Das Projekt "MAN-Triebwagen" nähert sich so langsam der heißen Phase.
Bis zur (geplanten) Erstelung eines photorealen Führerstandes beabsichtige ich, einen geringfügig angepaßten Führerstand des VT 98 zu nutzen, wofür mir dankenswerterweise sowohl das ZPA als auch Rolf Reichardt als Autor des Uerdinger-Fst. Zustimmung signalisiert haben.
Die Sitzposition des Triebwagenführers im MAN ergibt sich aus dem Grundriß:
![Bild](http://www.abload.de/img/grundriss1a0jq8.jpg)
Der Tf sitzt mehr oder weniger oberhalb der rechten Schiene (Y-Position: -0,65), mithin müßte diese annähernd deckend mit der mittleren Sichtachse liegen, während sich die (in Fahrtrichtung) linke Schiene in Richtung Fluchtpunkt nähert. So stellt sich dies auch gegenwärtig dar:
![Bild](http://www.abload.de/img/znulldnk63.jpg)
Der Wert für phiZ liegt bei 0°, die Sicht geht "geradeaus".
Dies ist der Führerstand für die MAN-Version mit mechanischem ZF-Hydromedia-Dreiganggetriebe, ich war so frei, dem VT 98-Gangschalter lediglich 3 Gänge zu verpassen. Gegenüber dem Uerdinger ist der Fensterholm mittig versetzt, um das schmale Mittelfenster darzustellen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Ablagebrett etwas "entrümpelt" und gebogene Fensterdichtungen montiert. Der Scheibenwischerarm ist bereits ein "Original-MAN-Bauteil".
Blau markiert ist die mittige Sichtachse, gelb die horizontale Fensterunterkante. Die vorbildgetreue Scheibenwölbung bleibt dem späteren photorealen Führerstand vorbehalten.
Nun habe ich erfahren, daß der phiZ-Wert noch reguliert werden müsse, da das Fst-Foto nicht ganz geradeaus geschossen sei und deshalb der Blickwinkel korrigiert werden müsse. Mit scheint es eher so, daß die unterhalb des Führertischs tatsächlich erkennbare leichte Verzerrung objektivbedingt ist ("Kissenbildung" bei Weitwinkel) und keinen Winkelfehler darstellt.
Ein Blick auf andere Zusi-Führerstände wirft bei mir eher mehr Fragen auf:
![Bild](http://www.abload.de/img/624sdjli.jpg)
Beim 624, dessen Führer wohl mehr oder weniger ebenfalls auf der rechten Schiene sitzen dürfte, verläuft letztere nach rechts (phiZ = -1,1°), beim BDnf (Führer sitzt etwas mittiger) dagegen nach links (phiZ = 0,8°):
![Bild](http://www.abload.de/img/bdnfz3kmw.jpg)
Nun wurde mir erläutert, daß in Zusi auf geradem Gleis die waagerechten Kanten genau senkrecht zur Gleisachse stehen müßten.
Wenn ich dies hier durch Einstellen des Wertes phiZ zu erreichen veruche, komme ich zu folgendem Ergebnis:
![Bild](http://www.abload.de/img/zminus3m2kte.jpg)
Hier liegt phiZ bei -3,0°, die Gleismittelachse nähert sich der Vertikalen, und der Telegraphenmast scheint nicht mehr völlig profilfrei zu stehen.
Verstelle ich phiZ in den positiven Bereich, verkleinert sich der Winkel zwischen Gleismittelachse und horizontaler Fensterunterkante, und die Kongruenz zwischen zentraler Sichtachse (blau) und rechter Schiene ist ebenfalls aufgehoben:
![Bild](http://www.abload.de/img/zplus3j6jqp.jpg)
Nebenbei sei angemerkt, daß diese beiden Fst die Getriebevariante "Voith-Diwabus" darstellen, der Gangwählhebel ist blind gedeckelt.
Irgendwie leide ich gerade an einer leichten Blockade, da ich nicht weiß, wie ich die geforderte Rechtwinkligkeit der Gleismittelachse zur Horizontalen erreichen soll, ohne die fahrzeugtypische Sichtachse ("entlang der rechten Schiene") zu stören. Mir scheint die erste Einstellung (phiZ = 0°) stimmig...
![verwirrt ?(](./images/smilies/confused.gif)
Bin für jeden perspektivenkorrigierenden Ratschlag dankbar!
Gruß,
Markus.