F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
-
- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Morgen,
Unter diesem Link: http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... adbeta.php ist ein Public Beta der F(R)S 2.3 verfügbar.
Was noch fehlt sind einige Landschaftteile am neuen letzten Bf Bad Wittenbach.
Dann Testet mal schön, Fehlermeldungen und Anmerkungen wie immer hier im Forum
Hinweis 1
Bitte vorher das Originalverzeichniss Sichern, dies Beta überschreibt die Installation der F(R)S 2.1
Hinweis 2
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sv.html
Hinweis 3
Ich bin ab Morgen ein paar Tage Dienstlich weg, schaue aber gelegentlich hier rein wenn ich es schaffe.
mfg
Ralf
Unter diesem Link: http://www.ralfs-zusizone.de/main/downl ... adbeta.php ist ein Public Beta der F(R)S 2.3 verfügbar.
Was noch fehlt sind einige Landschaftteile am neuen letzten Bf Bad Wittenbach.
Dann Testet mal schön, Fehlermeldungen und Anmerkungen wie immer hier im Forum
Hinweis 1
Bitte vorher das Originalverzeichniss Sichern, dies Beta überschreibt die Installation der F(R)S 2.1
Hinweis 2
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sv.html
Hinweis 3
Ich bin ab Morgen ein paar Tage Dienstlich weg, schaue aber gelegentlich hier rein wenn ich es schaffe.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.02.2012 17:57:08, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Wie immer erstmal ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Strecke und den ganzen Detailreichtum, den wir beim Befahren erleben dürfen! Toll gemacht! :-)
Bye. Flo.
Bye. Flo.
-
- Beiträge: 1044
- Registriert: 22.03.2002 14:34:37
- Wohnort: Kölle
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Fahrplan_JR_1643-2359_F(R)S_V2_3_0.fpl
IC 18501_IC 18502 hat ein falschen Buchfahrplan drin. Soweit ich mich noch erinnere muss man bei Zügen mit mehrmaligen Wenden diese Buchfahrpläne selbst erstellen.
weitere Sachen ergänze ich hier...
IC 18501_IC 18502 hat ein falschen Buchfahrplan drin. Soweit ich mich noch erinnere muss man bei Zügen mit mehrmaligen Wenden diese Buchfahrpläne selbst erstellen.
weitere Sachen ergänze ich hier...
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Top, Danke für die Erweiterung!
Kleines Fehlerchen entdeckt:
Am Asig (sollte eher Bksig heissen, denke ich) des Abzw Rosenfels in Fahrtrichtung Bad Altsand in km 76,3 fehlt das Zs3v Kz "8", es wird lediglich Ks1 blinkend + (Form-)Zs3 Kz"8" gezeigt.
Außerdem behauptet die Auswertung komischeweise, zwischen Ende anschl. Weichenbereich und Esig Bad Altsand dürften nur 80 gefahren werden, aber das nur nebenbei.
Kleines Fehlerchen entdeckt:
Am Asig (sollte eher Bksig heissen, denke ich) des Abzw Rosenfels in Fahrtrichtung Bad Altsand in km 76,3 fehlt das Zs3v Kz "8", es wird lediglich Ks1 blinkend + (Form-)Zs3 Kz"8" gezeigt.
Außerdem behauptet die Auswertung komischeweise, zwischen Ende anschl. Weichenbereich und Esig Bad Altsand dürften nur 80 gefahren werden, aber das nur nebenbei.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5121
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Hi Ralf,
die Erweiterung ist wiederum gut gelungen und dass du da nun auch Sv-Signale verbaut hast, finde ich besonders cool
Mir ist aufgefallen dass
1. im Weichenbereich Bad Wittenbach Hbf viele (oder alle?) Schotterzwerge bei Sh0 alle Lämpchen brennen lassen und nicht nur die weissen und
2. bei den AVG836 oder DB450 in Fahrtrichtung "Nord" / Streckenende im Tunnel das Spitzensignal nicht funzt (ist wohl ein Fehler in der ls-Datei?).
die Erweiterung ist wiederum gut gelungen und dass du da nun auch Sv-Signale verbaut hast, finde ich besonders cool
Mir ist aufgefallen dass
1. im Weichenbereich Bad Wittenbach Hbf viele (oder alle?) Schotterzwerge bei Sh0 alle Lämpchen brennen lassen und nicht nur die weissen und
2. bei den AVG836 oder DB450 in Fahrtrichtung "Nord" / Streckenende im Tunnel das Spitzensignal nicht funzt (ist wohl ein Fehler in der ls-Datei?).
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9746
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Ich habe bisher nur zwei defekte Schotterzwerge gesichtet. Hoffentlich gehalten und den Fdl angerufen.Frank Wenzel hat geschrieben: Im Weichenbereich Bad Wittenbach Hbf viele (oder alle?) Schotterzwerge bei Sh0 alle Lämpchen brennen lassen und nicht nur die weissen.
Ich habe zusätzlich in der Simulation auf dunkel geschaltet, aber mir ist kein defektes Zg1 aufgefallen. Hast Du mir eine Zugnummer?Frank Wenzel hat geschrieben: Bei den AVG836 oder DB450 in Fahrtrichtung "Nord" / Streckenende im Tunnel das Spitzensignal nicht funzt (ist wohl ein Fehler in der ls-Datei?).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9746
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Für das Nachschauen, selber Testen wäre eine Angabe der Zugnummer hilfreich.Stefan_K hat geschrieben: Am Asig ... des Abzw Rosenfels in Fahrtrichtung Bad Altsand in km 76,3 fehlt das Zs3v Kz "8", es wird lediglich Ks1 blinkend + (Form-)Zs3 Kz"8" gezeigt. Außerdem behauptet die Auswertung komischerweise, zwischen Ende anschl. Weichenbereich und Esig Bad Altsand dürften nur 80 gefahren werden, ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Nabend,
ganz kurz:
Die sh1 Sache hatte man schon mal gemeldet, ich bin nicht fündig geworden. Bitte mal einen Zug nennen.
Bei der Ks zs3v Sache, kann es sein das da an der Stelle die Regel greift, das wenn am nächsten Signal die gleiche vmax gilt, auf das zs3v verzichtet werden kann?
mfg
ralf
ganz kurz:
Die sh1 Sache hatte man schon mal gemeldet, ich bin nicht fündig geworden. Bitte mal einen Zug nennen.
Bei der Ks zs3v Sache, kann es sein das da an der Stelle die Regel greift, das wenn am nächsten Signal die gleiche vmax gilt, auf das zs3v verzichtet werden kann?
mfg
ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Unter ReadMe und dort unter Fahrplan gibt es eine
KurzInfo_Fahrplan_JR_1643-2359_F_R_S
Dort steht auch was zu dem Problem der Fahrplangestaltung.
Gruß Jürgen
KurzInfo_Fahrplan_JR_1643-2359_F_R_S
Dort steht auch was zu dem Problem der Fahrplangestaltung.
Gruß Jürgen
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Hallo Ralf,
Die Strecke ist wieder
Mir ist nur aufgefallen:
Doku:
1. Betriebsstellen.htm: Abschnitt: Sbk 250-255, zur Pferdekoppel Hp: Der Link heißt 11_Bad_Gutenhorst.pdf führt jedoch zu 12_Bad_Gutenhorst-Abzw_Diepwerder.pdf
2. Ich habe in Betriebsstellen.htm kein Link zu 16_-_18 Abzw Wildbuettel - Bad Altsand_Vmax.pdf gefunden.
3. Der HP Pferdekoppel ist in 00_StreckenSkizze.pdf noch nicht vorhanden.
Fahrplan1.fpl:
1. Gibt es auch ein (Streckenkunde-)Zug der über die S-Bahn in Bad Wittenbach fährt?
2. Wie wäre es den Fahrplan umzubenenn in _Streckenkunde.fpl?
Fahrplan JR:
1. Gut!
2. Aber bei meinem ersten Test hat er sich gleich zugefahren
Fahrplan 80-er Jahre:
1. Es gibt einige Züge mehrfach (original aus der fpl-Datei):
2. Ich habe einen dieser Züge gelöscht und den anderen vom Autopilot fahren lassen. In Bad Wittenbach ist der Zug planmäßig nicht gewendet. Kurze Zeit später stand ein anderer Zug in meinem Zug. Er ist wohl in mein Zug hinein aufgegleist worden.
Allgemein:
1. Ich hätte gern das Außendach der Bahnhofshalle von Bad Wittenbach und das Innen- und Außendach von Bad Altsand gelöcht, um in der Außenansicht bessere Sicht auf die Züge zu haben. Könntest du das so machen wie die Testsignale, also das ich da nur eine bis zwei Dateien austauschen muss, und das Dach ist unsichtbar?
Die Strecke ist wieder
Mir ist nur aufgefallen:
Doku:
1. Betriebsstellen.htm: Abschnitt: Sbk 250-255, zur Pferdekoppel Hp: Der Link heißt 11_Bad_Gutenhorst.pdf führt jedoch zu 12_Bad_Gutenhorst-Abzw_Diepwerder.pdf
2. Ich habe in Betriebsstellen.htm kein Link zu 16_-_18 Abzw Wildbuettel - Bad Altsand_Vmax.pdf gefunden.
3. Der HP Pferdekoppel ist in 00_StreckenSkizze.pdf noch nicht vorhanden.
Fahrplan1.fpl:
1. Gibt es auch ein (Streckenkunde-)Zug der über die S-Bahn in Bad Wittenbach fährt?
2. Wie wäre es den Fahrplan umzubenenn in _Streckenkunde.fpl?
Fahrplan JR:
1. Gut!
2. Aber bei meinem ersten Test hat er sich gleich zugefahren
Fahrplan 80-er Jahre:
1. Es gibt einige Züge mehrfach (original aus der fpl-Datei):
Code: Alles auswählen
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10112.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10113.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10114.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10115.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10116.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10117.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10118.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10119.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10121.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10123.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10112.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10113.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10114.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10115.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10116.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10117.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10118.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10119.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10510_13.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10511.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10512_15.zug
Fahrplaene\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3\Fahrplan_RL_Demoplan der 80-90ziger (E + Diesel)_2_3_E10514.zug
Code: Alles auswählen
Zug-Nr.: E 10113 (Reisezug):
- Aktuelle Fahrwiderstände sind größer als die aktuelle Zugkraft.
- Luftdruckbremse nicht ausreichend gelöst.
- Planmäßiger Reisehalt.
- Info zu vMax: 0 km/h nach 55 m
---- Info zu Lok und Fahrplan: -----
Fahrplan-Info: Fahrweg gestellt bis: Bad Wittenbach, Gleis: N3
- PZB-System: PZB90 (Version 1.6)
- Sifa-System: Zeit-Weg-Sifa
- AFB: nicht vorhanden
- Führerbremsventil: D5/D2
Code: Alles auswählen
Zug-Nr.: E 10114 (Reisezug):
- Aktuelle Fahrwiderstände sind größer als die aktuelle Zugkraft.
- Luftdruckbremse nicht ausreichend gelöst.
- Planmäßiger Reisehalt.
- Info zu vMax: 0 km/h nach 302 m
---- Info zu Lok und Fahrplan: -----
Fahrplan-Info: Fahrweg gestellt bis: , Gleis:
- PZB-System: PZB90 (Version 1.6)
- Sifa-System: Zeit-Weg-Sifa
- AFB: nicht vorhanden
- Führerbremsventil: D5/D2
1. Ich hätte gern das Außendach der Bahnhofshalle von Bad Wittenbach und das Innen- und Außendach von Bad Altsand gelöcht, um in der Außenansicht bessere Sicht auf die Züge zu haben. Könntest du das so machen wie die Testsignale, also das ich da nur eine bis zwei Dateien austauschen muss, und das Dach ist unsichtbar?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.02.2012 11:58:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 197
- Registriert: 26.04.2007 22:24:26
- Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
- Wohnort: LL
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Ja aber dann blinkt das KS Signal nicht!F(R)S-Bauer hat geschrieben:Nabend,
ganz kurz:
Bei der Ks zs3v Sache, kann es sein das da an der Stelle die Regel greift, das wenn am nächsten Signal die gleiche vmax gilt, auf das zs3v verzichtet werden kann?
mfg
ralf
Übrigens hab ich den fehler auch in bad Altsand HBF entdeckt, mal Zugnummer raussuchen.
Die Vorsignalwiederholer blinken zwar abder das Zs3v fehlt.
Wenn es um eine Aufwertung der geschwindigkeit geht würden sie nicht Blinken nicht zwingend jedenfalls. Gibt auch Ausnahmen.
Lg Sven
-
- Beiträge: 1044
- Registriert: 22.03.2002 14:34:37
- Wohnort: Kölle
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Funktioniert die Fahrplanerstellung eigentlich nur via. Editor? Im Fahrplaneditor bekommt man jedenfalls keine Streckenbäume zustande.
Bisher habe ich nur den Fahrplan_JR_1643-2359_F(R)S_V2_3_0.fpl - Fahrplan ausprobiert. Streckenseitig gesehen missfällt mir besonders dieser DB typische Linienbetrieb zwischen Bad Altsand und Abzw. Altenrode. Hier treten auch die meisten Störungen im obrigen Fahrplan auf, wenn man ständig im GWB fährt oder öfters mit nur 80 km/h die Weichen wechseln muss wo man schon 160 km/h drauf haben könnte. Ein Umbau auf Richtungsbetrieb würde hier die Betriebssituation entspannen ist aber wohl nicht zu erwarten denke ich. Bei Am See ist dieser Linienbetrieb leider auch recht problematisch.
Bisher habe ich nur den Fahrplan_JR_1643-2359_F(R)S_V2_3_0.fpl - Fahrplan ausprobiert. Streckenseitig gesehen missfällt mir besonders dieser DB typische Linienbetrieb zwischen Bad Altsand und Abzw. Altenrode. Hier treten auch die meisten Störungen im obrigen Fahrplan auf, wenn man ständig im GWB fährt oder öfters mit nur 80 km/h die Weichen wechseln muss wo man schon 160 km/h drauf haben könnte. Ein Umbau auf Richtungsbetrieb würde hier die Betriebssituation entspannen ist aber wohl nicht zu erwarten denke ich. Bei Am See ist dieser Linienbetrieb leider auch recht problematisch.
Zuletzt geändert von Sascha Ohrem am 21.02.2012 13:35:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Das war bei mir die S1, Zugnummer 39743
Dass nicht vorsignalisiert werden muss, wenn die Geschwindigkeit ab dem nächsten Signal gleich bleibt oder erhöhrt wird, ist bei Ks-Signalen sicherlich richtig, in dem Fall aber m.E. nicht anwendbar, da der anschließende Weichenbereich von Rosenfels vor dem nächsten Signal endet.
Möglich wäre beispielsweise bei einer Einfahrt mit 60 und Ausfahrt mit 80 Km/h:
Evsig: Ks1(Blinklicht)+Zs3v Kz "6"
Esig/Avsig: Ks1+Zs3 Kz "6"
Vorsignalwiederholer: Ks1(Blinklicht)+Zs3v Kz "8"
Asig: Ks1+Zs3 Kz "8"
Im Beispiel Rosenfels enden die mit Zs3 am Asig signalisierten 80Km/h nach der letzten Weiche im Fahrweg, d.h. danach ist Fahrplangeschwindigkeit zulässig, es müssten die 80, die ab dem folgenden Esig gelten also vorsignalisiert werden.
Im Beispiel oben endet der anschließende Weichenbereich des Esig am Asig, insofern ist also sichergestellt dass zwischenzeitlich nicht schneller gefahren wird, als am folgenden Hauptsignal signalisiert wird.
Dass nicht vorsignalisiert werden muss, wenn die Geschwindigkeit ab dem nächsten Signal gleich bleibt oder erhöhrt wird, ist bei Ks-Signalen sicherlich richtig, in dem Fall aber m.E. nicht anwendbar, da der anschließende Weichenbereich von Rosenfels vor dem nächsten Signal endet.
Möglich wäre beispielsweise bei einer Einfahrt mit 60 und Ausfahrt mit 80 Km/h:
Evsig: Ks1(Blinklicht)+Zs3v Kz "6"
Esig/Avsig: Ks1+Zs3 Kz "6"
Vorsignalwiederholer: Ks1(Blinklicht)+Zs3v Kz "8"
Asig: Ks1+Zs3 Kz "8"
Im Beispiel Rosenfels enden die mit Zs3 am Asig signalisierten 80Km/h nach der letzten Weiche im Fahrweg, d.h. danach ist Fahrplangeschwindigkeit zulässig, es müssten die 80, die ab dem folgenden Esig gelten also vorsignalisiert werden.
Im Beispiel oben endet der anschließende Weichenbereich des Esig am Asig, insofern ist also sichergestellt dass zwischenzeitlich nicht schneller gefahren wird, als am folgenden Hauptsignal signalisiert wird.
-
- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Nabend,
- Umbau der Strecke ist nicht zu erwarten, ich will das da so haben.
- Das mit den Signalen muß ich mir wenn ich wieder daheim bin ansehen
- Ditto Fahrplan.
- Zumindesten der 80er Fahrplan ist mit dem Zusi Streckeneditor erstellt worden, mit Ausnahme der IR mit der 210, die wurden aus 2 Teilplänen mit Hilfe des TestEditors zusammen gebaut.
mfg
Ralf
- Umbau der Strecke ist nicht zu erwarten, ich will das da so haben.
- Das mit den Signalen muß ich mir wenn ich wieder daheim bin ansehen
- Ditto Fahrplan.
- Zumindesten der 80er Fahrplan ist mit dem Zusi Streckeneditor erstellt worden, mit Ausnahme der IR mit der 210, die wurden aus 2 Teilplänen mit Hilfe des TestEditors zusammen gebaut.
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 10.10.2008 08:06:25
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Bei interessanten Strecken und einer entsprechenden Bereitstellung von Zügen
hilft der Fahrplan Editor überhaupt nicht.
Gleiswechselbetrieb zwischen Bad Altsand funktioniert nur, wenn ich alle 20 Minuten einen
Zug in Bewegung setze. Im Bereich Bad Altsand und Freibad bzw Lichtenbüttel und Altenrode
entstehen die spannenden Betriebssituationen, da dort sich die Anzahl der Fahrwege reduziert.
Dazu gibts die wahlweise Nutzung F oder S-Bahn Gleis. Das setzt jedem Fahrplan schon genügend Grenzen.
Mein Fahrplan (JR) ist für 10% getestet, allerdings brauchts manchmal durchaus Geduld, man
steht schon mal 10 Minuten vor einem HP 0.
Gruß Jürgen
hilft der Fahrplan Editor überhaupt nicht.
Gleiswechselbetrieb zwischen Bad Altsand funktioniert nur, wenn ich alle 20 Minuten einen
Zug in Bewegung setze. Im Bereich Bad Altsand und Freibad bzw Lichtenbüttel und Altenrode
entstehen die spannenden Betriebssituationen, da dort sich die Anzahl der Fahrwege reduziert.
Dazu gibts die wahlweise Nutzung F oder S-Bahn Gleis. Das setzt jedem Fahrplan schon genügend Grenzen.
Mein Fahrplan (JR) ist für 10% getestet, allerdings brauchts manchmal durchaus Geduld, man
steht schon mal 10 Minuten vor einem HP 0.
Gruß Jürgen
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5121
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Vielleicht habe ich in Sachen AVG auch nicht den aktuellen Stand? Ich hoffe, ich kann das reproduzieren und heute abend Bericht erstatten. Als Gedankenstütze für mich, es war wohl der an kB umfangreichste aller Fahrpläne.Peter Zimmermann hat geschrieben:Frank Wenzel hat geschrieben:...Ich habe zusätzlich in der Simulation auf dunkel geschaltet, aber mir ist kein defektes Zg1 aufgefallen. Hast Du mir eine Zugnummer?
Dito für die sh1-Sache (war irgendein ICE1 mit massig viel Verspätung (am Ende so +30 in Bad W...).
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 23.02.2012 15:59:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
-
- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Nabend,
(auch @stefan_k)
Ich habe mir die Fragliche Stelle nochmals an geschaut, hier liegt eine Mehrabschnittsignalisierung vor, der Zug wird runtersignalisiert. Deshalb keine zs3v=80
Da bin ich mir jetzt allerdings nicht im Klaren wie die Signale bei eine Mehrabschnittsignalisierung dann Korrekt bezeichnet werden müssen. Von der Funktion her ist es ein Ausfahrtsignal, gleichzeitig aber auch ein Zsignal wenn man die Runtersignalisierung betrachtet. Ich habe das jetzt mit der Buchfahrplanangabe Asig,Zsig@ gelöst. Deswegen fehlt da übrigens auch der Weichenende-Eintrag und ds Langsamfahrt - Ende Ereigniss.
mfg
Ralf
Nochmal ein Nachtrag, ich habe Zsig draus gemacht, dann ist es Eindeutig
(auch @stefan_k)
EDIT: Inhaltlich nochmal geändert um 18:55, da ich meine Damaligen überlegungen "wiedergefunden" hatteSven86 hat geschrieben:...Ja aber dann blinkt das KS Signal nicht!
Übrigens hab ich den fehler auch in bad Altsand HBF entdeckt, mal Zugnummer raussuchen.
Die Vorsignalwiederholer blinken zwar abder das Zs3v fehlt.
Wenn es um eine Aufwertung der Geschwindigkeit geht würden sie nicht Blinken nicht zwingend jedenfalls. Gibt auch Ausnahmen.
Lg Sven
Ich habe mir die Fragliche Stelle nochmals an geschaut, hier liegt eine Mehrabschnittsignalisierung vor, der Zug wird runtersignalisiert. Deshalb keine zs3v=80
Da bin ich mir jetzt allerdings nicht im Klaren wie die Signale bei eine Mehrabschnittsignalisierung dann Korrekt bezeichnet werden müssen. Von der Funktion her ist es ein Ausfahrtsignal, gleichzeitig aber auch ein Zsignal wenn man die Runtersignalisierung betrachtet. Ich habe das jetzt mit der Buchfahrplanangabe Asig,Zsig@ gelöst. Deswegen fehlt da übrigens auch der Weichenende-Eintrag und ds Langsamfahrt - Ende Ereigniss.
mfg
Ralf
Nochmal ein Nachtrag, ich habe Zsig draus gemacht, dann ist es Eindeutig
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.02.2012 21:41:38, insgesamt 6-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5121
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Hallo,
in Sachen Sh1: Das war doch nicht der ICE (ICE 300 fährt unten rum), sondern EC 902 im Fahrplan_RP_Demoplan... mit zwei Tauri (übrigens ein sehr schönes Modell (Hülle + Führerstand , was ich mal an dieser Stelle anbringen möchte)). Diesmal waren die Schotterzwerge ganz brav...
in Sachen AVG 836: Kann das bei allen Zügen im Fahrplan feststellen, hier ist es S5 5513_14 im Fahrplan_RP_Demoplan...
Im Tunnelbahnhof:
Im Tunnel:
Die -ls-Datei ist entweder AVG_836_vorne.ls oder AVG_836_hinten.ls, beide sind mit Datum 28.08.2004 bei mir gespeichert. Möglicherweise veraltet, obwohl ich meine, dass meine Installation auf aktuellem Stand ist? Die passenden .lok-Dateien sind übrigens beide vom 02.12.2008.
in Sachen Sh1: Das war doch nicht der ICE (ICE 300 fährt unten rum), sondern EC 902 im Fahrplan_RP_Demoplan... mit zwei Tauri (übrigens ein sehr schönes Modell (Hülle + Führerstand , was ich mal an dieser Stelle anbringen möchte)). Diesmal waren die Schotterzwerge ganz brav...
in Sachen AVG 836: Kann das bei allen Zügen im Fahrplan feststellen, hier ist es S5 5513_14 im Fahrplan_RP_Demoplan...
Im Tunnelbahnhof:
Im Tunnel:
Die -ls-Datei ist entweder AVG_836_vorne.ls oder AVG_836_hinten.ls, beide sind mit Datum 28.08.2004 bei mir gespeichert. Möglicherweise veraltet, obwohl ich meine, dass meine Installation auf aktuellem Stand ist? Die passenden .lok-Dateien sind übrigens beide vom 02.12.2008.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)
-
- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
DankeF. Schn. hat geschrieben:Hallo Ralf,
Die Strecke ist wieder
Mir ist nur aufgefallen:
Also:
Doku ist erledigt
Fahrplan1.fpl
S-Bahn gibt es nicht, ich schau mal ob ich noch eine Zug reinmache.
Der Fahrplan hat diesen namen, weil Zusi als Fahrplanstandardname fahrplan1 vorgibt.
Ich möchte es Anfängern erleichtern.
Fahrplan 80er, soweit entstört, aber noch weit vom Fertigsein entfernt.
Zum Bahnsteigdach, in der Light ist das Dach nicht vorhanden. Alternativ kann man bei mir eine Datei "Nur Gleisbett" bekommen, die ist Schnell geladen und Übersichtlich zum zum fahrplanbau
Soweit bis hierher
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9746
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: F(R)S 2.3 -BETA- für Zusi 2.4
Der Fahrplan lautet Fahrplan_RL_Demoplan... Und der EC 902 fährt im Fahrplan_JR...Frank Wenzel hat geschrieben: Das war doch nicht der ICE (ICE 300 fährt unten rum), sondern EC 902 im Fahrplan_RP_Demoplan... mit zwei Tauri ...
Du bist hier auf aktuellem Stand. Muss wohl die AVG_836_hinten.ls sein, wenn ich das richtig gesehen habe. Weiß jemand von wem die Fahrzeuge stammen?Frank Wenzel hat geschrieben: Die -ls-Datei ist entweder AVG_836_vorne.ls oder AVG_836_hinten.ls, beide sind mit Datum 28.08.2004 bei mir gespeichert ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767