ZusiDisplay 3.2

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#141 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:
Jens Haupert hat geschrieben:Naja, es gibt aber praktisch kein Tool mehr welches nicht mit allen Kompressionsformaten umgehen kann.
explorer.exe ;)
Ok, sag ich mal nicht's zu. :D
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 22.07.2014 14:15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiDisplay 3.2

#142 Beitrag von F. Schn. »

So, ich muss mich jetzt in sofern korrigieren, dass das 0x45er-Paket nicht eine Länge von 0x40 sondern von 0x41 zu haben scheint. Das Prinzip bleibt aber gleich: Wenn der Server die Paketlänge für den Paketinhalt zählt, und das Programm für das ganze Paket, dann werden Teile der Pakete falsch interpretiert und wenn der Server merkt, dass er den Durchblick verloren hat, schmeißt er einen raus. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.07.2014 14:32:39, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: ZusiDisplay 3.2

#143 Beitrag von Stephan/Taschi »

Jens Haupert hat geschrieben:Ok, sag ich mal nicht's zu. :D
Das Ding ist halt bei Windows mitgeliefert und am Besten ins Rest-OS integriert. Ich habe zwar auch 7zip auf dem Rechner, entpacke ZIPs aber meistens einfach im Explorer, weil's komfortabler ist.

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ZusiDisplay 3.2

#144 Beitrag von Kevin Grün »

Hallo in die Runde


Wird es in nächster Zeit eine neue Version vom Zusi Display geben?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#145 Beitrag von Jens Haupert »

Kevin Grün hat geschrieben:Wird es in nächster Zeit eine neue Version vom Zusi Display geben?
Ja,
dies dient aber nur veränderten TCP-Ansteuerung zur Nutzung des alternativen TCP-Servers. Ansonsten wurde nur die Masken von ICE3/T/TD überarbeitet, sind funktionell aber idendisch und noch nicht auf Zusi2-Kompabilität getestet.

MfG Jens

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ZusiDisplay 3.2

#146 Beitrag von Bernd Dahmes »

FISDisplay Aktualisierung der Uhrzeit

Auf dem PC sind folgende Versionen installiert:

Windows 8.1
.Net4.5.2
TPC 1.4a
ZusiDisplay 3.2.8.0
Zusi 2.4.7.4

Der Zug ist abfahrbereit und wartet auf ZP9. Die Verbindung zwischen TPC, Zusi und der Fahrgastinformation (Zug) ist hergestellt. Die Fahrplan-Uhrzeit wird in der Fahrgastinformation (Zug), im FIS TFT und im FISDisplay eingestellt. Danach bleibt die Uhrzeit nur im FISDisplay stehen. Bei Abfahrt des Zuges erhält das FISDisplay wieder die aktuelle Uhrzeit und bleibt dann auf diesem Stand bis zum Anhalten des Zuges im nächsten Bahnhof. Die Uhrzeit wird danach aktualisiert und bleibt dann wieder bis zur Abfahrt stehen.
Die Anzeige im Laufband des FISDisplay zeigt also während des Aufenthaltes im Bahnhof und während der Fahrt eine abweichende Uhrzeit gegenüber dem FIS TFT und der Fahrgastinformation (Zug).
Ist das so gewollt?

Bernd

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#147 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Bernd,

das ist dann vermutlich ein Fehler und nicht gewollt. Um welche Strecken- und Ansagenkombinations handelt es sich denn?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, mir ist der Fehler bisher noch nicht untergekommen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: AW: ZusiDisplay 3.2

#148 Beitrag von Günni »

Tritt bei mir auch auf.

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ZusiDisplay 3.2

#149 Beitrag von Bernd Dahmes »

Ich habe die Ansage-Dateien im Einsatz, die ich von ZusiDisplay.de herunter geladen habe. Die Dateien habe ich nicht verändert.

Bernd

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2

#150 Beitrag von Jens Haupert »

Aha, ich vermute es macht keinen Unterschied welche Strecken gefahren werden?

MfG Jens

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: AW: ZusiDisplay 3.2

#151 Beitrag von Günni »

Vermutlich ja. Trat bisher bei den (einzig getesten) Strecken Am See und Linker Rhein auf.

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: ZusiDisplay 3.2

#152 Beitrag von Martin O.K. »

Hallo Jens,

vorerst Hut ab vor deiner Arbeit, gefällt mir sehr. Habe aber auch eine Frage: Wird es auch mal ETCS 2 taugliche Displays z.B. a la Alstom geben, auch wenn dies für ZUSI noch ein Wunschtraum ist??

Gruß

Martin
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: ZusiDisplay 3.2

#153 Beitrag von Kevin Grün »

Jens Haupert hat geschrieben:
Kevin Grün hat geschrieben:Wird es in nächster Zeit eine neue Version vom Zusi Display geben?
Ja,


MfG Jens
Nachgehakt. Können wir uns 2014 noch auf ein neues Zusi-Display freuen oder erst 2015?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: ZusiDisplay 3.2

#154 Beitrag von SgtMcExodus »

Nachgehakt. Was soll das neue Zusi-Display denn tolles neues können? Ich gehe mal sehr stark davon aus das der Entwicklungsfokus auf Zusi3 liegt. Aber du kannst natürlich mal fragen wann dieses erscheint, ich denke eine neue Version von ZD wird in ähnlichem Zeitrahmen kommen.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#155 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

Wenn ich die Ebula auf Zeit Blättern einstelle läuft die Ebula nicht nach Zeit, sondern bleibt wie beim manuellen Modus stehen. Kann man selber das Problem lösen, oder muss ein Update her?

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#156 Beitrag von Sven Sajak »

Mir ist noch ein Fehler beim ET 423 Display unter V ist. Geschwindikeiten können beim echten ET 423 unter 5 Km/h nicht angezeigt werden. Dieser Softwarefehler besteht seit es die Baureihe ET 423 bei der DB AG gibt.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#157 Beitrag von Sven Sajak »

Frage in die Runde. Kann das Display ESF? Konnte es bis jetzt nicht finden.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#158 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sven Sajak hat geschrieben: Kann das Display ESF?
Wenn Du einen Ortungsfunkdienst zu Hause eingebaut hast, dann ja. :schaffner
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: ZusiDisplay 3.2

#159 Beitrag von Sven Sajak »

Wieso brauch ich zu Hause ein Ortungsfunkdienst ? Das Zusi Display bietet ein Ortungsfunkdienst für die Ebula

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2

#160 Beitrag von Peter Zimmermann »

Code: Alles auswählen

Fahrzeuge mit Ortungssteuerung erlauben energieeffizientes Fahren mit ESF.
Also ist Dein Rechner (PC/Laptop) das "Fahrzeug". Hast Du Verbindung zu einem Satelliten? ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten