Michael_Poschmann hat geschrieben:Vermutlich wird es ja irgendeinen geheimen Schalter geben, mit dem man von BOStrab auf EBO umschaltet und nette Spielzeuge wie z.B. die Indusi aktiviert. Was spricht gegen die Vermutung, daß damit im Zweifel auch die Bremsleuchten, Blinker und ähnliches Gedöns deaktiviert werden?
Michael
Nein, es gibt keinen Schalter. Das Fahrzeug schaltet automatisch anhand des erkannten Stromsystems um. Allerdings wird da abgesehen von der Stromversorgung gar nicht so viel umgeschaltet, die Systeme sind in beiden Stromsystemen aktiv. Lediglich die Bremsleistung wird unter 15 kV verringert, wegen der für die EBO-Zulassung angenommenen maximalen Haftwertausnutzung.
Blinker sind immer aktiv, Indusi auch. D. h. ich muss auch im reinen Straßenbahnbetrieb daran denken, mich nach dem Aufrüsten zu befreien (Startprogramm), sonst komme ich nicht über 45 km/h hinaus... GSM-R geht auch immer, sofern die funktechnische Ausleuchtung gegeben ist, gleiches gilt für den Betriebsfunk.
Wobei zu sagen ist, dass 15 kV nicht immer EBO und 750 V nicht immer BOStrab bedeuten muss. Deswegen bleiben auch die Bremsleuchten immer aktiv, weil ich die im BOStrab-Bereich ja zwingend brauche.
Das von Carsten richtig erkannte Problem des vorgetäuschten Zugschlusses bei Zugtrennungen ist mit betrieblichen Weisungen abgedeckt.
Gruß
TVT