ZusiMeter

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

ZusiMeter

#1 Beitrag von Dennis Bork »

Hallo alle, dank etwas freier Zeit und dem aufkommenden Spaß am Programmieren habe ich da etwas Neues: ZusiMeter.

Geplant war die Anzeige von Sifa und Geschwindigkeit, da ich mit meinem neuen Zauberwürfel gerne im Vollbildmodus fahre.

Angezeigt werden bisher Sifa, Geschwindigkeit, Streckenmeter und BrH, außerdem ein Flag das Schleudern anzeigt (wenn der entsprechende LM im Fst verbaut ist). Edit: Hll-Druck und C-Druck.

Ein Nachtmodus ist bereits vorhanden. Allen die mein Zielbremsen kennen dürfte das Grundskelett ja bekannt vorkommen :)

Das Tool wird in der nächsten Version bereits konfigurierbar sein mit den gewünschten Anzeigen.
Ist erledigt, die bisherigen Anzeigen sind jetzt frei zu- und abschaltbar.
Hier gibt's Quellcode und .exe:
Neuer Download verfügbar, siehe hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=225478#p225478" target="_blank
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 12.03.2016 18:48:18, insgesamt 8-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZusiMeter

#2 Beitrag von Jan-Ole »

Ich bin zwar noch nicht zum Testen gekommen, aber soweit wie ich es bis jetzt erkundet habe (öffnen + Buttons klicken) macht es einen guten Eindruck! Und wirkt (wie Dein Zielbremsen) auch sehr solide.
An daher mein Resultat: Sehr schön! (und nützlich...)

:respekt sagende Grüße von Jan-Ole

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#3 Beitrag von Dennis Bork »

Danke für die Blumen, Jan-Ole :]
Neuer Download verfügbar, siehe hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=225478#p225478
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.12.2012 13:47:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: ZusiMeter

#4 Beitrag von Total »

Programmier doch mal ein Analoges MFA mit Anzeigen zum Wechseln...das fehlt mir echt noch :-D
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Au ja. Über sowas denk ich auch schon seit Ewigkeiten nach. Ich konnte nur noch nie den Arsch hochkriegen und mich damit beschäftigen, wie man das ordentlich auf den Schirm kriegt. Analog-MFA wäre ganz großartig. :-)))

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Total hat geschrieben:Programmier doch mal ein Analoges MFA mit Anzeigen zum Wechseln...das fehlt mir echt noch :-D
Immer langsam :D ZusiMeter ist jetzt mein zweites Programmierprojekt, im Endeffekt habe ich vor zwei Wochen meine ersten Programmierschritte gemacht. Da mir C# am einfachsten verständich vorkam (ich hatte eigentlich über Java nachgedacht aufgrund der Plattform-Unabhängigkeit) habe ich die beiden Programme jetzt mit VS 2012 Express und eben in C# in Angriff genommen.

Aber ja, so ein MFA wollte ich auch schon länger haben ... :] Wäre das nicht aber eher in Jens Hauperts (ZusiDisplay) Bereich, der hat doch da schon massig Erfahrung (oder Jens Wurster / RailwayDisplays)? Vielleicht dann als viertes Projekt. Erstmal mache ich das Zielbremsen fertig - ich warte übrigens immer noch auf Feedback. Die Leute die sich am Anfang begeistert gemeldet haben lassen leider nicht mehr viel von sich hören ... ;(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein kleiner Screenshot bei der Vorstellung so eines Projekts wäre noch ganz nett.

Carsten

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#8 Beitrag von Dennis Bork »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ein kleiner Screenshot...
Gute Idee - bitte sehr:

Bild

Bild Bild

Hier sind auch ein paar Screenshots zum Zielbremsen zu finden:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=225289#p225289

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: ZusiMeter

#9 Beitrag von Erik Semt »

Total hat geschrieben:Programmier doch mal ein Analoges MFA...
Andreas Karg hat geschrieben:Analog-MFA wäre ganz großartig. :-)))
Eigentlich wollte ich damit noch etwas hinterm Berg halten bis meins etwas ausgereifter ist, aber wenn es hier schon erwähnt wird. Ich bin Grade dabei das MFA vom Taurus zu programmieren. Also das Analoge von der RH1016/1116, BR 182. Ich werd dazu heute nochmal was in dem Betrag von Andi(über seine TCP-Schnittstelle) schreiben, weil es mit seiner .dll auch geschrieben ist.

Gruß Erik
Zuletzt geändert von Erik Semt am 28.11.2012 13:47:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#10 Beitrag von Hubert »

Erik Semt hat geschrieben: Eigentlich wollte ich damit noch etwas hinterm Berg halten bis meins etwas ausgereifter ist, aber wenn es hier schon erwähnt wird. Ich bin Grade dabei das MFA vom Taurus zu programmieren. Also das Analoge von der RH1016/1116, BR 182. Ich werd dazu heute nochmal was in dem Betrag von Andi(über seine TCP-Schnittstelle) schreiben, weil es mit seiner .dll auch geschrieben ist.
Gruß Erik
Hallo Erik
Damit könntest Du sicherlich einen grossen Wunsch von manchem Zusianer erfüllen. Ich habe zwar solch ein MFA, darf es aber aus Urheberrechtlichen Gründen nicht weiter geben.

Ein kleines Problem ist allerdings bei dieser Anzeige. Das MFA ist auf einem Normalbildschirm nicht formatfüllend da es in etwa 16:9 ist. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das MFA auf einem 15"-er anzeige und die restlichen Instrumente auf 12"-er. Somit habe ich beim Gesamtbild Instrumentenanzeigen mit etwa gleicher Höhe.
Siehe Bild:
Bild
Gruss
Hubert

NB: Ich hatte mal ein MFA inkl. Voltmeter aber das passte dann überhaupt nicht ins Format.
Siehe Bild:
Bild
Zuletzt geändert von Hubert am 28.11.2012 14:39:25, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: ZusiMeter

#11 Beitrag von Erik Semt »

Hi Hubert,

Genau das war auch der Grund warum ich es programmiere. :)
Eigentlich wollte ich es garnicht öffentlich machen, da bei Jens Wurster auf der Seite steht das er die BR 182 auch machen will und ich nicht weis ob er es mit oder ohne MFA programmieren will. Aber ich denke, warum sollte ich sowas für mich behalten, wenn jeder was davon haben kann. :) Meins wird auch mit Voltmeter sein, aber das ist bis jetzt noch nicht aktiv, weil es mit das kleinste Problem ist.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#12 Beitrag von Hubert »

Hallo Erik
Mein MFA ist nicht von Jens Wurster sondern von einem Wiener Bekannten.
Aber wenn Du es mit Voltmeter machst könnte es wieder Probleme mit der Höhe geben
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Erik Semt
Beiträge: 111
Registriert: 11.08.2009 18:37:46
Aktuelle Projekte: Bau Führerstand 1216 | Taurus MFA
Wohnort: Lohsa/ Nürnberg

Re: ZusiMeter

#13 Beitrag von Erik Semt »

Hubert hat geschrieben:Hallo Erik
Mein MFA ist nicht von Jens Wurster sondern von einem Wiener Bekannten.
So meinte ich das nicht. :) Der Jens hat auf seiner Seite "Railway Displays" geschrieben das die BR 182 bei ihm in Planung steht.

Gruß Erik
Aktuelles Projekt:
Fahrpult der BR 183/ Rh 1216 | Taurus MFA

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#14 Beitrag von Dennis Bork »

Ich habe heute die Version 0.4 fertiggestellt:

Bild Bild Bild

Als Erweiterung ist vor allem eine bessere Anzeigenkofiguration eingeflossen. Viele kleine und größere Probleme wurden im Code beseitigt, das Fenster bleibt vor allem immer im Vordergrund (zumindest für mich zum Testen wichtig mit Vollbild und einem Monitor).

Zu tun ist noch eine Menge - kennt sich jemand (der einschlägig Vorbelasteten eventuell) mit den TableLayoutPanels und generell Autosizing innerhalb einer Form aus? Wie man sieht ist das noch nicht perfekt, und in der Version 1.0 spätestens soll sich die Hauptform komplett dynamisch an den Anzeigenumfang anpassen.

Die Reiter "Anzeigen" und "Darstellung" werden noch recht viele Einträge bekommen - vor allem bei den Anzeigen fehlen mir noch AFB/LZB und Co., das sollte aber kein Problem sein. Kopfschmerzen bereitet mir der Wert den ich für den "Fahrstufenschalter" erhalte - bei Fahrzeugen mit Kombihebel (Zug-/Bremskraftsteller) ist der Wert "0" der niedrigste Wert, sprich "aus" oder "neutral" ist dann irgendwo bei plus 5 oder 6.

Hier der Download:

Neuer Download verfügbar, siehe hier:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=225478#p225478
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.12.2012 13:47:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#15 Beitrag von Dennis Bork »

Habe heute in die Version 0.41alpha eine Menge kleiner und größerer Verbesserungen einfließen lassen.
Das Layout ist "behind the scenes" komplett überarbeitet worden.

AFB-/LZB-Größen können jetzt angezeigt werden.

Bild Bild

Hier geht's zum neuen Download:
https://github.com/downloads/zweiflamme ... 043pzb.zip" target="_blank
Zuletzt geändert von Anonymous am 09.12.2012 13:01:30, insgesamt 5-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#16 Beitrag von Mr. X »

Sehr interessantes Projekt, bin schon gespannt, es am Wochenende auszuprobieren, wenn ich an meinen Zusi-Rechner drankomme.

Übrigens, die .suo-Datei brauchst Du nicht ins Repository packen - Visual Studio legt die automatisch an und sie enthält ohnehin nur deine persönlichen projektspezifischen Einstellungen (z.B. zuletzt geöffnete Dateien). Das gleiche gilt auch für .csproj.user.
Zuletzt geändert von Mr. X am 03.12.2012 15:49:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#17 Beitrag von Dennis Bork »

Mr. X hat geschrieben: Übrigens, die .suo-Datei brauchst Du nicht ins Repository packen - Visual Studio legt die automatisch an und sie enthält ohnehin nur deine persönlichen projektspezifischen Einstellungen (z.B. zuletzt geöffnete Dateien). Das gleiche gilt auch für .csproj.user.
Herzlichen Dank für den Hinweis, ist jetzt aus der .gitignore rausgenommen :]
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.12.2012 16:13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Hallo Dennis,

ich hab' eben eine größere Runde mit dem ZusiMeter gedreht. Es macht durchaus Spaß, es als Führerstandsersatz zu benutzen und statt dessen den kompletten Bildschirm voller Streckensicht zu haben. :-)

Eine kleine Anmerkung habe ich:
Wäre es möglich, in dem Fenster auch die PZB-Leuchtmelder anzuzeigen? Mir würden schon 6 kleine Rechtecke reichen, die jeweils 5x5 Pixel groß sind oder so. Hauptsache, man sieht, was grad los ist. Das wäre super...

Ansonsten: Praktische Sache. :tup Sag' bescheid, wenn's beim Programmieren irgendwo hakelt, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZusiMeter

#19 Beitrag von Dennis Bork »

Andreas Karg hat geschrieben:Es macht durchaus Spaß, es als Führerstandsersatz zu benutzen und statt dessen den kompletten Bildschirm voller Streckensicht zu haben. :-)
Hey Andreas, danke für das Lob :) Sehe ich genauso. PZB habe ich bisher noch nicht eingebaut da ich das ZusiMeter ursprünglich nur als Tacho/Sifa-Ersatz geschrieben habe um mit meinem Zauberwürfel im Vollbild zu fahren.

PZB wird kommen sobald ich Deine 1.1.6er DLL zum Laufen gebracht habe - da habe ich leider einige Probleme trotz Schützenhilfe von F.Schn. ... komme da vielleicht morgen nochmal drauf zu sprechen per PN oder hier.
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.12.2012 17:58:05, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ZusiMeter

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Bitte, frag' drauflos. :-)

Antworten