Übersicht über im Bau befindliche Objekte

Alle Fragen zur Verwaltung, Organisation usw. rund um neue Add-Ons.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#481 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo Tim,
Du hast leider irgendwie ein unglückliches Talent, Dinge zu bauen, die es schon gibt. Praktisch die ganzen Signalbücher der deutschen Eisenbahn sind seit langem abgefrühstückt, Jörg Sanftleben und Andi Brandtner waren da die treibenden Kräfte.

Jetzt kann man uns natürlich einen Vorwurf machen, "warum steht das nicht in der Liste auf Seite 1 oben in diesem Thread?". Das hat verschiedene Gründe. Zum einen vergessen die Bauleute aus dem Betatester-Kreis es schonmal, in diesem Thread Meldung zu machen. Mir persönlich widerstrebt es auch ehrlich gesagt zum Beispiel ein wenig, für jeden Furz, den ich aufgrund von konkretem Bedarf oder für den Vorrat baue, hier eine Heldentat im Forum zu melden. Lange Zeit war es sowieso recht unerquicklich, hier Dinge zu reservieren, weil ohnehin niemand etwas baute, der nicht zum Kreis der Betatester gehörte. Auch jetzt sehe ich da nur Johannes, Bored, Dich und seit neuestem Uwe Keyser, die überhaupt etwas machen. Bei Uwe sieht man, dass er offenbar sein eigenes Y25-Drehgestell gestrickt hat. Evtl. hätte man auch da das vorhandene Teil aus dem Bestand nutzen können. Immerhin ist es eine deutlich andere Farbvariante, die sich neben dem schon vorhandenen Drehgestell gut einsortieren wird.

Deshalb die dringende Bitte an die Externen: Sprecht uns vorher an, wenn ihr was bauen wollt. Von mir aus auch nicht-öffentlich als PN. Der Zusi-Bestand ist größer, als die Seite 1 dieses Threads vermittelt. Wir leisten dann Hilfestellung bei der Einsparung von Arbeit.

Mit dem Erscheinen der ersten Zusi3-CD wird das alles deutlich besser werden, weil die Externen dann das selbe an Datenbestand sehen, was wir im Moment sehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#482 Beitrag von Tim Fehse »

Hm Blöd,

Hast du mal eine Liste was du noch an wichtigen Gebäuden auf deiner Strecke brauchst? Dann könnte ich da evtl. mithelfen.

Viele Grüße

Tim

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#483 Beitrag von Alwin Meschede »

Tim Fehse hat geschrieben:Hast du mal eine Liste was du noch an wichtigen Gebäuden auf deiner Strecke brauchst? Dann könnte ich da evtl. mithelfen.
Einen VT 628. Klingt blöd, ist aber absolut ernst gemeint. Wir haben nachher die Strecke Meschede-Kassel am Start. Heute Hausstrecke der VT-Typen 612, 628 und 648. Den 648 hat Immo Birnbaum gebaut, den 612 hat er in der Mache, sobald er am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe mal wieder Licht am Ende des Tunnels Wilhemshöher Allee sieht ;) Wenn jetzt also noch ein VT 628 vom Himmel fällt, dann können wir mal stilvoll einen Fahrplan des Jahres 2013 mit vorbildgerechten Fahrzeugen auf der Strecke verkehren lassen.

Wenn Du stattdessen das Ding erstmal ruhen lassen möchtest und tatsächlich beim Objektbau Göttingen-Kassel helfen möchtest, müsste man mal gucken, was man Dir zuschanzen könnte. Es gibt lose Enden im Raum Kassel, aber aus dem Stehgreif kann ich Dir allein nicht sagen, was Du machen könntest. Das ist eben ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem verschiedene Leute verschiedene Teilbereiche im Blick haben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.10.2013 23:38:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#484 Beitrag von Tim Fehse »

ruhen lassen möchte ich den nicht, es geht mir darum, wenn ich die ganze Zeit an einem Objekt baue, das kommt einem dann irgendwann zu den Ohren wieder raus. Aber wenn man mehrere Objekte baut, kann ich z.B. bei einem sagen da hör ich für heute auf und mah mit nem anderen weiter.
Es gibt lose Enden im Raum Kassel, aber aus dem Stehgreif kann ich Dir allein nicht sagen, was Du machen könntest. Das ist eben ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem verschiedene Leute verschiedene Teilbereiche im Blick haben.
Ja kein Ding, sprech dich ruhig vorher mit den anderen ab.
Zuletzt geändert von Tim Fehse am 26.10.2013 23:44:57, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#485 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine Fingerübung vom heutigen Morgen:
Kriegerisch veranlagte Zusianer können bald auch mit der Bahn ins Gefecht ziehen, mit dem Panzertransportwagen Rlmmp der Bundeswehr.
Bild

Wagen dieser Bauform gab und gibt es als Rlmmp 650, 651 und 700 auch bei der Staatsbahn. Was die Umsetzung dieser Varianten angeht, gilt: "I'll look into it".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#486 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

das ist ein durchaus Sauerland-typisches Vehikel. Siehst Du Dich befähigt, auch ein wenig olivgrünes Ladegut zu zaubern? Dann stünde einem zünftigen Dgm mit Doppelbespannung oder Schiebelok nichts mehr im Wege.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#487 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verdächtigt werde, Zusi das Wasser abgrabe zu wollen, stelle ich doch mal meine jüngsten Arbeiten vor:

Autotransportwagen, wie sie bis in die 90er Jahre im Einsatz waren.
Bild
Die Farben der Autos entsprechen dem jeweiligen Zeitgeist! Weitere etwas modernere Transportwagen und dazu passende Beladung ist in Arbeit.

Als Nebeneffekt, sind dabei natürlich auch zwei Allerwelts-Autos entstanden, die man über einen weiten Zeitraum zur Ausgestaltung des Streckenumfeldes nutzen kann:
Für die eingefleischten Epoche 3-Liebhaber der VW Käfer
Bild

Bild

Und für die Epoche 4 den VW Golf 1
Bild

Bild

Der VW Käfer war eine elende Arbeit, die sich mit vielen schöpferischen Pausen über Monate hingezogen hat. Vor der Ableitung der LOD-Stufen graust es mir schon.

Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 07.11.2013 21:30:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#488 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich bin sprachlos.

Gruß
Michael :achdufresse

Holger, da wird doch sicherlich ein spontaner Umleiterganzgüterzug durchs Sauerland fahren - Doppeltraktion 218 oder irgendwas mit Schiebelok, gell?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.11.2013 21:32:22, insgesamt 1-mal geändert.

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#489 Beitrag von HORCHman »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Moin,
[...]
Der VW Käfer war eine elende Arbeit, die sich mit vielen schöpferischen Pausen über Monate hingezogen hat. Vor der Ableitung der LOD-Stufen graust es mir schon.
[...]
Aber ganz offensichtlich hat es sich dann doch sehr gelohnt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
Gruss
Mirko

Klaus Peterson
Beiträge: 240
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#490 Beitrag von Klaus Peterson »

Die Käfer sind wirklich echt genial. Es hat sich wirklich gelohnt und wird Zusi sehr bereichern. Danke für das Durchhalten über die Monate!

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#491 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Die Käfer sind klasse geworden. Das mit dem Zeitgeist der Farben stimmt in der Tat, bis in die 80er waren ja eher Signalfarben in Mode (hier in der Stadt fährt noch ein alter Ascona in Grasgrün rum). Ich fahre täglich auf dem Weg zur Arbeit an einem Autohaus einer bekannten einheimischen Marke vorbei, wenn man deren Angebot sieht, bekommt man den Eindruck, dass man bei denen nicht mehr aus einer Farbtabelle wählen kann, sondern dass dort nur noch mit einem Helligkeitswert gearbeitet wird, die Autos gibt es in schwarz, weiß, und diversen fröhlichen Grautönen dazwischen...

Falls es Dich irgendwann in den Fingern jucken sollte, ein Auto mit einem noch höheren Schwierigkeitsgrad als dem des Käfers als 3D-Modell für Zusi umzusetzen, dann hätte ich hier noch nen Vorschlag:
Bild

:mua
Ansonsten würde ich mich auch über einen 700er Volvo im Zusi-Straßenbild freuen, das wäre eine deutlich leichtere Übung :)

Ich hatte das hier schon mal vor längerer Zeit erwähnt: einmal im Jahr fahre ich, sofern es die Zeit zulässt, zu einem größeren Oldtimertreffen im Hamburger Raum, bei dem ich in den vergangenen Jahren jede Menge Fotos von Autos eingesammelt habe, die im Straßenbild der 70er und 80er gängig waren, falls also noch irgendwer Autos aus jener Zeit als 3D-Modell umsetzen will, einfach mal nachfragen, wahrscheinlich kann ich mit Fotos weiterhelfen.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#492 Beitrag von Michael_Poschmann »

Immo, das ist kein Auto, sondern scheint wie aus der Restekiste zusammengeklebt. ;)

BTW: Steht das Kennzeichen WHV für Wilhelmshöhe Bahnhofsvordach? :hat2

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 09.11.2013 20:28:16, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#493 Beitrag von Manfred »

Noch einfacher als ein Volvo 700 wäre nur der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/AWS_Shopper
Das einzige Runde sind die Räder.
Ist noch seltener als das Fuldamobil.
Zuletzt geändert von Manfred am 10.11.2013 16:53:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#494 Beitrag von Johannes »

Heute fertig geworden ist übrigens der Endwagen des ICE 3, noch auf provisorischen Drehgestellen:

Bild

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#495 Beitrag von AndreasBrandtner »

Saubere Arbeit! :tup
Vielleicht noch ein Bild von vorne?

Frohes Fest und Grüße.
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 25.12.2013 11:25:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#496 Beitrag von Johannes »

AndreasBrandtner hat geschrieben:Vielleicht noch ein Bild von vorne?
Bild

(Die Spitzenbeleuchtung unten sieht deshalb so komisch aus, weil im Editor Front- und Schlussleuchten gleichzeitig dargestellt werden.)

Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#497 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann muss ja jetzt nur noch das "Großbauprojekt" Köln-Rhein/Main in die Puschen kommen (sorry, der musste sein...). Auf Kassel-Göttingen werden wir da aber auch auf jeden Fall Verwendung für haben. Und sogar die Weltstädte Warburg und Altenbeken sind ja Planhalt für so einen ICE 3.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#498 Beitrag von Alwin Meschede »

Zunächst noch ein Rückblick darauf, was aus dem Panzertransportwagen zwischenzeitlich noch an Varianten entstanden ist:

Bild

In der Mitte ein Rlmmnps 650 der Bundesbahn mit einer Stahlbrammenladung von Jens Strumberg. Im Vordergrund dann der Urvater dieser Wagenbauart, als Rlmmps 651 der DB AG. Der sieht zwar am modernsten von den dreien aus, vom Ursprungsbaujahr her gesehen ist er aber der älteste von ihnen.

Vor genau einem Jahr hatte ich hier den Rohbau vom Schwerkleinwagen Klv 53 gezeigt. Der Fortgang dieses Bauvorhabens leidet ein wenig darunter, dass es ständig von wichtigeren oder einfacheren Projekten überholt wird. Ich bin da aber weiterhin immer mal wieder dran. Führerhaus und Dach existieren inzwischen zumindest vollständig in der Grobform, Stand heute sieht der Wagen so aus:

Bild

Ob der Klv auch Weihnachten 2014 wieder Gegenstand einer Besprechung an dieser Stelle sein wird? Gute Frage.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#499 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der ICE 3 ist echt gut getroffen. Die Kopfform ist ja wirklich nicht ohne, wenn ich bedenke wie Andi schon mit dem ICE 1 gekämpft hat.

Carsten

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#500 Beitrag von KBS386 »

Da kann ich carsten nur zustimmen, wirklich genial, kanns kaum erwarten dem mal die sporen zu geben...

Antworten