Hallo allerseits!
Für mein Streckenprojekt KBS 300 Dortmund-Hamm habe ich auch die entsprechende Fahrleitung gebastelt. Warum diese spezielle Fahrleitung?
Nun, die Deutsche Bundesbahn musste dafür sorgen dass die Fahrleitung auch in Bergsenkungsgebieten dauerhaft verfügbar war. Dazu ragen die Mastfundamente höher aus dem Boden während der Mast die gleiche Länge hat wie bei der Standard-Fahrleitung. Sinkt nun der Mast in den Boden ein, so kann der Fahrleitungsausleger angepasst werden. So war es jedenfalls mal in einem Eisenbahn-Magazin zu lesen. Da auch gleich eine Zeichnung dem Beitrag beigefügt war, konnte ich das Ganze relativ schnell in Zusi2 umsetzen. Ich habe auch an die Mastschalter und die Speiseleitung gedacht. Doch nun zu den Fotos:
Die Abspannmasten
Die Einzugmasten für den Fahrleitungstausch
Ein Einzugmast mit Mastschalter
Ein Screenshot aus der Strecke. Fahrtrichtung Dortmund kurz vor Erreichen des Haltepunkts Kamen-Methler.
Die Strecke werde ich demnächst vorstellen.
Bisher habe ich noch nichts veröffentlicht. Ich würde die gesamte Fahrleitung gerne in ein Addon-Paket veröffentlichen.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.
Viele Grüße!
Michael
Fahrleitung Ruhr 1957
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 09.09.2003 16:50:30
- Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
- Wohnort: Erwitte
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fahrleitung Ruhr 1957
Sowas könnte man auch im Streckenordner speichern, da wohl ohne übergreifendem Bedarf.
Fotos der Masten habe ich auch noch, hab mich immer gefragt, was das soll.
Carsten
Fotos der Masten habe ich auch noch, hab mich immer gefragt, was das soll.
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fahrleitung Ruhr 1957
Tja, im Montan-geprägten Ruhrgebiet ist so einiges anders, dort verkehr(t)en auch IR, pardon, sogenannte Intercity-Züge auf gelaschten Gleisen, ein herrliches Fahrgefühl...
Michael
Michael
Re: Fahrleitung Ruhr 1957
Recklinghausen - Haltern meinst du? Ich finds immer sehr angenehm, da hört man die Bahn wenigstens nochMichael_Poschmann hat geschrieben:Tja, im Montan-geprägten Ruhrgebiet ist so einiges anders, dort verkehr(t)en auch IR, pardon, sogenannte Intercity-Züge auf gelaschten Gleisen, ein herrliches Fahrgefühl...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"