Rollmaterial ausdünnen/entfernen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#1 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten Morgen.
Da mein Rechner nicht der schnellste ist, möchte ich das fahrplanmässige Rollmaterial ausdünnen/entfernen.

Die Strecken sind zwar wunderbar, aber das Rollmaterial ist mir zuviel.
Wie kann man da genau das fahrplanmässige Rollmaterial, welches man nicht haben möchte komplett entfernen, ohne den Gesamtablauf zu zerstören (abstürze usw) ?

Danke.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 03.01.2013 11:28:32, insgesamt 3-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#2 Beitrag von Mr. X »

Du könntest Dekozüge (im Fahrplaneditor oder mit Notepad aus der fpl-datei (einfach Zeile löschen)) entfernen. Erkennbar meist an Präfixen wie DEKO_ oder X_ oder Y_.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#3 Beitrag von funkheld »

Jup, danke für die Info.

Ich wollte gerne auch noch das Rollmaterial ausdünnen.

Gruss
peter

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#4 Beitrag von Mr. X »

Du kannst natürlich auch alle möglichen anderen Züge auf die gleiche Weise löschen, auch das hat meist keine negativen Auswirkungen auf die Fahrbarkeit des Fahrplans. Aber was genau meinst Du denn mit Rollmaterial? Die Wagen, die im Zug sind? Die Wagenreihungen kannst Du auch mit dem Fahrplaneditor oder Notepad verändern. Einfach durch die Menüs durchhangeln oder die entsprechenden Abschnitte aus der .zug-Datei löschen
Zuletzt geändert von Mr. X am 03.01.2013 11:46:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hast Du mal getestet, ob das Rollmaterial wirklich einen merklichen Einfluss auf die Leistung deines Rechners hat? Vielleicht mal einen Fahrplan mit nur einem Zug erstellen, und damit dann die Strecke abfahren. Meine spontane Schätzung wäre nämlich, dass eine Kürzung der Züge zwar viel Arbeit ist, aber nicht wirklich etwas messbares bringt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#6 Beitrag von funkheld »

Hallo, mit Rollmaterial meinte ich, den ganzen Zug aus dem geladenen Fahrplan rausnehmen.
Frage : Reicht da denn das Herausnehmen aus dem Fahrplan, verschwindet er dann auch Grafikmässig aus dem Rennen ?

Danke.


Gruss
peter
Zuletzt geändert von funkheld am 03.01.2013 14:00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#7 Beitrag von Johannes »

funkheld hat geschrieben:Hallo, mit Rollmaterial meinte ich, den ganzen Zug aus dem geladenen Fahrplan rausnehmen.
Frage : Reicht da denn das Herausnehmen aus dem Fahrplan, verschwindet er dann auch Grafikmässig aus dem Rennen ?
Ja klar, denn dann wird der Zug ja nicht aufgegleist.

Schließe mich aber Alwin an: Erst mal testen, ob das die Performance messbar erhöht. Ich würde vermuten, dass bei fast allen Strecken die Züge nur einen verschwindend geringen Anteil an der Grafik haben.

Grüße
Johannes

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ich habe mal auf meinem alten Rechner Züge gelöscht genau aus diesem Grund. Ich habe bei der "Am See" "ausgedünnt". Und es bringt überhaupt nichts. Das Problem sind die grafisch großen Strecken. Die werden ja immer dargestellt.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#9 Beitrag von Johannes »

Wenn also das Löschen der Züge nichts bringt: In den Einstellungen kann man die Regler unter „Ausblenden entfernter Objekte“ runterdrehen. Das sollte die Performance verbessern.

Von Neustadt-Nonnendorf und der F(R)S gibt es außerdem jeweils eine „Light“-Version, die die Rechnerressourcen weniger beansprucht, indem sie auf Details verzichtet.

Grüße
Johannes

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#10 Beitrag von Matthias Z. »

Johannes hat geschrieben: Von Neustadt-Nonnendorf und der F(R)S gibt es außerdem jeweils eine „Light“-Version, die die Rechnerressourcen weniger beansprucht, indem sie auf Details verzichtet.
Hallo,
das sind aber die abgespeckten Fahrplanbaustrecken und nicht direkt offiziell. Oder, Ralf?
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

M. Zschippang hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben: Von Neustadt-Nonnendorf und der F(R)S gibt es außerdem jeweils eine „Light“-Version, die die Rechnerressourcen weniger beansprucht, indem sie auf Details verzichtet.
Das sind aber die abgespeckten Fahrplanbaustrecken und nicht direkt offiziell.
Doch, die sind offiziell und ohne Oberleitung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Rollmaterial ausdünnen/entfernen

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
ok, das wusste ich nicht. Dann alles zurück.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten