GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#1 Beitrag von Johannes »

Guten Tag zusammen,

nach etlichen Baupausen ist mein angekündigtes Modell eines GT8-100D/2S-M (Karlsruher Zweisystem-Stadtbahn) in einem vorzeigefähigen Zustand. Ich möchte das Modell kurz vorstellen und würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

Bild

(Alle Bilder sind durch Klicken vergrößerbar.) Hier zum Vergleich das Original:

Bild

Einsatzstrecke in Zusi wäre beispielsweise die Katzbachbahn, die es für Zusi 2 ja schon gibt.

Ausmodelliert sind im Moment der vordere und hintere Teil (fast baugleich), der Mittelteil existiert als Rohbau.
  • Das Modell soll ein LOD1-Modell sein, daher sind viele Elemente nur als Texturen ausgeführt. Das Original hat viele und große Fensterscheiben, sodass ich mich dafür entschieden habe, wegen der „sehr guten Durchsicht“ auch in LOD1 die Inneneinrichtung rudimentär auszumodellieren. Sie nimmt aktuell ungefähr 20% der Dreiecke in Anspruch.
  • Das Modell hat 4420 Dreiecke, das erscheint mir relativ viel.
  • Aufgeteilt in 9 Mesh-Subsets: 2 x Drehgestell, 1 x Außenhülle, 1 x unbeleuchtete Teile des Innenraums, 1 x beleuchtete Teile des Innenraums, 2 x Zielanzeige, 2 x Fenster (die Fahrerfenster sind durchsichtiger als die Fahrgastfenster).
  • Volltransparenz haben die beiden Drehgestelle, Halbtransparenz die beiden Fenster-Subsets. Alle anderen Subsets sind nicht transparent; unter anderem deshalb habe ich mich für die Auslagerung der Fenster in Subsets entschieden.
  • Textur: 512x512 für den kompletten Zug inklusive Mittelwagen, 128x128 für die Inneneinrichtung. Hier sind die Texturen:
    Bild Bild
    Hinzu kommen noch die Texturen für die Zielanzeige, siehe unten. Den freien Platz in der Textur werde ich wohl noch brauchen für Dachaufbauten etc.
  • Die Textur der Radlauffläche habe ich einem Modell aus der Zusi-3-Demoversion entnommen; sollte ich bei solchen kleineren Dingen um Erlaubnis fragen?
Was noch fehlt:
  • Ganz offensichtlich die Schaku. Frage: Gibt es da in Zusi 3 ein „Standardmodell“, das man universell einsetzen kann?
  • Der Mittelwagen muss noch ausmodelliert werden, hier sind vor allem viele Dachaufbauten und der Stromabnehmer zu modellieren sowie drei Varianten (Klappfenster, keine Klappfenster, Panoramafenster)
  • Die Dachaufbauten wären noch etwas detaillierter darzustellen.
  • LOD2 und LOD3
  • Geplant sind später noch zwei andere Lackierungsvarianten, nämlich die RegioBistro-Lackierung und der AVG-Neulack. Die Rizzi-Bahn umzusetzen, dürfte dagegen schwierig werden (technisch und urheberrechtlich).
Offene Fragen:
  • Wie werden (verstellbare?) Zielanzeigen modelliert? Momentan habe ich zwei separate Texturen hierfür, aber im fertigen Modell lassen sich Linie und Ziel ja nicht verstellen: Bild Bild
  • Genauso mit der Wagennummer, die ja sehr prominent an der Front steht; sollte/könnte die variabel sein?
  • Wie performancelastig ist Volltransparenz? Beispielsweise habe ich die Türdrücker als Kreise ausmodelliert (8 Dreiecke pro Drücker, 96 für den gesamten Zug), ich könnte auch zwei Dreiecke (insgesamt 24) nehmen und dafür für die Außenhülle Volltransparenz aktivieren. Im FPS-Test des Objektbetrachters fällt die Framerate um 1 fps, aber dem traue ich nicht so (läuft über Remote Desktop und auf einem schwachen Rechner). Was meinen erfahrene Modellbauer dazu?
  • Empfiehlt es sich, das Modell mit animierten Türen zu bauen? Im Moment lassen sich die Türen nicht öffnen; falls das aber in Zusi umgesetzt würde, könnte man das ergänzen.
Es darf ein Dank an User „Jan“ nicht fehlen, der mich mit Fahrzeugplänen versorgt hat.

Grüße
Johannes

P.S. Mit ein wenig Trickserei habe ich das Fahrzeug zu einigen Testfahrten in der Demo überredet. Ich zeige die Bilder (was hoffentlich in Ordnung ist), weil sie das Fahrzeug im Zugverband zeigen und meiner Meinung nach besser (stimmungsvoller :)) sind als die Objektbetrachter-Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sehr schick. edit: Einwand entfernt, ich bin doof.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 06.09.2012 16:39:02, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hübsch. Zum Thema Schaku solltest Du am besten mal mit Immo Birnbaum konferieren, der hat bereits LINTe gebaut und wohl gegenwärtig den VT 612 in der Mache. Vielleicht kann er dir eine Kupplung als Komponente zur Verfügung stellen. Bei den Stromabnehmern sind die gängigen deutschen Modelle als fertig animierte Komponenten vorhanden. Also wenn dein Karlsruher Triebwagen einen Stromabnehmer hat, der aussieht wie SBS 65, SBS 80 oder DSA 200, kannst Du den später einfach per Verknüpfung hinzuladen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Konstruktiv alles im wesentlich richtig gemacht, würde ich mal sagen und gut sieht's auch aus.
Türdrücker würde ich vom Gefühl her eher die paar Dreiecke spendieren und ohne Transparenz zeichnen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#5 Beitrag von Johannes »

Schönen guten Abend,

erst mal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es tut schon ganz gut, wenn das Resultat vieler (zu vieler?) Arbeitsstunden guten Anklang findet :)

Die Kupplung habe ich jetzt doch selber modelliert. Der Stromabnehmer entspricht zunächst keinem der genannten Typen, ich werde aber wohl einen der mitgelieferten Stromabnehmer entsprechend anpassen.

Um kurz über den aktuellen Stand zu berichten: Ich habe die drei Lackierungsvarianten fertiggestellt (fast – Kenner werden den Detailfehler beim RegioBistro-Mittelwagen erkennen). Außerdem habe ich mich ein wenig in die hohe Kunst der Animation eingearbeitet und so hat das Modell jetzt auch (funktionierende!) animierte Drehgestelle.

Bild
Von oben nach unten: Neue Lackierung einiger Triebwagen seit 2010(?), RegioBistro-Lackierung, alte Lackierung.

Zu tun bleibt noch:
  • Dachaufbauten fertig modellieren
  • Mittelteil-Varianten: Panoramafenster, Klappfenster
  • LOD2, LOD3
  • Seeehr viel Detailarbeit :)
Grüße
Johannes

Zenges
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2012 18:13:31

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#6 Beitrag von Zenges »

Guten Abend,

erstmal Respekt, die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. :]
Und wenn dann auch die von dir erwähnten Punkte bearbeitet wurden, und die PZB Fahrzeugmagneten fest "geschraubt" sind, dann geht mir das Herz auf. :D

Gruß Zenges

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#7 Beitrag von Johannes »

Wär’ dann soweit fertig :)

Bild
Bild

Bis auf zwei, drei Texturartefakte ist der Wagen in allen Varianten und LOD1–3 fertig. Auch animierte Drehgestelle und Stromabnehmer sowie die Beleuchtung (leider noch ohne Bremsleuchten, mangels Unterstützung in Zusi) funktionieren.

Ich nehme an, es gibt momentan nichts, was ich außer dem 3D-Modell noch erstellen kann – für die Fahrzeugdateien und eine eventuelle Aufnahme in den offiziellen Bestand müsste ich wohl auf die Zusi-3-Vollversion warten?

Grüße
Johannes

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

Wow, sieht super aus. Das ist Expertenarbeit.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, in der Tat eine sehr gelungene Arbeit. :respekt Darf man sich noch auf andere Modelle aus deiner "Feder" freuen?

Fehlt halt noch der Auslauf dazu. Für Zusi 2 kann man die Modelle gar nicht nutzen? Für Gebäude geht es ja, z. B. bei der Strecke von Limburg ausgehend in den Westerwald.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#10 Beitrag von Dennis Bork »

Mann Mann Mann ... :wow Super Arbeit - macht das warten auf Zusi 3 nicht einfacher, aber Vorfreude ist ja bekanntlich...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes, einen Führerstand in FullHD könnte man noch brauchen.
Rohfotos könnte ich sogar noch haben irgendwo. Dazu kann man erstmal mit Zusi 2 arbeiten. Konvertierung geht dann später im Handumdrehen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#12 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Johannes, einen Führerstand in FullHD könnte man noch brauchen.
Rohfotos könnte ich sogar noch haben irgendwo. Dazu kann man erstmal mit Zusi 2 arbeiten. Konvertierung geht dann später im Handumdrehen.
Wenn du die mir Fotos schicken willst (auf http://www.zusi.de" target="_blank hochladen und Link per PN?), kann ich da gern versuchen, was draus zu machen.

Grüße
Johannes

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#13 Beitrag von Jan »

Johannes hat geschrieben:[...] in allen Varianten [...] fertig.[...]
Zu früh gefreut, :mua es gibt noch die Variante mit Panoramafenstern, aber ohne Toilette (Wagen 868 - 899). Oder versteckt die sich gerade zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt? :sonne

Aber tolle Arbeit auf jeden Fall, dem Lob schließe ich mich auch an.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#14 Beitrag von Johannes »

Jan hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:[...] in allen Varianten [...] fertig.[...]
Zu früh gefreut, :mua es gibt noch die Variante mit Panoramafenstern, aber ohne Toilette (Wagen 868 - 899). Oder versteckt die sich gerade zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt? :sonne
Danke, hab ich noch schnell ergänzt (waren zwei Zeilen in meiner Export-Konfigurationsdatei, da die entsprechenden Sitze schon eingebaut waren). Jetzt hat die Altlack-Variante mit Panoramafenstern eine Toilette (sowie die neue Nummer 903) und die Neulack-Variante (Wagennummer 877) nicht.

Noch keinem aufgefallen (inklusive, bis vor kurzem, mir) ist die falsche Sitzanordnung im RegioBistro-Mittelteil (korrekt: 4er-Bestuhlung), das habe ich jetzt noch schnell korrigiert.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#15 Beitrag von Johannes »

Was für „Zusi 3.1“ übrigens mal interessant wäre, sollte der Stadtbahnwagen in den offiziellen Bestand aufgenommen werden, wäre (nebst Bremsleuchten) die AVG-spezifische Variante der PZB90 1.6. Entspricht der normalen PZB mit einer zusätzlichen „Gleichblinken“-Funktion (quasi 1000-Hz-Wechselblinken mit 65 statt 45 km/h, wenn man recht bald nach der Beeinflussung in den restriktiven Modus wechselt).

Entsprechendes Fachwissen scheint ja vorhanden zu sein, wahrscheinlich ist die Variante in Zusi 2 längst inoffiziell implementiert ;)

Grüße
Johannes

P.S. Über die Weihnachtszeit hätte ich Zeit für die Erstellung des einen oder anderen Stadtbahnführerstands …

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#16 Beitrag von TVT »

Johannes hat geschrieben:... wenn man recht bald nach der Beeinflussung in den restriktiven Modus wechselt).
"Recht bald" heißt bei Halt <= 500 m ab 1000 Hz-Beeinflussung, dann kommt die "stadtbahnspezifische" Überwachungskurve mit vü3=65 km/h und "Gleichtaktblinken" der LM 85 und 70. Das sind genau die 65 km/h, mit der ich in der oberen Zugart über den 500er fahren darf; es erfolgt übrigens keine Übergabe der Restriktion, d. h. ich fahre nach dem Halt genau so auf das Signal zu, als wenn ich vorher nicht gehalten hätte. Befreien geht in diesem Fall aber erst nach 800 m ab Beeinflussung.

Bei Halt > 500 m ab Beeinflussung kommt die "normale" Überwachung auf 45 km/h , aus der ich mich nach 700 m befreien kann (und bei der am 500er auch die Restriktion übergeben wird, also von 45 auf 25 km/h innerhalb 153 m!)

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand die passenden Einsatzgebiete erstellt, würde sich sowas sicherlich auch als Zusi-Funktion machen lassen. Unterlagen dazu habe ich irgendwo. Fährt eigentlich außer AVG und S-Bahn Hamburg noch jemand damit rum?
Wegen Führerstandsbilder: Meine haben nur 1600x1200 und es wäre wünschenswert, sowas mal als FullHD aufzulegen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#18 Beitrag von Johannes »

Ich hätte in nächster Zeit vielleicht Zeit, Führerstandsbilder zu erstellen. Habe so etwas noch nie gemacht, daher ein paar Fragen:
  • Als Kamera steht mir eine Nikon D60 mit Objektiv „18–55mm 1:3.5–5.6 G“ (so die Beschriftung) zur Verfügung. Bin leider kein Fotoprofi, kann mir jemand Erfahrenes sagen, ob ich damit überhaupt eine Chance habe?
  • Wie viel Zeit muss ich generell für das Fotografieren einplanen (wichtig evtl. wegen Standzeit)?
  • Vielleicht am wichtigsten (sonst wird es nichts): Treibt sich hier im Forum jemand rum, der mir Zugang zum Führerstand eines GT8-100D (und später eventuell auch GT8-100C) zum Fotografieren verschaffen könnte? Am besten in einer Situation, in der man gefahrlos alle Schalterstellungen aufnehmen kann (PZB, Türfreigabe, Türen etc.). Meldungen gerne per PN. Gibt es eine Leuchtmelder-Testfunktion, sodass man alle Melder auf einmal in angeschaltetem Zustand aufnehmen kann?
Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf der Zusi-CD Nr. 14 ist eine unscheinbare ppt-Datei "Zusitreffen2004" mit vielen wertvollen Tipps zum Führerstände fotografieren. Hast Du die schon gesehen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: GT8-100D/2S-M (Zweisystemwagen der Stadtbahn Karlsruhe)

#20 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Auf der Zusi-CD Nr. 14 ist eine unscheinbare ppt-Datei "Zusitreffen2004" mit vielen wertvollen Tipps zum Führerstände fotografieren. Hast Du die schon gesehen?
Ja, habe ich schon. Sehr nützliche Tipps, aber über Zeitaufwand und Objektiv steht da leider nichts drin.

Grüße
Johannes

Antworten