InnoTrans 2014

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
nordlicht81
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 14:08:56
Wohnort: Berlin

InnoTrans 2014

#1 Beitrag von nordlicht81 »

Guten Morgen Zusammen,

bescheidene Frage: Wird sich Zusi wieder auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin präsentieren? Wenn ja, melde ich schon mal Fahrzeit am Simulator an :gap

nordlicht81
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2009 14:08:56
Wohnort: Berlin

Re: InnoTrans 2014

#2 Beitrag von nordlicht81 »

Manchmal beantworten sich die Fragen von selbst... Ausstellersuche auf der Homepage der InnoTrans bringt Klarheit. Zusi ist vertreten. Halle 2.2 Stand 302
Jetzt muss ich bloß noch an ein Fachbesucherticket kommen ...
Zuletzt geändert von nordlicht81 am 08.08.2014 08:48:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans 2014

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Innotrans ist an Fachbesucher gerichtet und damit ist man erfahrungsgemäß auch voll ausgelastet bis ca. zum Freitagmittag.
Für die privaten Besucher wäre daher der Freitagnachmittag zu empfehlen. Da sind die Chancen am besten, dass auch das Pult mal zur Verfügung steht.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: InnoTrans 2014

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

nordlicht81 hat geschrieben:Jetzt muss ich bloß noch an ein Fachbesucherticket kommen ...
Du meinst vermutlich: ... an eine Freikarte kommen? Da kann ich dir nun leider auch nicht helfen.
Ansonsten: Die Tickets kann man ganz normal im Internet kaufen. Es wird nicht zwischen Fachbesucher und Privatbesucher unterschieden.
Ich hab mein Ticket jedenfalls schon in der Tasche. Will doch endlich mal Carsten kennenlernen :gap

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans 2014

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wundert mich ja, dass noch keiner der Dagewesenen hier das Wort ergriffen hat... Also: Was bewegt dieses Jahr die Simulatoren-Branche? Und vor allem: Was hatte die Firma Zusi Bahnsimulatoren ausgestellt? ;D
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans 2014

#6 Beitrag von Mr. X »

Was hatte die Firma Zusi Bahnsimulatoren ausgestellt?
Ich wette auf: Zusi. Hält wer dagegen? :rofl

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: InnoTrans 2014

#7 Beitrag von Christian Sch. »

Meine Frau meint gerade: Sizu.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: InnoTrans 2014

#8 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Wundert mich ja, dass noch keiner der Dagewesenen hier das Wort ergriffen hat... Also: Was bewegt dieses Jahr die Simulatoren-Branche? Und vor allem: Was hatte die Firma Zusi Bahnsimulatoren ausgestellt? ;D
Ich war nur einen Tag da. Dicker Fehler, ich hatte dann nur noch eine halbe Stunde am Zusi-Stand uebrig ... Daher ein eher anekdotischer Ueberblick. Vor allem habe ich die ganzen Simulatoren entweder uebersehen oder es waren tatsaechlich dieses Jahr weniger als vor zwei Jahren.

Am interessantesten war noch Stadler + Fachhochschule Bern auf dem Freigelaende. Den Stadler Flirt kann man mit Zusatzausstattung "Simulator" bestellen, dann wird der Bordrechner entsprechend programmiert, dass er in einen Simulatormodus umgeschaltet werden kann. (Nachtraegliches Umruesten ist auch moeglich, aber sehr teuer, da zulassungsrelevant.) Saemtliche Antriebsdaten werden dann statt an den Motor an einen Simulationsrechner weitergeleitet, und der meldet Geschwindigkeit etc. zurueck. Im Fuehrerstand wird dann auf eine Leinwand das Bild der Zugsimulation (hier: Locsim mit Streckenvideos + eingefuegten Signalen) projiziert. Sachen wie Fahrgastnotbremse haette prinzipiell auch funktioniert, aber die haben sie dann fuer die Innotrans lieber ueberbrueckt :)

Wenn man es sich also leisten kann, einen ganzen Zug zu Fahrschulzwecken abzustellen, ist das die Alternative zum stationaeren Fahrpult.

Sehr nett bei Zusi natuerlich: die detaillierte Umsetzung auch nicht betrieblich relevanter Dinge. Korrekte und formschoene Oberleitungen, schoen gestaltete Bahnhoefe, detaillierte Formsignale. Airbus hatte (wenn ich mich recht entsinne) sogar eine Andeutung von Oberleitungszickzack, dafuer waren die Weichen in der Art "Zusi 2 vor Weichenbausaetzen" gestaltet. Waehrend einem beim VdEF-Simulator der immer gleiche, etwas lieblos gestaltete, Talent entgegenkam, war es bei Zusi ein Sammelsurium aus detaillierten Hobbyversions-Modellen (z.B. 185er mit Gueterzug, 146er mit Doppelstockzug. Okay, ich gesteh's, der ICE T war auch dabei. :))

Oh, und einer der Simulatoren hat negative Ueberhoehung simuliert (Rechtskurve -> Fahrzeug neigt sich nach links). Nein, es war nicht Zusi :)

Gruesse
Johannes

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans 2014

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

von mir nur ein kleiner Ausschnitt der allseits bekannten Gäste die ich im Trubel photonisch festhalten konnte:

Bild

Bild

Bild

Dank an alle die da waren.

@Michael Groß: "Bin widder gudd hämm komm."

MfG Jens

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Re: InnoTrans 2014

#10 Beitrag von Elmar Gröne »

War es da wirlich mal so leer oder waren die asiatischen Spione durch das Fahrpult verdeckt?

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: InnoTrans 2014

#11 Beitrag von Axel Hölscher »

Es kann nur Freitag, Mittagszeit oder vor 10.00 Uhr bzw. nach 16.00/17.00 Uhr gewesen sein... 8)
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: InnoTrans 2014

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Elmar Gröne hat geschrieben:War es da wirlich mal so leer oder waren die asiatischen Spione durch das Fahrpult verdeckt?
Du meinst diese?
Bild

Oder diese?
Bild

Oder diese?
Bild

:hat2

War eine schöne, kleine Freitagsrunde.
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: InnoTrans 2014

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Innotrans-Nachlese. Der Simulator bei Knorr hatte es mir angetan, allerliebste Wettereffekte mit Regentropfen. Auf meine Nachfrage hin wurde mir erläutert, daß die Nachbildung von Realstrecken keinesfalls aufwendig und völlig problemlos sei - man setze einfach einen 3D-Scanner ein. Vielleicht habe ich in den vergangenen sechs oder sieben Jahren einfach etwas Grundsätzliches falsch gemacht... 8)

Auf der Messe nur als Gerücht im Umlauf, wurde es gestern zur Gewissheit: Die Schienenfraktion nimmt den Kampf gegen die Straßenkonkurrenz auf. Verflixtbus & Co dürfte die nachstehende, bereits als planmäßiger Personenzug auf Tour befindliche Fuhre das Fürchten lehren.

Grüße aus dem Dreiländereck, nach Messebesuch mit Hinreise +70, ausgefallener S-Bahn (!) (+20) und Rückkehr-ICE (+15, Reisekette dadurch +45) im üblichen Rahmen
Michael

Bild
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.09.2014 21:18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans 2014

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und mal ein Eindruck vom Tag vor der Messe

Bild

und ein paar Stunden nach Toresschluss:

Bild


Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.09.2014 22:58:41, insgesamt 1-mal geändert.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: InnoTrans 2014

#15 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Das war wieder eine nette Runde auf der Messe. In 2 Jahren muss ich dann wohl wirklich mal am Freitag Abend mit einem Sprinter anrücken, und mir vorher überlegen, wie ich das Fahrpult in selbigen umleiten kann :mua Einfahrt in Kassel auf dem großen Display in Verbindung mit dem Pult, das hat schon was.

Michael, dieses eine Mal konnte ich dich überbieten: +240! Ich bin Samstag um 13:00 in Berlin-Spandau in den ICE Richtung Hamm gestiegen, wir sind ca. 5 km weit bis kurz hinter Berlin-Staaken gekommen, dann hatte der Zug einen PU. 3 1/2 Stunden Stillstand waren die Folge, und ich musste doch wieder ab Hannover mit dieser Drecks-S-Bahn fahren :angryfire
SAAB - more than a car

Antworten