Ich muß wiederholen, daß es zwei getrennte Themen gibt.
1.) Die Bewertung von Blender. Blender ist großartig, Blender hat eine verschlungene, lange Geschichte, und es ist wunderbar, daß diese Entwicklung passiert ist, sonst stünden wir ohne Blender da und das wäre schlecht.
2.) Blender ist noch immer meilenweit von "üblichen" Programmen entfernt, was in jedem Fall Anfänger abschreckt. Ein Teil dieser Entfernung ist eher nicht vermeidbar, ein Teil wäre schon vermeidbar. Da aber viele maßgebliche Personen Linux bevorzugen, nähert man sich den Windows Usern ungern an. Hier gibt es einfach soziale Verwerfungen die weiterbestehen werden. Da aber viele Anfänger aus der Windows-Ecke kommen vermehren diese Verwerfungen die Hürde.
Was du über die rechte Maustaste sagst klingt schlüssig. In der Praxis bewirkt aber jedes irrtümliche Klicken mit der linken Maustaste, daß der 3D Cursor dort plaziert wird. Und das ist mitnichten rückgängig zu machen - warum weiß keiner. Und das gezielte Setzen dieses 3D Cursors ist ein Thema für Fortgeschrittene.
AndreasBrandtner hat geschrieben:Also Rückgängig "Strg-Z" (wie in jedem anderen Programm auch) ...
... und das Wiederherstellen von zuviel rückgängig gemachten Schritten passiert nicht über Strg-Y wie bei jedem anderen Programm auch, sondern mit Shift-Strg-Z wie bei keinem anderen.
wenn man mit der mittleren Maustaste nicht die Ansicht verschiebt sondern dreht, aber nur im 3D-Fenster, im 2D-Fenster schon?
Warum soll man in dem Fall auch eine 2D Ansicht drehen können??
Man soll nicht im 2D-Fenster etwas drehen können, sondern im 3D-Fenster etwas verschieben, mit derselben Interaktion wie im 2D-Fenster. Unterschiedliche Bedienung gleicher Vorgänge in verschiedenen Fenstern desselben Programms ginge keinem Studenten in einem User Interface Design Praktikum durch.
Und weißt du einen guten Grund, warum der Default-Würfel die Seitenlänge 2 hat, sodaß 1 Einheit in lokalen Koordinaten 2 Blender Units (und damit 2 m) entspricht? Ja, man kann natürlich die Vertices verschieben, sehr Fortgeschrittene können das mit wenigen Tastendrücken (Tab A bis alles markiert ist S .5 Enter Tab), aber Anfänger finden das einfach nicht lustig.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Eine Unit (1) in Blender ist gleich 1m. Man kann sogar die Units in Meter umstellen.Auch kann man sich die Einstellungen einmal vornehmen und diese als Standard abspeichern, dann wird bei jedem leeren Neustart diese dann verwendet.
Es geht nicht um die Abbildung auf m oder Fuß, das ist super gelöst. Es geht darum, daß dieser Würfel 2 m Seitenlänge hat und es gibt diese Input Fields Dimensions. Trag dort 1 m statt 2 ein und du hast Scale auf 0.5 verändert, was uneingeweihte überrascht. Wenn du dann im Edit Mode auf lokale Koordinaten umschaltest statt global, dann sind die Ecken immer noch 1 m vom Mittelpunkt entfernt, global aber nur 0.5. "Eh klar" und man muß ja nur Object - Apply Scale machen, und alles ist gut. Aber nur, nachdem man kapiert hat, daß man durch Eingabe der Dimensions hier überhaupt etwas skaliert hat, und zwar von Seitenlänge 2 weg.
Grundsätzlich rate ich aber dringend davon ab die Tastatur und Mauseinstellungen zu ändern. Grade Anfänger welche Tutorials durchspielen wollen kommen dann ganz ins schleudern. Auch die Umstellung auf Deutsch kann sich schenken. Schafft eher Verwirrung als das es nützt.
Ganz meine Meinung. Leider sind von den Tutorials viele auf dem Stand von 2.49 und daher in manchen Fällen (wie fortgeschrittene Texturefragen) kaum nützlich. Und von 2.50 bis 2.69 hat sich einiges am User Interface geändert. Das ist zwar begrüßenswert im Sinne der ständigen Weiter- und Höherentwicklung, aber nichts frustriert so, wie wenn man ein Tutorial halbwegs kapiert hat und dann sind die notwendigen Bedienelement einfach nicht da, auch wenn sie noch so schön im Tutorial abgebildet sind.