Um Obiges zu unterstreichen:
Geodatenviewer der Stadt Wien mit genauer Höhenlage jeder Straßenkreuzung (und sonstiger Vermessungspunkte) sowie Luftbilder aus 1956 und 1938 (letztere aber ohne Bahnhöfe).
Stadtplan von Wien mit detailliertem Gleisbild bzw. gutem Luftbild, wenn man ganz hineinzoomt.
Karte des Bundesamts für Eich- und Vermessungswesen - das ist quasi die offizielle Wanderkarte, 1:50000.
Niederösterreich: "NÖ Atlas"
rechts auf dieser Seite klicken, Direktlink funktioniert nicht. Recht gute Luftbilder.
An Datenmaterial mangelt es also nicht. Alle diese Quellen sind selbstverständlich nicht so genau, daß da gleich Zusi-Strecken rauskommen, wenn man sie auch nur irgendwie konvertieren könnte. Zusi 3 unterstützt aber wohl einen mehrstufigen Prozeß, in dem man sich von solchen "Grobentwürfen" an den heiligen Gral der wahren Gleislage herantasten kann.
Weichen bau ich sicher keine.
Österreichische Lichtsignale hab ich - seit Jahren - in Arbeit.
Generell ist Österreich ziemlich dicht besiedelt und bergig. Beides riecht nach Arbeit für den Streckenbauer, jenseits von Gleislage und Signalisierung.
Persönlich interessiert mich mehr die Vergangenheit. Zeitgenössische Bahnbauten modellier ich nur, wenn mir wer den Therapeuten zahlt, den ich nachher sicher brauch.
(Mit Streckenbau in Zusi kenn ich mich nicht aus, kann daher auch nichts erklären.)