ich arbeite derzeit an einem neuen Fahrplan für die ÖBB Klettertour, der im Gegensatz zu den bereits bestehenden Fahrplänen auch das Wenden in den Bahnhöfen Bad Wurzern und Weißening Hbf. vorsieht.
Der Fahrplan funktioniert soweit auch einwandfrei, bis auf die Zugwenden in den genannten Bahnhöfen.
Ich habe mich zu diesem Thema ausgiebig in der Doku und hier im Forum informiert, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich habe dabei folgendes Problem :
- Zug DG52824 (Tfz 1016 + 1116 + 22 Wagen ) fährt von Wörgl Nord nach Gessliswil mit Wenden in Bad Wurzern auf Gleis 3
- Ein Element hinter dem Ausfahrsignal R3 habe ich im Streckenelement 11092 das Ereignis "Wenden auf anderen Streckenblock" gebaut
- Die Ereignisse "Bahnsteigmitte" und "Bahnsteigende" sind vorhanden (nach meinem Wissenstand aber für Güterzüge nicht relevant)
- Da es sich um einen Güterzug handelt fährt dieser planmäßig bis zum Ausfahrsignal R3 und wendet nach dem Stillstand (funktioniert auch)
- Die 1016 ist jetzt nach Änderung der Fahrtrichtung die Zuglok, die 1116 verbleibt am Zugschluss als Nachschiebe-Tfz
- Beim Erreichen der Planabfahrzeit nach dem Wenden um 15.40 Uhr tut sich nichts mehr, das Ausfahrsignal H3 bleibt in Haltstellung
- Wenn ich den Zug versuchsweise zum Reisezug ändere erhält dieser beim Erreichen der Planabfahrtzeit einen Abfahrauftrag, das Asig H3 bleibt aber weiter in Haltstellung ??
Anbei zum besseren Verständnis noch eine Übersicht und ein Auszug aus dem Fahrplan- und Streckeneditor :
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_f273c65b091577cf6b8547f3e6ca5ddf_21MbXoikpOcI__small.png)
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_e115f2a61ab5eb98b8a3b6bf5be87602_21MbXoikpOcI__small.png)
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_4818cdea2c21173ff18cbce3ada7854d_21MbXoikpOcI__small.png)
![Bild](http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_208f83fb0a04bed163e0e7d33b7187e3_21MbXoikpOcI__small.png)
Hier noch der Eintrag des Zuges im Fahrplaneditor :
2.3
52824
ATGZ
P
23
-1
#
0
0,5
Loks\Oesterreich\1016\OeBB1016_Test.lok
M
#IF
1700
6731
0
0
0
Güterzug
- ohne Schließsystem -
#
#
#
#
#
#
Wörgl Nordbf
2002-05-07 13:00:00
2002-05-07 15:00:00
R8
#
#
#
Mariastein ES AB
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 14:20:00
B
B
A
#
#
#
Mariastein
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:07:00
R1
R1
R1
R2
R4
#
#
#
Thiersee
2002-05-07 15:11:00
2002-05-07 15:15:00
R1
R1
R1
R1
R3
#
#
#
Holzmannsdorf
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:20:00
R2
R2
R2
R3
R2
R1
R2
#
#
#
Gabelsberg
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:24:00
R2
R1
#
#
#
Bad Wurzen
2002-05-07 15:27:00
2002-05-07 15:28:00
R3
#
1
0
#
#
Bad Wurzen
2002-05-07 15:28:00
2002-05-07 15:40:00
H3
#
#
#
Gabelsberg
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:43:00
H3
Z
#
#
#
Tellingen
1899-12-30 00:00:00
2002-05-07 15:49:00
#
#
#
Gessliswil
2002-05-07 15:55:00
2002-05-07 16:05:00
H4
H4
H4
H4
H2
H1
H3
H5
#
#
#
#IF
#
Loks\Oesterreich\1116\OeBB1116_200.lok
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_Cont40.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_2.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_Maersk.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_SwapB_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_ContHCHC20_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_gr_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_gr_ContHCHCHC_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont2020_dbalt.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sggmrss90_gr_cont40_gr.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_ContHCHC20_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_Cont4020_1.wag
0
#
Waggons\Gueterwagen\S-Wagen\AAE_Sgnss60_bn_Cont4020_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_Cont40.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_2.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgns_WBWB_1.wag
0
#
Waggons\Oesterreich\Gueterwagen\S-Wagen\OeBB_Sgjs.wag
0
#
Der Fahrplan dürfte O.K. sein, er wird auch einwandfrei geladen und auch im Buchfahrplan sauber mit Trennlinie dargestellt.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem irgendwo im Streckenbau, vielleicht im Zusammenhang mit dem Ereignis „Wenden auf anderen Streckenblock“; muss hier zusätzlich noch etwas berücksichtigt werden ?
Reicht es aus, den Wendepunkt nach dem Ausfahrsignal H3 zu setzen oder muss dieser noch zusätzlich mit einem Element der Gegenrichtung bzw. einem Signal (H3) verknüpft werden ?
Die Fahrstraße wird ja durch das Ereignis „Wendepunkt“ aufgelöst und der Zug in der umgekehrten Reihenfolge wieder aufgegleist, aber warum passiert dann nach Erreichen der Planabfahrzeit am Ausfahrsignal nichts mehr, obwohl eine fahrbare Fahrstraße lt. Fahrplaneditor vorhanden ist ?
Versuchsweise bin ich mit PZB-Befehl (unerlaubt) über das haltzeigende Ausfahrsignal H3 angefahren in Richtung Abzw. Gabelsberg, dort fährt der Zug aber entgegen dem Eintrag im Fahrplan nicht in Richtung Gessliswil, sondern in Richtung ursprünglicher Fahrweg nach Wörgl Nord.
Ich habe hier im Forum versucht, mich durch die zahlreichen Themen in diesem Zusammenhang durch zu hangeln, bin aber nirgends so richtig fündig geworden, vielleicht kann mir jemand von den Fahrplan- bzw. Streckenbauspezialisten bei meinem Problem weiterhelfen – Danke für die Unterstützung !
Mfg Andi