EVAG Ansagen

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 120
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

EVAG Ansagen

#1 Beitrag von Bored »

Hallo,

Geplant ist ein Ansage-Paket für die EVAG-Strecken der Linie U11, U17, U18, 101 und 109 für ZusiTool.
Leider habe ich bisher trotz wiederholter Anfrage von der EVAG keine Antwort zu diesem Thema erhalten. Deshalb hab ich erstmal Vocalizer-Ansagen erstellt.
Inzwischen gibt es ja auch Bahnen bei der EVAG, die Computerstimmen benutzen, so dass es nicht allzu schlimm ist, aber auf den markanten Gong würde ich halt nur sehr ungern verzichten.
Weiß da zufällig jemand, ob der Gong auch geschützt ist? Und wie man den eventuell imitieren könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alwin Meschede
Beiträge: 7146
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: EVAG Ansagen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich kenne diesen Gong nicht, aber er wird möglicherweise nicht die notwendige Schöpfungshöhe erreichen, damit das Urheberrechtsgesetz greift. Einzelne Töne / Akkorde / Tonleitern reichen nicht aus, um dafür urheberrechtlichen Schutz zu bekommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2721
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: EVAG Ansagen

#3 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich kenne diesen Gong nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=N7pST1egmB4#t=0m53s Hab bisher kein Video gefunden, wo man ihn besser hört. Ist aber auch nur ein einfaches Ding-Dong, leicht verzerrt klingend.

In OMSI wird er auf der Karte Essen für die Ansagen verwendet, ich weiß allerdings nicht, in wie weit man sich für die Nutzung bei der EVAG erkundigt hat.

Antworten