ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#21 Beitrag von tf_jonezz »

Ich habe den Temp Ordner erneut gelöscht und .Net Framework komplett von meinem System entfernt.
Dann habe ich mir über den in der Anleitung empfohlenen Link die Version 4.0 heruntergeladen, installiert und den PC neugestartet.
Anschließend habe ich über Windows Update alle Updates für .Net Framework herunterladen lassen und jene ebenfalls installiert.

Nach einem zweiten Neustart habe ich dann den TCP Server gestartet, anschließend in ZusiDisplay überprüft, ob die Pfade zu Zusi stimmen und das EBuLa Modul gestartet.
Nach folgender Rückmeldung "Verbindung mit TCP Server wurde hergestellt" habe ich dann Zusi gestartet.
Ich habe die Strecke KBS110 ausgewählt und dort den einzigen, vorhandenen Fahrplan ausgesucht.
Anschließend nahm ich "RE 24582" und wartete, bis mein Zug platziert war.
Nun habe ich in den Einstellungen von Zusi die Datenausgabe aktiviert und konnte feststellen, dass im EBuLa Modul die korrekte Zeit wiedergegeben wird (8:00:01, 02, 03... usw.).
Als ich nun die Zugnummer eingegeben habe erschien mir der ausgewählte Zug und ich drückte auf [E] um den Buchfahrplan zu laden.

Als Resultat erschien die inwzischen altbekannte Fehlermeldung in ihrer (ach so nervigen) Dauerschleife, worauf ich ZusiDisplay und Zusi über den Taskmanager beenden musste.

Kann mir wirklich keiner helfen? Wie kann ich mit dem Programmierer Kontakt aufnehmen?

Solangsam verzweifle ich...
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#22 Beitrag von Johannes »

Jonas_TD hat geschrieben:Wie kann ich mit dem Programmierer Kontakt aufnehmen?
Hier übers Forum – was du mit dem Erstellen des Beitrags ja bereits gemacht hast. Bedenke, dass um diese Jahreszeit Leute auch mal im Urlaub sein können und es gerade bei einem (wohl immer noch teilweise) Freizeitprojekt mit einer Antwort ein bisschen dauern kann.

Bis dahin ist dein EBuLa halt defekt, das kommt auch bei der echten Bahn mal vor [1]. Die entsprechenden betrieblichen Weisungen sind zu beachten ;D

Grüße
Johannes

[1] Hatte ich erst neulich im ICE (Lounge): Da ging das EBuLa-Display mal kurz für zehn Sekunden aus und dann wieder an. Danach lief zwar alles augenscheinlich wieder normal, aber der Tf hat sich trotzdem mal vorsorglich gedruckte Fahrplanunterlagen an den nächsten Haltebahnhof bestellt.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#23 Beitrag von tf_jonezz »

Ist ja auch kein Beinbruch, nur extrem nervig, da es auf meinem alten System noch funktionierte^^
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#24 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sind die Schriftpakete (Seite ganz unten) installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#25 Beitrag von Dennis Bork »

Jens Haupert wird sich hier schon melden sobald er Zeit hat. Zur Fehlersuche auf eigene Faust kannst Du glaube ich getrost TCP-Server und Zusi weglassen. Ich suche immer noch meinen diesbezüglichen Post...

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#26 Beitrag von tf_jonezz »

Ist alles installiert. Zum xten Mal... Der Fehler liegt nicht an mir.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#27 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jonas_TD hat geschrieben: Der Fehler liegt nicht an mir.
Gewagte Aussage. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#28 Beitrag von Dennis Bork »

@Jonas: Du kannst Jens Haupert (http://forum.zusi.de/memberlist.php?mod ... file&u=656) ja auch mal direkt anschreiben. Ich denke, er ist im Urlaub; eine Mail reicht. Er hat sich aber bisher immer recht schnell um Probleme gekümmert.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#29 Beitrag von tf_jonezz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Jonas_TD hat geschrieben: Der Fehler liegt nicht an mir.
Gewagte Aussage. ;)
Kurzum: Nö. Ich habe meinen PC neu aufsetzen müssen und alle anderen Funktionen von Zusi und ZusiDisplay laufen tadellos... ;)
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#30 Beitrag von Jens Haupert »

Jonas_TD hat geschrieben:Kurzum: Nö. Ich habe meinen PC neu aufsetzen müssen und alle anderen Funktionen von Zusi und ZusiDisplay laufen tadellos... ;)
Hallo Jonas,

das heißt es hat früher mal funktioniert? Es liegt zumindest an einer Besonderheit deines Rechners, da das Problem bei allen anderen nicht auftritt.

* Lösche testweise mal die configuration.xml, ob das etwas verändert?
* Hast du in den Ländereinstellungen für Windows auf etwas anderes als "Deutsch (Deutschland)" eingestellt?
* Probier mal eine ältere Version, ob das funktioniert (z.B. ftp://babylon2k.de/haupert/ZusiDisplay-3.2.3-ZD2.7z)

Danke.

MfG Jens

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#31 Beitrag von tf_jonezz »

Wie sagte einst doch Archimedes? "Heureka, ich hab's gefunden!"

Dein Tipp mit den Ländereinstellungen hat mich auf etwas gebracht, was ich schon ganz außer Augen verloren habe.
Zeitweise fliege ich im FSX ein paar Runden. Nun ist es so, dass es seit dem Servicepack1 für Win7 zu dem kuriosen Fehler kommt, dass die Vektordaten, die ein Flugzeug zu jeder Zeit dem FSX meldet nicht korrekt gelesen werden können.
Das hatte zur Folge, dass man auf der eigentlich flachen Landebahn teilweise im Zickzack und 3-4 m unter der Erde versuchte abzuheben.
Jenen Fehler konnte man durch ein einfaches ersetzen des "Dezimalkennzeichens" beheben. Somit wurde bei mir "," durch "." ersetzt. Seitdem gibt und gab es keine Probleme mehr.

Ich habe nun Testweise den Originalzustand wiederhergestellt und siehe da: Alles klappt prima! Tausend Dank für deine/eure Hilfe!

Somit muss ich wohl meine Aussage "Es liegt nicht an mir" revidieren... :P
Zuletzt geändert von tf_jonezz am 06.09.2013 18:55:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#32 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jonas_TD hat geschrieben: Zeitweise fliege ich im FSX ein paar Runden ...
Flugsimulatoren und Eisenbahnsimulatoren vertragen sich nicht untereinander! :rolleyes:
Jonas_TD hat geschrieben: Somit muss ich wohl meine Aussage "Es liegt nicht an mir" revidieren...
Siehste. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#33 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Jonas,

prima dass es klappt. Kannst du mir einen Screenshot der Ländereinstellungen für den FS machen. Vielleicht kann ich den Fehler zukünftig abfangen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#34 Beitrag von Dennis Bork »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Flugsimulatoren und Eisenbahnsimulatoren vertragen sich nicht untereinander! :rolleyes:
Kann ich nicht bestätigen :D ... komische Sache, freut mich dass sich das erledigt hat. Vielleicht kann Jens trotzdem noch was dazu sagen?

Edit: Jens war schneller.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.09.2013 19:44:06, insgesamt 1-mal geändert.

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#35 Beitrag von tf_jonezz »

Na aber selbstverständlich!

Bild
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ZusiDisplay 3.2.8 EBULA Fehler

#36 Beitrag von Andreas Karg »

Immer der Scheiß mit dem Dezimaltrenner. ^_^ Der Fluch der menschenlesbaren Dateiformate.

Antworten