Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Hallo,
ich habe mal meine gesammelten Erkentnisse in folgender Zeichnung zusammengefasst. Man sieht einen Querschnitt von links aus gesehen. Dazu folgende Fragen:
1. Sind die Grad-und Abstandsangaben in etwa so korrekt?
2. Hebel nach vorne (im Bild nach links): Position 0 und Position F jeweils eingerastet und nur durch Drücke auf den Hebel bis Position Z0 bewegbar, Z0 bis Zmax stufenlos ohne einzurasten. Korrekt?
3. Hebel nach hinten (im Bild nach rechts): Zmax bis Z0 stufenlos ohne einzurasten, Position F eingerastet aber auch ohne Drücken auf den Hebel bis Position 0 bewegbar. Position 0 rastet wieder ein. Korrekt?
4. Was bewirkt die Position F eigentlich und ist sie denn überhaupt in Zusi umgesetzt?
Gruß und schöne Ostern,
Jan
ich habe mal meine gesammelten Erkentnisse in folgender Zeichnung zusammengefasst. Man sieht einen Querschnitt von links aus gesehen. Dazu folgende Fragen:
1. Sind die Grad-und Abstandsangaben in etwa so korrekt?
2. Hebel nach vorne (im Bild nach links): Position 0 und Position F jeweils eingerastet und nur durch Drücke auf den Hebel bis Position Z0 bewegbar, Z0 bis Zmax stufenlos ohne einzurasten. Korrekt?
3. Hebel nach hinten (im Bild nach rechts): Zmax bis Z0 stufenlos ohne einzurasten, Position F eingerastet aber auch ohne Drücken auf den Hebel bis Position 0 bewegbar. Position 0 rastet wieder ein. Korrekt?
4. Was bewirkt die Position F eigentlich und ist sie denn überhaupt in Zusi umgesetzt?
Gruß und schöne Ostern,
Jan
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Stellung F wird gebraucht, wenn man die Seitenabfahreinrichtung zur Benutzung freigeben möchte. Weiterhin dient F dazu, schonmal den Zwischenkreis aufzuladen und die Traktionsstromrichter anzutakten. Beides bringt Dir in Zusi 2 relativ wenig, aber vielleicht entwickelt sich Zusi 3 ja mal in eine Richtung, wo dann solche Spezialitäten simuliert werden können?Jan Schlegel hat geschrieben:4. Was bewirkt die Position F eigentlich und ist sie denn überhaupt in Zusi umgesetzt?
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- Hubert
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Aber man könnte die Stellung "F" auch dazu benutzen die Motorlüfter einzuschalten.
Gruss
Hubert
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
..., was aber in Zusi 2 nicht geht...
- Hubert
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
...seit wann nicht??
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Mir wäre es neu, wenn in Zusi2 auch die Steuerung des Lüfters funktionieren tut...
In der Tastaturbelegung im Fahrsimulator ist dafür ja auch eine Taste vorgesehen ("K"):
Ich will jetzt aber auch keine Diskussion über das Thema "Welche (geplanten) Funktionen sind in Zusi2 inwieweit realisiert worden?" anheizen .
Jan-Ole
In der Tastaturbelegung im Fahrsimulator ist dafür ja auch eine Taste vorgesehen ("K"):
Ich will jetzt aber auch keine Diskussion über das Thema "Welche (geplanten) Funktionen sind in Zusi2 inwieweit realisiert worden?" anheizen .
Jan-Ole
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Vielleicht fährst Du die falschen LoksJan-Ole hat geschrieben:Mir wäre es neu, wenn in Zusi2 auch die Steuerung des Lüfters funktionieren tut...
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Jau!
Geht irgendwie doch.....
Jan-Ole, *duckundweg*
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Guten Morgen,
nochmal eine Frage an die Spezialisten:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Umsetzung der Stellungen "0" und "F" im Grunde nur eine mechanische Spielerei darstellt und Zusi2 eigentlich nur den Bereich von Z0 bis Zmax nutzt?
So ein wenig spiele ich nämlich mit dem Gedanken, die Stellung "F" einfach zu unterschlagen und den Zusi-Regelbereich schon in der Hebel-Stellung "0" rastend mit Z0 beginnen zu lassen.
Gruß
nochmal eine Frage an die Spezialisten:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Umsetzung der Stellungen "0" und "F" im Grunde nur eine mechanische Spielerei darstellt und Zusi2 eigentlich nur den Bereich von Z0 bis Zmax nutzt?
So ein wenig spiele ich nämlich mit dem Gedanken, die Stellung "F" einfach zu unterschlagen und den Zusi-Regelbereich schon in der Hebel-Stellung "0" rastend mit Z0 beginnen zu lassen.
Gruß
- Hubert
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Das ist so nicht richtig.
Der Bereich den Zusi nutzt ist nur durch den Drehwinkel des angehängten Potentiometer definiert.
Du kannst mit der Thöni-Software auch bestimmen, dass Du im Bereich F-O z.Bsp auch volle Bremsleistung der E-Bremse einstellst. Wenn Du jedoch im Positionsbereich 0-F einen Mikroschalter montiertst kannst Du in diesem Bereich z.Bsp. die Motorlüfter bereits einschalten.
Also die von Dir verlangten exakten Bewegungswinkel der Steller sind nur Spielerei.
Bei den Bremsstellern sind die Rasten jedoch entsprechenden Bremswerten im E-Bremssteller oder Luftdruckabsenkungen im Bremssteller zuzuordnen.
Gruss
Hubert
Der Bereich den Zusi nutzt ist nur durch den Drehwinkel des angehängten Potentiometer definiert.
Du kannst mit der Thöni-Software auch bestimmen, dass Du im Bereich F-O z.Bsp auch volle Bremsleistung der E-Bremse einstellst. Wenn Du jedoch im Positionsbereich 0-F einen Mikroschalter montiertst kannst Du in diesem Bereich z.Bsp. die Motorlüfter bereits einschalten.
Also die von Dir verlangten exakten Bewegungswinkel der Steller sind nur Spielerei.
Bei den Bremsstellern sind die Rasten jedoch entsprechenden Bremswerten im E-Bremssteller oder Luftdruckabsenkungen im Bremssteller zuzuordnen.
Gruss
Hubert
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Das wäre dann eine nicht vorbíldgerechte Verwendung dieses Bereiches. Oder? Werden denn die Motorlüfter in der echten Lok auch in Abhängigkeit von der Stellung des Fahrschalters ein- oder ausgeschaltet?Hubert hat geschrieben:
Du kannst mit der Thöni-Software auch bestimmen, dass Du im Bereich F-O z.Bsp auch volle Bremsleistung der E-Bremse einstellst. Wenn Du jedoch im Positionsbereich 0-F einen Mikroschalter montiertst kannst Du in diesem Bereich z.Bsp. die Motorlüfter bereits einschalten.
Außerdem wäre dann die AFB-Aktivierung auch nicht ganz vorbildgerecht, da der Fahrschalter nicht in Null-Stellung, sondern in Z0-Stellung stehen könnte und müsste. Dort beginnt ja der Regelbereich, den ich mit der Thöni-Software definiere.
Edit: Aber ich habe gerade bisschen herumgespielt mit der Thöni-Software. Da ich ja zwei Zonen erstellen kann, kann ich die Zusi-Nullstellung von Hebelstellung "0" bis zur Hebelstellung "Z0"darstellen. Das ist gut. Also wird es doch der Fahrschalter mit allen Hebelstellungen und Rastungen.
Gruß,
Jan
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Hallo,
ich versuche mich gerade wieder mal an einer Fortsetzung des Projektes. Daher eine kurze Frage, deren Antwort ich nirgends so richtig finden konnte.
Wie sind die Abmessungen in einem Einheitsführerstand zwischen dem AFB- und dem Leistungshebel und zwischen den beiden Bremshebeln? Der Screenshot soll verdeutlichen, was ich konkret meine:
Schöne Ostern (2014) wünsche ich.
Jan
ich versuche mich gerade wieder mal an einer Fortsetzung des Projektes. Daher eine kurze Frage, deren Antwort ich nirgends so richtig finden konnte.
Wie sind die Abmessungen in einem Einheitsführerstand zwischen dem AFB- und dem Leistungshebel und zwischen den beiden Bremshebeln? Der Screenshot soll verdeutlichen, was ich konkret meine:
Schöne Ostern (2014) wünsche ich.
Jan
- Carsten Hölscher
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
A = 130mm
B = ca. 500mm (genaues Maß hab ich gerade nicht da)
C = 90mm
jeweils Mitte Scheibe bis Mitte Scheibe.
Carsten
B = ca. 500mm (genaues Maß hab ich gerade nicht da)
C = 90mm
jeweils Mitte Scheibe bis Mitte Scheibe.
Carsten
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Für Maß B hätte ich 480 mm im Angebot.
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Re: Neues (Modul)-Fahrpultprojekt
Vielen Dank euch beiden.
Gruß
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