- Carsten Hölscher
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Ähm, es geht hier doch um die (Bundesbahn-)Hardware!
Carsten
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Ok, mein Fehler, ich hatte das als "Endergebnis" in der Simu fehlinterpretiert. Die mechanische Ankoppelung sollte daxwirklich eindeutig sein. H-bremse steuert erst bei 4.7 bar in erster Stufe an. Drehzahlerhoehung gibt es dann sicherlich spaeter mal, einen Weihnachtswunsch muss man sich ja fuer 2015 aufheben.
Gruss, mit den Minitasten und Buchstaben des Mobiltelefons kaempfend
Michael
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- Arne aus dem Norden
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Hi,
Wie auf dem Bild habe ich D5 auf "0" und Hydro auf "0" stehend montiert (durch die Perspektive nur etwas versetzt, die stehen beide wirklich auf "0"). Geht ja eigentlich auch nicht anders, da sonst einer der beiden Griffe vor dem anderen an seinen Endanschlag kommt und den anderen blockiert.
Die beiden Zahnräder unter der schwarzen Abdeckung sind so aufgesetzt, das der Strich auf beiden zueinander zeigt. Der Hydrosteller war von den Schaltnocken auch nicht auseinander, so das sich dort etwas verstellt haben könnte.
Es sieht aus, als wenn der Weg beim D5 von "0" zu "Mittel" einfach viel länger ist als der beim Hydro von "0" zu "1". Deswegen lande ich bei 4,7bar schon auf der "3"...
leider nicht. Ich habe die beiden Teile (D5 und Hydro) getrennt voneinander bekommen und jetzt das erste Mal angebaut.Carsten Hölscher hat geschrieben:Dyn. Bremsen in Mittelstellung wäre ja etwas eigenartig. Bist Du sicher, dass Du alles richtig zusammengeschraubt hast?
Wie auf dem Bild habe ich D5 auf "0" und Hydro auf "0" stehend montiert (durch die Perspektive nur etwas versetzt, die stehen beide wirklich auf "0"). Geht ja eigentlich auch nicht anders, da sonst einer der beiden Griffe vor dem anderen an seinen Endanschlag kommt und den anderen blockiert.
Die beiden Zahnräder unter der schwarzen Abdeckung sind so aufgesetzt, das der Strich auf beiden zueinander zeigt. Der Hydrosteller war von den Schaltnocken auch nicht auseinander, so das sich dort etwas verstellt haben könnte.
Es sieht aus, als wenn der Weg beim D5 von "0" zu "Mittel" einfach viel länger ist als der beim Hydro von "0" zu "1". Deswegen lande ich bei 4,7bar schon auf der "3"...
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Vielleicht passen die beiden einfach nicht zueinander?
Carsten
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Das ist ja genau die Frage, die ich mir stelle...Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht passen die beiden einfach nicht zueinander?
Wie ist das denn bei euch so wenn das FBV in "0" steht? H-Bremse dann auf "F" oder auf "0"?
Steht "F" beim Hydro etwa für Fahren während es beim D5 für Füllen steht?
Dann würde es mit H=0 bei D5=Mittel passen, aber ich müßte den H-Steller mangels nachbleibenden Stellweg erst ausklinken bevor ich das D5 auf Füllen stellen kann...
Kann das wirklich so sein?
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Auf der 218 ist Abschluss beim FbV die 0 an der dyn. Bremse.
Edit: Und Fahrt entspricht F.
Carsten
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Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.12.2014 18:56:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Arne aus dem Norden
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
OK,
da mir inzwischen dankenswerterweise Unterlagen zum D2/5 überlassen wurden komme ich der Sache jetzt auf die Spur:
"0" auf "0" am Anfang war in der Tat schon vollkommen korrekt.
Weil der Anschlagbolzen am Bj. 1964er D5 Griff aber seit jeher mit Farbe vollgerotzt, festgerostet und nicht federnd war ( ), habe ich alle Bremsstufen am FBV falsch (eine zu niedrig) interpretiert
Das Ding ließ sich nämlich bislang nicht über die Stellung mit dem liegenden, schmalen "U" hinaus drücken. Deswegen habe ich das für "Füllen" gehalten und "0" für "Fahren".
Mit Rostlöser und leichter Gewalt kann ich jetzt erstmal gegen Federdruck in die echte "Füllstellung am allerletzten Strich drücken und so wird ein Schuh draus bei der Zuordnung der Bremsstufen am H-Steller bei "0" auf "0".
Wenn die erste große Raste am D5 also nicht wie ich dachte die Mittelstellung, sondern die 4,6 bis 4,75bar Stellung ist, geht er kurz vorher zuerst in H-Stellung "1" und in der großen Raste dann in "2". In der echten Mittelstellung ist der H-Steller aber auf "0"
da mir inzwischen dankenswerterweise Unterlagen zum D2/5 überlassen wurden komme ich der Sache jetzt auf die Spur:
"0" auf "0" am Anfang war in der Tat schon vollkommen korrekt.
Weil der Anschlagbolzen am Bj. 1964er D5 Griff aber seit jeher mit Farbe vollgerotzt, festgerostet und nicht federnd war ( ), habe ich alle Bremsstufen am FBV falsch (eine zu niedrig) interpretiert
Das Ding ließ sich nämlich bislang nicht über die Stellung mit dem liegenden, schmalen "U" hinaus drücken. Deswegen habe ich das für "Füllen" gehalten und "0" für "Fahren".
Mit Rostlöser und leichter Gewalt kann ich jetzt erstmal gegen Federdruck in die echte "Füllstellung am allerletzten Strich drücken und so wird ein Schuh draus bei der Zuordnung der Bremsstufen am H-Steller bei "0" auf "0".
Wenn die erste große Raste am D5 also nicht wie ich dachte die Mittelstellung, sondern die 4,6 bis 4,75bar Stellung ist, geht er kurz vorher zuerst in H-Stellung "1" und in der großen Raste dann in "2". In der echten Mittelstellung ist der H-Steller aber auf "0"
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 31.12.2014 10:48:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Da hilft nur Eins: Noch mehr Rostlöser!
Wie schon geschrieben, ich schaue das gelegentlich mal nach und sende Dir die Zuordnung.
Gruß
Michael
Wie schon geschrieben, ich schaue das gelegentlich mal nach und sende Dir die Zuordnung.
Gruß
Michael
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Das wäre doch aber korrekt.Mittelstellung ist der H-Steller aber auf "0"
Carsten
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Re: Frage zum echten FBV Knorr D5 mit Hydrobremse...
Genau, das wollte ich mit dem letzten Satz kompliziert ausgedrückt auch so sagen ;-)Carsten Hölscher hat geschrieben:Das wäre doch aber korrekt.Mittelstellung ist der H-Steller aber auf "0"
Carsten
Ich mußte das D5 nur richtig verstehen, dann passt das doch...
Einziger Detailunterschied zu Zusi ist jetzt nur noch, das H-Stufe 1 schon zwischen D5 Mittelstellung und 4,7bar auf dem langen Leerweg aktiviert wird. Bei der ersten Raste D5 4,7bar bin ich schon in H-Stufe 2. Aber das ist vemutlich so gewollt.
Gruß, Arne
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