Fahrplanerstellung in Zusi 3

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Fahrplanerstellung in Zusi 3

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne dafür verwenden, alle möglichen Fragen und Probleme rund um das Thema Fahrplanerstellung in Zusi 3 zu diskutieren.
Eine erste Frage hätte ich auch schon: In der Doku wird unter Punkt 1.4.3. "Fahrplankonstruktion" auf ein Kapitel 3 verwiesen, in dem die Erstellung eines einfachen Fahrplans beschrieben sein soll. Kann es sein, dass dieses Kapitel noch keinen Einzug in die Doku gefunden hat oder war ich nur unfähig, es zu finden?
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 05.11.2014 19:22:58, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplankonstruktion

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Da die Demoversion keinen Fahrplaneditor enthält, fehlen die Doku-Abschnitte zum Fahrplaneditor.

Solche Verweise ins Leere lassen sich in der Demo-Doku nicht völlig vermeiden, da die Demo-Doku aus dem selben Master generiert wird wie später die Vollversions-Doku, und nicht alle denkbaren Stellen mit if-else-Texten versehen sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplankonstruktion

#3 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem Kursbuch von 1992/93, da ich vorhabe, den Fahrplan der Strecke Paderborn - Kassel in Zusi 3 umzusetzen. Die Fahrpläne der Hauptstrecke und der abzweigenden Äste habe ich in Exceltabellen übertragen, woraus sich auch die jeweiligen Bildfahrpläne produzieren lassen. Natürlich liegen mir keine Güterzugfahrzeiten vor, weshalb die wohl mehr oder weniger frei erfunden sein werden (hin und wieder stolpert man über DSO-Beiträge o.ä., in denen z.B. der Güterverkehr auf der KBS 612 beschrieben und bebildert ist).
Da der Fahrplan und die darin verkehrenden Züge später möglichst vorbildgetreu sein sollen, bin ich immer auf der Suche nach Fotos aus den frühen 90ern, auf denen Nahverkehrs- und Eilzüge im Raum Kassel, Warburg, Altenbeken und Paderborn zu sehen sind (idealerweise mit Angabe der Zugnummer) sowie Informationen zum Güterverkehr auf den einzelnen Strecken. Alle nötigen Informationen zu Fernzügen findet man ja dankenswerterweise in der Datenbank Fernverkehr.
Also falls der eine oder andere von euch eventuell Anfang der 90er an einer der Strecken Fotos gemacht oder über anderweitige Informationen (Umlaufpläne etc.) verfügen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. :]

Da das der erste Fahrplan sein wird, den ich für Zusi erstelle, bin ich aber auch für alle sonstigen Tipps und Ratschläge dankbar!
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplankonstruktion

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da kann ich auf jeden Fall was von der Ottbergener Strecke liefern. Evtl. auch weiteres rund um Altenbeken.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplankonstruktion

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian D. hat geschrieben:Da das der erste Fahrplan sein wird, den ich für Zusi erstelle, bin ich aber auch für alle sonstigen Tipps und Ratschläge dankbar!
Im Moment hab ich nur einen Tipp: Du solltest schon jetzt einen Bildfahrplan aufstellen. Denn nach dem planmäßigen Verkehr wirst Du die verbleibenden Trassen ja mit Zügen im Sonderfahrplan auffüllen. Das heißt, Du musst dann Fahrzeiten für Sonderzüge selber durchkonstruieren. Der neue Zusi bringt erstmal kein Bildfahrplanwerkzeug wie bei Zusi 2 mit. Das heißt, man muss sich anders helfen.

Die nobelste Lösung dafür ist eine Lizenz für die Software FBSprivat. Holger konstruiert damit seine Fahrpläne. Vorteil: Man kann Züge anhand ihrer Zugcharakteristik fahrzeitenmäßig vom Computer durchrechnen lassen. Das Programm kostet aber Geld.

Die zweitbeste Lösung ist ein Bildfahrplanprogramm wie jTrainGraph. Damit ist mein 2013er Fahrplan für Paderborn-Kassel entstanden. Das Ding ist Freeware. Man muss die Fahrzeiten allerdings selber schätzen. Als Hilfestellung dabei bringt Zusi 3 allerdings z.B. Ersatzfahrplanhefte von mir mit, da kann man Mindestfahrzeiten draus ablesen. Eine Betriebsstellendatei Paderborn-Kassel für jTrainGraph kannst Du von mir kriegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrplankonstruktion

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Ergänzung zum Thema Bildfahrplan, die aus meiner Jugend bewährte Methode für den Modellbahnsektor besteht aus Papier und Bleistift. Kostet nicht teuer, und die Augen können sich von der Bildschirmarbeit ein wenig entspannen. :)

Altmodische Grüße - natürlich wünsche ich Deinem Vorhaben gutes Gelingen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 26.10.2014 15:40:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrplankonstruktion

#7 Beitrag von Bernhard Raschke »

Ach Michael,

wenn man einmal das Zeichnen am Computer gelernt hat, dann ist der Rückfall zu Papier und Blei- oder Buntstift grausamst. Einmal was falsch "gemalt" und mit dem Radierer abgerutscht, und schon sieht alles aus "wie d' Sau". Ein gutes Zeichenprogramm oder 2D-CAD sind zwar mehr oder weniger nur bessere Bleistifte, aber der Unterschied ist wie Schreibmaschine zu Textverarbeitung (oder bloß ein einfacher Editor) Die Backspace- und Del-Taste sind bestimmt die meist benutzten auf einer Tastatur.

Aber damit wollte ich jetzt bitte keine Diskussion losgetreten haben, denn CAD und Textverarbeitung sind erst im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit üblich geworden. Sind aber trotzdem "Nice to Have".
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrplankonstruktion

#8 Beitrag von Sebastian D. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da kann ich auf jeden Fall was von der Ottbergener Strecke liefern. Evtl. auch weiteres rund um Altenbeken.
Das wäre super!

@ Alwin: jTrainGraph ist ja ein geniales kleines Helferlein! Ich werd dann zwar, so wie es aussieht, nochmal sämtliche Züge aus der Exceldatei einzeln eintragen müssen (bei nem 24h-Fahrplan kommt einiges zusammen, da werd ich mich sicherlich nicht mit Papier und Stift hinsetzen :rolleyes:), aber sei's drum. Dafür spare ich mir das Rumgefrickel mit den Diagrammen in Calc und die ausgegebenen Bildfahrpläne sind sofort perfekt. :tup
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplankonstruktion

#9 Beitrag von F. Schn. »

Mal ein Kommentar zu jTrainGraph von einem dieser doofen Programmierer, die zu blöd sind, einfach ihre Klappe zu halten und Häuser zu bauen. :P

Ich hatte mir das Datenformat von jTrainGraph mal angeschaut, und es gehört jetzt nicht zu den schlechtesten, man kann es Prinzipiell auch zum Kreuz-und-Quer-Konvertieren verwenden, ggf. auch zu den Zusi-Datenformaten selbst. Konvertierung von Excel in XML ist aber natürgemäß wieder etwas komplizierter. (Nicht, dass ich das nicht probieren würde, anstatt alles abzutippen... :D Edit: Nach kurzem überlegen: Hilfsspalten mit " a=" bzw. "/><t d=" müssten eigentlich ausreichen... :gap )

Nachdem ich allerdings bei einem Update Java deinstalliert habe, habe ich mich wieder auf andere Projekte konzentriert. :) Aber ich denke, es wäre duchaus denkbar, da etwas sinnvolles daraus zu machen. :)

@Alwin: Denkst du, dass sich das Programm in der Zusi-Szene durchsetzen kann, oder eher unwascheinlich?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.10.2014 19:27:16, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Fahrplankonstruktion

#10 Beitrag von Sven Sajak »

Guten Abend

Wird es für die Zusi 3 Strecke Kassel - Hagen einen aktuellen 24 Stunden Fahrplan geben? Bei Zusi 2 Strecken wie zum Beispiel Brilon Wald - Hagen gehört das schon zum schönen Standard ;-)
Zuletzt geändert von Sven Sajak am 26.10.2014 21:20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Fahrplankonstruktion

#11 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Excel ist doch schon XML... Da dürfte das konvertieren deutlich leichter gehen als aus Binärformaten
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplankonstruktion

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Sven hat geschrieben:
Wird es für die Zusi 3 Strecke Kassel - Hagen einen aktuellen 24 Stunden Fahrplan geben? Bei Zusi 2 Strecken wie zum Beispiel Brilon Wald - Hagen gehört das schon zum schönen Standard ;-)
Für Hagen - Brilon Wald gibt es in Zusi 2 keinen 24 Stunden Fahrplan.

Bei Zusi 3 wird es einen kompletten 24 Stunden Fahrplan für die vorhandene Strecke geben.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplankonstruktion

#13 Beitrag von F. Schn. »

Huch? Ich war der Meinung, Zusi würde keine 24/365-Fahrpläne unterstützen, sondern immer einen Startzeitpunkt konkret vorgeben?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplankonstruktion

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Es scheint ein wenig Konfusion zu geben, was ein "24-Stunden-Fahrplan" ist oder sein soll.

Der eine meint einen Fahrplan, der zu einem Zeitpunkt anfängt und dann 24 Stunden läuft.
Der nächste meint drei Fahrpläne zu je 8 Stunden oder 2 Fahrpläne zu 12 Stunden, die zusammen einen 24-Stunden-Tag abdecken.
Der dritte meint einen irgendwie ewig rollierenden Fahrplan, der wieder von vorne anfängt, wenn er das Ende des Tages erreicht hat. Das kann Zusi in der Tat nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#15 Beitrag von BenniS. »

Guten Abend,
ich habe ein Problem bei der Erstellung eines einzelnen Fahrplans für einen IC und hoffe auf eure Hilfe.

Ausgangspunkt:
Zugfahrt von Paderborn bis Kassel Hbf. Dort Kopf machen und weiter Richtung Göttingen.

-Fahrplan Paderborn-Kassel 2013 kopiert und dort die fehlenden Streckenmodule der SFS hinzugefügt
-neuen Zug in den Fahrplan eingefügt und konfiguriert

Planmäßige Halte:
Paderborn Hbf (Aufgleisen)
Kassel Hbf oder Wilhelmshöhe (Fahrtrichtungswechsel)
Göttingen Hbf (Ende)

Problem:
Sobald ich im Fahrplaneditor den eigentlichen Fahrplan einrichten möchte, werden mir beim einfügen der zu passierenden Betriebsstellen keine Signale angezeigt, anhand derer ich die Fahrstraßen einrichten kann.

Das ist nicht der erste Fahrplan den ich erstelle. Jedoch der erste mit Modulerweiterung und Fahrtrichtungswechsel. Daher vermute ich dort auch das Problem, da es sonst immer funktioniert hat.


Kann mir jemand bei der Lösungsfindung helfen?
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kapitel 2.4.2.4.5 hast Du gelesen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#17 Beitrag von Michael Springer »

Hier gibt's auch noch eine kleines Beispiel: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=276259#p276259" target="_blank

Michael

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#18 Beitrag von BenniS. »

Den letzten Absatz des Kapitels habe ich natürlich überlesen. :wand Damit hätte sich das geklärt.
Sieht jetzt im Editor auch schon ganz anders aus.

Danke euch!
beste Grüße
Benni

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#19 Beitrag von BenniS. »

Kleines Problem:
Neuer Zug im Fahrplan, Göttingen-Kassel Hbf- Himmighausen.
Wenn ich im Fahrplan nun den Zug auswähle und starte, kommt sobald dieser aufgegleist werden soll direkt die Auswertung mit "Fahrtziel nicht erreicht" und die Fahrt ist zuende bevor sie angefangen hat.

Göttingen - aufgleisen
Jühnde rechts ran fahren - Überholung durch ICE abwarten
Kassel Hbf - Kopf machen
Himmighausen - Ende

Kann mir jemand kurz sagen was nicht passt? Habe diesen Zuglauf schon öfters eingerichtet und er hat bisweilen immer funktioniert, das einzige was neu eingefügt wurde, ist die Überholung.

Vielen Dank im Vorraus!

Edit, gelöst: habe beim kopieren des Fahrplans gesehen das der letzte Teil mit der Auflistung der genutzten Wagen gefehlt hat. Im Editor einfach die Fahrzeuge wieder rein laden, dann ist alles wieder gut.
Zuletzt geändert von BenniS. am 27.05.2018 14:03:26, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplanerstellung in Zusi 3

#20 Beitrag von F. Schn. »

Bitte mindestens die Zugdatei irgendwie zur Verfügung stellen. Wenn es sich um so etwas kleineres handelt kannst du im Notfall auch die *.trn-Datei mit einem Texteditor öffnen und hier ins Forum kopieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten