ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Willkommen zum Diskussionsfaden zur neuen ZSK3!

Zunächst hier ein Link auf meine neue Karten:

ZSK3 - Streckenkarten für Zusi ...

Hier geht's zum passenden Forenbeitrag

Ein paar Worte zur technischen Umsetzung:

Die Basiskarten werden von den OSM-Servern geladen, das Streckennetz für Zusi3 liegt auf meiner Webseite. Die Webseite selbst nutzt inzwischen Contao v4.13,nachdem mir das alte System Drupal deutlich zu komplex geworden ist.

Das Streckennetz habe ich hauptsächlich unter Verwendung der Programme JOSM und MAPERITIVE aus den Rohdaten der OSM extrahiert, gefiltert, entsprechend modifiert und schliesslich als PNG-Dateien generiert (sog. "tiles"). Die Darstellung der Karte innerhalb der Webseite geschieht mittels einer Erweiterung namens con4gis, das mit Javascript und OpenLayers für die Einbindung der OSM-Daten und meinen eigenen Kartenkacheln sorgt.

Die Wartung der Seite und der Daten sollte nun einfacher vonstatten gehen. Dem Umfang habe ich aber auch reduziert, weil ich mich nur auf das Wesentliche beschränken möchte, die Karte zu Zusi 3. Es gibt noch eine kurze Beschreibung zu den einzelnen offiziellen Strecken oder Projekten, darüber hinaus aber keine weiteren mehr, weil das inzwischen hier über das Forum bzw. eigene Projektseiten sehr gut funktioniert.

Auf eine rege Diskussion mit euch freut sich
Frank

P.S. Eine Bitte noch:
Benutzt diesen Faden hier nur für Fragen, Kommentare, Anregungen, Beschwerden usw. zur ZSK3 selbst. Für neue Streckenprojekte bitte einen eigenen Beitrag in dieses Forum, sonst wird es unübersichtlich.

Edit 26/10/2020 - Einführungstext überarbeitet + Links korrigiert
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 24.03.2023 00:12:25, insgesamt 13-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Frank,

Superchic!!!

:respekt :respekt :respekt :respekt

:tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#3 Beitrag von Sebastian D. »

Dem kann ich mich nur anschließen, echt klasse! Genau nach sowas hab ich auch schon für den MSTS gesucht, aber bis auf eine veraltete Karte gibt es scheinbar nichts.
Jetzt musst die sie nur immer schön aktuell halten. :)

Gruß
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Ganz große Klasse, Frank! Danke für Deine Arbeit. Dass die Auswahl auf OSM gefallen ist gefällt mir noch dazu außerordentlich gut.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Besten Dank für das Lob! @Bernhard: Ein paar Smilies weniger hätten es auch getan :O

OSM habe ich deswegen ausgesucht, weil es erstens ein klasse Projekt ist, an dem ich auch ein ganz klein bisschen "mitmappe" (als beinahe Geograph und tatsächlicher Verkehrsplaner habe ich sowieso dauernd mit Geodaten zu tun) und weil es mir zweitens die Möglichkeit gibt, direkt auf die Vektoren zuzugreifen, mit denen alle möglichen Elemente (und damit eben alles was mit "railway" codiert) ist in der Karte gezeichnet werden. So enfällt das langwierige und -weilige "Malen nach Zahlen" auf einer Vorlage und kann mich stattdessen mehr mit den Inhalten beschäftigen :] , oder auch mich auf die faule Haut legen :dösen ,während mein Rechner brav die Daten rendert und später häppchenweise auf den Server schaufelt. Und nebenbei lerne ich ein bisschen den Umgang mit HTML und Javascript. :coolgr
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#6 Beitrag von Reinhard Raschke »

Hallo Frank,

die Map gibt den Trassenverlauf ja schon sehr genau wieder.
Um das für mich zu nutzen, fehlt mir nur ein Fenster mit UTM-Koordinaten,
das dem Mauszeiger zugeordnet ist.
Ließe sich das machen?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 05.02.2012 15:02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Reinhard Raschke hat geschrieben:die Map gibt den Trassenverlauf ja schon sehr genau wieder.
Um das für mich zu nutzen, fehlt mir nur ein Fenster mit UMTS-Koordinaten,
das dem Mauszeiger zugeordnet ist.
Ließe sich das machen?
Ohne Frank jetzt bei der Nachrüstung einer solchen Funktion bremsen zu wollen, aber die Kachelkarten-Funktionalität von transDEM ist Dir bekannt? Über das Menü Bitmap-Karte -> Web-Kachelkarten-Server kannst Du auf die selbe Openstreetmap-Karte zugreifen, die auch Grundlage für Franks Streckenkartenwerk ist. Nachdem Du dich einmal in die Zusammmenhänge zwischen den Einstellungen in diesem Kachelkartenservermenü reingefuchst hast, kann Du dir die OSM-Karte in der gewünschten Zoomstufe in TransDEM laden und hast dann allen Komfort.

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#8 Beitrag von Reinhard Raschke »

Ich ziehe meinen Wunsch nach einem Koordinatendisplay wieder zurück, da ich feststellen musste, dass der von mir minimal benötigte Zoomgrad nur direkt auf OpenStreetMap.Org unter "MapQuest Open" zur Verfügung steht.
Außerdem fehlen genau die Bereiche im Datenbestand, die mich noch interessieren würden (z.B. Gleisverlauf Bahnhof Rheda im Güterbereich).

Viele Grüße

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#9 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo Reinhard,

für die weitere Verwendung würde ich eher mit den original OSM Vektordaten arbeiten. Vermutlich eignet sich JOSM dazu und vielleicht ergänzt ja jemand die Daten irgendwann auch in dem für dich interessanten Bereich.

Wäre übrigens eine Idee, später die Zusi Daten zu exportieren und daraus für fertige Strecken OSM Daten zu generieren.

Gruß
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich denke ein Koordinatendisplay wird im Laufe der Zeit noch dazu kommen, auch die Ansicht soll mal eines Tages der eher gewohnten Optik eines GaussKrüger-Systems bzw. idealerweise dem UTM entsprechen, denn die doch etwas gedrungene Form Deutschlands bei der Gesamtansicht gefällt mir nämlich nicht.

JOSM benutze ich tatsächlich in einem der Arbeitsschritte, um aus dem Originaldatenbestand der OSM meine Streckendaten zu zu ziehen. U.a. benutze ich es dafür, für meine Art der Nutzung entbehrliche Gleise wie Anschlüsse und Rangiergleise zu entfernen, damit die Datenbasis etwas schlanker wird, auch gerade weil ich nicht bis in die letzte OSM-Zoomstufen reingehen will. An der Skalierung werde ich deshalb zunächst nichts mehr ändern, weil sonst einfach zu viel Rechenzeit für das Rendern der Gleisvektoren und das Hochladen der Tiles drauf gehen wird.

Eine Anwendung wie Michael sie im Sinne hat ist sicher auch realisierbar (und wurde auch schon mal von mit mehr Sachkompetenz ausgestatteten Foranten ins Spiel gebracht), hat aber momentan keine Priorität. :ausheck

Wegen der Datenergänzung: Ich habe schon häufiger im OSM-Forum vergleichbare Anfragen gelesen, wo jemand um zusätzliche Datenerhebungen bittet. Inwieweit und mit welchem Erfolg diese dann auch durchgeführt wurden, kann ich allerdings nicht beantworten und ich würde da auch nicht so sehr darauf setzen, dass sich da in Bälde etwas von alleine in dem Bereich Rheda tut. Ideal wäre es freilich, du könnstest selbst dort aktiv werden, es können z .B. auch Luftbilder unter Beachtung der OSM-Regelwerke ausgewertet werden. So würden beide Seiten (OSM und du selbst) davon profitieren.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt derzeit zwei wesentliche Quellen von Luftbildern, aus denen man durch Abzeichnen Daten in die OSM-Karte übertragen darf: Bing Sat von Microsoft, sowie aus einer bestimmten Anwendung zu entnehmende Luftbilder von Aerowest. Für den Bereich Rheda ist da aber wirklich nicht viel zu erwarten, da die Bing-Bilder dort nicht so gut aufgelöst sind, als dass man Parallelgleise und Weichen sauber erkennen könnte. Und Aerowest gibt seine 20-cm-Luftbilder nur von bestimmten Städten frei - Rheda-Wiedenbrück ist nicht dabei, weil wahrscheinlich zu unwichtig ;)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Ansicht mit "Osmarender", welche als Standard definiert ist, geht seit einigen Tagen (?) nicht. Bis Ursache und Lösung bekannt sind, bitte auf die Ansicht "Mapnik" ausweichen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#13 Beitrag von rayquaza »

Mapnik sieht doch sowieso besser aus ;)
Eventuell wäre auch die Gravitystorm Transport Map als Hintergrund interessant.
Ausserdem vermisse ich noch den Link zum Kartenansicht speichern um (später) z.B. direkt zu seinem Lieblingsstreckennetz zu springen.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Das mit Gravitiystorms Map ist bereits in Vorbereitung, ebenso der Permanent-Link. Mir gefällt Mapnik auch besser, aber da die Geschmäcker verschieden sind, soll eine gewisse Auswahl an Styles verfügbar sein.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#15 Beitrag von rayquaza »

Danke für die Info.
Ist eigentlich geplant, weitere Informationen wie die Elektrifizierung der Strecken oder den Fahrzeugeinsatz darzustellen bzw. danach Filtern zu können?

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#16 Beitrag von Max Senft »

Hi,

vielleicht lässt sich ja für die kommenden Zusi 3 Strecken eine Zusammenarbeit zwischen http://zusi-info.steftones.de/" target="_blank und Frank realisieren?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Euer Enthusiasmus in allen Ehren, aber eine so ausgefeilte Anwendung habe ich nicht im Sinne.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Für alle, die die ZSK3Demo-Karte momentan vermissen:

Es gibt da ein technisches Problem, das unvermutet aufgetaucht sind: Der Karteninhalt wird manchmal nicht vollständig angezeigt und die OSMARENDER-Hintergrundkarte ebenfalls nicht. Ich bemühe mich darum, das zu korrigieren. Bis ich die Lösung gefunden habe, bleibt die ZSK3Demo offline.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 09.07.2012 13:08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#19 Beitrag von rayquaza »

Frank Wenzel hat geschrieben:[...] und die OSMARENDER-Hintergrundkarte ebenfalls nicht. Ich bemühe mich darum, das zu korrigieren.
Darf ich dazu den englischen OSM-Wiki-Artikel zu Osmarender zitieren?
Note that Osmarender has not been actively maintained since March 2012 and was discontinued as a main Slippy Map layer on openstreetmap.org around that time.
Bei vielen anderen Karten, bei denen Osmarender (noch) zur Auswahl steht, wird bei dieser Auswahl auch nichts mehr angezeigt. Mapnik sieht wirklich besser aus :mua

mfg~ray

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: ZSK3 - Diskussionsfaden zur neuen Zusi3-Streckenkarte

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke, für deine Hinweise, Ray!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten