Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden erhältlich

#61 Beitrag von Sven Sajak »

Das ist Richtig das es für bestimme Kunden CDs gibt, die drauf zugeschnitten sind, zum Beispiel das Zusi 3 für Metronom. Es gibt aber auch Kunden wie das Simulatorzentrum Königstein/Taunus, die möchte die Version wo der Kunde freie Wahl hat. Und so eine Buisness-Massen-CD ist für Großkunden die flexibel sein wollen genau das richtige. Von daher lass ich das Argument nicht gelten das deshalb der Privatkunde länger warten muss. ;-)

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden erhältlich

#62 Beitrag von BorisM »

Das ändert alles nichts daran dass eine Handvoll Kunden einfacher zu betreuen ist als die große Masse. Wenn die Editoren noch nicht fertig sind ist es definitiv nicht sinnvoll die Editoren unter eine große Menge Personen zu verteilen - das würde die Fertigstellung stark verzögern. Und ohne dass die Editoren unter eine große Menge Personen verteilt werden, ist eine Veröffentlichung von Zusi 3 als Vollversion auch müßig - da würde es dann auch nicht mehr Strecken geben als in der Demo.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden erhältlich

#63 Beitrag von Thomas U. »

Im Gegensatz zum Privatkunden wollen die Unternehmen wohl eher keinen Simulator, der sämtliche tausend Zugbeeinflussungssysteme, 73 Fahrschalter- und 29 Bremsbauarten beherrscht inklusive Bau- und Einfügemöglichkeit von allem möglichen Kram und Lauffähigkeit auf 563 verschiedenen Rechnerkonfigurationen, sondern eine zugeschnittene Lösung. Was davon einfacher zu realisieren ist, ist klar.

Wer warten kann, ist klar im Vorteil. Lieber ein wirklich funktionsfähiges Produkt als Reifung beim Kunden, der sich dann mit hunderten von Fehlern und ebenso vielen Updates ärgern darf.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 derzeit nur für Businesskunden erhältlich

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

Sven Sajak hat geschrieben:Es gibt aber auch Kunden wie das Simulatorzentrum Königstein/Taunus, die möchte die Version wo der Kunde freie Wahl hat.
Habe gerade erfolglos versucht, diese Bude zu googeln. Wenn es das ist, was ich glaube (stundenweise Vermietung eines Fahrpults an zahlende Kundschaft), hier ein gutgemeinter Hinweis ohne Ansehen der Personen: Es mag sich ja in der Theorie wie ein guter Plan anhören, sich zum Privatanwenderpreis eine Zusi3-CD zu kaufen, "da habe ich alles und kriege zukünftige Addons kostenlos", und das ganze wie einen Flugsimulator zu vermieten. Das ist allerdings eine kommerzielle Nutzung. Die Lizenzen für die derzeit vorhandenen 3D-Objekte und für Carstens Programme lassen das aber nicht ohne weiteres zu. Die Zusi-Standard-Lizenz für Objekte sagt ganz klar "Freeware nur für privaten Gebrauch". Das allermeiste, was bislang an Objekten gebaut wurde, unterliegt dieser Standardlizenz. Wer also mit dem Gedanken spielt, Zusi 3 in irgendeiner Form kommerziell zu verwenden, möge sich am besten frühzeitig an Carsten wenden, dann kommt es nicht zu Lizenzverstößen und wir haben uns alle lieb.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Aussage, Zusi sei „die größte Gelddruckmaschine auf dem Zugsimulatormarkt“ finde ich interessant. Ist das ein wörtliches Zitat von Carsten?
ne, keine Ahnung woher der Spruch kommt. Ich hatte es eigentlich als persönliche Meinung des Verfassers interpretiert. danke für den Link, Johannes, so muß ich nicht selbst suchen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#66 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch ein paar Worte zur zukünftigen Aufstellung, die ich eigentlich noch vor der Innotrans schreiben wollte, aber zeitlich nicht mehr geschafft habe. Etliches wurde schon mal irgendwo erläutert, aber vielleicht sollte man es im Gesamtzusammenhang gelegentlich noch einmal wiederholen.

Wie schon weiter vorne hier vor einiger Zeit erklärt, sehe ich für Zusi 3 zwei Anwendungen, zum einen die Hobbyanwender wie aus Zusi 2 gewohnt und zum anderen Firmen, die einen Simulator für den eigenen Bedarf benötigen.
Bei mir stand mit der Entwicklung von Zusi 3 die Frage an, wie man das Ganze stemmen und auch langfristig erfolgreich betreiben kann. Da schon bei Zusi 2 als nebenberufliche Beschäftigung die Belastungsgrenze mehr als erreicht war und Zusi 3 nur Sinn hatte, wenn es deutlich mehr kann als Zusi 2, blieb da sinnvollerweise nur die Option, früher oder später eine Vollzeitbeschäftigung draus zu machen. Da es nun aber genug Leute gibt, die keinerlei Ahnung davon haben, welch ein Aufwand die Erstellung so einer Software ist, hatte ich das bislang nicht an die ganz große Glocke gehängt. Sonst wäre wohl noch weniger Verständnis für gewissen Zeitbedarf übrig geblieben.
Für die Platzierung auf dem kommerziellen Markt braucht man irgendwann mal ein paar Referenzen und konkret vorzeigbare Anwendungen und das braucht entsprechend Vorlauf. Außerdem muß hier ja auch irgendwie der Lebensunterhalt bewerkstelligt werden, bis die Hobby-Version massentauglich ist. So habe ich also also die bekannten Projekte auf der Referenzliste angenommen, als sie sich anboten (DLR fehlt da noch - muß ich mal wegen Erlaubnis nachhaken).
Zukünftig werde ich das so planen, dass die Arbeiten für Hobby und Kommerzielles ca. 50/50 verteilt werden. Ein großer Teil der Arbeit kommt natürlich sowieso allen zu Gute, wenn z.B. neue Programmfunktionen eingebaut werden. Wenn man es mit Zusi 2 vergleicht, dann steht vollzeitmäßig ingesamt rund doppelt so viel Zeit für Zusi zur Verfügung, so dass der "alte Zusi 2-Standard" für die Hobbyfraktion gleich bleiben kann, auch wenn ein Teil der Arbeit für die kommerziellen Anwendungen fällig ist. Hier und da zu lesende Befürchtungen, da würde was hinten runter fallen können, sind nicht begründet. Ich werde sehr genau drauf achten, dass die Interessen aller beteiligten Gruppen berücksichtigt werden.
Die Gruppe der Hobbyanwender ist ausdrücklich auch nicht Anwender 2. Klasse o.ä., die steht gleichberechtigt neben den kommerziellen. Bezüglich Programmumfang wird es die interaktive Trainerstation nur für die kommerziellen Anbieter geben. Hier muß ich auch etwas sicherstellen, dass niemand mit der Hobby-CD eine Bahnschule aufmacht o.ä. (der Marktwert so einer Zusi-CD für kommerzielle Anwendungen liegt ja locker im 6-stelligen Bereich - andere nehmen wohl alleine für eine Streckeneditorlizenz fünfstellige EUR-Beträge). Wie schon zur LZB erläutert, wird es bei den LZB-Ausfallszenarien auch ein paar Funktionen für die Hobbyfraktion nicht geben, weil sie ohne Trainer als menschlichen Fdl schlichtweg nicht sinnvoll auszuführen sind. Sonst wird die Hobbyversion aber keine irgendwie "vorsätzlich" im Umfang reduzierte Software.

Mit dem zweigleisigen Ansatz hobby/kommerziell sehe ich interessante Möglichkeiten für alle Beteiligten. Für mich bietet sich eine breitere Einnahmesituation, ohne die ich mich auch gar nicht für die Vollzeitschiene eingelassen hätte. Denn ob es mit einer reinen Hobbyversion reichen würde, den Lebensunterhalt sicherzustellen, da bin ich nicht so sicher. Für die potentiellen kommerziellen Kunden steht eine umfangreiche und sehr hochwertige Sammlung an Strecken und Objekten abrufbereit zur Verfügung, die je nach Bedarf lizenziert werden kann. Für die Bastler gibt's Lizenzeinnahmen, wenn Objekte aus dem offiziellen Bestand kommerziell genutzt werden. Für den einen oder anderen mag es auch ganz reizvoll sein, zu sehen, dass die eigenen Werke die Qualität einer Ausbildungsanwendung erreicht haben und auch so eingesetzt werden.
Sicherlich kann es in dieser Konstellation auch Konflikte geben, insbesondere wird es nie einen objektiv vollständig gerechten Verteilungsschlüssel solcher Einnahmen auf die Bastler geben (zu dem Thema ist dann irgendwann mal ein eigener Thread fällig). Ich hoffe aber, dass sich das Ganze trotzdem vernünftig regeln läßt und so alle etwas davon haben. Ich werde gerne von kommerziellen Projekten berichten, was aber typischerweise erst nach erfolgreichem Abschluß und Einholung der entsprechenden Genehmigung erfolgen wird. Alles andere wäre sehr seltsames Geschäftsgebaren.
Für die Hobbyanwender und -bastler sollte also im wesentlichen bei Zusi 3 alles so bleiben wie bei Zusi 2, nur dass die Bastler Lizenzgelder erhalten können. Ansonsten erscheinen mir die in Zusi 2 geübten Abläufe mit einer Prüfung und der Verwaltung eines offiziellen Datenbestands im wesentlichen sinnvoll, so wie sie sind. In den Details sehe ich da durchaus noch Verbesserungspotential (und ggf. eine technische Unterstützung), aber grundsätzlich wird das etwa so bleiben können wie es ist.

Für zusi.de ist zukünftig folgendes vorgesehen: Der Zusi 2-Teil wird nach dem Erscheinen von Zusi 3 in eine abgetrennte Seite wandern, die dann zukünftig eher statisch bleiben wird, bis vielleicht irgendwann mal niemand mehr Interesse dran hat. Die eigentliche zusi.de-Seite enthält dann nur noch Zusi 3. Die Zusi 2-Seite wird natürlich irgendwo passend verlinkt.
Auf der Zusi 3-Seite wird es einen Abschnitt für den Hobby- und einen für kommerziellen Bereich geben. Der derzeitige Zustand dazu ist nur auf die schnelle hingefrickelt, da zur Innotrans alle EVUs angeschrieben wurden und dann sinnvollerweise auch eine Minimaldarstellung der kommerziellen Nutzungsmöglichkeiten auf der Internetseite vorhanden sein muß. Hätte ich die Termine frei gestalten können, wäre das alles in einem Rutsch passiert, aber die Innotrans war nunmal letzte Woche.

Ich denke, Zusi 3 ist inzwischen ein recht mächtiger Simulator geworden mit viel Liebe zum Detail in vielen Bereichen, die man sich bei rein kaufmännischer Betrachtung nicht leisten könnte. Die Innotrans bot da genug Anschauungsmaterial. Ich war selbst etwas überrascht, dass es für einen der ganz großen professionellen Sims nur einen 2D-Streckeneditor gibt. Die Kollegen haben recht große Augen gemacht bei einer Kurzvorführung des 3D-Eddis ;)
Das geht von den liebevoll und aufwendig gebauten Signalbausätzen, die Andi und Jörg da gezaubert haben bis zu den Baufunktionen des 3D-Eddis, in die massiv Arbeitszeit geflossen ist und die sicherlich kein Kaufmann in einem rein kommerziell denkenden Unternehmen abgenickt hätte. So fiel dann auch vielen simulatorunbelasteten Fachbesuchern auf der Innotrans die gute Darstellung der eisenbahnrelevanten Dinge (insbesondere Fahrleitung) auf. Überhaupt waren die Rückmeldungen dort nur positiv, ich kann mich nicht ererinnern, dass irgendein Fachbesucher irgendwas vermißt oder bemängelt hätte - und da waren eine Menge zu Besuch (nur die Frage nach Schnee/Regen kam, wobei man das wohl eher als Gimmick denn als Pflichtprogramm ansah).

Dass Zusi die Anforderungen an einen Ausbildungs- und Prüfungssimulator praktisch ohne Einschränkungen erfüllt, und dass es im deutschen Bahnwesen auch Bedarf an solchen Geräten gibt, war mir auch vor der Innotrans nicht ganz verborgen geblieben, denn diverse Kontakte ergaben sich auch schon vor der Innotrans. Bisher konnte ich den noch recht überschaubaren Kundenkreis problemlos nebenbei betreuen. Wenn das aber in Zukunft mehr werden sollte, dann würde früher oder später die Zeit für die eigentliche Programmentwicklung drunter leiden. Deshalb ist jetzt frisch mein Bruder mit eingestiegen. Der hatte auch früher schon gelegentlich geholfen (Homepage z.B.) und hat jetzt in den letzten Wochen eine Schnellaufgleisung zum Thema Bahn und Zusi bekommen, so dass er auf der Innotrans am Stand helfen konnte, ohne in größerem Maße Unsinn zu erzählen. Zukünftig wird er sich also schwerpunktmäßig um die Betreuung der kommerziellen Anwender und administratives Zeug wie Werbung+Versand usw. kümmern. Wenn ich nicht im Land bin, könnte er vielleicht auch mal hier im Forum auftauchen, sonst wird das aber wie gewohnt mein Ding sein.

Carsten

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#67 Beitrag von HORCHman »

Es ist schön zu lesen, dass die Schritte für die Zukunft von Zusi wohl durchdacht und sehr sinnvoll erscheinen. Ich wünsche allen Machern weiterhin gutes Gelingen - der wachsende Erfolg ist in meinen Augen im schlimmsten Falle nur eine Frage der Zeit.
Gruss
Mirko

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#68 Beitrag von Mr. X »

(nur die Frage nach Schnee/Regen kam, wobei man das wohl eher als Gimmick denn als Pflichtprogramm ansah).
Hätte aber sicherlich auch eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades zur Folge (der auch von kommerziellem Interesse sein könnte): Schlechtere Sicht (gibts jetzt schon durch Nebel), schlechtere Haftung der Räder (auch: Laub). Die schlechtere Sicht durch Regen/Schnee ist aber wohl grafisch nicht ganz einfach. Um es vorbildgerecht zu machen, müssten dann ja auch die Scheibenwischer funktionsfähig sein.
Wie schon weiter vorne hier vor einiger Zeit erklärt, sehe ich für Zusi 3 zwei Anwendungen, zum einen die Hobbyanwender wie aus Zusi 2 gewohnt und zum anderen Firmen, die einen Simulator für den eigenen Bedarf benötigen.
Gab es bei Zusi 2 eigentlich keine/kaum kommerzielle Kunden? Der Simulator ist ja, wenn man sein Erscheinungsdatum bedenkt, in Sachen Darstellung betrieblicher Details auch schon recht gut, oder?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#69 Beitrag von Johannes »

HORCHman hat geschrieben:Es ist schön zu lesen, dass die Schritte für die Zukunft von Zusi wohl durchdacht und sehr sinnvoll erscheinen.
Da schließe ich mich ohne Einschränkung an. Danke für die ausführlichen Erläuterungen, besonders der vorletzte Absatz hat bei mir heftiges Kopfnicken ausgelöst :applaus

Das dürfte wohl auch den zahlreichen Nachfragern zum Erscheinungstermin wieder etwas Gedankenfutter bereiten. Denn kommerzielle Kunden haben natürlich sehr viel höhere Ansprüche an Funktionsumfang und Stabilität eines Simulators – da genügt es sicher nicht, sie auf ein Update zu vertrösten. Wenn man ein instabiles oder unvollständiges Programm präsentiert bekommt, wird eben womöglich bei der Konkurrenz gekauft. Das sage ich ausdrücklich, nachdem ich auf der Innotrans einen potenziellen Kunden den Simulator auf Herz und Nieren habe testen sehen.

Was ich mir zur Überbrückung der Zeit bis zur Vollversion wünschen würde, wären übrigens Informationen zur Erweiterbarkeit von Zusi 3 (Plugins, Stellwerke, Skripte(?)). Da solche Dinge ja eine etwas längere Entwicklungszeit aufweisen, wären Informationen zu den Schnittstellen/APIs – sofern diese schon endgültig sind – sehr interessant. Hundertprozentig konkrete Sachen sind zwar bei mir nicht in Planung, aber ein Überblick über die technischen Möglichkeiten könnte ja den einen oder anderen inspirieren.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#70 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Ein sehr gutes Statement!!!

Gruß
Christian Wietzoreck

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#71 Beitrag von Sascha Ohrem »

Ich von meiner Seite hoffe nur, dass die jetzige übersichtliche Add-On Struktur erhalten bleibt. Auf ein MSTS 2 habe ich keine Lust wo man sich von etlichen Freewareseiten alles runterladen muss oder für so einen Beta-Schrott wie ProTrain auch noch Geld hinlegen soll. Hoffe das hält in Zusi 3 kein Einzug.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#72 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mahlzeit,

Danke für die Klarstellung.

Ich zweifel aber ob sich die herren Ziele angesichts der kommerziellen Verwendung durchhalten lassen, ins besonder dann, wenn das Produkt so erfolgreich wird das du nicht mehr alleiniger Bezitzer bist. Jedenfall zeigt meine Persönliche Erfahrung mit MySQL, Suse-Linux und ähnlichen Projekten die kommerzialisiert worden sind eine anderes Ergebniss für den Hobbybereich.

Ich werde das für mich zum Anlass nehme sehr gründlich zu überdenken ob ich in den Zusi 3 (Strecken)bau investiere.

Gleichfalls wünsche ich dir viel Erfolg für dein Vorhaben.


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#73 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ich zweifel aber ob sich die herren Ziele angesichts der kommerziellen Verwendung durchhalten lassen, ins besonder dann, wenn das Produkt so erfolgreich wird das du nicht mehr alleiniger Bezitzer bist. Jedenfall zeigt meine Persönliche Erfahrung mit MySQL, Suse-Linux und ähnlichen Projekten die kommerzialisiert worden sind eine anderes Ergebniss für den Hobbybereich.
Ist nicht das Problem bei MySQL, dass neue Funktionen (oder eigentlich nur einige Unit Tests) nicht mehr als Open Source veröffentlicht werden, sodass kommerzielle Kunden die nicht mehr kostenlos nutzen können?

Das Äquivalent bei Zusi wäre ja, dass bestimmte neue Funktionen nur für die Profi-Version und nicht für die Hobby-Version verfügbar werden. So etwas würde man aber nur machen, um Geschäftskunden vom Kauf der Hobby-Version abzuhalten. *) Davon hätte Carsten doch gar keinen Vorteil, denn die Hobby-Version kann von Geschäftskunden schon allein aus Lizenzgründen gar nicht genutzt werden. Und eben hier hinkt der Vergleich mit FOSS-Projekten, wo genau das möglich ist.

Dass man einige Funktionen aus der Hobby-Version herausnehmen muss, um einen Missbrauch zu verhindern, ist verständlich. Letztlich kann man natürlich nicht zu 100% verhindern, dass sich ein EVU einen Zusi-PC mit Tastatur hinstellt, aber sobald es z.B. an ein richtiges Fahrpult geht, führen wenige Wege an der Zusi-Community vorbei (ganz abgesehen davon, dass sich wohl kaum ein EVU dem Risiko tratschender Mitarbeiter aussetzen wird). Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass die – landschaftlich sowieso eher uninteressanten – Fantasiestrecken für die Betriebssimulation ebenfalls der kommerziellen Version vorbehalten bleiben werden.

SuSE Linux war übrigens von Anfang an ein kommerzielles Produkt.

Grüße
Johannes

(langjähriger SuSE-Linux- und jetziger treuer openSUSE-Anwender)

P.S. Ralf, ganz abgesehen davon wäre es natürlich schade, in Zusi 3 keine Strecken von dir fahren zu können ;)

*) Edit: Oder befürchtest du, dass es irgendwann eine „Light“- und eine „Pro“-Hobby-Version geben wird?
Zuletzt geändert von Johannes am 25.09.2012 17:26:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#74 Beitrag von Sven Sajak »

Carsten Hölscher hat geschrieben:

Wie schon zur LZB erläutert, wird es bei den LZB-Ausfallszenarien auch ein paar Funktionen für die Hobbyfraktion nicht geben, weil sie ohne Trainer als menschlichen Fdl schlichtweg nicht sinnvoll auszuführen sind.

Carsten
Wieso jetzt doch kein menschlicher FDL mehr? Für das Zusi 3 Stellwerk wollte man ja, dass menschliche FDLs die Signale stellen. Und ist mal kein FDL im Stellwerk, dann ist die LZB-Ausfallszenarien begrenzt weil der PC vorübergegangend die Signale bis wieder ein FDL da ist stellt.

ODER???

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ralf, ich wüßte nicht, warum ich nicht Alleineigentümer bleiben sollte. Was sollte mich dazu treiben, irgendwen mit ins Boot zu holen, der mir vorschreibt, was ich machen soll? Sowas mag ja bei Unternehmen sinnvoll sein, die größeren Invest- und Finanzbedarf haben, aber das ist bei Software aus meiner Sicht nicht gegeben. Wie hätte man das Ganze anders gestalten sollen, so dass Du keine Bedenken hast? Ich habe da schon gründlich drüber nachgedacht und mir fällt nichts besseres ein.
Denn kommerzielle Kunden haben natürlich sehr viel höhere Ansprüche an Funktionsumfang und Stabilität eines Simulators...
Wie schon geschrieben: aus meiner Sicht ist der Privatkunde der anspruchsvollere Teil (deshab ja auch noch nicht ganz fertig), da es auf allen möglichen Rechnern und mit allen möglichen "Auslebungen" des Anwenders klappen muß. Beim kommerziellen Kunden kennt man System und Nutzung sehr genau und kann das Ganze testen und passend zuschneiden.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#76 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Firmenpolitik von Oracle ist ein sehr spezielles Thema und sicherlich nicht auf Zusi zu übertragen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#77 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Wenn ich in meine Lebens eins gelernt habe:
- es kommt immer anders als man Denkt
- Ansichten ändern sich.
- Manchmal entscheiden Dritte was man machen muß.

Eine Erfahrung aus eigener Selbständigkeit.

Aber das ist nur einer der Aspekte, die da eine Rolle spiele.

Ich bin Seite 2002 dabei, die Strecke hat nicht 50% dessen was ich machen wollte. ("Ursprünglich in 4 Wochen" :hat2).

Braucht es also 10 Jahre bis ich 50% in Zusi 3 habe, dann bin ich 60 und brauche Wahrscheinlich ne Blindentastur und habe ne Reaktionzeit wie ein Steinklotz. Mal Schauen. Vielleicht finden sich nach Zusi 3 erscheinen und Verbreitung einig Objektbauer die beim Hausbau unterstützen oder wo ich was "Klauen" kann. Ich bin jedenfall mehr der Techniker.

Auf alle Fälle werde ich meine 2er Strecke noch aus dem Betastadium bringen, wenn die Fahrplanbauer dann noch laune haben.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.09.2012 17:58:38, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#78 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nach mal zum Ursprungsthema,

läst sich/gibt es/wird es in der Datenstruktur ein Feld geben, in der man die Verwendung / Lizensierung regel kann. So zu sagen als Array of Bit die einen die Möglichkeit geben Einfluß zu nehmen und zu Prüfen, in wie weit man Objekte Dritter verwenden darf? Man brauch nicht lange um zu erkenne das es sicher eine Sekundären kommerziellen Markt geben könnte, die es jetzt schon bei Dritt-Tools zu kommen scheint.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.09.2012 18:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#79 Beitrag von Johannes »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nach mal zum Ursprungsthema,

läst sich/gibt es/wird es in der Datenstruktur ein Feld geben, in der man die Verwendung / Lizensierung regel kann.
Objektbetrachter → ls3-Datei bearbeiten → Datei-Information … → Lizenz.

So was?

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Add-On-Nutzungen in Zusi 3 (privat/kommerziell)

#80 Beitrag von Sebastian N. »

Sascha Ohrem hat geschrieben:Ich von meiner Seite hoffe nur, dass die jetzige übersichtliche Add-On Struktur erhalten bleibt. Auf ein MSTS 2 habe ich keine Lust wo man sich von etlichen Freewareseiten alles runterladen muss oder für so einen Beta-Schrott wie ProTrain auch noch Geld hinlegen soll. Hoffe das hält in Zusi 3 kein Einzug.
Ich denke dass man das mit dem offiziellen Bestand aber doch ein wenig abändern muss. Man kann ja davon ausgehen dass neue Karten mit textureierten Opjekten um ein Vielfaches größer sein werden als die Zusi2 Strecken. Neuer Content sollte meiner Meinung nach also weiter vom ZPA überpfüft werden, dann aber je nach Wichtigkeit in eine Standard- und in eine optinale Liste aufgeteilt werden, da man ansonsten die wohl riesiegen Datenmengen kaum handeln könnte, oder?

Möglicherweise wurde das auchschon wo besprochen und ich finds nur nicht :O

Antworten