Funktionsübersicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Funktionsübersicht

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für alle, die über die Feiertage etwas zum Lesen haben möchten, haben wir haben mal eine Funktionsübersicht für Zusi 3 zusammengestellt.
Die Liste enthält alles was Stand heute geht und wird damit zu nahezu exakt auch dem für die erste DVD vorgesehenen Stand entsprechen. Wer es mit Zusi 2 vergleicht, wird auch noch ein paar Funktionen vermissen, so z.B. die DR-Zugsicherungssysteme, GNT und ein paar Antriebsmodelle. Bei den Zugsicherungssystemen war bisher der konkrete Bedarf noch nicht da. Die sind aber dank der Zusi3-Struktur und der schon geleisteten Vorarbeiten schnell eingebaut, sobald der Bedarf da ist. Beim Diesel-el. Antrieb fehlt mir noch vernünftige Vorbildinfo zum Verhalten und damit zur Berechnung. Wer sich damit auskennt, darf gerne mal den Finger heben.

Bei der Fahrzeugübersicht sind die Fahrzeuge aufgeführt, die für den ersten Schwung Fahrpläne gebraucht werden und nach Menschenermessen mit allem was man braucht auch fertig werden. Es wird also wohl noch einige weitere Fahrzeuge geben, die nicht in der Liste stehen, da sie nicht in den Fahrplänen stecken. Dazu ggf. später mal mehr. Bei genauerem Hinsehen findet man noch die eine oder andere Unzulänglichkeit, ein bißchen ist also noch zu tun.
Wie man sieht sind einige Führerstände schon in höherer Auflösung fertig. Testmuster war der "Hasenkasten"-Führerstand. Traxx-Daten sind auch im Kasten und warten auf Bearbeitung. Aus den Rohdaten der alten Zusi 2-Projekte lassen sich ggf. auch noch verbesserte neue Versionen machen. Insgesamt sind unsere Ressourcen an der Front aber begrenzt.
Hier nun die Liste, um die sich Alwin Meschede und Jens Haupert besonders verdient gemacht haben:
http://www.zusi.de/forum/zusi3fkt/zusi3uebersicht.htm

Frohes Fest :xmas:
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#2 Beitrag von Mr. X »

Sehr schön! Das ist ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk :-)

Die Streckenliste ist übrigens überraschend lang! Großes Lob an alle, die daran gearbeitet haben! :applaus

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Funktionsübersicht

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

:wow :wow :wow
:achdufresse :applaus :applaus :applaus

vielen Dank für die Übersicht. Für mich wird damit ersichtlich, was für ein Haufen Arbeit in Zusi 3 steckt. Dazu meinen Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ist jetzt leider so, dass das Warten auf Zusi 3 damit umso schwerer wird.

Auch Dir und den teilweise unbekannten Helfern frohe Weihnachten und weiter gutes Gelingen!
Grüssle Bernhard

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Funktionsübersicht

#4 Beitrag von Miri »

Erstmal: Sehr schön. Die Liste ist zehn Demos wert. :tup
Beim Diesel-el. Antrieb fehlt mir noch vernünftige Vorbildinfo zum Verhalten und damit zur Berechnung. Wer sich damit auskennt, darf gerne mal den Finger heben.
Ich hab da glaub' ich was. Muss mich da aber selber erst reinlesen. Komiges Regelprinzip... :rolleyes:

P.S.: Welcher Anschliesser kriegt denn Spierentonnen per Bahn geliefert? 8o (Mir als Segler stellt sich dabei die Frage: ginge das bei mir auch, wenn ich einen Gleisanschluss in meinen Garten lege? Sone Einzelgefahrentonne neben Nachbars Garagenauffahrt hätte was...;) )
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#5 Beitrag von Johannes »

Sehr schön, definitiv eine Lektüre wert. Viele umfangreiche Überraschungen (außer vielleicht bei den Strecken) sind für aufmerksame Forenleser nicht dabei, aber das spricht ja eigentlich eher für die Informationspolitik im Vorfeld.

Schön, dass Zugwenden jetzt doch in der ersten Version kommen, das erhöht die Flexibilität der Fahrplanbauer natürlich deutlich :)

Was ich bei der Fahrzeugliste noch sehr interessant fände – soweit mit vernünftigem Aufwand darstellbar –, wären die Dreieckszahlen für die verschiedenen LODs. Dann hätten angehende Modellbauer (die aktuell mit Tutorials wie dem von Alwin geködert werden) eine gute Orientierung, womit die „Profis“ so auskommen.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

P.S.: Welcher Anschliesser kriegt denn Spierentonnen per Bahn geliefert? 8o (Mir als Segler stellt sich dabei die Frage: ginge das bei mir auch, wenn ich einen Gleisanschluss in meinen Garten lege? Sone Einzelgefahrentonne neben Nachbars Garagenauffahrt hätte was...;) )
Meik,

schau mal in die Streckenliste... das gibt es tatsächlich eine Strecke in Wassernähe :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Was ich bei der Fahrzeugliste noch sehr interessant fände – soweit mit vernünftigem Aufwand darstellbar –, wären die Dreieckszahlen für die verschiedenen LODs. Dann hätten angehende Modellbauer (die aktuell mit Tutorials wie dem von Alwin geködert werden) eine gute Orientierung, womit die „Profis“ so auskommen.
Habe gerade mal eine Stichprobe gemacht. Jörg Sanftleben, Steven Graham und ich sind da erstaunlicherweise irgendwie auf einer Wellenlänge. Die Lokkästen LOD 1 (ohne Stromabnehmer und Drehgestelle) einer E10-Bügelfalte, einer 185 und einer E03 haben jeweils um 3500 Dreiecke. Bei der 103 mit ihrer gekrümmten Form ist das natürlich schon eine gewisse Sparleistung. Was man für die 3500 Dreiecke bekommt, ist aber etwas unterschiedlich. Die 103 hat z.B. transparente Führerstandsfenster mit Inneneinrichtung. Bei meiner 185 steckt die Detaillierung stattdessen in den Anbauteilen der Pufferbohlen.
Machen wir es noch komplett für die niederen LOD-Stufen bei der 185: LOD 2 1330 Dreiecke, LOD 3 ganze 12 glorreiche Dreiecke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Funktionsübersicht

#8 Beitrag von Miri »

Das WSA in Tönning hatte mal einen Gleisanschluss? Interessant. Dann hat man aber zwischenzeitlich alle Relikte daran beseitigt. Als ich das letzte Mal da festgemacht habe (ist etwas länger her) bin ich über nichts dergleichen gestolpert. Danach gesucht hab' ich allerdings auch nicht...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#9 Beitrag von Johannes »

Danke Alwin, das gibt mir eine gute Orientierung (nehme mal an, dass das dann auch ungefähr die ZPA-Kriterien sind?). Mit dem Stadtbahnwagen liege ich drüber – der hat aber auch LOD1-Inneneinrichtung –, mit dem ICE deutlich drunter.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Funktionsübersicht

#10 Beitrag von Thomas U. »

:respekt

Das kommt der eierlegenden Wollmilchsau doch schon ziemlich nahe, würde ich sagen :D

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Funktionsübersicht

#11 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Eine schöne umfangreiche Fahrzeugsammlung.
Sogar die Güterwagen der ehem. Zechenbahn- und Hafenbetriebe Gladbeck sind vertreten
mit verschiedenen Logos.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian Wietzoreck am 24.12.2013 18:51:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#12 Beitrag von Mr. X »

Klasse übrigens, dass ihr nun SVN-Unterstützung integriert habt. Werden die Updates endlich aus einem Repository geladen? In der Liste klingt das alles ein bisschen nach "optional".

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsübersicht

#13 Beitrag von Johannes »

Was hat man sich denn unter SVN-Unterstützung vorzustellen? So was wie Anzeige der aktuellen Branches, der Revisionsnummer, des Modifikationsstatus etc.? Andere Frage, wie hartkodiert ist das, kann man die aufgerufenen Kommandos auch einstellen (Hintergrund: Nutzung gewisser anderer VCS mittels Wrapper)?

Grüße
Johannes

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#14 Beitrag von Mr. X »

Ich vermute, es handelt sich um einen integrierten Client, der die Update-Funktionalität übernimmt. (Also SVN-Update aufruft). Der Otto-Normal-User hat ja keinen SVN-Client installiert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Funktionsübersicht

#15 Beitrag von Miri »

Puah...so einfach ist das mit der diesel-elektrischen Kraftübertragung nicht, wie mir scheint, zumindest nicht bei der konventionellen Gleichstromübertragung.
Bei der reinen Drehstromübertragung ist die Sache -rein konzeptmässig- ja höchst einfach. Aber bei der normalen...die einfache Aussage 'ist ne E-Lok mit eigenem Generator' verkennt das Problem jedenfalls vollkommen. Dieselmotor und Gleichstromgenerator sind an sich nämlich nicht die dicksten Freunde. Der Dieselmotor macht nicht alles mit, was der Generator gerne von ihm will und umgekehrt verträgt der Generator längst nicht alles, was ihm der Dieselmotor so vorwirft. Alleine das kleine Henschel- Lokomotiv- Taschenbuch nennt 15 verschiedene Regelungen, die zwischen den Beiden vermitteln sollen. Reicht von 'stell dich nicht so an, lieber Dieselmotor' bis 'du machst das so und du so, dann klappt das'... :?
Ich grab' mal weiter, vielleicht komm' ich ja hinter die Zusammenhänge. Deutschsprachige Literatur zu dem Thema ist übrigens recht rar gesät, DH- Monokultur sei dank... X(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich denke, man wird ja nicht sämtliche 15 Regelungsvarianten in Zusi implementiert brauchen. Von den Drehstrom-Vertretern würde ich die Bombardier Traxx 2E (Baureihe 246) als Prioritätsziel sehen, die fährt nämlich schon als 3D-Modell in Zusi 3 herum. Bei den Konventionellen die Ludmilla und die Taigatrommel - die dürften am ehesten für Zusi relevant werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Funktionsübersicht

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

und Danach vielleicht noch die EMD, damit kann man die Nohab und weite Teile der Amerikanischen Lok versorgen.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jucksnjo
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012 11:46:47

Re: Funktionsübersicht

#18 Beitrag von Jucksnjo »

Vielen Dank für diesen großartigen Überblick. Die Vorfreude steigt, die Spannung sinkt. :) :rolleyes:

In der Fahrzeugliste ist aber, glaube ich, die V100 vergessen worden, die in einem der Vorab-Videos schon zu sehen war.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Funktionsübersicht

#19 Beitrag von lubo »

Vielen Dank an alle für Eure Mühe!

Ich sag nur FETT!
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu folgender Strecke:

Paderborn Hbf - Altenbeken &ndash Warburg (Westf) &ndash Kassel Hbf (Streckenlänge 108 km)

Heißt das ich kann von Paderborn nach Altenbeken fahren und danach von Kassel nach Warburg, zwischen Altenbeken Kassel ist die Strecke nicht befahrbar?

Danke!
Zuletzt geändert von lubo am 25.12.2013 14:14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsübersicht

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Jucksnjo hat geschrieben:In der Fahrzeugliste ist aber, glaube ich, die V100 vergessen worden, die in einem der Vorab-Videos schon zu sehen war.
Ja, stimmt. Es gibt ein paar Fahrzeuge, deren Schluss-QS nicht rechtzeitig für diese Weihnachts-Feature-Liste fertig wurde. V 100, V 200.0 und V 200.1 gehören dazu, zusammen mit ein paar Steuerwagen und anderen Wagen. Wie Carsten schon schrieb - in der Liste gezeigt werden derzeit die Fahrzeuge, bei denen wir sehr sicher sind, dass sie für die erste DVD auch fertig werden. Man möchte halt nichts versprechen, was man dann nicht halten kann. Aber wir arbeiten natürlich daran, diese noch fehlenden Fahrzeuge auch noch veröffentlichungsfähig zu machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten