Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Moderator: Peter Zimmermann
- Peter Zimmermann
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Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Von Alwin Meschede habe ich folgenden Hinweis bekommen: "Die DB hat im Regelwerk 492.0005 einen Passus, dass Containertragwagen wie Kesselwagen zu sehen sind, weil es sich auch mal um Gefahrgut-Kesselcontainer handeln könnte." Dies wurde bisher nicht berücksichtigt, weil ich es nicht wusste. Ein neues Prüfkriterium oder zu übertrieben?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Dabei aber gleich beachten dass die 492.0005 nicht für (Zusi-)Züge Privater EVU gelten muss ;-)
mfg Kilian
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Darf ich als Laie mal fragen, was macht das für Unterschiede für
* den Simulant?
* den Fahrzeug-(Landschafts-)Ersteller?
* den Fahrplan- oder Reihungsersteller?
* den offiziellen Datenbestand?
* Carsten als Entwickler von Zusi (3)?
* den Simulant?
* den Fahrzeug-(Landschafts-)Ersteller?
* den Fahrplan- oder Reihungsersteller?
* den offiziellen Datenbestand?
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- Peter Zimmermann
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Es müssten bei diesen Zügen alle Loks über den Fahrplaneditor gedreht werden. Bei Doppeltraktionen, Z-Wagen und L-Wagen (Autos) achte ich schon darauf, dass es berücksichtigt wird.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Mit anderen Worten: es geht darum, welcher Pantograph an der Lok gehoben ist. Bei Kesselwagen ist eigentlich immer der in Fahrtrichtung vordere an der Fahrleitung. Ich finde schon, dass da der Fahrplanbauer darauf achten soll.
- Peter Zimmermann
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Genau, und jetzt die Frage ob es bei den Containertragwagen genauso gemacht werden sollte.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Diese Bestimmung ist ja nicht neu und in meinen Fahrplänen bereits seit Jahren so umgesetzt. Bei Ellok bespannten Zügen ist der vordere Stromabnehmer gehoben, wenn Containerwagen direkt hinter der Lok laufen.
Holger
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- Peter Zimmermann
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Ich habe verstanden! Ich werde ab sofort darauf achten und vorhandene Fahrpläne durchschauen und ggf. korrigieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Bei Mehrsystemloks wie 189 oder 186 kann aber auch gerne mal der hintere gehoben sein Zwecks Realismus
mfg Kilian
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Hi Peter,Peter Zimmermann hat geschrieben:Genau, und jetzt die Frage ob es bei den Containertragwagen genauso gemacht werden sollte.
das betrifft ja nicht nur Kesselwagen, Containerwagen wenn aufliger mit Plane drauf sind, Fal Wagen mit Koks beladen.
In der 492 steht ja das der vordere Stromabnehmer zu heben ist wenn hinter dem Tfz ein Steuerwagen oder ein weiteres Tfz laüft, Bei Wagen mit Gefährlicher Ladung, Wagen mit offener gefährdeter Ladung (z.B. Kohle, Holz)
Jedoch kann der hinter SA gehoben werden wenn dies aufgrund der Bauart des Tfz (189, 186) oder aufgrund einer Störung nicht anders möglich ist.
Lg Sven
Zuletzt geändert von Sven86 am 22.02.2012 10:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
So langsam wird es aber kompliziert. Von daher bin ich für:
Sven86 hat geschrieben: Jedoch kann der hinter SA gehoben werden wenn dies ... aufgrund einer Störung nicht anders möglich ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Hallo,
am besten bei Personenzügen hinterer Panto hoch, bei Güterzügen vorderer Panto hoch. Ich finde, es sieht ohnehin besser aus, wenn der fordere Panto gehoben ist, egal welche Zugart es ist.
Mfg Matthias
am besten bei Personenzügen hinterer Panto hoch, bei Güterzügen vorderer Panto hoch. Ich finde, es sieht ohnehin besser aus, wenn der fordere Panto gehoben ist, egal welche Zugart es ist.
Mfg Matthias
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Die Asche seiner Frau vollendet es.
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
N'Ahmd,
zuerst las ich - als mutmaßlich betroffener Fahrplanbauer - Peters Mail und wähnte mich im falschen Film, da ich ja nur ein kleiner ZUSI-Lokführer bin, jetzt in diesem Beitrag wird mir die Sache klarer. Ein Blick in meine Fotosammlung zeigte sogleich, dass die meisten Lokführer die Regel offenbar kennen. Andere wussten offenbar um die Ladung der ersten Container besser Bescheid und haben die Regel ignoriert.
Trotzdem geht es jetzt für jemanden, der nicht alle Unterrichts- und Dienstwerke eines Tf im Regal hat, schon sehr ins Eingemachte. Gibt es nicht in den Dokus einen Platz, wo man so ein paar "Tut-man-nicht"-Regeln der Zugbildung platzieren könnte?
Grüße
zuerst las ich - als mutmaßlich betroffener Fahrplanbauer - Peters Mail und wähnte mich im falschen Film, da ich ja nur ein kleiner ZUSI-Lokführer bin, jetzt in diesem Beitrag wird mir die Sache klarer. Ein Blick in meine Fotosammlung zeigte sogleich, dass die meisten Lokführer die Regel offenbar kennen. Andere wussten offenbar um die Ladung der ersten Container besser Bescheid und haben die Regel ignoriert.
Trotzdem geht es jetzt für jemanden, der nicht alle Unterrichts- und Dienstwerke eines Tf im Regal hat, schon sehr ins Eingemachte. Gibt es nicht in den Dokus einen Platz, wo man so ein paar "Tut-man-nicht"-Regeln der Zugbildung platzieren könnte?
Grüße
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
... oder sie hatten eine Mehrsystemlok oder der andere Stromabnehmer war defekt oder für das betroffene EVU galt eine andere RegelungFrank Strumberg hat geschrieben:N'Ahmd,
zuerst las ich - als mutmaßlich betroffener Fahrplanbauer - Peters Mail und wähnte mich im falschen Film, da ich ja nur ein kleiner ZUSI-Lokführer bin, jetzt in diesem Beitrag wird mir die Sache klarer. Ein Blick in meine Fotosammlung zeigte sogleich, dass die meisten Lokführer die Regel offenbar kennen. Andere wussten offenbar um die Ladung der ersten Container besser Bescheid und haben die Regel ignoriert.
mfg Kilian
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Nabend,
vieleicht sollte eine Zusi 3 Automatik ein Flag in der Definitionsdatei, nennen wir es "Gefahrengut", eventuell auch 2 Flag, "Gefahrengut wenn beladen" + "Gefahrengut", Auswert, und entsprechen den Stromabnmer veränder. IMHO könnte das Spätestens dann ein Thema werden, wenn wir Dynamische Güterzugbildung bekommen...
mfg
Ralf
vieleicht sollte eine Zusi 3 Automatik ein Flag in der Definitionsdatei, nennen wir es "Gefahrengut", eventuell auch 2 Flag, "Gefahrengut wenn beladen" + "Gefahrengut", Auswert, und entsprechen den Stromabnmer veränder. IMHO könnte das Spätestens dann ein Thema werden, wenn wir Dynamische Güterzugbildung bekommen...
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Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Hallo zusammen,
die 492.0005 von 2004 spricht von "Behälterwagen";
müsste das also auch für Uc-Wagen und Co gelten?
Gruss aus der Schweiz
Andreas
die 492.0005 von 2004 spricht von "Behälterwagen";
müsste das also auch für Uc-Wagen und Co gelten?
Gruss aus der Schweiz
Andreas
Zuletzt geändert von Ade_420 am 23.02.2012 07:10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
So was hier ist da sicherlich hilfreich - zwar nicht explizit auf Zugbildung bezogen, aber bestimmte Dinge werden hier meiner Meinung nach recht anschaulich erklärt. Für "Betriebslaien" eben...Frank Strumberg hat geschrieben:N'Ahmd,
...
Trotzdem geht es jetzt für jemanden, der nicht alle Unterrichts- und Dienstwerke eines Tf im Regal hat, schon sehr ins Eingemachte. Gibt es nicht in den Dokus einen Platz, wo man so ein paar "Tut-man-nicht"-Regeln der Zugbildung platzieren könnte?
Grüße
LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 23.02.2012 07:42:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Oder selbst in die Vorschriften schauen
Die 492.0xxx wird man da aber nicht finden da sie wie gesagt nicht mehr generell gilt.
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ ... ellung.pdf
Die 492.0xxx wird man da aber nicht finden da sie wie gesagt nicht mehr generell gilt.
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ ... ellung.pdf
mfg Kilian
Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Ich schreibe es mal hierher, weil es auch ein Problem mit Fahrzeugdrehung ist:
Die Rangierer müssen ja auch an der Zugspitze ungedreht und am Zugschluss gedreht sein, sonnst fallen sie vom Wagen.
In folgenden Teilreihungen sind Rangierer jedoch an der Zugspize gedreht (also falsch):
Edit: Entfernt, falsche Liste
Die Rangierer müssen ja auch an der Zugspitze ungedreht und am Zugschluss gedreht sein, sonnst fallen sie vom Wagen.
In folgenden Teilreihungen sind Rangierer jedoch an der Zugspize gedreht (also falsch):
Edit: Entfernt, falsche Liste
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.02.2012 20:56:13, insgesamt 1-mal geändert.
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- Peter Zimmermann
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Re: Containertragwagen sind wie Kesselwagen zu sehen
Wo sind hier Rangierer eingesetzt?F. Schn. hat geschrieben: In folgenden Teilreihungen sind Rangierer jedoch an der Zugspitze gedreht (also falsch): ...
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