Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Tolles Fahrpult!
Eigentlich wäre es schön, die bis zum erfolgreichen Ende durchgezogenen Fahrpultprojekte irgendwie gut sichtbar zu präsentieren. Könnte man auf zusi.de machen oder irgendwie im Forum.
Carsten
Eigentlich wäre es schön, die bis zum erfolgreichen Ende durchgezogenen Fahrpultprojekte irgendwie gut sichtbar zu präsentieren. Könnte man auf zusi.de machen oder irgendwie im Forum.
Carsten
- Sebastian N.
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Dein Simulator ist wirklich grandios umgesetzt, ich bin überwältigt.
Das Einzige was du vielleicht noch machen könntest, ist bei den Infodisplays den Mauszeiger zu verbergen, sind ja sowieso Touchscreens. Vielleicht so auf die Art (http://www.youtube.com/watch?v=op0d0xehmI8" target="_blank)
Willst du evtl. noch meinen modifizierten 1x16 Führerstand für Zusi haben? So wie in meinem Fahrsimulator-Video zu sehen: Nur die Windschutzscheibe ohne den restlichen Führerstand (http://www.youtube.com/watch?v=oG8k_MCgOHE" target="_blank).
Gruß,
Sebastian
Das Einzige was du vielleicht noch machen könntest, ist bei den Infodisplays den Mauszeiger zu verbergen, sind ja sowieso Touchscreens. Vielleicht so auf die Art (http://www.youtube.com/watch?v=op0d0xehmI8" target="_blank)
Willst du evtl. noch meinen modifizierten 1x16 Führerstand für Zusi haben? So wie in meinem Fahrsimulator-Video zu sehen: Nur die Windschutzscheibe ohne den restlichen Führerstand (http://www.youtube.com/watch?v=oG8k_MCgOHE" target="_blank).
Gruß,
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian N. am 09.12.2011 18:42:15, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael Krege
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Auch meine Hochachtung für Dein Projekt!!!
@Carsten
Gruß Michael
@Carsten
Den Vorschlag finde ich gut. Würde sich auf zusi.de doch gut machen.Eigentlich wäre es schön, die bis zum erfolgreichen Ende durchgezogenen Fahrpultprojekte irgendwie gut sichtbar zu präsentieren. Könnte man auf zusi.de machen oder irgendwie im Forum.
Gruß Michael
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo !
Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Komplimente - freut mich !!
Hab mich nochmals als Kameramann betätigt und eine Fahrt auf der ÖBB-Klettertour mit dem schweren Güterzug GAG 58556 von Wörgl nach Weißenring gefilmt. Das ist einer meiner Lieblingszüge auf dieser Strecke, da seine nicht gerade überragende Bremsleistung in den langen Gefälleabschnitten immer wieder eine Herausforderung ist.
http://www.youtube.com/watch?v=CSNb2JsjqCU
@Sebastian:
Danke für den Hinweis mit der Maus - werd mal drüber nachdenken.
Würde übrigens gerne auf dein Angebot mit dem modifizierten Führerstand zurück kommen - Super !
LG Andi
Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Komplimente - freut mich !!
Hab mich nochmals als Kameramann betätigt und eine Fahrt auf der ÖBB-Klettertour mit dem schweren Güterzug GAG 58556 von Wörgl nach Weißenring gefilmt. Das ist einer meiner Lieblingszüge auf dieser Strecke, da seine nicht gerade überragende Bremsleistung in den langen Gefälleabschnitten immer wieder eine Herausforderung ist.
http://www.youtube.com/watch?v=CSNb2JsjqCU
@Sebastian:
Danke für den Hinweis mit der Maus - werd mal drüber nachdenken.
Würde übrigens gerne auf dein Angebot mit dem modifizierten Führerstand zurück kommen - Super !
LG Andi
- Hubert
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo Andi
Habs ja schon mal gesagt, dass DU da ganz tolle Arbeit geleistet hast.
Da wird es aber den Tiroler Saurier sehr freuen wenn Du ihm solche Ehre antust und Güterzüge ab Wörgl führst Wobei auf der Semmeringstrecke sind sie auch nicht zu verachten (Holst Dir halt mal die Streckenkenntnis )
Aber warum fährst Du immer noch mit Normalbild und nicht mit reinem Streckenblick?
Besonders weil noch ein anständiger 42" Flachmann fehlt?
Gruss
Hubert
Habs ja schon mal gesagt, dass DU da ganz tolle Arbeit geleistet hast.
Da wird es aber den Tiroler Saurier sehr freuen wenn Du ihm solche Ehre antust und Güterzüge ab Wörgl führst Wobei auf der Semmeringstrecke sind sie auch nicht zu verachten (Holst Dir halt mal die Streckenkenntnis )
Aber warum fährst Du immer noch mit Normalbild und nicht mit reinem Streckenblick?
Besonders weil noch ein anständiger 42" Flachmann fehlt?
Gruss
Hubert
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Gilt das Angebot für alle? Würde sich in meinem auch gut machen.Sebastian N. hat geschrieben:Dein Simulator ist wirklich grandios umgesetzt, ich bin überwältigt.
Das Einzige was du vielleicht noch machen könntest, ist bei den Infodisplays den Mauszeiger zu verbergen, sind ja sowieso Touchscreens. Vielleicht so auf die Art (http://www.youtube.com/watch?v=op0d0xehmI8" target="_blank)
Willst du evtl. noch meinen modifizierten 1x16 Führerstand für Zusi haben? So wie in meinem Fahrsimulator-Video zu sehen: Nur die Windschutzscheibe ohne den restlichen Führerstand (http://www.youtube.com/watch?v=oG8k_MCgOHE" target="_blank).
Gruß,
Sebastian
Ansonsten tolles Projekt, hoffen wir das die Bremsmanometersoftware bald allen zur Verfügung steht...
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Was würde es kosten, so ein Fahrpult in der DB Variante bei dir zu bestellen lok1016?
Ist ja irre was du da geschaffen hast!
Aber eine Frage nebenbei.. Warum blendest du den FST auf dem Bildschirm nicht aus? Du siehst doch alles was du brauchst vor dir ;o)!
Ist ja irre was du da geschaffen hast!
Aber eine Frage nebenbei.. Warum blendest du den FST auf dem Bildschirm nicht aus? Du siehst doch alles was du brauchst vor dir ;o)!
Zuletzt geändert von ThSchulz am 11.12.2011 22:01:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Um es gleich vorweg zu nehmen - der Bau dieses Führerstandes war eine einmalige Aktion, da die Aktion von der Planung, über das Organisieren der Komponenten bis zur Herstellung mit einem irrsinnigen Zeitaufwand verbunden war und man auch über die nötige Infrastruktur (Werkstätte usw.) verfügen muss.V90fahrer hat geschrieben:Was würde es kosten, so ein Fahrpult in der DB Variante bei dir zu bestellen lok1016?
Ist ja irre was du da geschaffen hast!
Ich bin aber gerne bereit, meine Planungsunterlagen weiter zu geben und biete jedem meine Unterstützung an, der sich ernsthaft mit dem Gedanken spielt, einen Führerstand zu bauen.
Die Kosten sind ein anderes Thema und ich würde mal sagen, dass man locker mit einem Betrag von vorsichtig geschätzt mehreren 1000 Euro dabei ist. Es kommt immer darauf an, welche Materialen man einsetzt und wie günstig man an die Sachen ran kommt bzw. welche Ansprüche man an sich selber stellt und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Beispielsweise sind die Fahr- und Bremseinheiten in der Orginalausführung (zumindest für mich) nicht bezahlbar und daher eine Lightversion in Eigenbau entstanden, die ihren Zweck genau so erfüllen.
Wie gesagt, viele Fragen im Vorfeld, die jeder für sich beantworten muss um sie dann möglichst realistisch umzusetzen.
LG Andi
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo Andi,lok1016 hat geschrieben: Um es gleich vorweg zu nehmen - der Bau dieses Führerstandes war eine einmalige Aktion, da die Aktion von der Planung, über das Organisieren der Komponenten bis zur Herstellung mit einem irrsinnigen Zeitaufwand verbunden war und man auch über die nötige Infrastruktur (Werkstätte usw.) verfügen muss.
Ich bin aber gerne bereit, meine Planungsunterlagen weiter zu geben und biete jedem meine Unterstützung an, der sich ernsthaft mit dem Gedanken spielt, einen Führerstand zu bauen.
Die Kosten sind ein anderes Thema und ich würde mal sagen, dass man locker mit einem Betrag von vorsichtig geschätzt mehreren 1000 Euro dabei ist. Es kommt immer darauf an, welche Materialen man einsetzt und wie günstig man an die Sachen ran kommt bzw. welche Ansprüche man an sich selber stellt und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Beispielsweise sind die Fahr- und Bremseinheiten in der Orginalausführung (zumindest für mich) nicht bezahlbar und daher eine Lightversion in Eigenbau entstanden, die ihren Zweck genau so erfüllen.
Wie gesagt, viele Fragen im Vorfeld, die jeder für sich beantworten muss um sie dann möglichst realistisch umzusetzen.
LG Andi
vorerst meinen Respekt für Deine Arbeit !
Ich kann mich Deiner Meinung betreff " Ansprüche" nur anschließen. Da ich zur Zeit ja selbst an einem 1x16 Führertisch arbeite, weiß ich, was es heißt Kompromisse einzugehen.
Bis jetzt war "ER" durch meinen Verkauf des 1042 Führertisches an ZUSI Mitglied relativ günstig. Jetzt habe ich die Situation, daß ich sehr nahe am "Original" arbeite und da beginnt es teuer zu werden. In einer früheren Wortmeldung sprach ich schon mal die Kosten der Teile an. Jetzt kommt noch etwas dazu: ORIGINAL FÜHRERPULTKLAPPE 1x16 kostet €1910.-!!!! Wenn man so wie ich den ganzen Tisch nachbaut, kommen für die restlichen GFK Teile nochmals rund €3000.- dazu.
Da ich nicht weiß, was das FS42 von Knorr kosten wird ( in Ermangelung meiner handwerklichen Fähigkeiten ) werden sich die Kosten des original Tisches so um die € 10.000.- bewegen. Drum mein Appel an die Jugend: "lernts a Handwerk", dann könnt Ihr Euch viel selber machen .
Gruss
Martin
P.S.: Andi, hast Du zufällig noch einen Plan für die "Aufrüst - Tafel" bitte für mich? Danke!
Zuletzt geändert von Martin O.K. am 13.12.2011 14:41:10, insgesamt 1-mal geändert.
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo !
Das Thema betrifft meinen Simulator und passt zwar nicht ganz hier her, allerdings wollte ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen. Es geht um Folgendes im Zusammenhang mit dem Aufstarten :
Derzeit starte ich den Simulator entsprechend mit dem Batteriesteuerschalter auf der Schaltertafel und die Rechner fahren hoch. Danach beginnt dann doch die recht zeitaufwendige Sache mit dem Starten der Anwendungen und allen manuellen Einstellungen wie TCP-Server, Soundthesizer, Bremsanzeigen, Einstellungen der Displays usw.
Meine Überlegungen gehen in die Richtung, alle Anwendungen nach den Systemstarts (Hauptrechner und SBC´s für die Displays) selbstständig ablaufen zu lassen, so dass dann eigentlich nur noch in Zusi die entsprechende Strecke und der Zug einegstellt und die Datenausgabe verbunden werden muss.
Ich denke dabei an eine Art Batch- bzw. Makroprogrammierung, die diese genannten Vorgänge automatisch erledigt. Es gibt ja die Möglichkeit, mit einem Makro-Rekorder so was zu bewerkstelligen, allerdings habe ich diesbezüglich wenig bis gar keine Erfahrung. Die Suche im Internet ergab auch keine brauchbaren Ergenisse, was gut und schlecht ist und wie man die Sache grundsätzlich angeht.
Versuche mit dem Autostart unter Windows waren nicht das Wahre weil hier nur die Anwendungen (z.B. Grundbild ZusiDisplay) gestartet werden können, allerdings nicht in der Form, dass z.B. gleich das Diagnosedisplay oder EBuLa mit den notwendigen Einstellungen hochfährt.
Auf dem Hauptrechner verhält es sich ähnlich; nach dem Systemstart von Windows sollte der TCP-Server automatisch starten und sich einschalten, danach Soundthesizer mit dem richtig eingestellten Sound, die Bremsanzeigen usw.
Es geht also primär um das zeitlich versetzte und in der Reihenfolge richtige automatische Hochfahren aller Anwendungen mit den erforderlichen Einstellungen.
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben ?
Danke für Eure Bemühungen !
LG Andi
Das Thema betrifft meinen Simulator und passt zwar nicht ganz hier her, allerdings wollte ich deshalb keinen eigenen Thread eröffnen. Es geht um Folgendes im Zusammenhang mit dem Aufstarten :
Derzeit starte ich den Simulator entsprechend mit dem Batteriesteuerschalter auf der Schaltertafel und die Rechner fahren hoch. Danach beginnt dann doch die recht zeitaufwendige Sache mit dem Starten der Anwendungen und allen manuellen Einstellungen wie TCP-Server, Soundthesizer, Bremsanzeigen, Einstellungen der Displays usw.
Meine Überlegungen gehen in die Richtung, alle Anwendungen nach den Systemstarts (Hauptrechner und SBC´s für die Displays) selbstständig ablaufen zu lassen, so dass dann eigentlich nur noch in Zusi die entsprechende Strecke und der Zug einegstellt und die Datenausgabe verbunden werden muss.
Ich denke dabei an eine Art Batch- bzw. Makroprogrammierung, die diese genannten Vorgänge automatisch erledigt. Es gibt ja die Möglichkeit, mit einem Makro-Rekorder so was zu bewerkstelligen, allerdings habe ich diesbezüglich wenig bis gar keine Erfahrung. Die Suche im Internet ergab auch keine brauchbaren Ergenisse, was gut und schlecht ist und wie man die Sache grundsätzlich angeht.
Versuche mit dem Autostart unter Windows waren nicht das Wahre weil hier nur die Anwendungen (z.B. Grundbild ZusiDisplay) gestartet werden können, allerdings nicht in der Form, dass z.B. gleich das Diagnosedisplay oder EBuLa mit den notwendigen Einstellungen hochfährt.
Auf dem Hauptrechner verhält es sich ähnlich; nach dem Systemstart von Windows sollte der TCP-Server automatisch starten und sich einschalten, danach Soundthesizer mit dem richtig eingestellten Sound, die Bremsanzeigen usw.
Es geht also primär um das zeitlich versetzte und in der Reihenfolge richtige automatische Hochfahren aller Anwendungen mit den erforderlichen Einstellungen.
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben ?
Danke für Eure Bemühungen !
LG Andi
- Carsten Hölscher
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Bei Zusi 3 geht das übrigens ohne Verrenkungen. Bei Zusi 2 ist im Simulator dafür nichts vorgesehen. Man müßte also schon von extern die entsprechenden Zusi-Schaltflächen drücken.
Carsten
Carsten
- Dennis Bork
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo Andi,
so ganz ohne Verrenkungen geht das nicht, in meiner kleinen Umgebung (2 Monitore, Notebook) habe ich eine Zusi-Batchdatei erstellt die
1.) Den TCP-Server startet
2.) Zusi startet auf dem ersten Monitor
3.) Zusi-Display EBuLa startet (eigene EXE-Datei mit konfigurierten Hotkeys, siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=213273#p213273) mit Koordinaten auf dem zweiten Monitor
4.) Zusi-Display MMI, wie 3.
5.) Soundthesizer
Zusi Display ließ sich in Version 2.3.x mit Parametern für z.B. eine bestimmte Lok starten, ZD 2.9.x leider noch nicht, dafür kann man wie oben beschrieben theoretisch dutzende separate Programmordner mit eigener Konfiguration erstellen.
Die richtigen Fst-Bauer haben sicher noch mehr dazu zu sagen, aber für meine kleine Umgebung reicht's und die Einstellarbeiten halten sich in Grenzen
so ganz ohne Verrenkungen geht das nicht, in meiner kleinen Umgebung (2 Monitore, Notebook) habe ich eine Zusi-Batchdatei erstellt die
1.) Den TCP-Server startet
2.) Zusi startet auf dem ersten Monitor
3.) Zusi-Display EBuLa startet (eigene EXE-Datei mit konfigurierten Hotkeys, siehe http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=213273#p213273) mit Koordinaten auf dem zweiten Monitor
4.) Zusi-Display MMI, wie 3.
5.) Soundthesizer
Zusi Display ließ sich in Version 2.3.x mit Parametern für z.B. eine bestimmte Lok starten, ZD 2.9.x leider noch nicht, dafür kann man wie oben beschrieben theoretisch dutzende separate Programmordner mit eigener Konfiguration erstellen.
Die richtigen Fst-Bauer haben sicher noch mehr dazu zu sagen, aber für meine kleine Umgebung reicht's und die Einstellarbeiten halten sich in Grenzen
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo !
Habe noch ein kleines Video erstellt, wo ich in einer Bilderserie die Entwicklungs- und Bauphase meines Loksimulators beschreibe. Das Ganze ist mehr oder weniger beim Experimentieren mit meinem Camcorder entstanden - hoffe es gefällt Euch !
http://www.youtube.com/watch?v=WBTfxT31Jk8
Viel Spaß !
mfg Andi
Habe noch ein kleines Video erstellt, wo ich in einer Bilderserie die Entwicklungs- und Bauphase meines Loksimulators beschreibe. Das Ganze ist mehr oder weniger beim Experimentieren mit meinem Camcorder entstanden - hoffe es gefällt Euch !
http://www.youtube.com/watch?v=WBTfxT31Jk8
Viel Spaß !
mfg Andi
- Hubert
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo Andi
Gratulation!
Das ist wohl die professionellste Arbeit die bisher gezeigt wurde.
Ich bezweifle, dass das "Braunschweiger Pult auch so profimässig gebaut ist
Das erlaube ich mir zu schreiben als jemand der ca 100 Wersi Instrumente gebaut hat und daher weiss wie eine ordentliche Verdrahtung auszusehen hat.
Da kann ich nur sagen: Hut ab für Dein Werk.
Gruss
Hubert (Dipl. El. Ing.)
Gratulation!
Das ist wohl die professionellste Arbeit die bisher gezeigt wurde.
Ich bezweifle, dass das "Braunschweiger Pult auch so profimässig gebaut ist
Das erlaube ich mir zu schreiben als jemand der ca 100 Wersi Instrumente gebaut hat und daher weiss wie eine ordentliche Verdrahtung auszusehen hat.
Da kann ich nur sagen: Hut ab für Dein Werk.
Gruss
Hubert (Dipl. El. Ing.)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Indusianer
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo Andi,
auch von mir ein großes Lob! Tolle Leistung! Das Bier danach hast du dir aber sowas von verdient.
Einie Frage zu deinen Fahr- und Bremshebeln hab ich allerdings noch:
Hast du die Rast-, Feder- und Koppelfunktionen bei den Bremshebeln umgesetzt? Und wenn ja, würde mich interessieren wie.
Viele Grüße
Nils
auch von mir ein großes Lob! Tolle Leistung! Das Bier danach hast du dir aber sowas von verdient.
Einie Frage zu deinen Fahr- und Bremshebeln hab ich allerdings noch:
Hast du die Rast-, Feder- und Koppelfunktionen bei den Bremshebeln umgesetzt? Und wenn ja, würde mich interessieren wie.
Viele Grüße
Nils
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo !
Erst mal recht herzlichen Dank für die lobenden Worte !
@Hubert
Deine Worte schmeicheln mir sehr, allerdings sind die Leistungen vieler anderer Fahrpultbauer hier im Forum sicherlich auf dem gleichen, wenn nicht sogar auf einem höheren Level.
Da ich beruflich in leitender Position im Bereich Elektrotechnik tätig bin, habe ich mich bezüglich Aufbau der Verdrahtung relativ leicht getan - gelernt ist eben gelernt.
@indusianer
Die Rastierungen habe ich in der Form umgesetzt, dass ich die Scheiben mit Bohrungen versehen habe, in die kleine Madenknebelschrauben mit gefederten Kugelköpfen einrasten. Diese Schrauben sind in den seitlichen Führungen, wo die Scheiben aufgenommen sind eingebaut und können mit einem Imbuss eingestellt werden. So kann also die Gängigkeit der Hebel individuell angepasst werden.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit einer gekuppelten Bremsung bzw. das Entkuppeln der E-Bremse. Ich habe mir zu diesem Thema bereits einige Gedanken gemacht und werde diese Kupplung wahrscheinlich in der Form umsetzen, dass ich die beiden Wellen der Bremshebel mit einer elektrischen Kupplung verbinde.
Dazu muss ich allerdings noch einen Schalter in den E-Bremshebel einbauen.
Im Grundzustand ist die Kupplung verbunden, wird der Schalter im E-Bremshebel gedrückt, kann diese einzeln gesteuert werden, bis dann in der vorderen Endlage die Kupplung wieder einfährt. Die Stellungen für einen möglichen Kuppelvorgang (ein/aus) werden über zusätzliche Positionsschalter abgefragt, so dass das Ausklinken erst ab der 1. Bremsstufe der indirekten Bremse bzw. das Einkuppeln erst wieder in der vorderen Endlage möglich ist.
Ich werde darüber zum gegebenen Zeitpunkt wieder berichten.
mfg Andi
Erst mal recht herzlichen Dank für die lobenden Worte !
@Hubert
Deine Worte schmeicheln mir sehr, allerdings sind die Leistungen vieler anderer Fahrpultbauer hier im Forum sicherlich auf dem gleichen, wenn nicht sogar auf einem höheren Level.
Da ich beruflich in leitender Position im Bereich Elektrotechnik tätig bin, habe ich mich bezüglich Aufbau der Verdrahtung relativ leicht getan - gelernt ist eben gelernt.
@indusianer
Die Rastierungen habe ich in der Form umgesetzt, dass ich die Scheiben mit Bohrungen versehen habe, in die kleine Madenknebelschrauben mit gefederten Kugelköpfen einrasten. Diese Schrauben sind in den seitlichen Führungen, wo die Scheiben aufgenommen sind eingebaut und können mit einem Imbuss eingestellt werden. So kann also die Gängigkeit der Hebel individuell angepasst werden.
Was noch fehlt ist die Möglichkeit einer gekuppelten Bremsung bzw. das Entkuppeln der E-Bremse. Ich habe mir zu diesem Thema bereits einige Gedanken gemacht und werde diese Kupplung wahrscheinlich in der Form umsetzen, dass ich die beiden Wellen der Bremshebel mit einer elektrischen Kupplung verbinde.
Dazu muss ich allerdings noch einen Schalter in den E-Bremshebel einbauen.
Im Grundzustand ist die Kupplung verbunden, wird der Schalter im E-Bremshebel gedrückt, kann diese einzeln gesteuert werden, bis dann in der vorderen Endlage die Kupplung wieder einfährt. Die Stellungen für einen möglichen Kuppelvorgang (ein/aus) werden über zusätzliche Positionsschalter abgefragt, so dass das Ausklinken erst ab der 1. Bremsstufe der indirekten Bremse bzw. das Einkuppeln erst wieder in der vorderen Endlage möglich ist.
Ich werde darüber zum gegebenen Zeitpunkt wieder berichten.
mfg Andi
- Indusianer
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hey Andi,
hab vielen Dank für deine ausfürhliche Beschreibung deiner sehr professionellen Lösung! Über eine solch ähnliche Konstruktion hatte ich sogar bereits ebenfalls einmal nachgedacht. Wie es scheint, bist du mit ihr sehr zufrieden und hat sich bei dir bewährt.
Für mich folgt nun auch dieser spannende Teil des Fahrpultbaus und ich werde sehr gespannt sein, wie ich es am Ende umgesetzt habe.
Einen schönen Abend und
viele Grüße
Nils
hab vielen Dank für deine ausfürhliche Beschreibung deiner sehr professionellen Lösung! Über eine solch ähnliche Konstruktion hatte ich sogar bereits ebenfalls einmal nachgedacht. Wie es scheint, bist du mit ihr sehr zufrieden und hat sich bei dir bewährt.
Für mich folgt nun auch dieser spannende Teil des Fahrpultbaus und ich werde sehr gespannt sein, wie ich es am Ende umgesetzt habe.
Einen schönen Abend und
viele Grüße
Nils
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Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo,
ich habe da mal unter dem Thema Bremssteller eine Konstruktionsskizze dargestellt.
Gruss
Hubert
ich habe da mal unter dem Thema Bremssteller eine Konstruktionsskizze dargestellt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
Re: Fahrsimulator ÖBB Taurus 1116
Hallo,
nach längerer Pause wollte ich mich wieder mal melden und über Neuigkeiten zum Thema Taurus-Loksimulator berichten.
Dank ebay bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Fujitsu Lifebook T730 entsprechend der Orginal-Hardware des ÖBB-TIM. TIM steht für Triebfahrzeugführer-Informations-Management und ist mittlerweile das wichtigste Werkzeug des ÖBB-Lokführers für sämtliche betrieblich relevanten Aspekte.
Neben Buchfahrplan und La sind dort im Orginal auch die ganzen Vorschriften, Dienstbehelfe, Streckenliste, Checklisten, Fahrzeugbeschreibungen usw. enthalten wobei der Triebfahrzeugführer bis auf einige wenige Unterlagen in Papierform so gut wie nichts mehr mitführt. Das System wurde zum Fahrplanwechsel 2012 flächendeckend in Österreich eingeführt und hat sich zwischenzeitlich recht gut etabliert, wenn gleich es sicher noch einige Tfzf gibt, die raunzen.
Vor Dienstbeginn erfolgt eine obligatorische Datensynchronisation über eine GSM-Verbindung, womit gewährleistet ist, dass die aktuellen Fahrplanpakete eingespielt sind.
Als Rückfallebene bei Ausfall des TIM dient dem Tfzf das Diensthandy mit Ersatzfahrplan, wobei die La nach wie vor auch in Papierform mitgeführt werden muss.
Nach einigen Software-Spielereien betreffend Bfpl. und La ist das Teil nun für die Fahrt im Simulator tauglich – kann nur sagen Fahrspaß pur !!
Anbei noch ein link für weiterführende Informationen zum Thema TIM :
https://www.youtube.com/watch?v=as4pRA-9qLY
nach längerer Pause wollte ich mich wieder mal melden und über Neuigkeiten zum Thema Taurus-Loksimulator berichten.
Dank ebay bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Fujitsu Lifebook T730 entsprechend der Orginal-Hardware des ÖBB-TIM. TIM steht für Triebfahrzeugführer-Informations-Management und ist mittlerweile das wichtigste Werkzeug des ÖBB-Lokführers für sämtliche betrieblich relevanten Aspekte.
Neben Buchfahrplan und La sind dort im Orginal auch die ganzen Vorschriften, Dienstbehelfe, Streckenliste, Checklisten, Fahrzeugbeschreibungen usw. enthalten wobei der Triebfahrzeugführer bis auf einige wenige Unterlagen in Papierform so gut wie nichts mehr mitführt. Das System wurde zum Fahrplanwechsel 2012 flächendeckend in Österreich eingeführt und hat sich zwischenzeitlich recht gut etabliert, wenn gleich es sicher noch einige Tfzf gibt, die raunzen.
Vor Dienstbeginn erfolgt eine obligatorische Datensynchronisation über eine GSM-Verbindung, womit gewährleistet ist, dass die aktuellen Fahrplanpakete eingespielt sind.
Als Rückfallebene bei Ausfall des TIM dient dem Tfzf das Diensthandy mit Ersatzfahrplan, wobei die La nach wie vor auch in Papierform mitgeführt werden muss.
Nach einigen Software-Spielereien betreffend Bfpl. und La ist das Teil nun für die Fahrt im Simulator tauglich – kann nur sagen Fahrspaß pur !!
Anbei noch ein link für weiterführende Informationen zum Thema TIM :
https://www.youtube.com/watch?v=as4pRA-9qLY
Zuletzt geändert von lok1016 am 12.01.2015 21:23:01, insgesamt 1-mal geändert.